Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebeschutzplatte zum selbst bauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getriebeschutzplatte zum selbst bauen

    So liebe Patienten,

    endlich ist es doch noch etwas geworden.
    Allerdings muß ich beichten, daß ich nun doch keine CAD-Daten liefere sondern zum durchschnittlich hier vorherrschenden Krankheitsbild passende Zeichnungen im PDF-Format.

    Aus der angeblich realen Welt mit all dem CAD-Gedöns haben sich die beisten hier ja ohnehin entgültig verabschiedet. Da ist diese Darreichungsform vielleicht doch passender. :D

    Enfach auf den Preview klicken um an das PDF zu gelangen:





    Zur Erinnerung - So sieht das in diesem Thread viel diskutierte Original aus:



    Noch einmal vielen Dank an Birger
    und nun viel Spaß,

    der bom ;)
    Land-Rover Series -> die Kreuzung aus BMX-Rad und LEGO für Erwachsene...

    Eine Maschine ist nicht dann perfekt wenn man nichts mehr hinzufügen kann,
    sondern erst wenn es nichts mehr gibt, das man weglassen könnte.
    Antoine de Saint-Exupéry

    #2
    AW: Getriebeschutzplatte zum selbst bauen

    Hallo bom,

    super Sache!
    Wer braucht schon CAD!
    Habs schon ausgedruckt und als Projekt eingeplant (wenn die Kiste mal fertig ist)
    Dir, vielen Dank für Dein Engagement!

    Gruß
    Rulaman
    www.landy-planet.de

    Kommentar


      #3
      AW: Getriebeschutzplatte zum selbst bauen

      Hi Bom,

      Super Danke für die Super Konstruktionszeichnung !
      Habs schon ausgedruckt, und muss nu jemanden finden der es mir Baut :-(

      LG Ralf
      Der Weg ist das Ziel, und Entdecke Die Gelassenheit.....................Fahr Unimog ..... und Landy III 88er

      Kommentar


        #4
        AW: Getriebeschutzplatte zum selbst bauen

        Huii das ja geil geworden:D Vielen Danke für die Arbeit, vor allem das "so aussehen lassen als obs original wär" is der Burner. In 20 Jahren wird jemand glauben das käme original von LR und Blacklandy wäre die Entwicklungsabteilung für Sonderzubehör:D:D:D
        Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

        Kommentar


          #5
          AW: Getriebeschutzplatte zum selbst bauen

          Freut mich wenn's Euch gefällt! =)

          Wenn mir jemand im Gegenzug auch etwas Gutes tun will:
          Ich bräuchte noch vier Stück M10 Alu-Einziehmuttern um das Teil zu montieren. :D

          der bom
          Land-Rover Series -> die Kreuzung aus BMX-Rad und LEGO für Erwachsene...

          Eine Maschine ist nicht dann perfekt wenn man nichts mehr hinzufügen kann,
          sondern erst wenn es nichts mehr gibt, das man weglassen könnte.
          Antoine de Saint-Exupéry

          Kommentar


            #6
            AW: Getriebeschutzplatte zum selbst bauen

            Hallo Bom,
            Ich habe mir nach deinem Plan eine Getriebeschutzplatte gebaut. Hat echt super funktioniert! Jete stellt sich die Frage der Befestigung.
            Hast du da irgendein Bild oder eine Anleitung wie die Montiert wird? Ich steh da etwas auf dem Schlauch.
            Gruß aus Bonn
            Totty
            Hallo Totty,
            ich habe mal auf die Schnelle folgende Skizze gebastelt die die Sache von der Seite her zeigt:



            Und hier noch mal ein Bild mit der montierten Platte von vorne unter den Wagen geschaut:



            In die Längsträger müssen an der entsprechenden Stelle Löcher gebohrt und Einziehmuttern eingzogen werden. (siehe PDF mit Montagematerial).

            Ich hoffe das hilft ein wenig für das Verständnis?!

