Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswuchtprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auswuchtprobleme

    Bei meinem Discovery I 200 Tdi, serienmäßige Bereifung 205R16 auf Original-Stahlfelgen 7Jx16 spürte ich in zunehmendem Maß ein Schütteln in der Vorderachse bei Geschwindigkeiten ab 100 km/h. Das wurde immer unerträglicher und ich fuhr zu einem Reifendienst, der mir die noch guten Vorderreifen auswuchtete. Es fehlte erheblich am Gleichgwicht (80 Gramm). Danach war das Schütteln zwar um ca 40 % wenigen aber immer noch deutlich und lästig. Zudem schadet es allen Achs-und Fahrwerksteilen.
    Daraufhin fuhr ich zu einem LR-Spezialisten (ca 100 km entf), wo ich die Stoßdämpfer und Federn auf beiden Achsen erneuern und die Vorderreifen nochmals auswuchten ließ. Und siehe da, die erst kurz vorher ausgewuchteten Räder zeigten wieder ein Ungleichgewicht von 70 Gramm. Nach erneutem Auswuchten und einer Probefahrt war das Schütteln in der Vorderachse komplett verschwunden. Das Geheimnis liegt nach Ansicht des LR-Spezualisten darin, dass sein Ausgewuchtgerät auf der Laufachse mit einer kompletten Defender Nabe ausgestattet ist, auf der das auszuwuchtence Landy-Rad mit den 5 Radmuttern aufgeschraubt wird. Die normalen Auswuchtgeräte haben nur eine zentrale konische Befestigungsschraube, die auf den Nabenausschnitt der Felge aufgeschraubt wird. Dabei ist es wohl mit der Genauigkeit der Balancierung nicht zum Besten bestellt. Wer kann dazu Näheres sagen?

    #2
    AW: Auswuchtprobleme

    Hallo, sowas hab ich schon mehrmals gelesen, klingt auch logisch.
    Wer weis schon wie genau die Felgen gearbeitet sind.

    Räder am Fahrzeug wuchten geht ja auch, nur halt nicht Dynamisch.

    Gruss Tobi
    Gruss Tobi

    Kommentar


      #3
      AW: Auswuchtprobleme

      Hallo!
      Wenn der Defender Fachmann das so praktiziert ist er ein Fachmann!! Super! Aber eigentlich sind Reifenfachbetriebe auch Fachleute in ihrer Disziplin.
      Räder auswuchten ist nicht einfach nur Gewichte rankloppen und fertig.
      Da ist schon präzises Arbeiten und Hintergrundwissen gefragt.
      Fängt an mit dem Aufspannen auf die Maschine. Da kann es zu sogenannten Hängefehlern kommen, wenn das Rad nicht ordentlich zentriert ist. Deshalb ist die original Flansch Methode die beste Variante.
      Meist wird nur auf einen Konus gespannt mit einem Spanntopf von außen. Bei dem Gewicht eines LR Rades ist es für den Monteur nicht einfach das Rad gleichzeitig anzuheben und vorne die Mutter zu spannen. Wenn ein Rad ordnungsgemäß auf Null gewuchtet ist und du spannst ein Stück Papier zwischen Flansch und Rad ergibt das schon eine Unwucht von 15Gramm!
      dann ist die maßgabe mit sowenig gewichten wie möglich zu arbeiten, Das bedeutet das ich auchmal den Reifen auf der Felge verdrehen muß um eventuell weniger Blei verarbeiten zu müssen.
      Öfter siehst du auch Felgen wo im Umfang gleichmäßig Gewichte verteilt sind! Solche Räder dem Auswuchter gleich wieder an den Hals werfen!
      Es geht darum die schwerste Stelle des Rades auszugleichen, das geschieht durch Anbringen von Gewichten gegenüber der schwersten Stelle. das funktioniert, wenn du es kannst! Und nicht 10 und 15cm links und rechts neben der schwersten Stelle.
      Moderne Maschinen sind so konzipiert das sie einen großen Teil dieser Fehlerquellen vermeiden. Trotzdem ist immer noch das Fachverständnis des Monteurs gefragt! (genauso wie bei einer Spureinstellung)

      Holger
      was im Magen verdaut wird vom Staat nicht geklaut !
      Schaf lügt !

