Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Regulierung Heizung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Regulierung Heizung

    Hallo Leute,
    nachdem das Thema beitagssmässig schon fast wieder kalt geworden ist, jahreszeitenmässig aber wieder aktuell wird, möchte ich das Thema doch gerne noch einmal aufgreifen.
    Dazu kommt, dass nach dem ersten Jahr mit meinem neuen TD4 (10/07) die Sicht durch meine rosarote "ichverzeihdirallesmeingeliebterlandy-Brille" langsam etwas unverklärter wird und meine Kompromissbereitschaft gegenüber objektiven Fahrzeugmängeln demzufolge etwas sinkt.

    Bei euren bisherigen Beiträgen fand ich eine Tatsache besonders interessant:
    die meißten von euch haben Probleme mit der Heizung. Das ist wohl eindeutig. Aber - es gibt offenbar Fahrzeuge, bei denen alles (Ausnahme Temperatur Beifahrerseite) zufriedenstellend funktioniert!

    Das bedeutet doch, der Mangel ist nicht irgendwie bauartbedingt und damit unabänderbar, sondern auf eine schlechte Installation/Materialverarbeitung oder dergleichen zurückzuführen?!
    Das wiederum würde bedeuten, der Mangel kann abgestellt werden und sollte reklamiert werden - und zwar so lange, bis es funktioniert.

    Nicht, dass man mich hier falsch versteht, ich bin überzeugter Landyfahrer und habe keinesfalls die Erwartungen wie an einen Luxus-SUV (bin ich selber lange genug gefahren).
    Ich denke aber, auch ein Landyfahrer muß nicht alles schlucken.
    Und - man darf sich auch nicht von der Ignoranz mancher LR-Händler übertölpeln lassen. Ich habe nämlich das Gefühl, dass unsere Freundlichen sich doch allzugern auf der Kompromissbereitschaft unserer Gemeine ausruhen (so nach dem Motto: das funktioniert nunmal nicht, kann auch nicht repariert werden und wer das anders haben will, muß sich ein anderes Auto kaufen...).

    Also ganz konkret:
    Gibt es zwischenzeitlich neue Erfahrungen? Oder hat mal jemand selber die Kiste zerlegt und geschaut, wo welche Dichtungen oder Schläuche vergessen wurden...?

    Freue mich auf euer Feedback!
    Ertay
    Ich bereue keinen Kilometer...

    Kommentar


      #32
      AW: Regulierung Heizung

      ihr seid doch alles anfänger...
      mein td5 90er hat sogar 2 klimazonen.
      ganz einfach:
      heizung auf volle pulle und die gewünschte temperatur wird mittels des individuellen elektrischen taster in der i-tafel geregelt. fenster runter = kälter; fenster hoch = wärmer
      die klimafuntion im sommer funktioniert ähnlich, nur das man die heizung ausschaltet und dafür hubdach und lüftungsklappen öffnet.
      gruß eric

      Kommentar


        #33
        AW: Regulierung Heizung

        Hallo,
        ich habe die ungleiche Heizverteilung (rechts kälter) bei meinem letzten Werkstattbesuch angesprochen und mir wurde gesagt, man könne das an den Bowdenzügen einstellen. Für mich hört sich das an, als gäbe es 2 Wärmetauscher oder zumindest 2 getrennte Klappen für die Warmluft-Mischung.

        Obwohl mir bei der Fahrzeugübergabe versichert wurde, dass man "so gut wie möglich" versucht hat, das Problem durch Verstellen der Züge zu lösen, kann ich leider keine Veränderung feststellen. Es ist nach wie vor rechts deutlich kälter als links, wobei die Temperaturdifferenz mit steigender Temperatur-Einstellung subjektiv abnimmt.

        Es hilft also nix: Bevor wir nicht wissen, wie das ganze funktioniert, werden wir auch keine Lösung finden. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal nach den Ursachen forschen.

        Gruß
        Pit

        Kommentar


          #34
          AW: Regulierung Heizung

          Ich hatte die Heizung bemängelt, da oben rechts nur kalte Luft kam.
          Man hat nichts gefunden ....

          Heute habe ich das mal weiter ausprobiert:
          Heizung voll an, beide Seiten kommt warme Luft
          Heizung halbe Leistung: links warm, rechts kalt


          Muss wieder hin, so kann das nicht bleiben, sonst
          hätte ich mir ja auch nen ollen Defender kaufen können.

