Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TD4 2011 Rückrufaktion P048

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    :-/ Es trudeln gerade auch in UK die Briefe rein. Scheinbar erstmal Bj 2012.

    Man muss ja nicht jeden Blödsinn mitmachen.

    Kommentar


      #17
      Hallo Zusammen,

      ich hab das Schreiben auch bekommen… ich bin von diese Bastellösung nicht begeistert. Stelle mir gerade vor das ich offroad in den Bergen liegenbleibe, die Achse bricht, oder einen schweren Anhänger ziehen… sowas passiert la immer dann wenn man‘s nicht brauchen kann. Und dann sollen 2 so Bügel schlimmeres verhindern.
      vorallem wer kommt dann für den Schaden auf… ? Vorallem auch die Folgekosten.
      wie seht ihr das?
      vielleicht sollten wir Betroffenen uns zusammentun… vielleicht hat la Autobild oder ADAC Interesse…?

      Kommentar


        #18
        Angst essen Seele auf.
        Gruß aus Buxtehude
        Malte

        Kommentar


          #19
          Zitat von Dom79 Beitrag anzeigen
          Hallo Zusammen,

          ich hab das Schreiben auch bekommen… ich bin von diese Bastellösung nicht begeistert. Stelle mir gerade vor das ich offroad in den Bergen liegenbleibe, die Achse bricht, oder einen schweren Anhänger ziehen… sowas passiert la immer dann wenn man‘s nicht brauchen kann. Und dann sollen 2 so Bügel schlimmeres verhindern.
          vorallem wer kommt dann für den Schaden auf… ? Vorallem auch die Folgekosten.
          wie seht ihr das?
          vielleicht sollten wir Betroffenen uns zusammentun… vielleicht hat la Autobild oder ADAC Interesse…?
          Moin

          Mach Dir nicht gleich in die Hose, hat doch jahrelang gutgegangen.
          Es gibt auch andere Stellen, wo die Achse brechen kann und dafür gibts keine Rückrufaktion.
          Dem GixxerMarkus ist mal auf der Hinfahrt zum Offroadpark Fursten Forest einfach so auf der Panzerstrasse die Achskugel nebst Halbachse abgebrochen. Solche Dinge würden mich eher beunruhigen.

          grafik.png
          grafik.png​LG Marc

          Kommentar


            #20
            @ Malte: Richtig, so sieht es aus.

            Ich hab den Brief auch bekommen und lass mir die ollen Halter einbauen. Bleibt einem auch nicht viel übrig. Land Rover hat dafür eine Abnahme vom Tüv somit machst du da erst mal nix. Außer natürlich mit erheblichen Kosten und entsprechend Zeit.
            Meine Schweißnähte sehen soweit gut aus. Keine Risse und kein Ölaustritt auch sind die Nähte selbst ca. 1cm breit und stehen 2-3mm hoch. Bei Nähten dieser Größe sollte genug Einbrannt sein. Ich mach mir bei mir nicht so große Sorgen.

            Ich werd sowieso in Zukunft die Achskugeldichtung erneuern müssen vll. mach ich dann Halbschalen drüber aber auch nur vll.
            LG Christian

            Kommentar


              #21
              Is ja cool wenn ihr das alles so easy seht. Bin nur gespannt wie laut ihr dann schreit wenn’s euch trifft.
              xt€ Bergekosten. Achslrep. + folgeschaden….

              Kommentar


                #22
                Der Defender ist eh das falsche Auto, wenn man Wert auf Sicherheit, Zuverlässigkeit und Schutz vor bösen Überraschungen legt.
                Wer unbedingt ein Auto fahren will, welches nicht mal Airbags und eine Karosserie hat, die bei einer Rolle wie ein leerer Schuhkarton zusammenklappt,
                nur weil er die olle Vintage-Kiste so toll findet, sollte doch eigentlich locker, relaxed und leidensfähig sein.

