Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbau hinten vom 90 ST!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausbau hinten vom 90 ST!

    Hallo

    jetzt gehen die Fragen los bei mir?
    Gibt es eigentlich schon was fertiges aus riffelblech oder des gleichen für so ne Art wanne hinten 90 ST um ihn ein wenig zu schützen?
    Oder muss ich mir hier selbst was bauen?
    Hat einer von euch sowas schonmal gemacht und kann mir Tipps geben?

    Gruß Mathias

    #2
    AW: Ausbau hinten vom 90 ST!

    Schon mal gesucht?

    For all those people who find it more convenient to bother you with their question rather than to Google it for themselves.


    Von Gummi über Plastik, Holz und Riffelblech gibt es (fast) alles, was das Herz begehrt. In Riffel für die Ladefläche und die Seitenteile (Radkästen).

    Noch ein Warnung: das ist eine ziemlich dauerhafte Massnahme. Bei Riffelblech müssen Löcher gebohrt und das Blech vernietet werden. Ausserdem ist der Defender eine arg schiefe und krumme Konstruktion. Es bleibt also zu befürchten, dass nachgearbeitet werden muss, weil die Passform nicht gewährleistet ist. Wasser könnte eindringen und in der Zwischenschicht für Gammel sorgen.

    Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt und es wieder verworfen. Aber Holz statt Riffel - inspiriert vom Startech "Yacht" Defender oder Mercedes G Pur. Ich wollte Yacht Teakboden. Sauteuer. Und bei der Einbauplanung stellte ich fest, dass es dafür zwei Möglichkeiten gab:

    1. Flächige Verklebung wobei der Kleber die Höhenunterschiede ausgleichen würde - ähnlich wie Parkett. Geht halt nie wieder raus.

    2. Unterlegen einer flexiblen Matte und Verschraubung. Baut zwar etwas hoch aber notfalls reversibel.

    Beides erfordert den Austausch der Laderaumabschlussleiste durch eine höher bauende Version. Gibt es aber zu Kaufen. Beides führt bei geeigneten Materialien sicher zu einer verbesserten Dämmung.

    Nachdem ich kein Schreiner bin, habe ich professionelle Hilfe erfragt. Die Angebote dafür lagen überall im unteren vierstelligen Eurobereich.

    Fred.
    Zuletzt geändert von fred95; 07.08.2011, 12:10.

    Kommentar


      #3
      AW: Ausbau hinten vom 90 ST!

      Hallo Matthias,

      Anbieter fertiger Lösungen kenne ich nicht und habe daher eine "Wanne" für die Ladefläche selbst hergestellt. Verwendet habe ich wasserfest verleimtes Sperrholz, die Ecken und Plattenkanten sind mit Winkeln aus Aluminium geschützt. Lediglich der Boden ist mit Riffelblech versehen.

      Was man für diesen Ausbau benötigt, sind ein Tag Zeit und gut 100 Euro Materialkosten.

      Weitere Informationen gerne über PN.
      Zuletzt geändert von traveller; 07.08.2011, 18:10.
      Gruß Lothar
      ...man muss auch einmal auf Entbehrungen verzichten können!

      Kommentar


        #4
        AW: Ausbau hinten vom 90 ST!

        Ich habe meinen 90er hinten komplett mit Aluriffel verkleidet und bin damit sehr zufrieden. Zusätzliche Löcher als jene die für die Sitze gebraucht werden, musst du kein einziges bohren. Ich habe das gesamte Teppichgeraffel rausgeräumt und unter das Alu eine ca. 6 mm starke Gummischrotmatte eingelegt. Die dient zum Einen als Lärmschutz und zum Anderen lässt sie im Bedarfsfall das Wasser abfließen, da diese Matte offene Poren hat. Besorgt habe ich mir diese Matte beim ortsansässigen Dachdecker. Die verwenden solche Matten im Flachdachbau. Die Sitze habe ich so modifiziert, dass ich sie in fünf Minuten ein- oder ausgebaut sind.

        So sieht das fertig aus:
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        Lädt...
        X