Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein TD4 hat jetzt zwei Turbo's

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein TD4 hat jetzt zwei Turbo's

    Hi Leute,

    ich habe seit einiger Zeit zwei Turbo-Geräusche. Besonders wenn es kalt ist....

    Genauer:

    im kalten Zustand ist es am deutlichsten. Ich habe dann wenn ich zum Schalten vom Gas gehe und die Drehzahlen nach dem Kuppeln abfallen, neben dem normalen Turbojaul-Geräusch nochmal so ein Jaulgeräusch, mit einer ganz leicht anderen Tonlage, ein Musiker würde sagen, man hört das zweite Geräusch als leichte Dissonanz.

    Ihr kennt doch bestimmt diesen Film "Independence Day". So wie sich dort die Raumschiffe von Aliens anhören so etwa klingt das.....

    Man hört das Geräusch wie gesagt nur, wenn der Motor beim !!!Auskuppeln!!! runterregelt. Im Leerlauf läßt sich das Geräusch nicht reproduzieren....

    Ich habe jetzt mal bei verschiedenen Gelegenheiten unter der Karre gelegen und mal an verschiedenen Stellen rumgewackelt und geklopft, naja was man halt so macht und konnte dabei nichts sehen.

    Unter Last hört man auch nix, Der Wagen fährt gut. Das Geräusch hört man nur wenn man das Auto kennt. Sodaß man also sowohl vom Händler wie auch von allen anderen für ballaballa gehalten wird...


    Für ein paar Anregungen wär ich dankbar.....



    LG
    Sascha

    #2
    AW: Mein TD4 hat jetzt zwei Turbo's

    Hallo Sascha. Kanns nicht sagen ob es daran liegt aber ich hatte an beiden 110.er die Dichtung des Turboladers kaputt. Wurde jedesmal auf
    Garantie getauscht. Hast Du eine Leist.steigerung verbaut ?
    Gruß Rolf

    Kommentar


      #3
      AW: Mein TD4 hat jetzt zwei Turbo's

      Wie hat sich das denn bei Dir geäußert? Der Karren hat jetzt 80.000 KM runter das scheint also nachdem was ich hier gelesen habe im Bereich des Möglichen zu liegen mit der Dichtung....


      LG
      Sascha

      Kommentar


        #4
        AW: Mein TD4 hat jetzt zwei Turbo's

        Ich nochmal. Durch ein unnatürliches "pfeifen" außerhalb des eigentlichen Turbogeräusches !
        Kann das aber selber nicht beschreiben da ich schwerhörig bin und ich es nicht hören konnte.
        Gruß von Rolf

        Kommentar


          #5
          AW: Mein TD4 hat jetzt zwei Turbo's

          Oh mann dann bist Du bestimmt einer der wenigen die ganz entspannt Defender fahren, weil Du nicht dauernd auf irgendwelche Geräusche lauschst :) Sorry, nix für Ungut...

          Ist der Wechsel dieser Dichtung eine riesen Sache?
          Oder ist das so eine halbe Stunden machen ich selber Geschichte?
          Und sollte man dann in jedem Fall so eine verstärkte Dichtung nehmen?


          LG
          Sascha
          Sascha

          Kommentar


            #6
            AW: Mein TD4 hat jetzt zwei Turbo's

            Hi Sascha,

            hast Du schon einmal geprüft ob die Krümmerbolzen noch fest sind?
            Das wäre eine Möglichkeit für "Falschluft".

            VG

            Andi

            Kommentar


              #7
              AW: Mein TD4 hat jetzt zwei Turbo's

              Nee hab ich noch nicht. Welche Schrauben meinst Du da denn? Die zwischen Krümmer und Turbo?

              Apropos:

              Müssen da nicht eigentlich zwei Dichtungen sein? Einmal Krümmer/Turbo und dann Turbo/Kat?


              Gruß Sascha

              Kommentar


                #8
                AW: Mein TD4 hat jetzt zwei Turbo's

                Also ich meine die zwischen Krümmer und Motorblock. So war´s bei mir auf jeden Fall.
                Der erste Bolzen war locker und deshalb das Pfeifen des Turbos. Angezogen und gut war´s.

                VG

                Andi

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mein TD4 hat jetzt zwei Turbo's

                  Da sitzt alles bombenfest. Welche Dichtung ist das denn, die dafür bekannt ist recht schnell kaputt zu gehen? Ich meine beim nakichen gibt es die in Verstärkt... Aber wo genau sitzt die dann? Wenn die durch ist, sieht man das dann?

                  Und noch was:
                  Die Turboladerverstellung geschieht ja über so einen Stellmotor, der über eine Stück kugelgelagertes Flachstahl eine Stellungsänderung am Turbo erzeugt. Dieses Stellglied ist ziemlich wackelig bei mir und zittert ziemlich hin und her, wenn der Motor läuft.... Ist das norma?