          Gruß
          andreas

          Kommentar


            #35
            AW: Regulierung Heizung

            Hallo,

            seit es wieder kälter ist, ist das Thema der ungleichen Heizungsverteilung aktueller denn je.

            Ich hatte ja von dem Einstellversuch meiner Werkstatt berichtet. Nachdem ich mich nun im Urlaub auf Tauchreise durchs Armaturenbrett begeben habe, ist mir klar, dass hier nichts eingestellt werden kann. Mein Freundlicher hat hier also nicht ganz die Wahrheit ... aber das hilft uns nicht weiter.

            Das verzögerte Ansprechen der Heizung auf Veränderungen des Temperatureinstellers liegt daran, dass die Temperatur per Bowdenzug über ein Mischerventil im Motorraum vorne links eingestellt wird. Das Kühlwasser wird von dort in den Wärmetauscher im unteren Teil des Armaturenbrettes transportiert und heizt oder kühlt diesen Lamellenkörper durch den wiederum die Heizungsluft strömt. Da sich die Temperaturänderung des Wassers erst langsam auf den Wärmetauscher auswirkt, entsteht hier eine Verzögerung. Diese ist außerdem von Außenlufttemperatur und Gebläsestufe (=Luftdurchsatz) abhängig.
            Schneller ginge es nur, wenn man eine Konstruktion hätte, bei der warme und kalte Luft gemischt wird.
            Man könnte jetzt den Bowdenzug am Mischerventil verstellen, um die Stellung des Drehknopfes mit bestimmten Temperaturen zu koppeln. Auflösung und Trägheit werden dadurch aber nicht verändert.

            Für die ungleiche Verteilung der Wärme (links kälter) ist die Ursache nicht so leicht zu lokalisieren. Grundsätzlich strömt die Luft aus dem Lüftergehäuse im rechten Motorraum durch einen Kanal hinter dem Handschuhfach in das Heizungsgehäuse. Im Fußraum des Beifahrers kann man ein Winkelstück dieses Kanals sehen. Wenn man die Klappe unterhalb des Handschuhfachs öffnet, sieht man die ganze Mimik. Stellt man auf Umluft, wird die Luft übrigens durch eine große Öffnung aus dem Fußraum des Beifahrers angesaugt. Aus dem unteren Teil des Heizungsgehäuses strömt die Luft durch den Wärmetauscher nach oben. Je nach Stellung der Steuerungsklappen wird die Luft den verschieden Auslässen zugeführt. Die unteren beiden (für den Fußraum) sind miteinander verbunden, sodass die Temperatur hier auf beiden Seiten gleich ist. Durch diesen Kanal kann man quasi von einem Fußraum zum anderen sehen. Auf der Oberseite der Heizungsbox gehen die übrigen Kanäle ab. Das sind je 2 (Scheiben und Düsen) pro Seite. Für die Ungleichverteilung habe ich aufgrund dieser Konstruktion nur 2 mögliche Erklärungen:
            a) Das Kühlwasser fließt auf der linken Seite in den Wärmetauscher hinein (und heraus), so dass dieser sich langsam von links nach rechts erwärmt. D.h. dass bei geringer Wäremzufuhr oder kurz nach Aktivieren der Heizung die linke Seite des Körpers wärmer ist als die rechte. Da die Luft von unten durch den Körper senkrecht nach oben strömt, kann es also sein, dass bei mangelnder Verwirbelung auf dem Weg nach oben, die rechten Auslässe mit kälterer Luft bedient werden, als die linken.
            b) Wie bereits früher gepostet, verlaufen Lufteinlasskanal und der rechte Luftauslasskanal ein stückweit parallel. Dadurch könnte es zu einem Wärmeausgleich zwischen beiden kommen. Ich werde das mal näher untersuchen.

            Möglich ist auch eine Kombination beider Effekte. Stellt sich die Frage, welche der beiden möglichen Ursachen sich am Meisten auswirkt und wie man hier korrigierend eingreifen kann.

            Fall b) ließe sich wie bereits vorgeschlagen durch eine Isolierung verbessern. gegen a) hilft nur eine Neukonstruktion der Heizung seitens LR.

            Soweit meine Analyse. Hat jemand irgendwelche Ergänzungen, eigene Erfahrungen? Hat schon jemand von Euch die Isolierung versucht? Irgendwelche News von LR diesbezüglich?

