Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drehzahl - Schaltpunkt gesucht:-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Drehzahl - Schaltpunkt gesucht:-)

    Also wenn Du dann nicht weiter beschleunigen willst, kannste auch bei 1500 /min hochschalten und dann mit der Geschwindigkeit weiterfahren. Wenn ich aber weiter beschleunigen will, dann schalte ich immer so bei etwas mehr als 2000 /min hoch. Im nächst höheren Gang liegen dann knapp 1500 /min an, die reichen vollkommen aus, um weiter zu beschleunigen.

    Kommentar


      #32
      AW: Drehzahl - Schaltpunkt gesucht:-)

      Ich fahre, wenn möglich, immer um 2000 1/min. Hier hat der Motor das maximale Drehmoment.
      Bei dieser Drehzahl läuft der Motor am schonendsten (komisches Wort).

      Das habe ich vor dreißig Jahren in der LKW- Fahrschule gelehrt und seinerzeit auch in der Fachzeitschrift KFT gelesen. (Die exakte technische Begründung habe ich vergessen.)
      Aber schließlich sollten die Autos damals noch so lange wie möglich halten.

      Ich schalte dann also bei 3000 1/min ungefähr. Der Rest der Familie muß den heiligen Reisewagen auch so fahren, er soll ja noch mindesten 50 Jahre halten.
      (Ich habe das mit meinem Transit etwa 400 000 km auch so gemacht (oft mit 3 t Holz hinten dran im Wald) und die Kupplung war bis zum Schluß i.O.)

      Die Dämpfungsfedern in der Kupplung brechen, meiner Meinung nach, durch dieses untertourige Geruckel.
      Ich frage mich immer, woher das kommt, daß es gut sein soll, die Motore so quälen...

      Obwohl, mit meiner Harley habe ich das auch gemacht, das war aber ein ausgesprochener Langhuber und meine Leerlaufdrehzahl lag bei ungefähr bei 200 1/min. Da konnte man praktisch mitzählen:) und das Geräusch, wenn der Motor aus diesem Drehzahlbereich mit langsam, aber komplett aufgedrehtem Gas beschleunigt, war fast schon erotisch, das Gefühl dann noch mehr, wenn die Kiste über die Bahn donnerte wie ein startendes Flugzeug... (ich sach nur: Achtelmeile unter zehn Sekunden)
      Oh sorry, OT =)

      Gruß
      HP

      Kommentar


        #33
        AW: Drehzahl - Schaltpunkt gesucht:-)

        Hi Frank, wenn ich das so richtig im Kopf habe, verfügt der 2,2 Motor über 6,5 Liter Öl, die müssen auch erst mal warm werden. Ich bin früher mal einen Alfa Romeo Spider gefahren und war froh, dass mein Vater mir immer eingebläut hat, den Motor immer warm zu fahren. Beim Alfa dauerte das ungefähr eine halbe Stunde. Daran halte ich mich noch heute, bei jedem Auto und zwar ohne Ausnahme. Wenn Du dann den Motor schön warmgefahren hast, nimmt er Dir nicht mehr soviel übel. Es ist sowieso unsinnig die Motoren bis zum Anschlag zu fahren. Das Leistungsdiagramm geht bei sehr hoher Drehzahl nämlich wieder gegen Keller und Dieselmotoren dieser Art möchte Drehzahlorgien sowieso nicht mitmachen. Wie schon vorher erwähnt, hast Du Dein max. Drehmoment beim Defender recht früh anliegen. Ich schalte meistens um die 2000 bis 2200 U/min. Allerdings ist es auch nicht o. k. die Motoren derartig untertourig zu fahren, denn darunter leiden sie ebenso. Also - die goldene Mitte und alles ist gut. Übrigens bedankt sich so ein Motor auch, wenn Du ihn wieder kalt fährst. Hört sich komisch an aber bei warmen Wetter, langer Fahrt oder heftiges durchs Gelände schaukeln sorg dafür, dass Du den Motor nicht sofort abstellst und ihm dem Fegefeuer überlässt. Er dankt es Dir, wenn er sich im Stand noch ein bisschen Luft zufächeln kann - ergo der Venti läuft. Wenn Du dann noch auf regelmäßige Ölwechsel kommst, meistens Langstrecke fährst, kannst Du mit dem Ding ins Quinessbuch kommen. Ach ja, den Hinweis auf die Ohren fand ich super - in diesem Sinne hören, fühlen, schalten. Viele Grüße Thorsten
        " Nobody is perfect
        but if you drive a Land Rover, you're pretty damn close " :)

        Kommentar


          #34
          AW: Drehzahl - Schaltpunkt gesucht:-)

          Zitat von Trini Beitrag anzeigen
          Gibt es denn eigentlich nirgendwo eine offizielle Empfehlung von LR zu den Schaltzeitpunkten??
          Vielleicht sollten wir froh sein, dass man bestimmte Sachen noch selber abschätzen kann/soll. Es funktioniert halt nicht immer, für alles und jedes eine Normierung zu machen und diese dann als Empfehlung oder Vorgabe weiter zu geben.
          Beim Fahren/Schalten gibt es so viele Parameter (Gangwahl, Steigung, Beschleunigungswunsch, Beladung, etc.), dass es schlicht keine Empfehlung geben KANN! Wenn Du mit einem Anhänger an einer starken Steigung aus Schrittgeschwindigkeit beschleunigen willst, dann sind andere Drehzahlen nötig als beim gemütlichen beschleunigen von 40 auf erlaubte 70 bei leichtem Gefälle.

          Hier hilft nur Gefühl und Erfahrung!!!! (Und ein Drehzahlmesser ist zur Erlangung dieser Kompetenzen m.E. n. dabei völlig unnötig bzw. sogar verwirrend)

          Kommentar

          Lädt...
          X