Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zieht beim Bremsen auf die Beifahrerseite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zieht beim Bremsen auf die Beifahrerseite

    Hallo Leute!
    Kurz zur Vorgeschichte: Kurz vor Weihnachten fing der linke Bremssattel an zu tropfen. Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit kam ich erst jetzt dazu diesen Sattel gegen einen neuen auszutauschen. Seit diesem Wechsel zieht mein Landy auf die rechte Seite. Die Bremsen wurden in einer Fachwerkstätte entlüftet. Hat jemand eine Idee woran das liegt beziehungsweise wie ich diesem Problem Abhilfe schaffe? Subjektiv betrachtet kommt mir auch die Beifahrerbremsscheibe heißer vor wenn ich sie anfasse nach den Bremsen. Ach ja beinahe hätte ich es vergessen die Bremsen sind nun trocken! Also an nassen Bremsen kann es nicht liegen.
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Liebe Grüße Alex
    http://abenteuerostroute.blogspot.com/

    #2
    AW: Zieht beim Bremsen auf die Beifahrerseite

    Moin,

    Bremsanlagen sollte man pro Achse immer gleich behandeln .... will sagen: mach die andere Seite auch - im Zweifelsfall einen Fachmann nicht nur zu Rate ziehen.

    Gruss Eck

    Kommentar


      #3
      AW: Zieht beim Bremsen auf die Beifahrerseite

      beide bremsen wurden vor ca. 3/4 Jahr gemacht (auf unserer Afrikaquerung). Leider fing nun die eine seite an zu tropfen. hab schon überlegt ob ich bei beiden die bremsklötze tauschen soll...
      http://abenteuerostroute.blogspot.com/

      Kommentar


        #4
        AW: Zieht beim Bremsen auf die Beifahrerseite

        Zitat von kungschu Beitrag anzeigen
        Seit diesem Wechsel zieht mein Landy auf die rechte Seite. Die Bremsen wurden in einer Fachwerkstätte entlüftet.......................... beziehungsweise wie ich diesem Problem Abhilfe schaffe?
        bock das Fahrzeug auf der linken Seite auf, zieh die Beläge raus und dann vorsichtig mit Motorlauf die Bremse betätigen. Dann siehst du, ob die Kolben mehr oder weniger gleichmäßig raus kommen. Kommen die Kolben nicht, sind sie festgegammelt, oder die Staubmanschette hat sich mit dem Gummi vereckt. Bei selbstständiger Problembeseitigung lies mal hier.

        m01m
        diepraxisträgtdietheoriezugrabe

        Kommentar


          #5
          AW: Zieht beim Bremsen auf die Beifahrerseite

          Vielleicht mal das Gesamt Paket betrachten , Panhard Stab Buchsen / schraube . LL Buchsen , Achskugel Lager , Lenkgestänge irgendwo könnte zuviel Spiel sein.
          Ps : Ein Kaputter Stoßdämpfer verursacht auch solche Probleme.

          Kommentar


            #6
            AW: Zieht beim Bremsen auf die Beifahrerseite

            Irgendwas ist unlogisch. Links wurde gewechselt, aber Auto zieht nach rechts, dh. rechts bremst er stärker. Dann wurde irgend was vom "Fachmann" verbockt, dass er links weniger stark bremst als vorher.
            Kann mehrere Gründe haben.

            1. Links wurde nicht richtig entlüftet --> Rad ab, Staubkappe ab, Schlauf drauf und in ein gefäß mit Dot4, 2. Person pumpt oben, unten Schraube leicht auf und Druck mit Luft ablassen, Schraube wieder zu. Solang machen bis keine Blasen in dem Behälter mit Dot4 mehr aufsteigen. Oben Dot4 stand im Auge behalten.

            2. Vielleicht hat der "Fachmann" links unlogischerweiße neue Beläge eingebaut und rechts die alten drin gelassen, dann kann es sein, dass die neuen links sich auf den ersten paar KM erst einlaufen müssen und noch nicht voll bremsen.

            3. Vielleicht hat der "Fachmann" mit seinen Fettfingern an die Bremsscheibe gefasst, ---> Bremsenreiniger

            4. Vielleicht ist der "Fachmann" tatsächlich ein Fachmann, hat den Bremssattel links, sowie Beläge links und rechts gewechselt und das Auto bremst nun exakt gleich, nur musstest du früher immer gegenlenken und jetzt hast du unbewusst immer noch den zug im Kopf...


            Mhm aber je öfter ich Deinen Eingangspost lese, desto warscheinlicher kommt mir Möglichkeit 1 vor.

            Kommentar


              #7
              AW: Zieht beim Bremsen auf die Beifahrerseite

              Wenn mein Schuh ein Loch hat, kaufe ich auch immer ein Paar. Alte Regel im Kfz-Lehrbuch, an der Achse immer paarweise tauschen, Bremse -Federn und Stoßdämpfer.
              Tausche mal einen Bremsbelag von links nach rechts. Vieleicht hast du links ein Problem am Radlager, zu viel Spiel wegen einen Schaden am Radlager.

              gruß aus südwest

              Kommentar


                #8
                AW: Zieht beim Bremsen auf die Beifahrerseite

                Leute, ich versteh echt nicht, warum manche hier so sachen wie Radlager, Federn, Dämpfer und so Sachen her holen. So wie ich das heraus lese wurde bei dem Themenstarter nur der linke Bremsklotz getauscht. Ich gehe nun davon aus, dass die 3/4 Jahr alten Bremsbeläge auf beiden seiten drin blieben. @Kongschu, kannst du das bestätigen?
                So wenn jetzt tatsächlich nur der linke Bremssattel gemacht wurde, sonst nichts weiteres, dann frag ich mich, warum zieht das Auto ausgerechnet nach rechts beim bremsen?? Versteht ihr was ich meine? Naheliegender wäre es, wenn das Auto nach links zieht, weil dort ja der neue (bessere) Bremssattel verbaut ist. Darum glaube ich, dass einfach der linke Bremssattel noch nicht richtig entlüftet ist.
                Grüße

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zieht beim Bremsen auf die Beifahrerseite

                  Links die Bremsbeläge sind ja neu, damit noch nicht auf die Scheibe eingeschliffen.
                  Die alten Beläge auf der rechten Seite packen einfach besser.

                  Mach rechts auch neue Beläge rein und gut ist.

                  Sind links noch die alten Beläge drin, tausch diese (und die rechten) gegen neue.
                  Die linken werden verölt sein.

                  Gruß Ralf.
                  Nachher ist man immer Schlauer......

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zieht beim Bremsen auf die Beifahrerseite

                    Hallo,
                    zum allgemeinen Verständnis: Fahrer/Beifahrerseitig sind noch die alten Beläge drinnen. Fahrerseite wurde der Sattel gewechselt, aber die alten Beläge reingemacht. Allerdings habe ich die alten Beläge vor dem Einbau unter der Leitung gewaschen und die ölige Schicht abgekratzt. Entlüften ließ ich den Landy in einer FAchwerkstätte, welche dafür 3/4 l Bremsflüssigkeit brauchte. Die Bremsscheibe Fahrerseite habe ich gründlich mit Bremsenreiniger von Öl befreit. Er zieht immer noch auf die Beifahrerseite!
                    grüße Alex
                    http://abenteuerostroute.blogspot.com/

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X