Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Fahrzeug langfristig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches Fahrzeug langfristig

    Hallo zusammen,
    welches Fahrzeug macht langfristig mehr Sinn, ein TD5 mit nachgerüsteden Partikelfiletr und Euro4, 2003 mit 150tkm für 15t€ oder eine neuer TD4 singlecapcassis für 26t€?
    Einen Teil des gesparten Kaufpreises müsste ich sicher in eine Generalüberholung oder mindesten einer großen Inspektion stecken. Wie wird ein Fahrzeug mit Partikelfilter steuerlich eingestuft? Zahlt man für einen nachgerüsteden DT5 die gleichen Steuern wie für einen TD4?
    Gruß, clerk.

    #2
    AW: Welches Fahrzeug langfristig

    "Neu bleibt treu!"

    Neuwagen mit Garantieverlängerung auf 5 Jahre ....
    Gruss aus Bochum,
    Axel

    Kommentar


      #3
      AW: Welches Fahrzeug langfristig

      Langfristig - also mehr wie 10 Jahre...
      Würde ich mir nur ne Serie III holen, gut restaurieren, H-Kennzeichen und fertig.
      Viele Grüsse
      Peter

      __________________________________________________ ______________________
      ich lebe in meiner eigenen Welt - aber das ist schon ok, man kennt mich dort....

      Kommentar


        #4
        AW: Welches Fahrzeug langfristig

        Hey, ist ja auch etwas ne Glaubenssache. Der eine steht auf nen Td5 und der Andere auf nen Td4. Wenn Du nen Td5 nimmst und auf grüne Plakette umrüsten kannst ist das doch ok. Und wer sagt, dass nur weil Du Garantie hast, das Ding immer läuft....ich finde es zwar gut wenn man was umsonst repariert bekommt, steht das Ding aber immer in der Werkstatt, ist mir die Garantie latte, laufen muss er und das tut ein Td5 auch, mit oder ohne Garantie, pech haben kannste immer.

        Ich würde wenn es geht nen Td5 nehmen.

        Kommentar


          #5
          AW: Welches Fahrzeug langfristig

          irgendwann kommen die neuen Umweltplaketten für EURO 5 und EURO 6, dann kommt man mim Td5 und nachgerüsteter EURO 4 auch irgendwann nicht mehr rein.

          Kommentar


            #6
            AW: Welches Fahrzeug langfristig

            für den Fall hab ich 2 Sperren nachgerüstet. Damit komm ich überall rein.
            folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"

            Kommentar


              #7
              AW: Welches Fahrzeug langfristig

              Hallo zusammen,

              vielen dank für Eure Antworten, auch wenn leider gleich jeder fred genutzt wir um scheinbar lustiges aber in keinerlei Bezug zu Frage stehend, zu posten.

              In meiner Frage war nix von einer SerieIII oder Differentialsperren, welche mancher scheinbar braucht um überall rein zu kommen. Ich hab noch nie Sperren benötigt um irgendwo rein zu kommen, um wieder raus zu kommen schon öfters.

              Gruß, clerk
              Zuletzt geändert von clerk; 26.04.2011, 09:10. Grund: es fehlten zwei Buchstaben

              Kommentar


                #8
                AW: Welches Fahrzeug langfristig

                Bonjour Clerk,
                wo willst du mit dem "neuen" denn fahren? Bist du wieder in Germanien? Dann ist das Umwelzonenthema natürlich nicht von der Hand zu weisen. Wie lange dich so ein nachgerüsteter DPF vor der Ordnungsmacht schützt kann dir aber wohl leider keiner sagen. Ich würde immer zum neueren tendieren, das ist aktuelle Motor und der wird auch in Zukunft noch gebaut und dafür wird wohl auch noch weiterentwickelt, sofern nötig.
                Außerdem hat doch dein Arbeitgeber gerade eine größere Handvoll Buckelhauber gekauft. Das könnte für dich doch dann auch von Vorteil sein, oder ?

