Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Revision am LT230 + Einbau des Ashcroft Torsen Differentials

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von princeton Beitrag anzeigen
    bei dem Lagersitz handelt es sich um die Buchse von Ashcroft.
    Ich habe sie von einem Motoreninstandsetzer in Oldenburg als thermische Presspassung mit 6 Mikrometer Übermaß einspindeln la

    IMG_9666.jpg
    Moin
    Sind 6/1000 nicht etwas wenig?
    Da hätte ich Bedenken, dass die Buchse sich losmeiert.

    LG Marc

    Kommentar


      #17
      [QUOTE=princeton;n2998468]
      Ich habe sie von einem Motoreninstandsetzer in Oldenburg als thermische Presspassung mit 6 Mikrometer Übermaß einspindeln lassen.
      Im Nachgang hatte er dann die Buchse selber auch noch einmal auf die verstärkte Zwischenachse nachgespindelt.


      Wenn die Buchse im Nachhinein innen erweitert wurde, ist das Passungsspiel zwischen Achskopf und Buchsenbohrung zu groß! Ich hoffe, du hast ein Übermaß von 6/100mm gemeint.




      Leuchtweitenregulierung ist ein Thema für später geborene.

      Kommentar


        #18
        Er meinte, dass das schon hinkommt…!

        LG
        Nico

        Kommentar


          #19
          Das Kunststück besteht darin, das Gehäuse auf der Fräsmaschine so auszurichten, dass die Abweichung der hinteren Bohrungsmitte zur vorderen nahezu Null ist. Nur dann sitzt die Buchse nach dem Einpressen konzentrisch im Gehäuse. Wer daran nacharbeiten muss, hat den Job verbockt.
          Leuchtweitenregulierung ist ein Thema für später geborene.

          Kommentar


            #20
            [QUOTE=Arlo;n2998473]
            Zitat von princeton Beitrag anzeigen
            Ich habe sie von einem Motoreninstandsetzer in Oldenburg als thermische Presspassung mit 6 Mikrometer Übermaß einspindeln lassen.
            Im Nachgang hatte er dann die Buchse selber auch noch einmal auf die verstärkte Zwischenachse nachgespindelt.


            Wenn die Buchse im Nachhinein innen erweitert wurde, ist das Passungsspiel zwischen Achskopf und Buchsenbohrung zu groß!




            Moin Kurt,
            der Motoreninstandsetzer hatte nach dem Einpressen der Buchse nochmals den Innendurchmesser nachgemessen und mit dem Außendurchmesser der HD-Zwischenwelle verglichen.
            Danach hielt er es für angebracht die Buchse dezent nachzuspindeln.
            Sitzt jetzt absolut stramm drin und den ersten O-Ring hatte ich mir trotz speziellen O-Ring Fett und sorgfältigen Eintreiben abgeschert…

            Gruss
            Nico

            Kommentar


              #21
              Nachtrag…

              Die Nachspindelung der Buchse erfolgte nicht wg. Fluchtungsproblemen.
              Der Motorentechniker setzte die HD-Welle, die eigentlich eine Achse ist, nach dem Einpressvorgang entgegengesetzt in die Buchse und stellte fest, dass sie sich zu schwer einsetzen lies.

              LG
              Nico

              Kommentar


                #22
                Hm, dann stimmte der innere Passdurchmesser der Buchse nach dem Fügen nicht.
                Mit wieviel Übermaß wurde gefügt, bzw. auf welche Temperatur wurde das Gehäuse erwärmt?
                Andererseits deutet ein Abscheren des neuen O Rings auf eine dadurch entstandene scharfe Kante innerhalb der ansonsten makellosen Buchse hin. Es kann natürlich auch sein, dass der O Ring zu dick war: 2,35mm messe ich immer wieder nach.
                Leuchtweitenregulierung ist ein Thema für später geborene.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von princeton Beitrag anzeigen
                  ... nach dem Einpressvorgang entgegengesetzt in die Buchse und stellte fest, dass sie sich zu schwer einsetzen lies.

                  LG
                  Nico
                  Was hatte er denn erwartet? Bzw. wovon ging er aus?


                  Leuchtweitenregulierung ist ein Thema für später geborene.

                  Kommentar


                    #24
                    Einen VDO-Temperaturfühler hatte ich mir dann auch noch in das VTG eingearbeitet…

                    -:)

                    Gruss
                    Nico

                    IMG_9755.jpg
                    IMG_9993.jpg
                    IMG_0001.jpg

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Arlo Beitrag anzeigen
                      Hm, dann stimmte der innere Passdurchmesser der Buchse nach dem Fügen nicht.
                      Mit wieviel Übermaß wurde gefügt, bzw. auf welche Temperatur wurde das Gehäuse erwärmt?
                      Andererseits deutet ein Abscheren des neuen O Rings auf eine dadurch entstandene scharfe Kante innerhalb der ansonsten makellosen Buchse hin. Es kann natürlich auch sein, dass der O Ring zu dick war: 2,35mm messe ich immer wieder nach.
                      -:)

                      Mit welchen Temperaturen er gearbeitet hat weiß ich nicht.
                      Aber bereits im ausgebauten Zustand merkte ich, dass die HD-Achse im Gegensatz zur Standardachse schwerer in die Buchse ging.
                      Ich vermute, dass es an den Herstellungstoleranzen lag.
                      An den Fähigkeiten des Motoreninstandsetzers habe/hatte ich keine Bedenken.
                      Im Ergebnis ist jetzt ja auch alles in bester Ordnung.
                      Den O-Ring hatte ich nicht nachgemessen. Es war aber ein orig. LR Dichtring.

                      LG
                      Nico

                      Kommentar


                        #26
                        Gabs keinen Fühler mit passendem Gewinde oder ist bei dem Baujahr keine Gewindebohrung mehr vorhanden?
                        Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
                        Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Caruso Beitrag anzeigen
                          Gabs keinen Fühler mit passendem Gewinde oder ist bei dem Baujahr keine Gewindebohrung mehr vorhanden?
                          Ne, da war nichts vorbereitet…!

                          Gruss
                          Nico

                          Kommentar


                            #28
                            Nach der LT230 Überholung und der Montage des Ashcroft-Mittel-Torsen Differentials erfolgte eine Langstreckenprobefahrt an die französische Atlantikküste.
                            Das VTG ist nach mehren 1000Km akustisch unauffällig, ist staubtrocken und fährt sich auch im Gelände (tiefer Sand) richtig gut!
                            Bei längerer Autobahnfahrt und 35 Grad Außentemperatur steigt die Öltemperatur im Verteilergetriebe auf 100 Grad.
                            Die LT230er in den Discoverys sollen nach meiner Kenntnis bei erhöhter Öltemperatur eine Warnfunktion und evtl. dann eine Notlauffunktion haben.
                            Weiß hier jemand, ab welcher Temperatur das passiert?

                            Gruss aus der Grande Nation
                            Nico

                            -:)

                            ​​
                            ​​​​​​​ ​ ​​​​​​​

                            Kommentar


                              #29
                              Haben die nicht.
                              Vor dem Ölkühler des Automatikgetriebes sitzt ein Temperaturschalter.
                              Ob der den Disco in den Notlauf bringen kann weiß ich nicht.
                              Meinen jedenfalls nicht.
                              Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
                              Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X