            Und natürlich wollen wir alle das fertige Ergebnis sehen (zumal meine Platte noch immer nicht montiert ist. ;))!!! =)

            Viel Erfolg,
            der bom
            Land-Rover Series -> die Kreuzung aus BMX-Rad und LEGO für Erwachsene...

            Eine Maschine ist nicht dann perfekt wenn man nichts mehr hinzufügen kann,
            sondern erst wenn es nichts mehr gibt, das man weglassen könnte.
            Antoine de Saint-Exupéry

            Kommentar


              #7
              AW: Getriebeschutzplatte zum selbst bauen

              Ahhhh, HIER hat der Totty bereits sein Ergebnis mit Bildern eingestellt. =) -DANKE für die Rückmeldung! ;)

              der bom
              Land-Rover Series -> die Kreuzung aus BMX-Rad und LEGO für Erwachsene...

              Eine Maschine ist nicht dann perfekt wenn man nichts mehr hinzufügen kann,
              sondern erst wenn es nichts mehr gibt, das man weglassen könnte.
              Antoine de Saint-Exupéry

              Kommentar


                #8
                AW: Getriebeschutzplatte zum selbst bauen

                Jetzt fäällts mir wie Schuppen aus den Haaren.......
                Also mal sehen wo ich M10 Einziemuttern herbekomme......
                Heißen Dank
                Totty

                Kommentar


                  #9
                  AW: Getriebeschutzplatte zum selbst bauen

                  Zitat von bom Beitrag anzeigen
                  [...]Wenn mir jemand im Gegenzug auch etwas Gutes tun will:
                  Ich bräuchte noch vier Stück M10 Alu-Einziehmuttern um das Teil zu montieren. :D
                  der bom
                  Zitat von Totty
                  Jetzt fäällts mir wie Schuppen aus den Haaren.......
                  Also mal sehen wo ich M10 Einziemuttern herbekomme......
                  Heißen Dank
                  Totty

                  vier+vier=acht :D:D:D

                  der bom ;)
                  Land-Rover Series -> die Kreuzung aus BMX-Rad und LEGO für Erwachsene...

                  Eine Maschine ist nicht dann perfekt wenn man nichts mehr hinzufügen kann,
                  sondern erst wenn es nichts mehr gibt, das man weglassen könnte.
                  Antoine de Saint-Exupéry

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Getriebeschutzplatte zum selbst bauen

                    Pascal hatte schon vor längerer Zeit in obig verlinktem Thread noch so schöne Bilder zur Befestigung nachgetragen dass ich ihn hier mal zitieren will. Ist auf jeden Fall um Lichtjahre besser als meine Schmuddel-Skizze dazu=):

                    Zitat von pernod Beitrag anzeigen
                    Moinsen,

                    ich hab da noch ein paar Bilder gefunden. Vielleicht hilft es ja der Veranschaulichung:









                    Viel Spaß
                    Pascal
                    Land-Rover Series -> die Kreuzung aus BMX-Rad und LEGO für Erwachsene...

                    Eine Maschine ist nicht dann perfekt wenn man nichts mehr hinzufügen kann,
                    sondern erst wenn es nichts mehr gibt, das man weglassen könnte.
                    Antoine de Saint-Exupéry

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Getriebeschutzplatte zum selbst bauen

                      Hallo,
                      da klinke ich mich gleich mal mit ein und hätte noch eine Verständnisfrage:

                      Wie ist das mit den Schrauben am Haltewinkel und Rahmen:

                      Diese scheinen auf den Bildern erkennbar komplett von oben durch den Rahmen zu führen! D. h. sowohl oben als auch unten angebohrt. Hat es überhaupt Platz bei montierter Karosserie an der Stelle von oben die Schrauben durcchzustecken?

                      Weil doch bom auch Einziehmuttern erwähnt. (dann müßte der Rahmen nur unten angebohrt werden)
                      www.landy-planet.de

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Getriebeschutzplatte zum selbst bauen

                        @Rulaman:
                        Du hast Recht: Bei Pascal scheint das irgendwie von oben verschraubt.
                        Original werden lediglich von unten Löcher in den Rahmen gebohrt, Einziehmuttern eingezogen und dorthinein dann von unten verschraubt.

