Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektronische Handbremse - Einstellen der Parkbremse inkl. Beseitigen des Kreischens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elektronische Handbremse - Einstellen der Parkbremse inkl. Beseitigen des Kreischens

    Hi,

    ich hab mit @uwebusch am Wochenende seine Parkbremse instand gesetzt. Die Parkbremse war im Modul verklemmt (lautes Kreischen!) und zudem sind neue Parkbremsbeläge und Bremsscheiben fällig gewesen.

    Das Kreischen wird durch die :) behoben, indem die das Parkbremsmodul für saftige 1.200 € austauschen. Das ist aber fast NIE notwendig, es ist einfach innerlich verklemmt. Basis für die Reparatur hier ist dieser englische Thread und natürlich Bodsys Brake Bible, basiert auf Disco 3, einige Angaben (Service Mode, Sicherungen,...) passen nicht 100% auf den D4. Empfohlen wird immer, die Sicherung des Parkbremsmoduls zu ziehen (FL8 im Sicherungskasten im Motorraum, ggf. im Handbuch prüfen) - um ein versehentliches Anziehen der Bremse zu verhindern.

    Der erste schwierige, langwierige und Finger-brechende Part ist das Öffnen des Parkbremsmoduls. Es liegt hinter dem hinteren Differenzial und man muss von unten zwischen Differenzial und den Auspuffrohren hantieren - z.T. blind. Mit einem Torx 20 und einer kleinen Knarre kann man mit Geduld die 8 Schrauben des Deckels entfernen. Der Deckel ist mit Karroseriekleber abgedichtet, dementsprechend sitzt er extrem fest. Hier sind rabiate und kraftvolle Methoden nötig (großer Schraubenzieher, seitlich vom Radkasten aus Abhebeln oder von unten mit einer gebogenen Brechstange. Nicht aufgeben, das Ding geht ab!

    Innen wird man dann folgendes Bild sehen (hier ist die Verklemmung rechts bereits gelöst):

    parkbremsmodul-kreischen-loesen.jpg

    Im Bild seht ihr rechts eine viereckige Platte mit Gewindestange (das ist der Zug zu den Belägen auf der Fahrerseite) und direkt folgend die Spindel, die die Verstellung der Parkbremse ermöglicht. Wenn es kreischt, dann verklemmt die Spindel mit der Viereckplatte, weil der Zugweg nicht mehr groß genug war. Die Bremse macht extrem viel Kraft und kann die Spindel dann nicht mehr von der Platte lösen.

    Das ist zur Reparatur dann die Herausforderung: Die Spindel muss in der obigen Ansicht gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden. Die Erhöhungen auf der Spindel kann man mit einem stabilen Schraubenzieher dann versuchen in die richtige Richtung zu bewegen, im Bild oben würde ich den Schraubenzieher an die untere Erhöhung ansetzen und dann mit einem Hammer FESTE zuschlagen. Auch hier gilt: Nicht aufgeben, verschiedene Methoden testen, z.B. Hebeln gegen den Plastikrand, Verdrehen eines breiten, flachen Schraubenziehers oben gegen den Rand... - wenn die Spindel gelöst ist, mit Geduld und Spucke die Spindel weiter drehen, bis sie ein ganzes Stück weg ist vom Viereck.

    Nach dem Lösen der Spindel auf KEINEN Fall die Parkbremse aktivieren oder andere Funktionen (Unjam) o.ä. ausführen lassen - die einzige Funktion, die jetzt aktiviert werden darf ist der Service Mode (auch "mounting position"). Beim Disco 4 kann diese entweder über den Werkstatt-Computer erreicht werden oder mit einem Faultmate MSV-2. Mit IID-Tool leider nicht, ohne Gerät JETZT auch nicht. Zieht man jetzt die Bremse normal an, dann kann man von vorne anfangen und die Spindel erneut lösen.

    Wer kein Faultmate hat - zwei Lösungen:
    1) Die Spindel von Hand komplett zurückdrehen bis zum Anschlag (= Wiedereinhaken der Notkopplung links) und zur kompletten Entspannung der Bremsseile - das ist extrem nervig und langwierig, wird einige Kratzer an den Händen bedeuten, ist aber der beste Weg! Danach kann man direkt an den Rädern nach Bodsys Brake Bible die Beläge einstellen (Kapitel 8).
    2) Spindel für mehr Weg noch mind. 2 cm weiterdrehen, dann an den Rädern die Parkbremsbeläge nachstellen (vgl. Infos in Bodsys Brake Bible), dass sie sofort greift. Dann manuell den Einbettungsmodus aktivieren, der fährt das Modul auch komplett auf entspannte Bremsseile.

