Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterdruck Zündverstellung, Probleme, Funktionsweise?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Unterdruck Zündverstellung, Probleme, Funktionsweise?

    @Mirko, d.h. die tropfenden Düsen hat solch ein Betrieb festgestellt, da endet des Normal-Schraubers Möglichkeit wahrscheinlich?
    Die CUX 14 war ja auch bei anderen Marken die den Rover V8 nutzen drin, und ich glaube bei Saab fand die auch Verwendung.

    Kommentar


      #17
      AW: Unterdruck Zündverstellung, Probleme, Funktionsweise?

      Duesen muessen vom Fachbetrieb gemacht werden oder wie im WHB beschrieben ueberpreuft, aber die Anleitung ist fuer mich Fiktion. Ist aber bei einem 23 Jahre alten Wagen sicher kein weggeschmissenes Geld.
      Kann sonst so aussehen:
      www.osidetiger.com, Fuel Injector Ultra Sonic Cleaning & Flow Testing Service. Remanufactured Honda Toyota Mazda Datsun Fuel Injectors.

      Die ECU sollte schon fuer den entsprechenden Wagen sein, andere Hubraeume und andere Einsatzzwecke hatten andere Fuelmaps und die kann man nicht ueberschreiben, es sei denn, Du wechselst den Chip gegen einen ueberschreibbaren Leistungschip.
      Ich will mich aber darauf nicht festnageln, hat damals alles unser "tschechischer Gerhard" gemacht und der Wagen lief danach wie ein Traum. Verteiler hatte ich aber zu der Zeit schon gewechselt und er hat auch den Zuendzeitpunkt "nach Gehoer" eingestellt.

      Kommentar


        #18
        AW: Unterdruck Zündverstellung, Probleme, Funktionsweise?

        Ohne die Einspritzung jetzt im Detail zu kennen, würde ich anhand deiner Schilderungen als erstes ein anderes Steuergerät zum Test anstecken. Nachdem du deine(n) Verteiler schon gecheckt/zerlegt hast, gehe ich mal davon aus, daß es nicht an der Fliehkraftverstellung liegt. Um unter Last und bei U/min >800 den ZZP derart spät zu 'halten', müsste die Mimik schon extrem schwergängig/defekt sein.

        Zu deiner Frage: Die Unterdruckdose am Verteiler zieht lediglich im lastfreien(!) Betriebzustand am meisten, oder überhaupt, nach Früh, da der Motor den höchsten Unterdruck erzeugt, wenn die Drosselklappe nur wenig geöffnet ist. D.h., in erster Linie bei gleichmäßiger Fahrt mit wenig Gas und ggf. auch im Stand. Ersteres ist in sofern erwünscht, da in diesem Zustand die Zylinderfüllung 'schlecht' ist - das Gemisch magert ab und die Flammfront braucht länger, bis sie durch die gesamte Mischung durch ist. Latscht man dann aufs Gas (Gemisch wird fett), bricht der U-Druck zusammen und die Grundplatte geht wieder zurück Richtung Grundstellung (=nach Spät).
        Die entsprechenden Grad natürlich immer addiert mit dem Wert der aktuellen Position der Fliehkraftverstellung, je nach Drehzahl. Letztere muß ja die mit steigender Drehzahl physikalisch bedingte '(Um)Laufzeitverkürzung' ausgleichen (die Zündung muß immer früher erfolgen), da die Verbrennung stets nahezu gleich lange dauert.

        Das kann ich jedenfalls grundlegend zu dem Thema beitragen :)
        Es gibt auch U-Druckdosen, die ziehen und drücken, ich kenn den Motor noch nicht so genau, glaub ich aber nicht.. Daher weiß ich auch nicht, wie die Box im Bereich Zündung eingreift, falls sie das überhaupt tut (gehe eher nicht davon aus, wird ja bei dem Baujahr vom Prinzip her kaum anders sein als eine K- oder L-Jetronic und hauptsächlich die Einspritzzeiten werden verändert (Input: Stellung Drosseklappenschalter?).

        Wie schon gesagt wurde, bleiben danach eigentlich nur die Düsen selbt, wenn die Sensoren/Sonden alle ok sind, als Ursache für den Sprit im Auslass.
        Die Spritpumpe ist ok? Druck vor den Düsen messen, falls nicht schon gemacht. Sitzt in dem System ein Druckbegrenzer?
        Zuletzt geändert von Ash; 28.02.2013, 20:36.

        Kommentar


          #19
          AW: Unterdruck Zündverstellung, Probleme, Funktionsweise?

          programmierbare ECU z.B.: http://www.lloydspecialistdevelopmen...r-ignition-ecu

          Kommentar


            #20
            AW: Unterdruck Zündverstellung, Probleme, Funktionsweise?

            noch eine sehr interessante Webseite über die Efi: http://www.britishv8.org/Articles/Rover-14CUX-EFI.htm

            Kommentar


              #21
              AW: Unterdruck Zündverstellung, Probleme, Funktionsweise?

              ha, heute Zündung kontrolliert! Dieser unsägliche Boschdienst hatte sie sowas von total verstellt!!! 20 Grad nach OT statt 5 vor OT. Man glaubt es nicht.:sn
              O.K. Kats waren wirklich defekt, aber da ich beim Boschdienst extra die Zündung hatte überprüfen und einstellen lassen, hat neimand mehr die Einstellung in Frage gestellt. Ich könnt mich ärgern
              Und wie schön der Motor jetzt wieder durchzieht -

              Jetzt glüht links nichts mehr und rechts der vordere Abschnitt des Hosenrohres zeigt eine gaaanz leichte Erhellung. Das könnte jetzt die Lamdasonde sein, es ist die ganz alte noch nicht getauschte. Oder es stecken Krümmerreste im Mittelschalldämpfer.
              WErd mir noch Rovergauge und das Kabel besorgen und den Motor nochmal überprüfen, mal gespannt!
              :]

              Kommentar


                #22
                AW: Unterdruck Zündverstellung, Probleme, Funktionsweise?

