Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

td5 nagelt und raucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    td5 nagelt und raucht

    Motor nagelt und raucht bis ca. 2500U/min. DEFENDER TD 5 (2001)
    Hatte einen Werkstattermin bei LR und musste 4 Wochen warten. Auf der Hinfahrt zum Händler lief er wieder ohne Probleme. Steuergerät ausgelesen Fahrzeug geprüft und nix festgestellt. Jetzt 2 Wochen später nagelt und raucht er wieder ausserdem ist er im Leerlauf total unrund. Auf der Landstraße ab 60 hat er volle Leistung auch mit Anhänger.

    #2
    Moin

    Hast Du mal den roten Stecker vom Motorsteuergerät abgezogen und auf Ölspuren kontrolliert?

    LG Mar

    Kommentar


      #3
      Ist ein wenig oelig, im Steuergerät ist es trocken, der Kabelbaum unter dem ventildeckel wurde im Sommer getauscht. Habe den Stecker schon mehrfach mit bremsenreiniger trockengelegt. Das komische war das er nach 4 Wochen standzeit 100km lief wie ein neuwagen

      Kommentar


        #4
        Keine Chance, Kabelbaum und Stecker mit Bremsenreiniger gereinigt. Werkstatt kann im Steuergerät auch kein Fehler finden. Da er schon seit Weihnachten steht überlege ich mich von ihm zu trennen.

        Kommentar


          #5
          Moin es kann leider viel sein und der TD5 legt sehr selten Fehler ab.
          klingt ja erstmal nach einem Elektronik Problem da es sporadisch ist.

          Ich würde erstmal den Luftmassenmesser abziehen und schauen wie er sich fährt. Er kommt ohne klar und läuft dann aus errechneten Werten des Steuergerätes.

          Mach mal den Kurbelwellensensor neu, wenn der Motor nicht weiß wo er steht und falsch einspritzt kann das auch davon kommen, hatten wir mit unrundem Leerlauf auch schon mal.
          Springt er sofort an oder musst du viel orgeln bis er kommt ?

          hast Du ein Nanocom zur Hand ?
          Fehler immer noch da ?
          Wenn der Fehler auftritt müsstest Du mal Kraftstoffdruck am Kraftstoffanschlussblock messen, Du kannst den Temperatur Sensor ausschrauben und dort mit einem Messadapter rein. Müssten im Stand ca 4 bar druck drauf sein wenn Auto läuft und der zeiger stabil stehen.

          lg
          Wenn ein Landy nicht Leckt, ist meist kein Öl mehr drin :D

          Kommentar


            #6
            Zitat von Nostrex Beitrag anzeigen
            Mach mal den Kurbelwellensensor neu, wenn der Motor nicht weiß wo er steht und falsch einspritzt kann das auch davon kommen,

            lg
            Das quittiert er doch normalerweise mit "noisy cranc signal".

            Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
            Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

            Kommentar


              #7
              Zitat von Caruso Beitrag anzeigen

              Das quittiert er doch normalerweise mit "noisy cranc signal".
              In der Regel nur wenn er schon sehr schlecht läuft oder gar nicht erst Anspringt, wenn der Sensor nur spinnt kann er ja auch gut und gerne eine falsche Position als Richtig erkennen, noisy crank würde er ja nur setzen wenn es für ihn Unplausibel wäre.
              So zumindest aus meiner Erfahrung

              lg
              Wenn ein Landy nicht Leckt, ist meist kein Öl mehr drin :D

              Kommentar


                #8
                Er springt sofort an, kalt und warm. Mir kommt es so vor als wenn es abhängig von der Stellung des Gaspedals abhängig ist.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von heuwinkel Beitrag anzeigen
                  Keine Chance, Kabelbaum und Stecker mit Bremsenreiniger gereinigt. Werkstatt kann im Steuergerät auch kein Fehler finden. Da er schon seit Weihnachten steht überlege ich mich von ihm zu trennen.
                  Zitat von heuwinkel Beitrag anzeigen
                  Er springt sofort an, kalt und warm. Mir kommt es so vor als wenn es abhängig von der Stellung des Gaspedals abhängig ist.
                  Schau dir bitte zuerst mal die Kontakte der beiden Stecker am Motorsteuergerät an und drück alle ca. 60 Kontakte wieder vorsichtig zusammen.
                  Die müssen danach alle wieder so aussehen 20240309_080438999_iOS.jpg

                  LG DD

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für den Tip, werde ich morgen mal machen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von DarkDefender Beitrag anzeigen



                      Schau dir bitte zuerst mal die Kontakte der beiden Stecker am Motorsteuergerät an und drück alle ca. 60 Kontakte wieder vorsichtig zusammen.
                      Die müssen danach alle wieder so aussehen 20240309_080438999_iOS.jpg

                      LG DD
                      Nachtrag

                      ich musste noch zweimal nachbiegen bis die Kontakte einen festen Sitz hatten.
                      Das habe ich durch wackeln am Kabelbaum und durch wackeln (mit einer Spitzzange) an den einzelnen Kabeln geprüft.


                      Zudem kann man mit diesem Teil prüfen, wie stramm die Kontakte sind (gibts bei Amazon und ist ein Flachsteckhülsen-Lösewerkzeug)
                      20240309_142601845_iOS.jpg

                      LG DD​

                      Kommentar


                        #12
                        Alles erledigt, steckerchen sitzen fest. Der Fehler bleibt.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo

                          Ich hatte mal ein defektes Zweimassenschwungrad wo sich das Kugelllager zwischen Primär- und Sekundärschwungmasse zerlegt hat.
                          Da der Lagerkäfig total zerstört war rutschten die Kugeln manchmal auf eine Seite und dadurch lief die Sekundärschwungmasse temporär aussermittig, was sich im Standgas ähnlich mitteilte, als ob zwei Zylinder ausgefallen wären.
                          Hast Du in letzter Zeit mal Probleme mit dem Trennen der Kupplung gehabt?

                          LG Marc

                          Kommentar


                            #14
                            Kupplung mit schwungrad etwa 10000km alt und läuft sauber

                            Kommentar


                              #15
                              Hast Du mal die Bordspannung an verschiedenen Punkten gemessen?
                              Nicht dass die ECM kurz vor der Unterspannung läuft.

                              LG Marc

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X