Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2,8 L TDI - Wer kann helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2,8 L TDI - Wer kann helfen?

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und habe zwar über die Suchfunktion diesen Thread gefungen https://www.blacklandy.eu/blboard/vb5/node/68619 , dann aber doch beschlossen, einen neuen Thread zu öffnen, weil ich jemand suche, der so einen Motor zerlegen kann.

    Ich habe von MD Engineering einen aufgebohrten 2,8 L TDI (300er TDI Motorblock) mit Zylinderkopf, Kolben, Pleuel und Kurbelwelle aus dem Original International HS 2.8L.
    Der hat sich leider nach 4 Jahren und etwas mehr als 40.000 km vollkommen lautlos verabschiedet und ist seither blockiert. Nachdem ich leider kein begnadeter Schrauber bin (und man bei sowas sein Handwerk verstehen sollte) suche ich jemand der so was zerlegen und die Ursache identifizieren kann.
    Es geht um eine Diagnose, ob die Kurbelwelle fest ist, es sich um einen Kolbenfresser oder Kolbenkipper handelt und ob der Aufwand für eine Überholung sinnvoll ist?
    Original-Ersatzteile des International HS 2.8L (Kubelwelle, Kolben und Pleuel) sind m.W. noch verfügbar.

    Wäre schön, wenn jemand eine Tipp geben könnte, wer da bereit und willens ist, sich den Motor mal genauer anzuschauen. Ggf. würde ich den auch abgeben.

    Viele Grüße,

    Ralf.
    Nothing but the truth!

    #2
    Die hier können das ganz genau:


    Defender kennen die auch.
    Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
    Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

    Kommentar


      #3
      Kann Caruso nur bestätigen. Kai Optiz und sein Team vom Motoren Ritterbecks sind da eine gute Wahl.

      Kommentar


        #4
        Herzlichen Dank für Eure Antworten und auf diesem Wege auch gleich ein gutes Neues Jahr!

        Ich hatte mal hier (Rhein-Main-Gebiet) bei Motoreninstandsetzern angefragt und die wollten aufgebohrte Motoren nicht machen mit der Begründung, dass Sie gesetzlich zu Gewährleistung verpflichtet sind und man eben das bei aufgebohrten Motoren nicht leisten wolle.
        Ich habe keine Zweifel, dass Motoren Ritterbeck die Kompetenz hätte, aber ich habe jetzt eben erst eine Stange Geld in einen TDI 300 investiert und wollte jetzt primär abklären, mit welchem Aufwand der 2,8er TDI Motor reparabel ist um diesen dann zum Verkauf anzubieten.
        Mein Problem ist, dass Ich jetzt nicht nocheinal mehere k€ in die Motorinstandsetzung investieren möchte, um ihn dann als generalüberholten Motor inserieren zu können.
        Andererseits kann ich den Motor eben schlecht zum Verkauf anbieten, so lange ich nicht weiß, welcher Aufwand da anfällt...
        Nothing but the truth!

        Kommentar

        Lädt...
        X