Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ERR1471 | Oil Vapour Separator

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ERR1471 | Oil Vapour Separator

    Moin die Gemeinde!

    Der Earl hat die Zusammenarbeit eingestellt; das was schon länger zu spüren war, ist nun eingetreten - Kompression auf 2 Pötten deutlich runter, Druckverlustprüfung kalt / warm auf 2 Pötten zwischen 50-75%, der Rest bei 40% - alles übern Ölpeilstab. Aus den KW-Simmerringen drückt er hinten und auch vorne das Öl raus ...und deutlich hörbaren Kolbenkippen - raus ist er und erstmal von allen Anbauteilen befreit.

    Zum Glück liegt ein Block bereit, der schon mal das Programm beim Motorenbauer durchlaufen hat und nur auf Arbeit gewartet hat. Ölpumpe und Spritzölkühlung noch rein, dann kann der unten zu.

    In dem Zuge soll der "Neue" dann ne "optimierte" Kurbelgehäuseentlüftung bekommen, einen 90° Bogen habe ich unten in die Ölwanne neben der Ablassschraube schon mal eingeschweisst; Teilenummer ERR1471 für den Cyclone; kann mir Jemand mal bitte ein zwei Fotos schicken, wie die Schlauchführung der beiden Anschlüsse oben laufen muss - hab da noch kein gescheites Foto gefunden - hier das Teil - unten ist klar, geht in die Wanne ... und die beiden Oben?? - meiner ist ja der 2.5 n/a - kein Turbo - welchen der Eingänge nutze ich denn (und mache ich den Anderen dicht)

    Danke fürs Licht im Dunkel ...

    Greets
    Dirk

    Leben ist wie - Zeichnen ohne Radiergummi

    #2
    Binmir nicht sicher ob wir den gleichen Zyklon haben, aber bei mir sieht das so aus:
    1409747082P1040006.jpg
    Nein, ist nicht meiner ;)
    Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
    كنت غبية

    Kommentar


      #3
      Oh, ich sehe es erst jetzt, ERR1471 ist der Zyklon vom tdi. Der wird direkt in den Zylinderkopf reingesteckt. Das wird bei einem 2.5N/A nicht klappen. Außer Du bastelst Dir eine Halterung.
      Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
      كنت غبية

      Kommentar


        #4
        HI.
        Danke Dir für den Hinweis mit dem Zyklon vom TDI - Kannich diesen auch am n/a nutzen - Halterung ist kein Problem nur welcher Schlauch muss oben in die beiden Öffnungen, da ja eine davon im Block/Kopf stecken würde.
        Ansonsten bestelle ich mir die 2-teilige Version wie auf dem Foto.
        Greets
        Dirk
        Leben ist wie - Zeichnen ohne Radiergummi

        Kommentar


          #5
          Hier sieht man es ganz gut: https://cdn.lrworkshop.com/diagrams/...e_breather.png
          In die 13 kannst Du ein T-Stück machen, da kommt die Entlüftung vom Kurbelgehäuse rein und das ganze geht zum Ansaufkrümmer.
          Zum Zylinderkopf geht der kleine Anschluss den man so halb auf der linken Seite sieht,

          Wenn Du deinem Motor was gutes tun willst, dann nimmst Du die Alu-Version von Allisport: (zB von) https://www.island-4x4.co.uk/breathe...8-p-37212.html
          Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
          كنت غبية

          Kommentar


            #6
            Danke - mal gucken wie es klappen wird - die 13 ist nicht fraglich eher der Proppen der sonst im Block steckt.
            Im originalen Teilekatalog steht der ERR1471 fur den 2.5na aufgelistet!

            hat Jemand vielleicht noch ne Ölwanne von nem Sauger, von der eine Trennung möglich wäre? (Hab bei Suche mal einen Fred hinterlassen)
            Greets
            dirk
            Leben ist wie - Zeichnen ohne Radiergummi

            Kommentar


              #7
              Moin,

              Was für eine Wanne brauchst du denn? Mit oder ohne Eingang?

              Hatte den Zyklon damals bei meinem 2.5 auch verbaut und dann irgendwo gelesen, dass die Dinger schnell verstopfen/den Geist aufgeben wenn die durch die billige Steckverbindung des "Tellers" Staub ansaugen, man sich im Zweifel dann das eigene Öl aus der Wanne ansaugt und in die Verbrennung schickt. Je nach Menge soll das auch schon mal einen wasserschlagartigen Rumms gegeben haben. Selbes Problem haben wohl heute noch Minis und Porsche 996 und 987 mit dem vom Prinzip her selben Plastikabscheider. Bei Porsche schwören alle auf die Aftermarket Aluversion.

