Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifentypen für Disco 3

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Reifentypen für Disco 3

    Dem kann ich nur zustimmen! Auch wenn unser Disco mit fast jedem Reifen im Winter irgendwo - irgendwie hochkommt - ist ein richtiger Winterreifen doch ein Muss wenn es sicher sein soll! Denn beim bremsen zeigt sich der Halt erst wirklich und da ich im Winter viel (bis zu 20 mal) in die Berge fahre, empfehle ich eh Ketten und dann gleich 4 - da bleibt die Kiste garantiert in der Spur ;-)

    Zitat von ulli.b Beitrag anzeigen
    Hallo,
    die Winterreifendiskussion ist schwierig.

    Die Kennzeichnung M & S kommt vom Reifenhersteller, Aussagewert fraglich!

    Die Schneeflocke ist eine amerikanische Erfindung, wieder klassifiziert der Hersteller selbst.
    Schneeflockem erhalten Reifen, die in ihren Traktionswerten einen Referenzreifen (kennt den Jemand, ich nicht ) um 7% oder 10% ( je nach Quelle ) überbieten,
    Da kinetische Energie vom Quadrat der Geschwindigkeit abhängt, heisst das, wenn wir ( bei ang. 10% ) statt 100 km/h nur 90 km/h fahren, ist mehr als Gleichstand erreicht.

    Was ich damit sagen will, keine der Klassifizierungen ist eine Überlebensgarantie, defensives Fahren bringt viel mehr.

    Klar ist, dass "echte" Winterreifen durch entsprechende Gummimischung und Profilgestaltung deutliche Sicherheitsgewinne bieten können.

    Ulli

    Kommentar


      #62
      AW: Reifentypen für Disco 3

      Interessante Seite, leider halt auf englisch



      Kommentar


        #63
        AW: Reifentypen für Disco 3

        Da mein gebrauchter Dicker beim Kauf Winterreifen drauf hatte, waren dringend Sommerreifen fällig. Im ersten Moment hatte ich mich noch über die 19"-Felgen gefreut, bis ich dann festgestellt habe, dass die Auswahl hier echt winzig ist. Durch Zufall habe ich dann was von Goodyear gefunden. Wrangler F1 LRO EMT. Kein Offroader, dafür aber Runflat (Luftdrucksensoren habe ich bei der Montage nachgerüstet).
        Bisher habe ich die Reifen nur im Trockenen gefahren: recht leise, super Gripp, hohe Lenkpräzision.
        Die Schlappen haben interessante Schultern: jeweils abwechselnd konkav und konvex. Leichtes Gelände wird wohl gegen. Mit M+S Zeichen.

        lg
        sven

        Kommentar


          #64
          AW: Reifentypen für Disco 3

          Hallo Freunde,
          habe vor ca. 6 Wochen meinen ersten Land Rover gekauft. Discovery 3 TDV6 HSE (Baujahr:12.2005).
          Der Wechsel von SAAB war nicht leicht ;)

          Musste nun Sommerreifen kaufen und habe mich nach Lesen Eurer Beiträge, für den Pirelli Scorpion entschieden. Heute habe ich zufällig entdeckt, dass auf den Reifen die Zusatzbezeichnungen: M+S und ATR stehen.

          Nun die Fragen: 1.) Sind nicht M+S -Reifen=Winterreifen? (Dann ist das Wohl ein Fehler des Reifenhändlers) Bzw. sind meine Reifen überhaupt Sommerreifen?
          2.) Was bedeutet ATR?
          3.) Kann ich auf die Felgen, 255/55R19 auch breitere Reifen montieren lassen? Wenn nicht, welche Felgen sind die Originalfelgen, von denen hier die Rede ist, mit der breiteren Bereifung?
          4.) Was haltet Ihr von einer Spurverbreiterung?

          Herzlichen Dank für Eure Antworten im Voraus und viele Grüße...

          Bora
          Zuletzt geändert von firstbora; 10.04.2011, 23:48. Grund: Korrektur
          Discovery 3 - TDV6 HSE

          Kommentar


            #65
            AW: Reifentypen für Disco 3

            Der Thread ist ja schon etwas älter, aber das Thema ist immer noch aktuell ;)

            Der Winter nähert sich dem Ende und ich brauche neue Offroad-Reifen für meinen Discovery 3 (Baujahr 2005). Wenn ich schon neue Reifen brauche, möchte ich natürlich gleich ein paar Millimeter Bodenfreiheit dazu bekommen, aber vor allem möchte ich gleich auf MTs (5 Stck. inkl Reserverad) wechseln.

            Als MTs für grobes Gelände (80%) bieten sich die Cooper STT an, dabei gibt es wohl 2 Größen die beim D3 bereits eingetragen wurden. Zur besseren Übersicht habe ich die wichtigsten Daten, verglichen mit der normalen Größe, hier aufgelistet:

            Serie: 255/60 R18, Durchmesser 763mm, Höhe +-0mm, Tacho +-0%
            Variante 17": 265/70 R17, Durchmesser 803mm, Höhe +20mm, Tacho -5%
            Variante 18": 275/65 R18, Durchmesser 815mm, Höhe +26mm, Tacho -6%
            Eine Tachoangleichung ist für den D3 möglich.