                Hallo Sven,
                das schöne am Rovergauge ist die Aufzeichnungsfunktion. Und Du kannst natürlich auch bei jeder Seite sehen, wie das Gemisch geregelt wird (Lambda-Werte). Hilft beim eingrenzen der Sonde / Ursachensuche.
                Happy rovering ;.)
                herzlicher Gruß
                KCR

                Kommentar


                  #23
                  AW: Unterdruck Zündverstellung, Probleme, Funktionsweise?

                  Gerade Nachtfahrt, zügig, 4 km hoch ins Nachbarstädtchen gemacht. Beide Hosenrohre zeigen ein leichtes Erhellen. Die Wandstärke des Nachbauhosenrohres ist zwar geringer als das Original, trotzdem folge ich erstmal dem Ansatz des KFZ Meisters und BL-Mitgliedes im Nachbardorf, der mir heute auch die Zündung eimgestellt hat. (Muss mir unbedingt selbst mal so'ne Lampe besorgen). Angesichts der verstopften Kats mit gelösten Innereien, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass nun der Mittelschalldämpfer mit Katteilen verstopft ist. Hält man die Hand hinter den Auspuff könnte subjektiv der Abgasdruck beim Gasgeben deutlich stärker sein. Er selbst hatte schon Autos, deren Auspuff nach defekten Kats so verstopft waren, dass sie kaum noch angesprungen sind.
                  Als besorge ich jetzt noch einen Mittelschalldämpfer, der ist ohnehin schon geschweißt und das Geld somit keinesfalls zum Fenster rausgeworfen.
                  Ich halt Euch auf dem Laufenden

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Unterdruck Zündverstellung, Probleme, Funktionsweise?

                    Well, mach Dir da nicht zuviel Hoffnung, den Weg bin ich auch gegangen und habe zwar jetzt einen wunderschoen in der Sonne glaenzenden Edelstahlauspuff, aber gebracht hat es damals bezueglich gluehenden Kruemmern nichts. Danach haben wir die Hosenrohre ausgebaut und auf der damals gluehenden Seite waren Funkenflug bis Flammen beim Gasgeben zu sehen. Vielleicht erstmal das ausprobieren. Macht auch einen Mordskrawall.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Unterdruck Zündverstellung, Probleme, Funktionsweise?

                      sagt mal, unterscheiden sich die Luftmassenmesser von 3,5, 3,9 und 4,6????

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Unterdruck Zündverstellung, Probleme, Funktionsweise?

                        Ja, 3.5er Flapper, 4CU oder 13 CU Steuergerät, 3.9er & 4.2er Hotwire EFi, 14 CU bzw. 14CUX mit Hitachi 5AM LMM und der 4.6er mit GEMS (SAGEM / Lucas 20AM LMM) oder Motronic (Bosch LMM). (alles IMHO).
                        Sind nicht untereinander ohne weiteres tauschbar und es ist auch nicht unbedingt und immer ratsam den "größeren" zu nehmen. Es sei denn, Du brauchst Drehzahlen jenseits der 5000 min-1 und kannst auf das Drehmoment in den unteren und mittleren Drehzahlbreichen verzichten ;-)
                        Schönstes Set-Up ist der Rover SD1 mit Twin-Plenum (doppelte LMM) finde ich.

                        KCR

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Unterdruck Zündverstellung, Probleme, Funktionsweise?

                          Feedback: inzwischen wurde auch der Mittelschalldämpfer gewechselt. (Britpart, 97,- Euro , passt sehr gut). Aus dem alten SD kamen schwarze, glasige Brocken herausgepurzelt beim Schütteln, wir nehmen an, dass es Kat-Innereien sind.
                          Der Motor schnurrt wunderbar, und der Verbrauch ist wieder ganz "der alte" oder evtl. sogar besser. Bei 190 bis 200 km Fahrtstrecke überschritt die Tanknadel die "Viertel-Tank" Anzeige. Autobahnfahrt mit 120 bis 140km/h. Ich habe noch nicht nachgetankt, kann also die genauen l/km noch nicht nennen. (Zuvor war der Tank bei 120 km halb leer!!)
                          Was das Glühen des Hosenrohres anbetrifft so kann ich bisher nach zügiger Landstrassen-Bergauffahrt eine leicht glühende Erhellung feststellen. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob dies, in Anbtracht des hervorragenden Verbrauches, nicht evtl. an der Materialstärke der Nachbau Y-Pipe mit Kats liegt, da Kats ja bekanntlich sehr heiß werden. Die Materialstärke des UNIFIT-Kat-Y-Rohres ist definitv dünner als die der Original Y-Pipe und dieses Rohr hat vor der Repartur nie geglüht. Ich habe während der Autobahnfahrt auch nach einer längeren Steigung mal angehalten (natürlich aufm Parkplatz :D ) und kontrolliert und konnte kein Glühen feststellen.

                          Trotzdem sollte ich mal die Einspritzdüsen prüfen lassen. Wobei der Verbrauch ja gegen ein Tropfen zu sprechen scheint, oder was meint Ihr?

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Unterdruck Zündverstellung, Probleme, Funktionsweise?

                            Glueckwuensch, wenn er faehrt, lass ihn fahren. Geht frueh genug wieder was kaputt ;-) Meiner lief unsauber und hatte wenig Leistung, als die Rohre gluehten. Freut mich doch irgendwie zu hoeren, das es der Auspuff haette sein koennen...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X