Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Doch .Ausnahmegenehmigung erteilt die Bezirksregierung/Landratsamt.
Kostet 50€.
Ist das eine freiwillige Sache?
Ich kann mich erinnern, dass einige Leute, welche Fahrzeuge vom Flughafen gekauft hatten, welche noch nie zugelassen waren, diese nicht mehr auf die Strasse bekamen.
Daher bekommen die Fahrzeuge heutzutage wenigstens eine Tageszulassung, damit es später beim Wiederverkauf keine Probleme gibt.
Die Info habe ich von einem Händler.
Der hatte 5 Jahre lang ein Fahrzeug auf dem Hof stehen.
Ob das bei Privatleuten auch so gehandhabt wird?
Müsste eigentlich,weil ja anhand der Fahrgestellnummer das Produktionsjahr nachzuvollziehen ist.
Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
Kein Foto gemacht,Nichts gepostet
da muss ich leider widersprechen, denn:
RICHTLINIE 98/69/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 13. Oktober 1998 über Maßnahmen gegen die Verunreinigung der Luft durch Emissionen von Kraftfahrzeugen und zu Änderung der Richtlinie 70/220/EWG des Rates
schreibt hierzu unter
Artikel 2
(6) Bis 1. Januar 2003 werden Kraftfahrzeuge der Klasse M1, mit Selbstzündungsmotoren und mit einer Höchstmasse von mehr als 2 000 kg
— die mehr als sechs Sitzplätze, einschließlich des Fahrersitzes haben oder
— bei denen es sich um Geländefahrzeuge gemäß Anhang II der Richtlinie 70/156/EWG handelt
für die Zwecke der Absätze 2 und 3 als Fahrzeuge der Klasse N1 erachtet.
Weiter gibt es noch:
b) Fahrzeuge aus auslaufenden Serien
1. Innerhalb der ►M12 __________ ◄Grenzen des Anhangs XII Teil B können die Mitgliedstaaten für einen begrenzten Zeitraum Neufahrzeuge, die einem Fahrzeugtyp entsprechen, dessen Genehmigung gemäß Artikel 5 Absatz 5 nicht mehr gültig ist, amtlich zulassen und deren Verkauf oder Inbetriebnahme erlauben.
Diese Bestimmung gilt nur für Fahrzeuge,
— die sich im Gebiet der Gemeinschaft befunden haben und— denen eine gültige Übereinstimmungsbescheinigung beigegeben war, die zu einem Zeitpunkt ausgestellt worden war, zu dem die Typgenehmigung des betreffenden Fahrzeugs noch Gültigkeit hatte, die vor Ablauf der Geltungsdauer dieser Typgenehmigung aber nicht amtlich zugelassen oder in Betrieb genommen wurden. Bei vollständigen Fahrzeugen ist diese Möglichkeit auf einen Zeitraum von zwölf, bei vervollständigten Fahrzeugen von achtzehn Monaten ab dem Tag des Auslaufens der Typgenehmigung begrenzt.
->vielleicht ist daher meine EU-Übereinstimmungsbescheinigung (2005 datierend) vom Landratsamt abgestempelt.
Ja, die Diskussion um die Definitionen von Neufahrzeugen ist bestimmt zu führen, wenn aber im Gesamtkontext immer von Fahrzeug gesprochen wird, welches ab einem bestimmten Datum noch eine Zulassung ermöglicht wird, kann der Begriff Neufahrzeug schon auf das Baujahr hindeuten. Die Zukunft wird es bringen und trotz der aktuellen Dieselthematik halte ich ein wenig Vertrauen in den Hersteller, als auch in der Ausführung der Zulassung (also dem Landratsamt) für angebracht.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar