Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifen mit oder ohne Schlauch ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Reifen mit oder ohne Schlauch ?

    Ich verschieb' das aus dem Reifen-Thread mal hierhin, denn es pressiert ein wenig:

    Für meinen Disco3 hatte ich letzte Woche neue General Grabber AT in 255/55 R18 gekauft und wollte die Gummis nun auf Delta 8 1/2 x 18"" montieren lassen. Bislang waren da meine alten Winterreifen drauf, die allerdings 265 breit waren.
    Nun gab es bei der Montage (der minimal schmaleren Reifen) wohl Probleme und die Reifenleute sagten mir, dass die Felge eigentlich zu breit für den Reifen sei und sie das Rad nicht dicht kriegen. Deshalb sollen jetzt Schläuche rein. Ist das technisch eigentlich in Ordnung oder handele ich mir damit irgendwelche Nachteile ein?
    Irgendwie wundert mich das Ganze, denn lt. Gutachten darf ich auf der Felge sogar bis 235 Breite runtergehen. Wie soll man die denn dann erst dicht bekommen?

    Wäre für fachkundigen Input dankbar,

    Rainer

    #2
    AW: Reifen mit oder ohne Schlauch ?

    Also 8,5J und 255er sollten auf jeden Fall passen, allerdings brauchst du 255/60/18 fürn Disco nicht 255/55er (die auf den RRS passen).

    Kommentar


      #3
      AW: Reifen mit oder ohne Schlauch ?

      Also das Gutachten für die Felgen gilt für Discovery 3 - und da sind 255/55 mit aufgeführt. Hatte ich übrigens auch als Winterreifen auf 'nem anderen Satz Felgen.
      Aber macht es einen Unterschied, ob Schläuche drin sind oder nicht? Kann der Reifen sich dann z.B. im Gelände unter Last auf dem Schlauch um ein paar Winkelgrade verdrehen und dabei durch die Drehmomentübertragung auf den Schlauch das Ventil abscheren oder so? War mir mal auf dem Fahrrad passiert.

      Kommentar


        #4
        AW: Reifen mit oder ohne Schlauch ?

        Hallo Rainer

        Da gehört KEIN Schlauch rein.
        Fahr zu einer anderen Reifenbude.

        Gruß Ralf.:)
        Nachher ist man immer Schlauer......

        Kommentar


          #5
          AW: Reifen mit oder ohne Schlauch ?

          Sag Deinem Reifenmonteur er soll mal "Reifenbooster" googeln
          Jeder kennt das Problem, wenn die Reifen keine Luft annehmen!Den Reifen-Booster setzt man ein wenn man den Reifen nicht auf die Felge bekommt. Einfach zwisch...


          und für die Idee an einer Disco 3 Schlauchlosfelge einen Schlauch einzuziehen geht Dein Monteur im Falle eines Falles in den Knast.

          entsetztes Kopfschütteln über soviel Inkompetenz.
          Ertrinkt der Bauer, hat immer die Badehose schuld.

          Kommentar


            #6
            AW: Reifen mit oder ohne Schlauch ?

            Wenns nur um die Montage geht, dann haben Fachwerkstätten so eine Art Manschette, die über dem Felgenhorn befestigt werden und den Spalt zwischen Reifen und Felge abdecken. Beim schnellen Auffüllen drückt sich der Reifen auf das Felgenhorn und die Manschette wird weggeschoben. Schlauch im Schlauchlos-Reifen? Pirelli hat mir dazu eindeutig "NO" gesagt - ein Reifenhändler allerdings hätte mir den Schlauch eingesetzt (ging um Reifen für meine Oldtimer-Speichenräder). Mein Tip für dich: andere Werkstatt suchen.

            Edi

            Kommentar


              #7
              AW: Reifen mit oder ohne Schlauch ?

              Die Manschette benutzt kein Profi mehr.....die reibt an der Felge und fliegt, wenn der Reifen auf die Felge springt durch die Botanik.
              Zuletzt geändert von Fred Fischer; 16.04.2012, 17:10.
              Ertrinkt der Bauer, hat immer die Badehose schuld.

