weil das hier letztens so ein Bischen chaotisch war, in Bezug auf die Capstan Winden, dachte ich mir ich schieb mal ein paar Bilder nach.
Vielleicht hilft das ja.
Zunächst mal zur Theorie:
Es gab die sog. Capstan Winch ziemlich ab Beginn des Land Rover Daseins als Sonderzubehör. Nagelt mich nicht auf ein Jahr fest, aber es muss um 1950 gewesen sein.
"Capstan" ist dabei rein die Bezeichnung der Arbeitsweise dieser Winde. Im Gegensatz zur Trommelwinde kann die Capstan kein Seil aufrollen. Sie kann es nur antreiben, dafür allerdings theoretisch in beide Richtungen mit gleicher Kraft.
Die Capstan Winch ist wie der Land Rover selbst eine Kopie von Willys. Nachdem die Wilks Brüder erst den Willys zum sog. Center Steer Prototypen umgestrickt haben, haben sie sich auch die beim Willys vorhandene Capstan Winch abgeschaut. (die Schwimmversion es Willys GP hatte diese Winde als Standard) Wenn man mal beide in der Hand hatte, ist es verblüffend zu sehen wie ähnlich die sind.
Also, die frühe Capstan Winde. Vertrieben von der Firma AEROPARTS Winch Ltd. in GB. Deswegen auch Aeroparts Spill oder Aeroparts Capstan Winch genannt.
Die musste natürlich vom Motor angetrieben werden, und dazu wurde ein Adapter auf die Kurbelwelle geschraubt, der die wohl simpelste Art der Klauenkupplung darstellte. 3 Bolzen können sich 3 aus 6 Löchern aussuchen - vereinfacht gesagt.
Die 3 Bolzen sind im Adapter auf der Kurbelwelle, die 6 Löcher sind in dem Gegenstück der Antriebswelle der Winde. Siehe Detailbild unten.
Die Winde selbst sitzt zwischen Kühlerträger und Stoßstange vorne am Auto und wird über eine eigene Welle von der Kurbelwelle aus angetrieben.
Die frühe Version hat ein Seilrollenfesnter bestehend aus zwei Aluhaltern mit einer Rolle dazwischen. Diese sind auf dem Windentragblech und der Stoßstange befestigt.
Das ganze Setup sieht so aus wie auf dem Bild hier.
Sowas darf man nur kaufen, wenn wirklich alles dabei ist. Alles andere ist entweder unschlau, oder man macht es bewusst, weil man ein Ersatzteil haben will.
Der komplette Umfang ist auf dem zweiten Bild zu erkennen. Über die Schrauben kann man diskutieren, über den KOMPLETTEN Rest eigentlich nicht.
Insbesondere die 3 Haltebleche die man am Motorblock befestigen soll, sollte man haben (und die richtigen!)
Unterscheiden können sich dabei je nach Motor (2.0L oder 2.25L)
Haltebelche
Antriebswelle
Adapter für Kurbelwelle
Halteplatte Winde
Gruß
heppsen
PS: Wenn mir noch was einfällt ergänze ich es hier.
Kommentar