              Habe dann damals irgendwann wieder auf das 2.25er Setup zurück gerüstet und die Abluft vom Block wieder direkt in den Ansauger gelegt. Der Zyklon ist ja auch eher ein Zugeständnis an die Abgasnorm gewesen, als denn technisch notwendig.

              Besten Ruß

              Kommentar


                #8
                Der "Proppen" ist der Stutzen der beim 300tdi im Zylinderkopf steckt und dort mit einer Schraube festgeschraubt ist. Da musst Du eine Leitung dran tüddeln zu Deinem Entlüftungspilz oben drauf.
                Hier https://www.youtube.com/watch?v=pMsUmCEYgS8 kann man ganz gut sehen wo das original hingehört.

                Und ja, der ist im Teilekatalog für 2.5 NA gelistet - das ist aber falsch. Auch falsch ist die Angabe zur Kurbelgehäuseentlüftung am vorderen Deckel neben der ESP - die im Katalog da auch da steht. Das sind die Teile vom 300tdi. Warum die da stehen weiß ich auch nicht.

                Und ja, das Original aus Plastik ist minderwertig.
                Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
                كنت غبية

                Kommentar


                  #9
                  Zufällig drüber gestolpert: ERR2886 von zB https://www.thexmod.com/item_detail.asp?id=737
                  Das ist das korrekte Teil für den 2.5NA

                  Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
                  كنت غبية

                  Kommentar


                    #10
                    Beim Militär wurden 93, 94 und 95 nochmal einige landys vorm Wolf angeschafft. Die hatten alle noch den Saugdiesel.
                    Da die Kurbelgehäuseentlüftung bei dem Motor nie richtig funktioniert hat wurden da 5-6 Änderungen durchgeführt. Die letzte Ausbaustufe ist oben auf dem Bild mit dem schönen neuen Motor zu sehen und hat dann endlich gut funktioniert.
                    thexmod liefert glaube nicht mehr nach Deutschland.
                    Gruß Stefan

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      Danke Euch für die Unterstützung und die Hinweise; vielleicht sollte ich das TDI-Snüffelstück bei Seite legen und mir die "optimierte" 2-teilige Variante besorgen.
                      Hat Jemand vielleicht die Teilenummern der beiden Teile zur Hand?

                      Hab den Bogen für die Entlüftung verschweißt und die Wanne heute grundiert - die gesuchte Wanne braucht nix können. Die soll lediglich unter den Altmotor zur Überholung und dann zum Lagern, damit das Teil untenrum dicht ist und sauber steht :)

                      Also - nochmals Danke!

                      Wanne - 1.jpg
                      Leben ist wie - Zeichnen ohne Radiergummi

                      Kommentar


                        #12
                        So eine Wanne müsste noch abzubegen sein. Wenn ich mal wieder im Lager bin und mehr weiss, melde ich mich per PN.
                        Ansonsten kann man den Motor zum einlagern ja auch einfach ohne Wanne und ohne Ölpumpe mit einer Platte untenrum verschließen. Steht er auch nicht so wackelig im Regal.

                        Besten Ruß

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von El Largo Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          Danke Euch für die Unterstützung und die Hinweise; vielleicht sollte ich das TDI-Snüffelstück bei Seite legen und mir die "optimierte" 2-teilige Variante besorgen.
                          Hat Jemand vielleicht die Teilenummern der beiden Teile zur Hand?

                          Hab den Bogen für die Entlüftung verschweißt und die Wanne heute grundiert - die gesuchte Wanne braucht nix können. Die soll lediglich unter den Altmotor zur Überholung und dann zum Lagern, damit das Teil untenrum dicht ist und sauber steht :)

                          Also - nochmals Danke!

                          Wanne - 1.jpg
                          sieht gefährlich tief unten eingeschweißt aus, wäre mir zu heikel wenn im gelände mal was hängen bleibt
                          если ты не можешь читать это, ты - житель Западной Германии:o:D

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Ninethy Beitrag anzeigen

                            sieht gefährlich tief unten eingeschweißt aus, wäre mir zu heikel wenn im gelände mal was hängen bleibt
                            Wie gut dass ich mich da nicht ganz so oft und vor allem wild bewege :-D vielleicht dengel ich da noch was dran - mann weiss ja nie. Werde mal gucken ...
                            Leben ist wie - Zeichnen ohne Radiergummi

                            Kommentar


                              #15
                              was hast du da genommen, sieht aus wie ein i/a preßbogen:D
                              если ты не можешь читать это, ты - житель Западной Германии:o:D

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X