Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tragfähigkeit anr1534 felgen?? tüv nervt - hilfeeee

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    tragfähigkeit anr1534 felgen?? tüv nervt - hilfeeee

    hallo,
    heute teilt mein netter tüv-mann mit, nachdem ich für meinen 130er auf anr1534-felgen 255-85r16 coopers installiert habe - das er die tragfähigkeit dieser felgen bestätigt haben möchte bevor er die einträgt. ein gutachten habe ich nur für anr4583 für die reifen aud dieem forum, ich habe jedoch nicht darauf geachtet das die stahlfelgen unterschiedliche traglast haben könnten.. kann jemand helfen??

    #2
    AW: tragfähigkeit anr1534 felgen?? tüv nervt - hilfeeee

    Wenn der Unterschied zwischen den Felgen ``Tubed Type´´ und ``Tubless´´ ist , also beides 130 er Felgen sind sollte LR dir das bestätigen können .
    Gruß Manfred

    Do what you want , but do it with Style

    Kommentar


      #3
      Nochmal gefragt:
      Gibt es irgendein verwertbares Schriftstück zu den ANR1534.
      Ich hätte da die gleiche Konstellation,wie der Themenersteller.
      Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
      Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

      Kommentar


        #4
        Hi Micha,

        vielleicht hat LR Classic auf Anfrage ein Schriftstück.

        Genuine ANR1534PM - Land Rover Wheel-steel road available from Jaguar Land Rover Classic Parts. We supply authentic parts for classic Jaguars and Land Rovers.


        Gruß
        Cori

        Kommentar


          #5
          Oh,gute Idee,da hab ich sogar einen Fürsprecher.
          Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
          Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

          Kommentar


            #6
            Moin

            Die ANR1534 war optionale Serienausstattung beim Land Rover 127, dem Vorgänger des Defender 130.
            Da soll er einfach mal in die Achslasten des 127er schauen.
            Die 255er auf dem 130er gehen aber nach meinen Infos eh nur mit Ablasten auf 3050Kg zGG.
            Das Spiel müsste eh nach Einzelbegutachtung eingetragen werden. Die 255er gibt es im TG ja nur auf Wolf tubed und tubeless.
            Die ANR1534 ist aber von den Funktionsmaßen her identisch mit der Wolf tubed.

            LG Marc

            Kommentar


              #7
              Zitat von ninetylandy Beitrag anzeigen
              Da soll er einfach mal in die Achslasten des 127er schauen.
              Genau das hat mir der Prüfer gerade angeraten,
              ich soll ihm eine ABE Nr vom 127er nennen,
              dann kuckt er nach,ob die Felgen dort aufgeführt sind.
              Teilekatalog reicht ihm nicht.
              Hast du eine ABE-Nr?

              Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
              Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

              Kommentar


                #8
                Moin

                Wo steht die ABE-Nr denn, in den Fahrzeugpapiern oder auf nem Fabrikschild?
                Ich habe einen bekannten, der fährt einen 127er.
                Das ist ein auf 200TDI umgebauter V8. Aber ob der eine ABE hat?
                Offiziell wurde der 127 V8 ja nie in Deutschland angeboten und der 127er grundsätzlich bei Special Vehicles aus 110ern gebaut. Beides Umstände, die auch auf eine EBE hindeuten können.

                LG Marc

                Kommentar


                  #9
                  In den Papieren.
                  Zulbesch.1 unter K.
                  Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
                  Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

                  Kommentar


                    #10
                    Hi

                    Unter Punkt K in der Zulassungsbescheinigung ist nur ein Bindestrich.
                    Das heisst vemutlich , dass der über EBE zugelassen wurde.
                    Er schaut aber später mal in den alten nationalen KFZ-Brief, was da so drinsteht.

                    LG Marc

                    Kommentar


                      #11
                      Danke,das hatte ich befürchtet.
                      Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
                      Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

                      Kommentar


                        #12
                        Moin

                        Ich bin mir manchmal nicht sicher ob die Prüfer so vernagelt sind, oder ob die nicht wissen, wie man sowas dokumentieren soll.

                        Der 127er wie auch später der 130er wurde immer mit 7,50R16 ausgeliefert und hatten 3,5to zGG.
                        Optional konnte man den Wagen mit den etwas breiteren und stabileren ANR1534 HD-Felgen bestellen.
                        Dann hatte der aber immer noch die 7,50R16 Bereifung und 3,5to. Also wie soll die ANR1534 dann weniger Traglast haben als die 5,5J Felge?
                        Eigentlich ist das selbsterklärend.

                        Die Oneton und Forward Control fuhren die HD Felgen sogar mit 255/100R16 / 9.00-16 und teilweise sogar mit noch höheren Gewichten.
                        Mein Rosenbauer FC2a hat sogar ein zGG von 3,9to.
                        Die Oneton Land Rover hatten die Felgen 569204.
                        Diese Felge wurde am Ende der Serie-Ära durch eine Felge in neuem Design ersetzt, behielt aber die Bezeichnung 569204.
                        Erst später bekam diese Felge dann die bezeichnung ANR1534.
                        Soll heissen, dass es eine Felge mit zwei verschiedenen Teilenummern gab.

                        Das alles weiß aber nur jemand, der sich mit dem alten Kram beschäftigt Der jenige muss dann auch noch bereit sein, die Teilenumern aus dem Parts Catalouge zu akzeptieren. Also brauchst Du einen Land Rover affinen Prüfer, der noch weiß, wie man sowas dokumentiert.

                        Heute gibts für sämtliche Felgen Daten und Teilegutachten. Damals waren die Daten dem Werk bekannt, die Felgen wurden aber nur zusammen mit dem Gesamtkunstwerk Auto geprüft .


                        LG Marc

                        Edit:
                        Nach dem Teilekatalog sind die ANR1534 bis 1996VIN TA999222 und die Wolf dann ab 1997 VA999223 angeboten worden.
                        Folglich könnten die ANR1534 sogar noch als Optional Equipment für den 300TDI verfügbar gewesen sein.
                        Dann kämen die Achslasten des 300TDI nämlich mit ins Spiel.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von ninetylandy Beitrag anzeigen
                          Nach dem Teilekatalog sind die ANR1534 bis 1996VIN TA999222.
                          Jetzt passt die Geschichte auch langsam zusammen.
                          Die kommen von einem Auto mit TA98........
                          (ohne Eintragung und ohne ABE)
                          Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
                          Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo

                            Hier würde vielleicht ein frühes WHB vom 300TDI helfen.
                            In den WHB ab 1996 steht die HD Felge ja beschrieben, aber ich finde leider kein WHB von 1994.

                            LG Marc

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von ninetylandy Beitrag anzeigen
                              Nach dem Teilekatalog
                              In welchem Teilekatalog steht das mit der Fahrgestellnummer?,konnte ich so nicht finden.
                              In der ABE vom 90er/110er stehen andere Felgen drin.
                              Ich warte jetzt auf die ABE vom 130er.

                              Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
                              Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X