      Kommentar


        #4
        AW: Auswuchtprobleme

        Mein LR-HÄNDLER hier hat vom auswuchten dem Anschein nach keine Ahnung.
        Erst wußte er nicht was ich meine und dann meinte er das mit dem Dorn passt schon.
        Der Premio-Reifendienst dafür schon... hat das Rad sogar zwischen der Konusmaschiene und dem Radbolzenzentrierding hin-und her geschleppt um das mal zu demonstrieren. War schon ein größerer Unterschied.

        =)
        Marco
        British dogs are like british cars - make lots of noise, have lots of defects.

        Kommentar


          #5
          AW: Auswuchtprobleme

          Dann gibt es aber auch die völligen Flachpfeifen,
          hatte ne Rechnung bekommen wo unter anderem auch Räderwuchten vermerkt waren, pro Rad 15€, ist ja nicht schlimm, wenn sie gewuchtet hätten, ich also hin zum F(L)achmann, und das angesagt, das die Räder überhaupt nicht angefasst wurden, der Chef des ganzen dort hatte gefragt wie ich das erkennen könnte? Na, wenn jemand Reifen abschraubt hinterläst er Spuren auf der Felge, da sieht man aber nichts, er sich gebückt, und siehe da, kein Thema brummelte er, machen wir gleich, ein Stift holte den Wagen in die Halle, und los gehts. Ein Geselle und der Stift machten sich sofort an die Arbeit, nebenbei hatten sie noch nen Trtt vom Chef bekommen, weil sie den Auftrag nicht korrekt ausgeführt hatten. Dann traute ich meinen Augen nicht. Ich dachte bisher, gewuchtet wird OHNE Gewichte, damit man den Schwachpunkt erkennen kann, nö, Fehlanzeige, altes Gewicht blieb drauf, und, sie haben genau gegenüber nochmal das selbe geschlagen. Damit war ihrer Meinung nach der Auftrag erledigt. Ich kratzte mich am Kopf, und sagte nur" Männers, das ist blanker Mist was ihr da treibt, wartet bis der Chef wieder da ist, dann bekommt ihr alle 3 meine Meinung zu diesem Wuchtversuch zu hören". Natürlich habe ich das Wuchten einstellen lassen, und bin dann zur Innung gefahren, habe meine 60€ wiederbekommen. Und diese Werkstatt hat einige Kunden verloren.

          Kommentar


            #6
            AW: Auswuchtprobleme

            Das Problem ist, dass anscheinend bei "normalen" PKW-Rädern das Auswuchten mit der herkömmlichen Methode, d.h. Spannen mit einem Zentrierblock am Nabenausschnitt, genügt, sonst würde man ja dauernd Klagen hören. Bei den schweren LR-Stahlfelgen, die ja immens teuer sind, genügt dieses zentrale Spannen aber offensichtlich nicht. Das wollte ich mit meinem Beitrag eigentlich klarstellen. Ich überlege mir nun tatsächlich, ob ich nicht gleich beim Reifenkauf die 200 km (hin und zurück) zum LR-Spezialisten mit seiner Defender-Nabe auf der Mitnehmerscheibe des Auswuchtsgerätes fahre. Den hinterher dann nicht mehr auftretenden Ärger und die Zerrüttung der Fahrwerksteile (Radlager, Buchsen!) erspart man sich dann. Übrigerns wurde die linke Vorderradnabe heißer als die rechte und der Disco hatte einen leichten Linksdrall. Das ist seit dem phänomenalen Auswuchten auf der Defender-Nabe alles weg. Er fährt sich fast wie ein Neuwagen.
            Vielen Dank für die Beiträge, das Thema ist wirklich interesant für Alle.