    Den Einbettungsmodus ("Embedding Mode") aktiviert man manuell mit folgendem Vorgehen beim Disco 4:
    - Motor starten, Bremspedal lösen, Prozedur wie folgt starten
    - Bremspedal 3x treten und beim 3. Mal durchgedrückt halten
    - 4x den Parkbremsschalter ziehen
    - 3x den Parkbremsschalter drücken
    - alles innerhalb 10 Sekunden

    Nachträgliche Ergänzung - besser Ausbau des EPB:
    Die Erfahrung hat gezeigt, dass eine Demontage des EPB-Moduls viel einfacher ist, als das Hantieren unterm Auto/hinterm Differential. Bei der ersten Demontage sind folgende Punkte vielleicht hilfreich und zu beachten. Das Modul kann nach dem Lösen der beiden Bremsseile an den Rädern UND dem Notentriegelunsseil unter der Schaltkulisse (nach unten herausziehen) komplette mit den drei montierten Bremsseilen im Radkasten auf der Beifahrerseite herausgezogen werden. Im Handbuch wird dazu die dort im Wege stehende Bremsleitung demontiert - das geht aber gut mit leichter Gewalt und viel mehr Geschick ohne Demontage der Bremsleitung.
    Das größte Problem "beim ersten Mal" ist das Herausziehen der Handbremsseile am Rad selbst. Die innere Plastiktülle und auch die äußeren Plastikschrauben sind i.d.R. extrem festkorrodiert - hier hilft viel WD40, Geduld in Kombination mit vorsichtiger Ruckelei, an der richtigen Stelle aber auch rohe Gewalt mit ruhig ein paar Einbußen an dem Plastikzeugs.

    Nach dem Ausbau sind obige Schritte auf der Werkbank viel einfacher:
    - Deckel öffnen (und nachher mit nicht stark klebendem Silikon/Acryl wieder verschließen)
    - Spindel zurückdrehen (dann leicht von Hand auch KOMPLETT machen)

    Hier noch mal ein Foto vom geöffneten Parkbremsmodul im entspannten Zustand (Service Mode), in dem man die Einstellungen an den Rädern vornehmen kann:

    parkbrake-module-clutch-reengaged.jpg

    Nun kann man entweder die Beläge erneuern oder direkt die Parkbremse einstellen (vgl. beides wieder Bodsys Brake Bible). Eigentlich ist aber immer eine Säuberung notwendig. In dem Zug hat man die Bremsscheiben eh in der Hand, daher diese ggf. vorher auch prüfen und mit erneuern.

    Wenn man neue Beläge eingebaut und eingestellt hat, die Bremse prüfen und nach Fertigstellung erneut den Einbettungsmodus starten - nach Bodsys Brake Bible die Beläge einfahren. Und nicht zu lange warten und die Beläge erneut Nachstellen an den Rädern!

    Wenn alles funktioniert, dann kann man die Klebereste auf dem Deckel des Parkbremsmoduls entfernen und diesen abgedichtet mit Acryl oder Silikon - etwas, was weniger klebt - wieder aufsetzen und festschrauben.

    Erfahrungswerte, warum die saubere Einstellung so wichtig ist: Nach dem Einbau der neuen Komponenten (Beläge + Scheiben) liegt der Restspielraum im Bremsmodul nur bei ca. 0,5 cm auf der Spindel. Nach dem Einstellen waren es dann wieder rund 4 cm. Man kann sich dementsprechend vorstellen, wie schnell das Gekreische wieder los geht...

    Wir haben die Arbeit des Parkbremsmoduls mal im Video festgehalten:
    Arbeit im Modul ohne Justage an den Rädern: http://www.youtube.com/watch?v=Yj5D4CE7Vt4
    Und nach erfolgreicher Einstellung: http://www.youtube.com/watch?v=CGmd7R6F7xY
    Hier sieht man, wie die Kupplung des Notentriegelung wieder einrastet (nach dem Lösen der Spindel): https://youtu.be/EmI3KZ3z7oY

    Und hier die gesammelten Werke bei Flickr: http://www.flickr.com/photos/gseum/a...57683335752315

    Alles hier geschriebene hab ich erst mal frei aus dem Kopf zusammengeschrieben - vielleicht noch etwas wirr, aber alle wichtigen Infos sollten enthalten sein.

    Ergänzungen sind willkommen - vielleicht kennt jemand den Trick für eine manuelle Aktivierung des Service Mode beim Disco 4?

    Schönen Gruß
    Jürgen
    Zuletzt geändert von gseum; 12.02.2019, 11:11.
    Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G

    #2
    AW: Handbremsmodul, Wartungsarbeiten im Modul erforderlich bzw. sinnvoll?

