Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rostbehandlung durch Händler - ja oder nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rostbehandlung durch Händler - ja oder nein?

    Hallo Leute. Ich habe an meinem 5 Monate alten SW 90 Rost an den Schweißnähten an der Leiste zwischen dem Element mit den hinteren Schiebefenstern und dem hinteren Kotflügel. Diese Leiste ist wohl aus Stahl. Mein Händler will den Rost durch Neulackierung beseitigen. Dazu muss das Dach und das Seitenteil mit den Fenstern ausgebaut werden. Bislang ist er dicht.
    Würdet ihr überhaupt und wenn zu diesem Zeitpunkt machen lassen?! Danke für Eure Einschätzungen vorab. Saintwino
    Viele Grüße

    Saintwino:D:D:D!

    #2
    AW: Rostbehandlung durch Händler - ja oder nein?

    PS Bild dazu werde ich noch posten.
    Viele Grüße

    Saintwino:D:D:D!

    Kommentar


      #3
      AW: Rostbehandlung durch Händler - ja oder nein?

      Hallo Saintvino,

      da auch mein 90er SW demnächst das Alter Deines Fahrzeug erreicht (und momentan keinerlei Rost zu sehen ist) eine Frage dazu: Steht Dein Auto in einer Garage?

      Man hört ja immer wieder Greuelgeschichten von Rost am Defender. Habe vor einigen Wochen einen TD4 auf einem Parkplatz gesehen und meine erste Eingebung beim Amblick des Autos war "O Gott das ist ja eine Rostlaube" (man konnte es leider nicht anders bezeichnen). Und der konnte ja maximal Baujahr 2007 sein... Hat mir damals "Angst" gemacht. Darum hoffe ich mit "guter Pflege" (Konservierung, Garage....) wird meiner nie so aussehen.

      Gruß Steffen

      Kommentar


        #4
        AW: Rostbehandlung durch Händler - ja oder nein?

        Hallo Steffen. Meiner steht nicht in der Garage. Die Roststelle habe ich schon bei Auslieferung bemerkt. Der Verkäufer meinte allerdings dass es etwas überschüssige dichtmasse wäre. Saintwino
        Viele Grüße

        Saintwino:D:D:D!

        Kommentar


          #5
          AW: Rostbehandlung durch Händler - ja oder nein?

          Wenn ich das richtig im Kopf habe, gibts auch auf den Lack zumindest mal 3 Jahre Garantie. Wenn nun der Händler innerhalb der Garantie eine Rostbeseitigung vorschlägt und daran fachlich nichts auszusetzen ist, sollte man ihn machen lassen. Sonst heißt es später, der Käufer hätte die Garantiearbeiten abgelehnt und der Garantiegeber wäre für die Folgeschäden daher nicht mehr verantwortlich.

          Kommentar


            #6
            AW: Rostbehandlung durch Händler - ja oder nein?

            die Autos bis vor 15Jahren oder früher hatten diese Profile ja aus verzinktem Stahl. Das war stimmig. Ich würde das Problem nutzen wollen, um die lackierten Profile gegen ebensolche verzinkten zu ersetzen. Ich find´s optisch auch noch schöner und da gehen wirklich Jahrzehnte in´s Land, bis die richtig unansehnlich werden.

            Vielleicht ist das gar nicht so teurer. Die verzinkten muss man einfach nur bestellen (keine Ahnung, wie teuer. An Teilenummern käme man ja ran). Die normalen Profile sind bestimmt nur grundiert und müssen, schätze ich, noch lackiert werden. Das kostet ja auch was. Wenn das Gegeneinanderrechnen stimmt, oder man die Differenz bezahlen wollte .. dann geht das bestimmt (?). Was ich nur nicht weiß ist, ob die Profile sich nennenswert geändert haben; im Affekt würde ich sagen: nein. Aber durch die ganzen Verkleidungen etc. wäre das ja denkbar und dann würden alte nicht mehr passen. In diesem Fall würde ich (persönlich sogar) die vorhandenen entlacken und selbst verzinken (die Rede ist dabei durchweg von Feuerverzinken) wollen.
            __________________________________________
            RangeRoverClassic, 4.2l V8,
            Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

            Kommentar


              #7
              AW: Rostbehandlung durch Händler - ja oder nein?

              auf alle Fälle tauschen lassen. Mein 110SW ist nu ein Jahr alt, 40.000 km... Und an der Stelle hat er keinen Rost. Das einzige was gammelt sind die Aufhängung der Schmutzfänger. Aber da habe ich schon neue von LR auf Garantie zu Hause. Schon verzinkt und gepulvert. Werden im Winter getauscht...

              Pat
              Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum
              Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

              Kommentar


                #8
                AW: Rostbehandlung durch Händler - ja oder nein?

                Hallo Saintwino,

                ein dir bekannter Landy-Schrauber aus Lage hatte mir in einem Gespräch folgendes gesagt, obwohl bei mir noch kein Rost zu finden ist:

                "Ich würde empfehlen das Dach runter zu nehmen, das Blech verzinken zu lassen und das Dach wieder drauf zu packen. Früher oder später rosten sie da alle, weil das ohne Vorbehandlung schlecht lackiert wird."

                In deinem Fall würde ich persönlich wie folgt vorgehen: Teil vom Händler ausbauen lassen, auf eigene Kosten verzinken, dann zurück zum Händler, damit der das lackiert und wieder einbaut. Was mit den Kosten für das Entlacken ist, darüber kann man sich streiten, eigentlich sollte das der Händler machen, denn der Lack ist ja offensichtlich nicht ordentlich aufgetragen worden. Ich würde sogar noch das verzinkte Teil selber mit einer Salzsäurelösung oder anderen geeigneten Mitteln bearbeiten, weil die Lackierer das leider oft nicht korrekt machen. Denn nur dann hat man die Chance das die Farbe auch dauerhaft auf dem Zink hält.

                Gruß
                Jak

                Kommentar


                  #9
                  AW: Rostbehandlung durch Händler - ja oder nein?

                  Moin,
                  bei meinem Bj. 2007, habe ich das im Frühjahr auf Garantie machen lassen. Dach ab, neue Teile bestellt, odentlich grundiert, lackiert, Dach wieder drauf. Kein Problem. Macht ein versierter Landyhändler normalerweise aus dem FF.


                  Gruß

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X