            Kommentar


              #7
              AW: Auswuchtprobleme

              Fachwerkstätten können auch LR Felgen ordentlich aucf dem Zentrierdorn wuchten. Entscheidend ist, das Rad nach dem wuchten um ein paar Grad auf dem Dorn zu verdrehen, und dann nochmals laufen zu lassen. Wenn dann keine Unwucht auftritt, ist der Reifen ordentlich gewuchtet.
              Hoffe meine Beschreibung war nachvollziebar.

              mjk

              Kommentar


                #8
                AW: Auswuchtprobleme

                dann ist es zentriert gewuchtet. schön .. Auf dem Radträger gibt aber der
                Lochkreis der Radbolzen das Kommando. Das zählt, sonst nix.
                Kann passen muss ab er nicht.
                Das Loch ist bei mir nicht bei allen Wolffelgen in der Mitte. Fertigungstoleranzen, Wuchtpulver, fettich.
                Landrover sind Behelfsfahrzeuge (Heino aus Afrika)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Auswuchtprobleme

                  Vergiss einfach das Wuchten. Bei den großen Reifen bringt das eh nix.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Auswuchtprobleme

                    Zitat von mjk Beitrag anzeigen
                    Fachwerkstätten können auch LR Felgen ordentlich aucf dem Zentrierdorn wuchten. Entscheidend ist, das Rad nach dem wuchten um ein paar Grad auf dem Dorn zu verdrehen, und dann nochmals laufen zu lassen. Wenn dann keine Unwucht auftritt, ist der Reifen ordentlich gewuchtet.
                    Hoffe meine Beschreibung war nachvollziebar.

                    mjk
                    Ja genau so gehts.

                    Und für alle die es ganz genau wollen gibt es WUCHTSAND.
                    Hab das jetzt bei ca 12 Fahrzeugen im Einsatz (auch Defekter) und hab keine klagen.
                    Ertrinkt der Bauer, hat immer die Badehose schuld.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Auswuchtprobleme

                      Zitat von mjk Beitrag anzeigen
                      Fachwerkstätten können auch LR Felgen ordentlich aucf dem Zentrierdorn wuchten. Entscheidend ist, das Rad nach dem wuchten um ein paar Grad auf dem Dorn zu verdrehen, und dann nochmals laufen zu lassen. Wenn dann keine Unwucht auftritt, ist der Reifen ordentlich gewuchtet.
                      Hoffe meine Beschreibung war nachvollziebar.

                      mjk
                      Nein so geht es nicht - da die Zentrierbohrungen nur selten mittig sind. Man kann Glück haben das es zufällig passt - aber nicht umsonst fahren die meisten Defender mit rappelnden Lenkrädern durch die Gegend
                      Idioten. Überall.

                      LostAreas.de - industrieller Verfall

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Auswuchtprobleme

                        Zitat von Fred Fischer Beitrag anzeigen
                        Hab das jetzt bei ca 12 Fahrzeugen im Einsatz (auch Defekter) und hab keine klagen.
                        wo bekommt man so wuchtsand?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Auswuchtprobleme

                          Kommt auch von den älteren Schnelllaufwuchtmaschinen, die modernen langsamen die nach drei gemütlichen Umdrehungen fertig sind, sind da gar nicht mehr empfindlich.
                          Jemand der geübt ist sollte allerdings feststellen falls es so nicht geht und sich dann die Arbeit machen die Wuchtmaschine umzubauen.
                          Zuletzt geändert von Fred Fischer; 25.08.2009, 12:18.
                          Ertrinkt der Bauer, hat immer die Badehose schuld.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Auswuchtprobleme

                            Meine Räder werden immer auf so einer Uralt Maschine aus den 60igern gewuchtet. Das Ding erreicht Drehzahlen da geh ich raus :D
                            Idioten. Überall.

                            LostAreas.de - industrieller Verfall

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Auswuchtprobleme

                              Zitat von siegerlandy Beitrag anzeigen
                              wo bekommt man so wuchtsand?
                              Truck Quick Balance 8000

                              @Ingo; ich hab auch noch so ein Ding mit Papierscheiben und einer Treibrolle die mit einem Hebel auf die Lauffläche gedrückt wird, wenn ich das meinen Leerlingen erklär verstehen Die nix mehr.
                              Ertrinkt der Bauer, hat immer die Badehose schuld.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X