                Ach so, was hat ein schwerer Anhänger groß mit der Vorderachse zu tun? Je höher die Stützlast und das ziehende Moment, desto mehr Entlastung für die
                Vorderachse. Bremsen tut der Anhänger mit seiner eigenen Anlage.
                Gruß aus Buxtehude
                Malte

                Kommentar


                  #23
                  Es geht glaube ich nur darum, dass die Halter eben nicht verhindern, dass dir die Schweißnaht bricht. Hier in Deutschland ist das nervig, aber in den Seealpen oder in Marokko halt ne andere Hausnummer. Vor allem sitzt du nach dem Bruch erstmal auf den Kosten, ohne Rechtschutzversicherung bleibst du da auch ziemlich sicher auf den Kosten sitzen. Der Tipp von Michi Waldl war ja, sich schriftlich geben zu lassen, dass LR die Kosten für ne neue Achse beim Bruch übernimmt, da der Halter das ja nicht verhindert.

                  LG,

                  ein reibgeschweisster Unbetroffener.

                  Ps. War die Sache mit den gebrochenen Achskugel nicht auch so ne britpart-Geschichte? Bei manchen haben die ja nur ein paar 100km im Normalbetrieb bis zum Bruch gehalten.
                  Grüßle ausm Ländle!

                  Kommentar


                    #24
                    Redet die Sorgen die jemand hat doch nicht klein. Risiko = Eintrittswahrscheinlichkeit * Schadenshöhe. Die einen sagen eben „ist ja unwahrscheinlich“, die anderen „das wird teuer“ und wieder andere „Was ist Risiko??“ ;-) Ich habe gelernt, dass es alle diese Einstellungen geben muss und keine besser oder schlechter ist.
                    Man muss ja nicht jeden Blödsinn mitmachen.

                    Kommentar


                      #25
                      Das der Defender nicht das zuverlässigste und sicherste Auto ist ist mir klar. Aber ich versuche durch gute Wartung und Kontrolle alles im Rahmen zu halten.
                      Aber ich hab keine Lust das es mit mit einem 3t Anhänger mit 10 Meter Länge in Italien bergab die Vorderache wegreißt. Und dann bleibe ich noch auf den ganzen Kosten sitzen.
                      und das alles nur weil bei einem offensichtlich Produktionsfehler, eine billige Pfusch, Notfall Lösung gebastelt wird.

                      Kommentar


                        #26
                        Wie schon im Fred : Rückrufaktionen gestern von mir geschrieben

                        Hall @ all,
                        ausstehende Rückrufaktionen tauchen auch in der digitalen Servicehistorie unter https://osh.landrover.com/ auf!!!
                        Hatte heute auch Post und auch schon mit dem freundlichen Kontakt aufgenommen.
                        Frage mich aber auch ob das nicht eigentlich nur PUSCH seitens LR ist. Denke auch dass die Klammer nur böse
                        Unfälle verhindert.
                        Anspruch euf eine fehlerfreie Axe ???​

                        sehe ich die Klammern auch eher als PFUSCH an. Oder wie seht Ihr dass?? Wie sieht es mit eine fehler freien Axe aus ??
                        Gruesse @ all
                        Wir fahren wo andere nur hinschauen:]

                        Kommentar


                          #27
                          Dass das pfusch ist ist eigentlich klar. Aber einen Halter hinschrauben kriegt wohl noch jede Werkstatt hin. Im Gegensatz zum anschweißen von Halbschatten. Außerdem geht es schnell, ein paar Schrauben ab, Halter hin, längere Schrauben bei und fertig.
                          Den Aufwand ne Achse zu tauschen brauch ich wohl nicht aufführen.
                          In der heutigen Zeit wo Arbeitskräfte Mangelware sind, ist Zeit eben auch ein Faktor.
                          LG Christian

                          Kommentar


                            #28
                            Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es in kurzer Zeit einen Engpass bei der Lieferung von leeren, jedoch durch Reibschweißung verbundenen Vorderachsen geben könnte.
                            Bei den nachzuliefernden Verlängerungswellen soll es auch schon dazu gekommen sein. Also damals, als das Thema durchrutschende Welle im Td4 auftauchte.

                            Leuchtweitenregulierung ist ein Thema für später geborene.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X