Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Resume nach Probefahrt über 600 km

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Salü Defendis und die, die es vielleicht werden wollen

    Mit einem lese ich hier die Kommentare zu den Vor- und Nachteilen nach einer erstaunlich langen Probefahrt.

    Dabei stelle ich fest, dass ich OD Fahrer (Old Defender) immer mehr verstehe, die "uns" als keine echten Defender Fahrer sehen. Ich selber betittle immer mehr ND Fahrer (New Defender) als Schulbusfahrer. Halt einfach Leute, die den Defender mit >21" bestücken und ihn eben mit X oder Q vergleichen um die Kids in die Schule zu fahren. Nehmt es mir nicht übel, ich bin auch nicht besser und lebe ein bisschen den englischen Humor

    All denen, die einen ND haben, sei empfohlen, unbedingt einen Tag für einem echten Offroadkurs zu investieren - das sollte sowieso obligatorisch sein
    Erst dann werden die Qualitäten im warsten Sinne des Wortes spürbar. Und dann Knarzt es auch wirklich

    Auch wenn LR mit dem ND bestimmt mehr die Zielgruppe der Stadtwüstenfahrer angepeilt hat, was wirtschaftlich auch Sinn macht, so ist er eben doch mehr Geländewagen als SUV.

    Wie schon oft geschrieben wurde, vergleicht einen X oder Q mit einem RR, nicht mit einem ND.
    Der Defender ist eine neue Mischung aus Alltagsfahrzeug und Offroadgerät. Beides kann er sehr gut und deshalb vielleicht beides nicht ganz perfekt - englisch halt

    Die Elektronik kann Offroad perfekt - alle anderen Assistenten kann Nutzen wer will, ich nutze sie teilweise, verlasse mich aber nicht darauf.

    Gruss mit einem Augenzwinkern
    arni

    Kommentar


      #17

      Zitat von labrador Beitrag anzeigen
      schön wenn wir Dich noch nicht "verschreckt" haben und Du gefühlt zum New tendierst.
      So schnell laß ich mich dann nicht verschrecken und ja, es wird wohl ein ND werden.
      Wir wollen uns nächstes Jahr aus dem Arbeitsleben zurückziehen und dann u.a. die europäischen Nationalpaks ansteuern. Das haben wir vergangenheitlich schon mit dem Motorrad gemacht oder mit einem 520er xDrive und da kommen pro Tour leicht ein paar tausend km zusammen.
      Der 5er ist halt fantastisch langsteckentauglich (Anreise) und hat uns schon über manche Schotterstrecke getragen, aber der Wunsch nach mehr Geländetauglichkeit führte uns ins Autohaus.
      Möglicherweise wäre ein X3 für das,was wir vorhaben, das "vernünftigste". Aber vernünftig ist, das Leben zu geniessen, da muß man nicht auch noch beim Auto vernünftig sein
      Und gerade der neue Defender scheint uns fast perfekt für unser Vorhaben zu sein: Ausreichend Komfort und Alltagstauglichkeit für die langen Anfahrten und mehr als ausreichende Fähigkeit sich durchzuschlagen.


      Ja die Details beim Thema Ausstattung kosten dann nochmal Zeit (und Geld).... Ich habe damals auch x-mal den Konfigurator bemüht, mal HSE, mal X-Dynamic.. (wie Kühlfach in der Mittelkonsole oder Panorama-Schiebedach)
      Ja, der Konfigurator stöhnt schon auf, wenn er meine IP-Adresse sieht.
      Wir wollen Faltdach.
      Besteht das Kühlfach den Alltagstest? Ist es praxistauglich?

      Ob Stoff oder Leder ist die Entscheidung wohl für Leder gefallen. Eigentlich bin ich ein Fan von Stoffsitzen. Mal schauen.

      Ob Du die zweite Sperre brauchst kommt natürlich darauf an ob Du wirklich "hardcore" unterwegs sein willst. Ich habe sie genommen um "safe" zu sein.
      Die unterstützt, wenn ich nicht irre, auch das Fahrverhalten wenn man mal flotter um enge Kurven flitzt. Halt um den Preis eines hohen Verschleisses an Bremsscheiben und -belägen.

      Kommentar


        #18
        Meiner hat auch das Kühlfach - ist genial und funktioniert mit zwei wählbaren Leistungsstufen gut und hält mir meine Schokolade während den Sommertouren schön kühl und fest.
        Einziges Manko bzw. organisatorisches Problem: Im Handschuhfach - wie passend - hat kaum was Platz und somit ist das Mittelfach das einzige Fach mit Deckel wo allerlei Krimskrams drin Platz hat und auch dort verbleibt und nicht gleich jeder sieht der einen Blick in Innere wagt. Aus diesem Grund kühle ich einen Haufen Zeugs mit das eigentlich keine Kühlung bräuchte (Taschenmesser, Taschenlampe, Tempotücher, diverse Schlüssel, Geldbörse, usw). Aber das kann ja jeder für sich entscheiden was er im Fach verstaut. Also ich finde es genial und nutze es sehr gerne.

