Zum Fahrzeug: 90er TD5, Pickup, Baujahr 2003, Laufleistung 170'000 km, rechtsgelenkt, Zugelassen in England.
Das Fahrzeug ist in einem eher schlechten Zustand. Ich wollte den wieder herrichten. Einen Teil der Arbeiten wollte ich selber erledigen, den anderen Teil wollte ich von einer Garage machen lassen. Nun ist die Frage, was ich machen soll. Der Rahmen ist nach gründlicher Reinigung doch in einem schlechteren Zustand als ich erwartet habe. Hier findet Ihr Bilder:
Das Fahrzeug hat zusätzlich einen Schaden am Diff hinten und das vordere ist auch nicht mehr frisch. Müsste man somit auch ersetzen. Die Carrossiere selber hat auch diverse Beulen und Kratzer.
Was problemlos funktioniert ist das Getriebe und der Motor.
Sind die Achsen noch brauchbar oder ist das auch Schrott? Der Rost ist wirklich extrem.
Ich weiss nun nicht was ich machen soll.
Soll ich das Auto als Teilespender verkaufen oder als Basis für ein Offroadfahrzeug, wo eine Strassenzulassung nicht benötig wird? Denn fahren tut das Auto, sobald das Diff ersetzt wurde. Soll ich ein neues Chassis bestellen und die Teile rüber nehmen? Das kann ich aber selber nicht bewerkstelligen. Soll ich den Rahmen an den Stellen schweissen lassen?
Aber was ist mit den ganzen restlichen Teilen wie Achsen, Federaufnahmen etc., das sieht alles auch komplett hinüber aus.
Ich wohne in der Schweiz. Eine Zulassung ist kein Problem, der Wagen ist bereits verzollt und ich habe alle Papiere damit der Wagen ohne grossen Aufwand zugelassen werden kann. Aber hier in der Schweiz restaurieren lassen macht keinen Sinn, das kostet schnell 20 oder 30k. Ich hätte die Möglichkeit, dass der Wagen in Serbien bei einem Kollegen restauriert werden kann. Das kostet einen Bruchteil von den Preisen in der Schweiz und die Arbeit ist schön gemacht. Aber die ganzen Teile - wenn man den dann neu macht, dann müsste man das gleich richtig machen, bedeutet quasi wirklich komplett alles neu bis auf Motor und Getriebe.
Ich hänge an dem Auto. Es ist mein 5ter Defender. Aber die Frage ist ob ich den nicht einfach abschreiben soll und mir einen neuen suchen soll? Ich will halt zwingend einen 90er Pickup, am liebsten TD5, das macht die Suche nicht ganz so einfach. Klar, einen Station Wagon umbauen wäre eine Option, aber dass wird auch wieder mühsam bis man ein Truckcab gefunden hat. Softop-Umbau will ich nicht mehr, davon hatte ich 3 Stück.
Bin wirklich ratlos was ich machen soll. Entweder all-in und der wird in Serbien komplett neu gebaut auf einem Rahmen oder nur untenrum neu machen damit der Wagen technisch gut da steht. Wie gesagt ist das Chassis selber auch ziemlich zerkratzt und gebraucht. Macht es dann sinn, untenrum alles neu zu machen und dann steht er obenrum immer noch zerbeult und in schlechtem Zustand da?
Die Teile kosten bei Birtpart / Paddock ja nicht viel. Aber es wird sich dann schon auch summieren, wenn man alles neu bestellen muss. Von dem logistischen Aufwand her ganz zu schweigen. Das läuft dann über 3 Ecken wenn denen etwas fehlt in Serbien.
Was denkt Ihr über den Zustand? Mich würde Eure Meinung interessieren.
Am liebsten würde ich ja einfach unten den Rost so günstig wie möglich beseitigen lassen und dann so fahren. Die Kratzer an der Carrosserie stören mich nicht. Ich sage mir einfach, wenn ich den schon wieder aufbaue, dann nehme ich lieber etwas Geld in die Hand und machen alles richtig. Oder eben die billige Variante und nur das nötigste und er fährt wieder zuverlässig. Ein Mittelweg, wenn es halb viel kostet und nur die hälfte neu gemacht wird ist dann doof. Weil dann hat es trotzdem Geld gekostet, aber es ist wieder nur halb gemacht.
Was würdet Ihr machen?
Kommentar