              Kommentar


                #8
                AW: Reifen mit oder ohne Schlauch ?

                Vor 3 Monaten wurde mein Winterreifen mit so einer Manschette gewechselt. Allerdings bei ATU. Aber Profi und ATU? Da muss ich Fred Recht geben.
                Edi

                Kommentar


                  #9
                  AW: Reifen mit oder ohne Schlauch ?

                  Sodele - nun hat sich alles aufgeklärt:
                  Der Reifenmann hatte nur vorübergehend - übers Wochenende - Schläuche reingezogen und mit richtig Druck aufgeblasen, damit der Reifen sich dehnt und besser zu montieren ist...
                  Nun ist alles fertig und die Schläuche sind natürlich wieder raus.

                  Danke für die Rückmeldungen,

                  Rainer

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Reifen mit oder ohne Schlauch ?

                    Zitat von Fred Fischer Beitrag anzeigen
                    und für die Idee an einer Disco 3 Schlauchlosfelge einen Schlauch einzuziehen geht Dein Monteur im Falle eines Falles in den Knast.
                    Mal ne dumme Frage: Wieso darf ich in einer Schlauchlosfelge keinen Schlauch montieren?? Ich dachte immer nur umgekehrt geht nicht: TubeType ohne Schlauch montiert.

                    Kann mir das mal jemand erklären, und zwar so dass ichs versteh???

                    Gruß

                    Riemus
                    hell was full - so I´m back!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Reifen mit oder ohne Schlauch ?

                      Hallo Riemus :)

                      Schlauchlosfelge ist innen nicht für einen Schlauch gedacht.
                      Schlauch scheuert sich durch = Reifen kann platzen.

                      Gruß Ralf.
                      Nachher ist man immer Schlauer......

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Reifen mit oder ohne Schlauch ?

                        Reifen dehnen mit dem Schlauch? Montiert der normalerweise Fahrradschlauchreifen? da macht man das.
                        Ich mach Brustvergrößerung durch Handauflegen. Wenn es nicht funzt gibt es die Kohle zurück.
                        Landrover sind Behelfsfahrzeuge (Heino aus Afrika)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Reifen mit oder ohne Schlauch ?

                          Zitat von marsulandy Beitrag anzeigen
                          Hallo Riemus :)

                          Schlauchlosfelge ist innen nicht für einen Schlauch gedacht.
                          Schlauch scheuert sich durch = Reifen kann platzen.

                          Gruß Ralf.
                          Hallo Ralf,

                          ich versteh zwar was du mir sagen willst, aber offen gesagt fehlt mir da etwas der Glaube;).
                          Wenn ich mir die Schlauchfelgen vom Defender meines Bruders ansehe und mit meinen schlauchlos-Alus vergleiche, dann hätte ich in Punkto scheuern mehr Vertrauen in meine Alus...:p

                          Aber vielleicht muss man ja auch nicht alles verstehen. :D
                          hell was full - so I´m back!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Reifen mit oder ohne Schlauch ?

                            Hallo Riemus :)

                            Geht ja auch um die Innenseite der Schlauchlosreifen.
                            Die sehen innen schon mal etwas grob aus.
                            Und die Schläuche müssen ja nicht platzen ;)
                            Aber, das sie es tun ist wahrscheinlicher.

                            Gruß Ralf. :)
                            Nachher ist man immer Schlauer......

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Reifen mit oder ohne Schlauch ?

                              Zitat von DEFEKTER Beitrag anzeigen
                              Reifen dehnen mit dem Schlauch? Montiert der normalerweise Fahrradschlauchreifen? da macht man das.
                              Ich mach Brustvergrößerung durch Handauflegen. Wenn es nicht funzt gibt es die Kohle zurück.



                              Bei den Ärschen funzt es ja schon :D
                              Ertrinkt der Bauer, hat immer die Badehose schuld.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X