                        Auf dem folgenden Bild kannst Du (wenn Du genau hinsiehst) auch die Einziehmuttern sehen die ich auf die Schrauben der Befestigungslaschen erstmal locker mit drauf gedreht hatte damit sie nicht wegkommen (Die Unterlegscheiben die da noch drunter sind, gehören bei der eigentlichen Montage dort natürlich NICHT hin. Die hatte ich nur drunter damit die Einziehmuttern beim Transport des ganzen Gedöns nicht durch die recht großen Löcher der Haltelaschen flutschen;)):



                        der bom
                        Zuletzt geändert von bom; 13.01.2012, 11:00.
                        Land-Rover Series -> die Kreuzung aus BMX-Rad und LEGO für Erwachsene...

                        Eine Maschine ist nicht dann perfekt wenn man nichts mehr hinzufügen kann,
                        sondern erst wenn es nichts mehr gibt, das man weglassen könnte.
                        Antoine de Saint-Exupéry

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Getriebeschutzplatte zum selbst bauen

                          Hallo Bom,

                          danke!

                          Werde mir noch überlegen, welche Variante ich nehme. Noch könnte ich auch die Pascalsche Lösung nehmen, da mein Rahmen frei zugänglich ist. Habe allerding etwas Skupel mehr Löcher als nötig in meinen neuen und verzinkten Rahmen zu bohren.

                          Andererseits habe ich nicht allzu gute Erfahrungen mit Nietmuttern gemacht. Einmal Gewinde festgegammelt oder zu stark angezogen, drehen die dann mit durch. Das dann wieder gelöst zu bekommen, hat mich an den Rand des Wahnsinns gebracht. (Naja, vielleicht ist es ja gerade der Grund warum ich hier in der Anstalt bis) :D

                          Da ich auch eine abnehmbare Getriebetraverse habe, sollte der Unterfahrschutz gut demontierbar sein. Beide Varianten liegen da wohl gleich auf.
                          www.landy-planet.de

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Getriebeschutzplatte zum selbst bauen

                            Hallo Rulaman,

                            nur mal so locker dahingesponnen:
                            Die Einziehmuttern wird es doch auch aus Stahl geben. Da könntest Du dann doch am Rand des gebohrten Lochs vielleicht etwas von der Verzinkung wegflexen und an die Einziehmutter einen Schweißpunkt dransetzen, oder?!
                            Die Fehlstelle wird sicherlich klein genug sein um sie gut mit Zinkspray und/oder Lack wieder versiegeln zu können...

                            der bom
                            Land-Rover Series -> die Kreuzung aus BMX-Rad und LEGO für Erwachsene...

                            Eine Maschine ist nicht dann perfekt wenn man nichts mehr hinzufügen kann,
                            sondern erst wenn es nichts mehr gibt, das man weglassen könnte.
                            Antoine de Saint-Exupéry

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Getriebeschutzplatte zum selbst bauen

                              Hallo Bom,
                              der Gedanke ist gut, aber ich denke, dieser ist nicht so gut umsetzbar.

                              Damit am blanken Stahl geschweißt werden kann, ist zu viel Zink wegzuflexen (ca 5 cm rundrum ), damit der Schweißpunkt hält. Dann muß ich ja aber auch genau an der der Bohrkante für die Einziehmutter auf dem nackten Staht ebenfalls Zink und/oder Lack auftragen. Das beißt sich. Wenn ich da anfange zu brutzeln, dann ist das für die Oberflächen nicht gerade vorteilhaft. Ganz weglassen will ich aus Korrossionsschutzgesichtspunkten auch nicht. Auch wenn ich dran denke, dass ich dann über Kopf am Boden liegend mit Helm, Handschuhen usw. Schweißen muss, dann vergeht es mir wieder. Habe leider keine Hebebühne.

                              Vielleich eine "gewagte" Konstruktion aus alten U-Federbügeln über Rahmen mit Grundplatte? Ich mache mir mal Gedanken. Habe ja noch etwas Zeitpuffer.
                              www.landy-planet.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X