Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit 8.25x16

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen mit 8.25x16

    Guten Morgen Gemeinde,

    Habe die Moeglichkeit guenstig an Reifen dieser Groesse zu bekommen.
    Tuev, Eintragung etc kein Problem, da hier in Suedamerika sagen wir mal alles anders ist.
    hat jemand Erfahrungen mit der Reifengroesse gemacht?
    Geht das auf einer Serie 2a?

    Besten Dank fuer euere Rueckmeldungen.

    Gruss
    Bernd
    Lets keep on making Land Rovers better!

    #2
    AW: Erfahrungen mit 8.25x16

    8.25-16 sind hier eine tote Größe und nur noch in Belgien als ausgemusterte Mil-Reifen zu beziehen.
    Bei Euch findet man die wahrscheinlich auch nur selten.
    Die liegen von der Größe her irgendwo zwischen 255/85r16 und 9.00r16.
    Gefahren werden die normalerweise auf den 6,5J breiten Oneton-Felgen.
    Beim 88er wirds eng im Radkasten, beim 109er mit langen Shackles oder Mil-Chassis mit tiefen Federaufnahmen gehts.
    Mit der 10" Bremse würde ich die nicht fahren wollen. Selbst die 109er Bremsanlage ist dafür ungeeignet. Die 3" breite 11" Vorderradbremse und hintere 11" Bremse vom Oneton, Sixpot oder Forward Control ist da eher geeignet.

    Gruß Marc

    Kommentar


      #3
      AW: Erfahrungen mit 8.25x16

      Hallo Marc,

      besten dank fuer deinen kommentar.
      obwohl die reifenmassen ja bekanntlich per augenmass eingehalten werden sollen,
      sprich nicht so genau gehalten werden, hab ich doch jetzt noch mal nachgerechnet.
      stimmt, der 8,25x16 liegt in der hoehe beim 255/85 sollte aber ca. 4cm schmaler sein.

      was mich verwundert sollte das problem mit der bremsanlage sein.
      sicher ist, dass der jetzt noch langsamer auf touren kommen wuerde aufgrund des groesseren
      reifenumfanges.
      aber wieso soll die bremse da probleme haben? die masse des wagens bleibt ja gleich.

      oder hab ich da was uebersehen?

      Gruss
      bernd
      Lets keep on making Land Rovers better!

      Kommentar


        #4
        AW: Erfahrungen mit 8.25x16

        ...oder hab ich da was uebersehen?


        Ja, die Hebelverhältnisse.
        Was glaubst Du, warum es Bremsenberechnungen gibt?
        Braucht in diesem Fall natürlich niemand, da mit der 3" breiten Vorderradbremse sowohl Stage One und Sixpot mit 7,50-16, wie auch FC und Oneton mit 9.00-16 ausgeliefert wurde. Somit erübrigt sich das bei einer Eintragung.

        Gruß Marc

        Kommentar


          #5
          AW: Erfahrungen mit 8.25x16

          moin ihr lieben,

          aus aktueller recherche hole ich das thema mal eben hoch.
          der 8.25 XZL hat einen speedindex L, heißt 120km/h max.
          er hat (die anfrage ist noch an michelin raus) vermutlich keine M+S kennung und ist somit nicht eintragungsfähig, für meinen 90er TD5.

          das erfahre ich grad von der KÜS. schade. die wunschreise mit diesem seltenen vertreter endet wohl hier. und die dinger aus NL sind ja auch schon ein paar tage alt, aber unbenutzt. wenn eine eintragung möglich wäre, würde ich vermutlich diese unvernünftige reise wagen.

          wenn es denn am ende unbedingt XZL (ja, auch wegen der optik!) werden sollen, gehen eben die 7.50er auf die wolf felge.
          ahoi und bleibt gesund.
          fabi

          Kommentar


            #6
            AW: Erfahrungen mit 8.25x16

            Lass Dir ne Geschwindigkeitsnegrenzung auf 120 km/h ins Steuergerät schreiben und gut.

            Das sollte doch wohl nich das Problem sein, oder? Der Nachweis für den Sachverständigen könnte vielleicht nen bisken tricky sein.

            Gruß, der Feger
            Ohne Navi unterwegs :-(

            Kommentar


              #7
              AW: Erfahrungen mit 8.25x16

              tach feger,

              danke dir!
              wäre das tatsächlich ein eintragungsfähiger weg?
              da müsste ich dann aber bestimmt ein paar adressen abklappern, bis mir das einer aufschreibt, oder?
              hmm.. schau´mer´ma.

              ahoi
              fabi

              Kommentar


                #8
                AW: Erfahrungen mit 8.25x16

                Hallo zusammen :W

                Muss diese Geschwindigkeitsbeschränkung denn physisch begrenzt werden ??

                Bei Winterreifen z.B. ist es doch so, dass ein kleiner Aufkleber auf oder neben dem Tacho reicht … warum dann auch nicht hier ?

                Hintergrund: Viele Winterreifen haben nicht den Geschwindigkeits-Index, den die Sommerreifen haben und das Auto eigentlich vorgibt.
                Und mit so einem Aufkleber kann man ganz legal und TÜV-gerecht diese Winterreifen mit niedrigerem Index fahren.

                Grüsse und bleibt gesund :W

                Hans-Joachim

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erfahrungen mit 8.25x16

                  moin hans-joachim,

                  du hast es zwischen den zeilen bereits beantwortet.
                  warum auch immer gilt in D der aufkleber im sichtfeld NUR bei winterreifen.

                  über sinn und unsinn lässt sich an anderer stelle sprechen.
                  leider warte ich immer noch auf eine antwort von MICHELIN, ob der 8.25 (und sei es nur auf einem papier, irgendwo) eine M+S kennung hat.
                  dieser nachweis würden den reifen quasi per sofort mit dem aufkleber eintragen lassen.

                  warten wir mal ab.
                  bleibt gesund und fahrt schön vorsichtig.
                  ahoi
                  fabi

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X