Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tempomat bei Tempo 30 einsetzbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tempomat bei Tempo 30 einsetzbar?

    Liebe Landyfreunde,

    ab Februar nächsten Jahres gehöre ich dazu, zumindest wenn die Herrschaften in Solihull Wort halten. Trotzdem beschäftigt mich schon eine Frage. Reagiert ein nachträglich eingebauter Tempomat schon bei 30 kmh? Ist dieser drehzahlabhängig und wenn ja ab wann?

    Ich komme deshalb darauf, weil in dem Astra meiner Frau ein Tempomat sitzt, der wunderbar ab ca. 1000 Touren funktioniert. 3. Gang, 1100 Touren und das Tacho zeigt ca. 33 kmh.
    In meinem Audi A6 funtioniert der erst ab ca. 50 kmh. Darunter nimmt er keine Befehle an, egal bei welcher Drehzahl.

    Da ich in Dortmund wohne, einer stets klammen Stadt, in der die Haushaltschulden proportional mit der Anzahl der Radarwagen korrelliert, ist es nur gesund sich an das Tempolimit zu halten. Sonst zahlt man das Flughafendefizit ganz alleine. Wen wundert es also, dass ich bei Stadtfahrt den Wagen meiner Frau stehle, sehr zu deren Leidwesen.

    Also meine Frage:
    Welcher Tempomat ist für diese Bedingungen empfehlenswert.

    Jürgen

    #2
    AW: Tempomat bei Tempo 30 einsetzbar?

    der nachrüsttempomat von zemco reagiert ab 40km/h. nicht drehzahlabhängig, aber 40km/h

    Kommentar


      #3
      AW: Tempomat bei Tempo 30 einsetzbar?

      Hi jskipper,
      damals wollte ich meinen Dicken auch gleich mit Tempomat ausrüsten. Man hat mir davon abgeraten und statt dessen empfohlen, erst einmal so mit dem Fahrzeug warm zu werden. Bisher habe ich kein Tempomat nachgerüstet, obwohl ich dieses Feature - zumindest bei anderen Autos - sehr zu schätzen weiß. Beim Defender ist das nach knapp 20.000 km anders. Zum einen zeichnet er sich durch eine - sagen wir - eher gemütliche Charakteristik aus, die mit einem gewissen Nachdruck zu Geschwindigkeitsänderungen animiert werden möchte. Zum anderen hast Du 6 Fahrstufen in der großen Gruppe, die sich im städtischen Bereich quasi ab Standgas nutzen lassen. Damit hast Du 6 Geschwindigkeiten zum konstanten Dahinrollen. Darüber hinaus bietet es sich gerade beim Defender an, eines dieser schicken Navis an die Frontscheibe zu pappen, die in der Lage sind, Geschwindigkeitsüberschreitungen darzustellen. Aufgrund der räumlichen Abmessungen hast Du das Gerät immer im Blickfeld und wirst zuverlässig ermahnt...

      BTW. auch auf langen Autobahnetappen habe ich ein Tempomat bisher nicht vermisst. Daher ist es auf meiner Wunschliste ziemlich weit nach unten gerückt.

      Viel Spaß bereits bei der Vorfreude!

      Gruß Latebraker

      Kommentar


        #4
        AW: Tempomat bei Tempo 30 einsetzbar?

        Tempomat war eines der ersten Teile dass ich bei meinen Landrovern nachgerüstet habe und weiterhin tun werde. Das einzig richtige um entspannt zu reisen. Funzt aber wie bereits erwähnt in jedem fall erst ab 40kmh

        Kommentar


          #5
          AW: Tempomat bei Tempo 30 einsetzbar?

          Jeder wie er mag - aber ein Tempomat ist im Defender meiner unmaßgeblichen Meinung nach so überflüssig wie ein Kropf ;-)

          Tempo 30 Zonen sind idR räumlich begrenzt - solange wird man das wohl behalten können ;)

          Auf der "Bahn" schafft der Dicke so eben die "Richtgeschwindigkeit" - und selbst die fährt man eigentlich im Dicken nicht NonStop.

          Dazwischen kann man auch aufpassen ;) dann schläft man schon nicht ein :D

          Aber wie gesagt - jeder wie er mag.

          Ich persönlich kann auch ohne so ein "Helferlein" entspannt Defender fahren :)
          Nicht lachen hilft auch nicht .

          Kommentar


            #6
            AW: Tempomat bei Tempo 30 einsetzbar?

            Vielen Dank für eure Meinungen.
            @sinu7:
            Leider sind die 30er Zonen in Dortmund ausufernd. Gefühlte 75% der Wohngebiete ist hier Tempo 30 und Dortmund ist flächenmäßig nicht klein. Na gut, was solls. Vielleicht sollte ich wirklich erst mal mit dem Teil fahren. Viellleicht läuft der ja in einem Gang und Standgas genau 30. Der Einwand von Latebraker hat was.
            @lrdriver:
            Ganz meine Meinung. Lange Strecken ohne Tempomat sind für mich seit langer Zeit undenkbar. Wer so ein Teil einmal hatte, der ist verdorben. Deshalb ja auch meine Kopfschmerzen im vorhinein.

            Kommentar


              #7
              AW: Tempomat bei Tempo 30 einsetzbar?

              Nichts für ungut jkskipper - in der grossen Stadt mag das evtl. mehr Sinn machen als hier in der Provinz ;)

              Ich konnte und kann mich einfach nie/nicht so recht mir so "Maten" gleich welcher Art anfreunden. Aber das ist eben mein persönliches Problem :D

              Egol - fahr den Dicken mal ein paar Meter und mach Dir DEIN Bild :)
              Nicht lachen hilft auch nicht .

              Kommentar


                #8
                AW: Tempomat bei Tempo 30 einsetzbar?

                ...wünsche mir auch schon lange eine Tempomaten - gerade mit Hänger in der Schweiz, Österreich oder Italien wäre das ein enormer Komfortgewinn. In der Stadt kannst den Defender relativ gut manuell auf einer Geschwindigkeit halten...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tempomat bei Tempo 30 einsetzbar?

                  Ich würde nie auf die Idee kommen bei meinem Defi einen Tempomaten zu verbauen. Kann bei der "Fahrcharakteristik" des Autos kein sinnvolles Einsatzgebiet erkennen.

                  Bin aber grundsätzlich ein Anhänger eines Tempomats. Nutze ihn immer bei meinem RRS auf den Autobahnen ist Österreich, wo man eh nur "schleichen" kann und ohne Tempomat immer Angst hätte ständig "bezahlen zu müssen" (jedenfalls ich). Setze den Tempomaten dann immer auf "plus 20KM/h", was ich mir notfalls noch leisten könnte, so kommt man dann wenigstens halbwegs vorwärts....:).

                  Ist natürlich wie immer "Geschmackssache".

                  Gruß Steffen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X