            Ich würde gerne meine 18" Serien-LR-HSE-Felgen behalten, die sind sowieso schon zerkratzt und damit schwer verkäuflich. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich die Variante mit 18" auf der eingetragen bekomme, hat hier jemand Erfahrung damit?

            Könnte mir jemand einen Beleg für einen Eintrag in dieser Kombination/Größe kopieren?

            Kommentar


              #66
              AW: Reifentypen für Disco 3

              @firstbora
              Am D4 hab ich mit Serienreifen die Spurverbreiterungen drauf (25/30). Sieht deutlich bulliger aus. Die Räder sind aussen ziemlich bündig mit der Karosserie. Ich finds super! Auf Grund vom Empfehlungen hier im Forum hab ich auch gleich die Schmutzfänger dazu montiert. Somit bleibt die Kiste weiterhin ziemlich sauber.
              Über Änderungen im Fahrverhalten kann ich nicht berichten, da ich ihn nie ohne fuhr. Ich kann aber nix ungewöhliches feststellen. Fährt völlig normal.

              Gruß,
              Landraver
              Suche ein "A", um aus meinem L A N D R O V E R einen L A N D R A V E R zu machen

              Kommentar


                #67
                AW: Reifentypen für Disco 3

                Die Entscheidung ist gefallen :)

                Ich habe mich jetzt doch zum Kauf eines neuen Reifensatzes entschlossen:
                5 * 265/70 R17 mit den Cooper STT

                Der Reifen hat einen Durchmesser von 803mm und erhöht die Bodenfreiheit um etwa 20mm. Der Tacho kann beim D3 problemlos elektronisch angeglichen werden.

                Gründe:
                - Mustergutachten für diese Reifen/Felgen Kombination liegt vor
                - für 17" gibt es eine größere Auswahl an Reifen
                - ggf. weniger Beschaffungsprobleme im Ausland
                - MT's weil der D3 nur noch Offroad und zum Ziehen unserer Wohndose benötigt wird

                Kommentar


                  #68
                  AW: Reifentypen für Disco 3

                  Hallo zusammen,

                  hat jemand Erfahrungen mit dem General Grabber GT in 255 60 18? Den Reifen bekommt man ja quasi hinterhergeschmissen und für mich ist jeder halbwegs ordentliche Reifen okay, da ich ab diesem Jahr mit 3 Sätzen (Sommer, Winter, Offroad) fahren werde.. und das auf meinem Zweitwagen der keine 10 tkm im Jahr macht. Die meiste Zeit werden wohl MTs und Winterreifen drauf sein.

                  Die Grabber wären für den "Frühjahrsurlaub" gedacht.. Da geht's meist über die Autobahn auf Campingplätze Richtung Süden oder innerhalb DE, aber kein Gelände. Höchstens mal Schotter.. Das sollten die Reifen aber mitmachen oder?

                  Vielen Dank für Eure Erfahrungen!

                  Grüße
                  Ruven

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Reifentypen für Disco 3

                    Beim Kauf meines LR3 wurde mir ein Satz Räder mit Grabber-Reifen dazu geschenkt. Den Typ habe ich mir nicht gemerkt. Die waren ziemlich grobstollig. Es war grausam. Eine Unterhaltung war fast nicht mehr möglich. Die Felgen waren wie neu. Die Reifen aber gingen, trotz gutem Profil, in die Tonne.

                    BTW: Ruven, wäre es nicht an der Zeit, dass Du in unserer Gegend mal ein LR-Technik-Meeting organisierst?

                    Grüße
                    Uwe

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Reifentypen für Disco 3

                      Hallo Uwe,

                      das waren sicher die Grabber MT. Die Grabber GT die ich möchte sind bis 300 km/h zugelassen, davon verspreche ich mir absolute Laufruhe und gute Eigenschaften bei Nässe.
                      Bevor Du nächstes mal sowas in die Tonne haust bitte gerne melden ;) Bin aktuell auch am Zusammenstellen eines Radsatz fürs Gelände.

                      Die Idee mit dem Meeting halte ich für sehr gut. Werde das Thema mal im D3/D4 Forum aufwerfen um Interesse und Vorschläge zur Lokalität abzuklopfen.
                      Leider bin ich zeitlich momentan recht knapp unterwegs.

                      Grüße
                      Ruven

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Reifentypen für Disco 3

                        Zitat von Hommel Beitrag anzeigen
                        Hallo Uwe,

                        das waren sicher die Grabber MT. Die Grabber GT die ich möchte sind bis 300 km/h zugelassen, davon verspreche ich mir absolute Laufruhe und gute Eigenschaften bei Nässe.
                        Bevor Du nächstes mal sowas in die Tonne haust bitte gerne melden ;) Bin aktuell auch am Zusammenstellen eines Radsatz fürs Gelände.

                        Die Idee mit dem Meeting halte ich für sehr gut. Werde das Thema mal im D3/D4 Forum aufwerfen um Interesse und Vorschläge zur Lokalität abzuklopfen.
                        Leider bin ich zeitlich momentan recht knapp unterwegs.

                        Grüße
                        Ruven
                        Hallo Ruven,

                        Habe mir die Grabber GT gekauft. Die ersten KM sind vom Eindruck her sehr gut. Sehr leise sind sie. Berichte dazu in einem anderen Thread hier im Reifenforum.

                        VG
                        Denis
                        Zuletzt geändert von Hopskaese1; 14.05.2018, 18:02.
                        So weit, so gut...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X