                  LG
                  Sascha

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Mein TD4 hat jetzt zwei Turbo's

                    Hallo Sascha,

                    muss wohl was ansteckendes sein. Bist ja quasi nebenan und ich hab ähnliche Probleme. Ich habe seit einiger Zeit an kälteren Tagen das Phänomen, dass beim Gas wegnehmen eine Art Rasselgeräusch zu hören ist. Das kommt wie gesagt beim Gaswegnehmen/Auskuppeln und manchmal auch beim Einkuppeln/Gas geben. Bislang hab ich es so hingenommen, da es auch nur ein paar Minuten nach dem Kaltstart ein paar mal zu hören ist. Dann, nach ein paar weiteren Minuten ist es weg.
                    Heute allerdings gab es den kleine GAU, beim Auskuppelrasseln war es mal lauter als sonst und wurde daraufhin durch die Motorkontrolllampe begleitet. Zusätzlich war die Leistungsannahme gedrosselt. Ich bin dann rechts ran und habe den Motor ausgestellt. Eine Minute gewartet und wieder Motor an - Kontrolllampe blieb leider an, Motor läuft aber normal. Leistung wie immer, Geräusche normal.
                    Wie immer passiert sowas ein paar Tage nach der Inspektion und Ablauf der Garantie, bin grade etwas angenervt. Naja, nächste Woche werde ich dann mal zum Freundlichen vorfahren ...

                    Viele Grüße,
                    Mirko.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Mein TD4 hat jetzt zwei Turbo's

                      Ach das ist echt zum kotzen. Bei mir ist auch Garantie seit nem Monat durch. Und jetzt fahr ich kaum einen Kilometer ohne das Ohr auszufahren in der Hoffnung irgendwo einen Hinweis zu bekommen was die Karre hat.

                      Ich muß im März in die Schweiz und bin mir sicher, dass ich auf der Fahrt dahin die große Erkenntnis haben werde..,

                      Morgen fummel ich erstmal den Hitzeschild ab und halt meinen Rüssel davorn rein. In der Hoffnung irgendwas herauszubekommen.

                      Immerhin, Motorkontroll-Leuchte usw. Dann kann man ja zumindest mal einen Fehler auslesen. Hast Du so ein OBD2 Teil? Gibts für n Fuffi bei Bauhaus in Raisdorf. Sollte reichen um zumindest den Code auszulesen.

                      Dann kann man gezielt im WHB nachgucken was der bedeutet...

                      Gruß Sascha

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Mein TD4 hat jetzt zwei Turbo's

                        Ich denke, so'n Auslesedingens kommt nun auf meiner Einkaufsliste ganz weit nach oben.
                        Kann nur derzeit gar nicht an diesen blöden Zufall glauben - seit 14Tagen Garantie weg, vorher nie was gehabt und nun das! Die von LR machen da doch irgendwas ...

                        Gruß,
                        Mirko.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Mein TD4 hat jetzt zwei Turbo's

                          Den Verdacht hab ich auch, hab zum Jahreswechsel Post von LR-Deutschland bekommen. Irgend ein Werbemist. Wahrscheinlich ist dort n Chip im Brief integriert, der wenn der Postmann am Auto vorbeilatscht das Selbstzerstörungsprogramm einleitet, wie bei StarTrek.

                          Hätte gern den Deaktivierungs-Code ;)


                          Wo fährst Du denn im Falle des Falles mit Deinem hin, wenns nicht besser wird?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Mein TD4 hat jetzt zwei Turbo's

                            Bin bislang immer zu LR nach HH für die Inspektion. Hatte dort gekauft, bekomme immer einen Ersatzwagen und fühlte mich bislang gut aufgehoben. Für diesen Fall wollte ich mir den Weg sparen und bin heute kurzerhand nach Gettorf.
                            Wie es der Zufall will war natürlich die Kontrollleuchte beim Start dorthin erloschen. Dennoch Fehlerspeicher erbrachte was bei der Ladedruckregelung. Ladedruck ok, aber ein bisschen hoch und Laderegler selbst. Da der Motor aber seit dem Neustart gestern wieder normal fährt, hieß es jetzt erst einmal: Weiterfahren und bis zum nächsten mal. Beim nochmaligem Auftreten soll der gewechselt werden.
                            Hatte mir bezügl. Werkstatt überlegt, ob ich mit Garantieablauf nicht zur Offroadmanufaktur nach HH wechsel. Die machen eine gute Arbeit und sind preiswerter als LR. Das geht aber alles auch nur für planbare Arbeiten.

                            Gruß,
                            Mirko.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Mein TD4 hat jetzt zwei Turbo's

                              Zitat von mirfl Beitrag anzeigen
                              ....geht aber alles auch nur für planbare Arbeiten...
                              Ja das ist es eben. Ich bin jetzt n paar Mal in G gewesen und finde, daß die eigentlich, wenn Sie was machen, daß ganz gut machen. Aber bei der Fehlersuche hab ich manchmal den Eindruck, daß die etwas enthusiastischer bei der Fehlersuche sein könnten. Ich glaub das sind alles gute Mechaniker, aber so wie ich das einschätze sind das halt keine Defender-Freaks. Die wissen nicht wie sich die Kisten normalerweise anhören und welches Geräusche zur normalen trekkerkulisse gehören und ab wann dann wirklich was kaputt ist.
                              Wenn es dann so laut ist, daß die es dort auch sofort hören, dann ist aber auch schon wirklich was kaputt... Das macht mich irgendwie nicht recht glücklich, anlasten kann man denen das aber auch nicht.

                              Ach ich weiß auch nicht....


                              LG
                              Sascha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X