        Da könnte ich eher auf das "Panoramadach" verzichten. Wenn die Sonne scheint blendet die Sonne und es brät einem ohne Kappe das Hirn. Im Winter und bei Regen bleibt es i.d.R. eh zu und der Nutzen ist für mich daher fraglich. Dach hatte auch 2-3 mal schon die Funktion "schließen" verweigert und konnte erst nach mehrfachen hin und herfahren der Luke komplett geschlossen werden. Aber das "Sinnproblem" oben offen habe ich auch bei Cabrios. Für mich verzichtbar, war aber bei "Sondermodell Markteinführung 2020" im Paket mit drin.

        Gruß aus dem Süden - Michael -

        Kommentar


          #19
          Servus Michael,

          weil Du Messer und Platz erwähnst: Ich nutze für mein Jagdmesser, was ich immer im Auto habe, den Platz hinter dem großen Navi-Bildschirm,.da ist es relativ gut versteckt und trotzdem leicht greifbar....

          Was mir auch aufgefallen ist: wenn ich mein in einem schwarzen Lederetui befindliches Handy auf die Ladeschale der Mittelkonsole lege und meine ebenfalls schwarze Geldbörse in die schwarze Mittelkonsole lege sieht "man" eigentlich nicht das da was liegt....Ist bei mir alles schwarz gehalten....

          P.S. Ja die Kühlbox kühlt gut.... Mit dem Panorama-Dach sehe ich ähnlich, brauche ich eigentlich nicht. Dafür hätte ich nicht über 2.000€ bezahlt, war aber eben in der XS-Edition mit quasi gratis enthalten...

          P.S.2. Die für mich in der Praxis wichtigsten Features, die aus meiner Sicht unbedingt angekreuzt werden sollten (soweit nicht im jeweiligen Modell Serie) ist das Matrix-LED-Licht und das Kamerasystem, begeistern und helfen immer wieder täglich...

          Gruß Steffen

          Kommentar


            #20
            Zitat von labrador Beitrag anzeigen
            Servus Michael,

            weil Du Messer und Platz erwähnst: Ich nutze für mein Jagdmesser, was ich immer im Auto habe, den Platz hinter dem großen Navi-Bildschirm,.da ist es relativ gut versteckt und trotzdem leicht greifbar....
            Hallo Zusammen,

            im US-Bundesstaat Texas wird jeder Pick-Up per Serie mit einem Halter fuer Gewehre ausgeliefert... und im Defender haben wir jetzt sereinmaessig einen Platz fuer das Jadgmesser **GIGGLE** auch gut ;-)

            Zum Thema Pano-Dach noch ganz kurz: Bei mir verweigert es dann den Dienst wenn es extrem heiss ist. Meine Vermutung: Durch die Hitze verzieht sich das gesamte Konstrukt, wenn ich dann ein paar Meter mit Klima fahre, dann geht es auch wieder problemlos auf und zu. Englisch halt - auf der Insel haben die eben noch nicht die Hitze die wir mitunter haben.

            Cheers

            Tom

            So far, so good...

            Kommentar


              #21
              Wegen dem Panoramadach.
              Fragt mal nach beim Händler.
              Ich hatte einmal das Problem und das nebenbei meinem Mech gesagt. Er hat dann sofort irgend ein neues Teil bestellt und auswechseln lassen. Es gäbe dazu scheinbar eine Aktion bei LR. In der Schweiz, allerdings.
              gruss
              arni

              Kommentar


                #22
                Moin,

                Zitat von Hary Merdeka Beitrag anzeigen
                Die unterstützt, wenn ich nicht irre, auch das Fahrverhalten wenn man mal flotter um enge Kurven flitzt.
                Glaub ich nicht. Enge Kurven und gesperrtes Differential vertragen sich nicht.


                Zitat von Hary Merdeka Beitrag anzeigen
                Halt um den Preis eines hohen Verschleisses an Bremsscheiben und -belägen.
                Warum sollten die Bremsen verschleißen? Im Gegenteil: Die Sperre schont die Bremsen, weil eben das Differential gesperrt wird und weniger Bremseingriffe nötig sind.