                Gruß,
                Dennis

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welches Fahrzeug langfristig

                  Hallo,
                  ja ich bin wieder in Europa und ein paar Wochen lang pro jahr auch in Deutschland. Leider hörte ich von den Kameraden welche die TD4 in Afrika hatten, nix Gutes. Rein mechanisch lässt sich immer noch fast alles mit dem Hammer oder einem Brecheisen richten oder zumindest so hinbiegen, dass man weiterfahren kann, die meisten blieben aber wegen simpler Elektrikprobleme liegen.
                  Da ich beim Neukauf eines TD4 eh das ganze Armaturenbrett rausreißen möchte werd ich gleich den Kabelbaum an vielen Stellen zusätzlich ummanteln und so befestigen, dass sich die Isolierungen nicht durch Vibration duchwetzen. Wenn das Steuergerät nicht alzu teuer ist habe ich mir überlegt, eventuell ein zweites einzubauen und mit einem simplen Vielfachkontaktschalter anzuschließen, so dass ich duch einfaches Umschalten mit dem einen oder dem anderen Steuergerät fahren kann. Bei einem lasse ich dann alles ausprogrammieren was nicht unbedingt notwendig ist, dafür soll aber die maximale softwaremögliche Leistung einprogrammiert werden. Nebenbei könnte ich allerlei Versuche mit dem zweiten Steuergerät machen. Wenns nicht funktioniert schalte ich auf das Hauptgerät und gut ists. Einige TD5 hatten für Wettbewerb oder Fernreise auch zwei Steuergeräte verbaut. Die mussten aber bei Ausfall umgesteckt werden.

                  Praktisch habe ich noch genug Zeit für einen Neukauf. Wenn sich ein günstiges Angebot ergibt würde ich aber sofort einen kaufen, auch wenn der dann erstmal ein habes Jahr oder länger ungenutz rumstehen würde. Im November gehe ich für 6,5 Monate nach Afghanistan. Da werde ich mal sehen was dort so für Probleme mit den TD4 auftreten. Das Argument der Umweltplaketten ist schlagkräftig und so werde ich wohl einen TD4 kaufen. Nebenbei mache ich mich über den Tausch des Motors schlau. In Frankreich fahren Td4 Karosserien mit Range V8 und TDV6 Motoren. Vieleicht passt ja mit nicht alzugroßem Aufwand der 200PS Transitmotor. Einen mit Iveco Motor hab ich auch schon gesehen. Der hat aber auch das Getriebe mit übernommen.

                  Gruß, clerk

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welches Fahrzeug langfristig

                    @ Clerk;

                    Wenn Du wirklich über lange Zeiträume in Afrika, Richtung Afg usw. unterwegs bist würde ich über einen Tdi nachdenken - in England bekommst Du auch noch fast neue Tdi ROW´s mit wenig Kilometern auf dem Tacho.
                    Falls Du in Deu dann kurzeitig in Umweltzonen mußt würde ich mir dafür einen Zweitwagen holen.
                    Mir wäre der Stress mit der Elektronik und die Ausfallgefahr einfach zu groß.
                    Und dann noch der von Dir angesprochene Aufwand mit Armaturenbrett rausreisen, neu Verkabeln usw. nee, da lieber einen robusten Tdi und was kleineres für die Stadt !
                    Grüsse
                    Bernie

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welches Fahrzeug langfristig

                      Zitat von SafariGuide Beitrag anzeigen
                      "Neu bleibt treu!"

                      Neuwagen mit Garantieverlängerung auf 5 Jahre ....
                      schöner spruch, aber leider alles andere als wahr. 5 jahre garantie sind nur für die werkstatt ein gutes geschäft. wenn ich der meinung wäre dass mein wagen sowas bräuchte würde ich mir einen anderen aussuchen, zu dem ich mehr vertrauen habe ;). alt und treu so muss das heissen, weil neu noch garnix bedeutet (siehe td4) :D.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X