            Viele Grüße
            Pit

            Kommentar


              #36
              AW: Regulierung Heizung

              Ergänzung:

              Habe heute nochmals nachgeschaut und festgestellt, dass die Fehlerursache b) ausgeschlossen werden kann. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie der weiter oben genannte Händler auf die Idee kommt, dass die beiden Kanäle sich irgendwo begegnen. In Wirklichkeit liegen Ansaug- und Verteilkanäle weit auseinander. Dazwischen befindet sich u.a. das Handschuhfach, so dass hier garantiert kein Wäremausgleich stattfinden kann.

              Bleibt also meiner Meinung nach nur das Mischerventil oder der Wärmetauscher als Ursache. Dafür spricht auch die Tatsache, dass bei voll geöffnetem Ventil kein Temperaturunterschied spürbar ist.

              Wenn ich die Zeit finde, werde ich das weiter untersuchen und dazu ggfs. ein paar Temeraturmessungen an verschiedenen Stellen durchführen.

              Gruß
              Pit

              Kommentar


                #37
                AW: Regulierung Heizung

                Danke fuer deine detailierte Beschreibung !

                Die Links-Warm-Rechts-Kalt Heizung ist im Winter schon sehr laestig. Zumal es umgekehrt ja viel besser waere. Die subjektive Idealtemperatur ist ja eh unterschiedlich zwischen Fahrer und Beifahrer. ;-)

                Siehst du irgendwie eine Chance das man etwa durch ein Stueck Extraschlauch die Luftstroeme umkehrt ? Oder bleibt mir nur uebrig den Schluessel im Winter abzugeben und am Beifahrersitz platz zu nehmen ?????

                Martin

                Kommentar


                  #38
                  AW: Regulierung Heizung

                  Was ist denn nur los mit Euch? Im TD5 ging die Heizung so gut wie gar nicht!

                  Ich habe noch nie eine so lange Abhandlung über eine Autoheizung gelesen wie von Pit! (Das ist jetzt nicht böse gemeint!)

                  Ich finde mich einfach damit ab, wie es ist und für mich ist es O.K.

                  Gruß Stefan

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Regulierung Heizung

                    @thebit

                    well said

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Regulierung Heizung

                      gebe ich dir recht!
                      heizung ist klasse ( besonders das spezielle "ich stelle den drehregler zwischen die stellungen ein" system)

                      gruß
                      dirk

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Regulierung Heizung

                        @ thebit

                        redest du hier von einem Heizungssystem Baujahr 2007 oder 1957 ?
                        "Wi' sind 'eich! Laute' Seste`ze! Wi' schwimmen da'in!"

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Regulierung Heizung

                          natürlich 2007, die 1957 version war mit chip-steuerung wurde aber im laufe der
                          landy-evolution zurückgebaut....
                          gruß dirk

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Regulierung Heizung

                            Zitat von STEELTOWN Beitrag anzeigen
                            natürlich 2007, die 1957 version war mit chip-steuerung wurde aber im laufe der
                            landy-evolution zurückgebaut....
                            gruß dirk

                            Aha........demnach ist elektro-pit scheinbar ein Ameisentätowierer, was ich persönlich nicht glaube.
                            "Wi' sind 'eich! Laute' Seste`ze! Wi' schwimmen da'in!"

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Regulierung Heizung

                              nee glaub ich nicht
                              nur meine td4 heizung ist richtig prima

                              der dirk

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Regulierung Heizung

                                @MartinJ: Nee, ich glaube, das wird nicht so einfach möglich sein. Die Auslässe liegen an der Oberseite des Heizungsgehäuses recht eng beieinander und sie sind rechteckig.

                                @All: Ich widme mich deswegen so ausführlich diesem Thema,
                                weil es mir einfach Spass macht, hinter die Geheimnisse dieses phantastischen Autos zu kommen,
                                weil dies ein Problem ist, an dem Werkstätten generell scheitern,
                                weil ich im Augenblick (fast) keine weitere Baustelle am Auto habe,
                                weil wir es gerne auf beiden Seiten gleich warm haben, und
                                weil ich finde, dass das eine klare Fehlfunktion ist.

                                Dabei hilft es doch nun wirklich niemandem, dass es irgendwann mal eine noch schlechtere Heizung gegeben hat. Ich bestreite ja garnicht, dass diese Heizung RELATIV gut heizt, aber eben ABSOLUT nicht gleichmäßig.

                                Viele Grüße
                                Pit

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X