Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bunter Felgenmix!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bunter Felgenmix!?

    Hallo Leute,

    ich hab heute neue Reifen für mein 71´er Serie IIa 109 Projekt erhalten. Da ich ihn möglichst original halten möchte, habe ich wieder 7.50x16 Reifen gewählt (waren noch die Dunlop t29 von der Auslieferung drauf). Natürlich sollten die Felgen (genietete Schlauchlosfelgen) aber vor der Montage noch gestrahlt, grundiert und frisch lackiert werden. Beim genaueren betrachten dieser ist mir aufgefallen, dass 3 verschiedene Typen montiert waren.

    3x Felge F.V. 738903
    1x Felge F.V. 607551
    1x Felge 272309 (vielleicht Ersatzradfelge?)

    Welche ist die Richtige (original)? Bekommt man so was noch? Wenn nein, was sind die Alternativen? Defenderfelgen?

    Ich hoffe ihr könnt helfen:o.

    bis dahin Nico

    #2
    AW: Bunter Felgenmix!?

    Moin,

    FV607551 kenn ich nicht, ist es eventuell FV607510? Da müße noch eine weitere sechs-stellige Nummer (die LR-ET Nr.) auf der Felge stehen.

    FV738903 ist eine Militär (MOD) 5,5Fx16 ET33 Felge, Land-Rover Nr. 569690, ersetzt durch NRC7578, wiederum ersetzt durch ANR4636 was wiederum die aktuelle Schlauch-Defender Felge ist, ebenfalls eine 5,5Fx16 ET33 Felge.
    Die Nummer 569690 müßte auch auf der Felge stehen. Eine FV (Fighting Vehicle) Nummer ist eine MOD Nummer.
    Diese Felge ist für metrische (M16) Radbolzen welche bei der Series IIA ab Chassis Suffix H verbaut wurden.
    Wenn diese Felgen passen dann hat Dein Landy schon die dickeren, metrischen Radbolzen.

    272309 ist die Original-Felge für einen Series IIA 109 5,5Fx16 ET 1 13/16" (für die zölligen Radbolzen). Die dürfte eigentlich gar nicht auf die Radbolzen passen.

    Wenn die 569690 passen dann würde ich einfach die überall erhältlichen ANR4636 als Ergänzung besorgen.

    Happy rovering - Birger
    Land-Rover Series - serious!

    Kommentar


      #3
      AW: Bunter Felgenmix!?

      Servus Birger,

      ich wußte, dass ich mich auf´s Blacklandy-Forum verlassen kann. Du hast Recht, es ist tatsächlich eine F.V. 607510 (ich hab den Rost mal abgeschliffen). Mittlerweile habe ich auch schon passende gebrauchte Felgen (ANR4636) angeboten bekommen. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe.

      Gruß Nico

      Kommentar


        #4
        AW: Bunter Felgenmix!?

        Ich hol den alten Beitrag noch mal hoch da er sehr ähnlich zu meiner Frage ist.
        Ich habe folgende Felgen, jeweils alle mit 7.50 16er Reifen Tube Type:
        2 mal NRC7578 5.5 F x 16 x 33 FV2000727
        1 mal FV738903, ansonsten steht da nicht's drauf, müsten aber auch 5.5 F x16 x 33 sein, oder?
        1 mal 569690 5.5 F x 16 x 33 FV738903
        Sind die so zusammen gewürfelt montierbar und legal?
        Müssen da Schläuche rein oder sind auch schlauchlose Reifen möglich?

        Als Ersatzreifen habe ich die Felge 231601, hat nur 5" mit 7.0 x 16er Reifen.
        Wäre ja für die Haube OK, wird das andere Ersatzrad vom TÜV akzeptiert?
        Heutzutage gibt es ja auch die Noträder...

        Das ich neue Reifen brauche ist klar.
        Viele Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet,
        Carsten

        Kommentar


          #5
          AW: Bunter Felgenmix!?

          Moin,

          Diese Felgen kannst Du als einen Satz montieren. Größe ist ja immer 5.5Fx16 ET33.
          Es sind alles Schlauch/Tubed type/TT Felgen. Also nie ohne Schlauch fahren.
          Empfehlenswert sind Reifen, welche TT oder 'can also used with tube' markiert sind.
          Reine tubeless-Reifen sind innen oftmals so rau, das die Schläuche aufgescheuert werden. Da hilft nur viel Talkum.
          Felgen, welche nur mit FV-Nummern versehen sind, könnten bei nicht-wissenden Prüfern zu Fragen führen.

          Happy rovering - Birger
          Land-Rover Series - serious!

          Kommentar


            #6
            AW: Bunter Felgenmix!?

            Vielen Dank!
            Viele Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet,
            Carsten

            Kommentar

            Lädt...
            X