    @gseum:
    Hallo Jürgen,
    du schreibst, dass der Service Mode so nicht beim D4 funktioniert - weißt du wie das beim D4 zu machen ist?
    Mich macht die EPB noch wahnsinnig, habe hinten alles neu gemacht und nach der Bibel eingestellt.
    Nach den ersten paar Autobahnkilometern dann das bekannte ruckeln und die neue linke Bremsscheibe war am Abglühen.
    Das Interessante dabei ist, wenn man die Zündung aus macht, ein bisschen wartet und wieder startet, die Bremse wieder einwandfrei funktioniert. Nach ein paar Betätigungen und Autobahn dann das Gleiche wieder...
    Macht auf mich den Eindruck, dass das Modul manchmal auf einer Seite nicht voll aufmacht aufmacht - aber das kann ja aufgrund der schwimmenden Lagerung des Motors im Steuergerät eigentlich gar nicht der Fall sein, oder?
    Irgend eine Idee?

    Danke im Voraus!
    LG Andy

    Kommentar


      #3
      AW: Handbremsmodul, Wartungsarbeiten im Modul erforderlich bzw. sinnvoll?

      Hi,

      ich hab das mal aus dem D3-Thread hier angefügt... ;)

      Kurz: Service Mode ist wohl nur per Faultmate MSV-2, IID-Tool oder Werkstattrechner möglich beim D4.

      Manuelles Rückdrehen ist aber (bei geöffnetem Modul) möglich, aber eine Sauarbeit. Ordentlich einstellen bei aktiviertem "Embedding Mode" funktioniert aber lt. englischen Foren auch.

      Wenn ich es richtig verstanden hab, dass hast du auch die Belege ausgetauscht? Trotzdem noch mal ran und SEHR sorgfältig neu einstellen. :(

      Schönen Gruß
      Jürgen
      Zuletzt geändert von gseum; 12.07.2017, 22:54.
      Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G

      Kommentar


        #4
        AW: Elektronische Handbremse - Einstellen der Parkbremse inkl. Beseitigen des Kreisch

        Hi,

        um diesen Thread noch einmal kurz zu aktualisieren anhand eines Beispiels: Die Handbremse von uwebusch kreischte dauernd, war festgefahren innerlich, die Werkstatt hätte für 1200 € das Parkbremsmodul gewechselt.

        Hier ein paar Bildern, wie die Parkbremse an den Rädern nach einem Geländeeinsatz aussieht:

        IMG_8763.jpg

        IMG_8764.jpg

        IMG_8767.jpg

        Die Bremse kann man mit mechanisch und mit Bremsenreiniger eigentlich per Hand ganz gut säubern, auch ohne sie zu demontieren.

        Nächster Schritt ist das Öffnen des Parkbremsmoduls (siehe oben) - NEUER TIPP: Wenn die Räder auf beiden Seiten ab sind und der Wagen aus den Federn gehoben ist, dann kann man mit etwas Geschick von der Seite aus die Schrauben des Deckels vom Parkbremsmodul entfernen, bekommt evtl. auch den Deckel von dort abgehebelt.

        Die verklemmte Gewindestange bekommt man aber nach wie vor nur von unten aus gelöst. Ein ggf. verbauter Diffschutz muss dann ab.

        Dann muss die Einstellung entsprechend obiger Anleitung erfolgen.

        Schönen Gruß
        Jürgen
        Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G

        Kommentar


          #5
          AW: Elektronische Handbremse - Einstellen der Parkbremse inkl. Beseitigen des Kreisch

          Also nachdem es nun hier weiter geht ...... :-)

          Hier das Video, welches ich zum Thema "Bremsentausch hinten" gefunden habe:
          Step-by-step, we remove and replace the rear brake pads and rear rotors on your Range Rover Sport or Land Rover LR3. Doug, our Land Rover Master Technician, ...


          Ab ca. Minute 10 wird das mechanische Einstellen der Parkbremse nach dem Scheibentausch erklärt. Soweit auch für mich verständlich.
          Was mir noch nicht klar ist:
          Muss ich vorher in den Service-Mode gehen, wenn ich die Parkbremsbacken NICHT tausche, oder genügt die mechanische Einstellung wie im Video gezeigt?