                Grüße

                Ulf

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von ulfm Beitrag anzeigen
                  Moin,

                  Glaub ich nicht. Enge Kurven und gesperrtes Differential vertragen sich nicht.
                  Doch doch, gerade bei Sportwagen ist ein gesperrtes oder zumindest teilgesperrtes Heckdifferential durchaus sinnvoll, da das kurveninnere Rad bei hohen Zentripetalkräften i. V. m. Verkippung des Fahrzeugs entlastet wird, somit eher durchdreht und bei geöffnetem Diff somit das kurvenäußere weniger "Kraft" erhält. Bei gesperrten Diff wird schlicht mehr Traktion erreicht (Aber auch mehr Abnutzung). Bei einem Geländewagen ist Kurvendynamik aber quatsch. Die untersteuern doch sofort und so einen Brocken schnell zu fahren ist für mich - also wirklich nur meine Meinung - Themaververfehlung.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von arniswiss Beitrag anzeigen

                    … Kommentare zu den Vor- und Nachteilen nach einer erstaunlich langen Probefahrt.
                    Und es war gar nicht mal so einfach, diese zu realisieren… Aber nur nach einer Runde um den Block würde ich nicht so einen Haufen Geld ausgegeben wollen.
                    Eine Anmietung übers Wochenende hat überdies den Vorteil, dass man sich das Fahrzeug in Ruhe anschauen kann, ohne quatschenden Verkäufer daneben. Abgesehen davon muss ich mich dann dem Händler gegenüber in keiner Weise verpflichtet fühlen.

                    Dabei stelle ich fest, dass ich OD Fahrer (Old Defender) immer mehr verstehe, die "uns" als keine echten Defender Fahrer sehen
                    Da bin ich bei dir. Ich sehe auch nicht, dass der neue mit den alten viel gemeinsam hätte. Ich sehe da eher Revolution als Evolution. Dass die Fahrer eines „echten“ Defenders nicht zurück grüßen, kann ich nachvollziehen; mir geht es ja ähnlich wenn mir (beim Moppedfahren) Wanderbaustellen grüßend entgegenkommen, in der Kurve in den Gegenverkehr ragend, warnwestentragend, den Klapphelm offen…


                    All denen, die einen ND haben, sei empfohlen, unbedingt einen Tag für einem echten Offroadkurs zu investieren
                    Da freue ich mich drauf, wenn so etwas wieder angeboten wird.

                    Auch wenn LR mit dem ND bestimmt mehr die Zielgruppe der Stadtwüstenfahrer angepeilt hat, was wirtschaftlich auch Sinn macht, so ist er eben doch mehr Geländewagen als SUV.
                    Während ich denke, z..B. eine Honda Fireblade einigermaßen artgerecht bewegen zu können, geh ich nicht davon aus, einen Defender an seine Grenzen bringen zu können. Da geb ich mich keinen Illusionen hin…
                    Andererseits: Wahrscheinlich können das die meisten Fahrer eines alten auch nicht.




                    Kommentar


                      #25
                      Danke nochmals für all den Input.

                      Die Konfiguration steht soweit. Matrix-LED gibt es nicht, ClearSight ist ebenfalls nicht bestellbar und auch über den Kühlschrank muss ich mir keine Gedanken machen.
                      Dafür gibts wohl das HeadUp-Display. Das ist mir eh wichtiger.
                      Statt des Faltdachs nehme ich wohl das Panoramadach, man hat mir vom Faltdach eher abgeraten. Dunkler Dachhimmel, der helle scheint mir zu heikel. All Terrain-Reifen.

                      Habt ihr Empfehlungen für Winterreifen (Größe und Marke)?

                      Mit dem Händler bin ich mit weitestgehend handelseinig

                      Kommentar


                        #26
                        Sorry, aber das Matrix LED ist im Alltagsbetrieb das beste Licht dass ich je gesehen habe und somit eines der wichtigsten Features aus dem Ausstattungskatalog. Nach etwas mehr als einem Jahr wuerde ich auf allerlei anderes verzichten nur um dieses Licht zu haben.
                        It's not speed that kills, it's the way you stop!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Hang Over Beitrag anzeigen
                          Sorry, aber das Matrix LED ist im Alltagsbetrieb das beste Licht dass ich je gesehen hab
                          Ich habe bei BMW das Adaptive LED-Licht und das ist phänomenal. Insofern werde ich Matrix LED beim Defender gewiß vermissen. Aber da kann man nichts machen - das gibt es derzeit nicht bei allen Modellen, nicht einmal beim X-Dynamic HSE.

                          Kommentar


                            #28
                            Ja, ich habs gesehen. Es ist nicht lieferbar!
                            Ich dachte Du hast es nicht bestellt. Es lohnt sich eben aufmerksam zu lesen.
                            It's not speed that kills, it's the way you stop!

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo liebe Land Rover Freunde,
                              ich fahre einen Range Rover Classic mit den Maßen 178 cm breit, 178 cm hoch - ich bin auch 178 cm groß. Vor paar Wochen habe ich neben einem New Land Rover 110 geparkt und mir den Neuen von außen angeschaut - ich war geschockt von der Höhe und der Breite und der Masse und war froh, ein so gelungenes Auto fahren zu können. Ich warte bist der Neue auf dem Gebrauchtwagen Preisniveau des Disco 3 angelangt ist und schlage dann zu.
                              PeterPan

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Hang Over Beitrag anzeigen
                                Ja, ich habs gesehen. Es ist nicht lieferbar!:
                                Mittlerweile ist es verfügbar, ich konnte es der Bestellung beifügen und laut Höndler ist es auch bestätigt

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X