          LG Jo

          Kommentar


            #6
            AW: Elektronische Handbremse - Einstellen der Parkbremse inkl. Beseitigen des Kreisch

            Nein, vorher in den Service Mode gehen. Damit erhältst du dir den möglichst großen Arbeitsweg des Parkbremsmoduls und vermeidest das es irgendwann "kreischt". :)
            Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G

            Kommentar


              #7
              AW: Elektronische Handbremse - Einstellen der Parkbremse inkl. Beseitigen des Kreisch

              Zitat von gseum Beitrag anzeigen
              Nein, vorher in den Service Mode gehen. Damit erhältst du dir den möglichst großen Arbeitsweg des Parkbremsmoduls und vermeidest das es irgendwann "kreischt". :)
              Danke Dir!
              Zum Service Mode. Ist das mit dem IID Tool nun möglich oder nicht?

              LG Jo

              Kommentar


                #8
                AW: Elektronische Handbremse - Einstellen der Parkbremse inkl. Beseitigen des Kreisch

                Ist er. Aber er ist so versteckt, dass ich auswendig nicht mehr weiß, wo. :o

                Edit: Hab das wohl hier mal herausgefunden - nennt sich dort wohl "Mounting Mode" und ist irgendwo im Bereich Control I/O.

                Verifiziert habe ich es bisher nicht, meine Parkbremse ist seit einem 3/4-Jahr leider elektronisch hinüber, habe keine Lust den im Keller liegenden Ersatz zu montieren.
                Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elektronische Handbremse - Einstellen der Parkbremse inkl. Beseitigen des Kreisch

                  Wollte nur noch kurz Rückmeldung geben.
                  Bremsen hinten, heute getauscht. Hat alles Problemlos funktioniert.
                  Parkbremse war noch TOP, habe ich nicht erneuert.
                  Aber was mir aufgefallen ist:
                  Ist es serienmäßig üblich, dass nur ein Verschleißsensor pro Achse montiert ist?
                  Links war bei mir keiner vorhanden.
                  Finde es außerdem interessant, dass der Sensor nur am inneren Bremsbelag sitzt, da es eher die Regel sein dürfte, dass die Äußeren schneller abnutzen.
                  Aber ich weiß schon, Land Rover geht davon aus, dass sich Rechts/Links und Innen/Außen alles gleich abnutzt :-))
                  In meinem Fall war der Äußere schon auf Metall, ohne dass ich eine Meldung bekommen haben.
                  So ein Scheiß ist aus meiner Sicht völlig verzichtbar.

                  Und noch ein paar Worte zu den Ersatzteilen.
                  Habe Scheiben und Beläge von ATE verbaut.
                  Die mitgelieferten Schrauben zur Befestigung des Bremssattels sind ein schlechter Witz.
                  Die haben einen sehr schmalen Kopf, jedenfalls wesentlich schmaler als die Originalschrauben.
                  Wenn die mal ordentlich festgerostet sind, hat man die beim Lösen rel. schnell rund.
                  Ich habe dann doch wieder die alten genommen. :-)

                  LG Jo

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Elektronische Handbremse - Einstellen der Parkbremse inkl. Beseitigen des Kreisch

                    .... die dann hoffentlich mit Loctite? Ein Sensor ist normal.

                    Unbedingt solltest du trotz beibehalten der Beläge die Parkbremse in so einer Aktion auch nachstellen - inkl. Service Mode.
                    Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Elektronische Handbremse - Einstellen der Parkbremse inkl. Beseitigen des Kreisch

                      Bei den Schwimmsattel-Bremsen nutzen normal die inneren Belege schneller ab. Die Kolben auf der Außenseite werden durch die Dichtungen derselben ein Stück zurückgezogen, so dass sie nicht mehr auf den Bremsklotz drücken. Der innere Belag bleibt aber (ohne Anpressdruck), wo er ist.
                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Elektronische Handbremse - Einstellen der Parkbremse inkl. Beseitigen des Kreisch

                        Soweit die Theorie :-)
                        Bei mir waren auf beiden Seiten die Äußeren Belege deutlich weiter abgefahren und auch vorn scheint es in die Richtung zu gehen.
                        Wäre interessant welche Erfahrungen andere Fahrer damit haben.

                        LG Jo

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Elektronische Handbremse - Einstellen der Parkbremse inkl. Beseitigen des Kreisch

                          Der wichtigste Sensor ist der Fuß. Und danach die Ohren. ;)
                          Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Elektronische Handbremse - Einstellen der Parkbremse inkl. Beseitigen des Kreisch

                            Bei mir war es das Ohr :D , ist ja nicht zu überhören wenn Metall auf Metall schleift.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Elektronische Handbremse - Einstellen der Parkbremse inkl. Beseitigen des Kreisch

                              In der Tat wären mehr Erfahrungsberichte sehr interessant. Waren die Lagerbolzen des Sattels leichtgängig?
                              Gruß
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X