Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TD5 am Ende, oder doch noch zu retten? Kaufberatung Austauschmotor und Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Disco 2: TD5 am Ende, oder doch noch zu retten? Kaufberatung Austauschmotor und Fragen

    Ja hallo liebe Leute,

    ich melde mich nach 2 Jahren Landypause zurück. Ich musste meinen Dicken leider für einige Zeit aus dem Verkehr nehmen, da ich mich selbstständig gemacht habe und einfach keine Zeit gefunden habe. Nun ist aber wieder alles im Lot, ich habe meine Werkstatt bis auf die letzte Unterlegscheibe sortiert und ich freue mich schon wieder auf die große Schlacht, das einsame Fluchen und aufgerissene Handgelenke.

    Aber jetzt zum Thema:

    Zuletzt hatte ich die Dichtungen und O-Ringe (alles OEM Teile) der PD Elemente gewechselt und das hat für kurze Zeit Abhilfe geschaffen. ca. 15tkm bemerkte ich leider wieder ein anfängliches stottern bis hin zu Startschiwerigkeiten und final dann dem Ausfall eines Zylinders und dann war irgendwo auf der A1 bei Wuppertal Feierabend.

    Zusatzinformationen:

    - Motor 330tkm
    - lässt sich nach dem erkalten wieder starten, aber sobald es Richtung Betriebstemperatur geht, knickt er ein und läuft nur auf 4 Pötten bzw. sehr unrund.
    - der Motor ist vor ca. 50tkm einmal heiß gelaufen (Thermostat defekt), natürlich genau an dem Tag, als ich den Wagen ausnahmweise meine Mutter ausgeliehen habe. Kühlwasserbehälter ist über gelaufen. Nachdem ich das Thermostat getauscht habe lief er aber wieder "einwandfrei". Eigentlich war ich mir damals sicher, dass ZK was abgekriegt hat. Und was mir aufgefallen ist, das, das Erreichen der Betriebstemperatur nach dem Tausch des Thermostats etwa doppelt so lange dauerte (was genau der Grund ist, weiß ich bis heute nicht)
    - Steuerkette klingelt seit ca. 60 tkm leicht im Drehzahlbereich von ca. 1800- 2500 U/min (denke mal der Spanner bzw. Schiene sind fällig)
    - Turbolader hat mittlerweile auch minimal Spiel
    - sporadisch hört man seit ca. 30 tkm ein leises rhytmisches Klopfen so ca. 10 mal und dann verschwindet es wieder
    - Motor rund um den Block undicht (an mehreren Stellen)
    - Nockenwellen Lagerflächen haben sichtbare Spuren, besonders Zylinder 1 (sprich der zweite in Fahrtrichtung gesehen)
    - Ich frage mich, ob ich eventuell beim Wechsel der Dichtungen PD Elemente etwas unsachte beim Aufziehen der O-Ringe war (wäre auch eine Möglichkeit). Ich hab das schon mit Gefühl gemacht, aber es wird ja dringend empfohlen das mit dem Spezielwerkzeug zu machen (nur son Gedanke)
    - Ich habe weder Öl noch Abgase im Kühlwasser (laut Abgastest-Kit bei wamrmen Motor). Ob ich Diesel im Öl habe weiß ich nicht genau, aber ich habe keine Anstieg des Ölpegels feststellen können, eher musste ich ab und an mal Öl Nachfüllen.
    - Dieselpumpe springt bei Zündung an
    - Laut Nanocom habe ich eine Fehlermeldung für Injektor 4 "pressure valve" schlag mich tot. Ich müsste das Nanocom aber nochmal anschließen und aktuell prüfen. Das werde ich die Tage noch nachholen und nachtragen, wenn mir noch was auffällt.

    Meine Frage ist natürlich nun. Meint ihr es lohnt sich, den Motor zu reparieren?

    Die Alternative wäre ein ATM. Momentan gibt es einen in der kleinen Bucht für 1.7K mit angeblichen 150tkm Laufleistung inkl. Anbauteilen. Aber so wirklich trauen tue ich diesen ominösen gewerblichen Kleinanzeigen Autoschlachtern nicht. Hat jemand einen Tipp wo ich ggf. einen gut gebrauchten 15P Motor bekommen könnte? Oder hat jemand ganz zufällig noch einen im Keller :D ?
    Wo habt ihr eure ATM gekauft? Worauf habt ihr geachtet?


    Ausbauen muss ich den Motor sowieso, da ich einige Teile der Kupplung erneuern will, Lenkgetriebe prüfen muss, Motorlager neu und alles was an der Vorderachse hängt sollte auch mal dringend geprüft und getauscht werden. Aber da würde ich dann nochmal zu einem anderen Zeitpunkt nach eurer Hilfe fragen ;).

    Ich habe schon fast die komplette Front demontiert und eine wirklich positive Tatsache konnte ich dann doch noch feststellen. Der vordere Rahmen sieht noch super aus. Da soll nochmal einer sagen Land Rover würden alle rosten.

    Ich habe ein paar Bilder gemacht und hänge diese gleich mit an. Würde mich über eure Hilfe, Anregungen und Ratschläge sehr freuen!

    #2
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 5 Bilder

    Kommentar


      #3
      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
      Diese Galerie hat 4 Bilder

      Kommentar


        #4
        Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
        Diese Galerie hat 5 Bilder

        Kommentar


          #5
          Hm, PDEs mit grünem Capping im Discovery?

          Kommentar


            #6
            Ich meine zu wissen, dass die roten PDEs nur im 10P Motor drin waren.

            Kommentar


              #7
              Ich kenne nur Schwarze (10P), Grüne (15P) und Blaue (16P) Cappings. Ich bin mir nicht sicher beim Disco ob da jemals der 15P verbaut wurde...aber so wie ich das kenne ist der 10P bis 2002 im Defender und Disco verbaut worden und der 15P ging dann mit 122PS in den Defender und der 16P mit 139PS in den Disco.
              Vielleicht kann da jemand mit mehr Erfahrung schreiben?
              Wenn du mal den Injektor umdrehst kann man die Nummer vom Injektor sehen...

              Kommentar


                #8
                Blaue Cappings habe ich tatsächlich noch nie gesehen...Vielleicht habe ich aber auch einen Wissenslücke und wir reden einander vorbei. Ich bin bis dato immer davon ausgegangen das die Farbe O-Ring und Capping zwangsläufig gleich ist, habe aber gerade gesehen, dass im Netz etliche PDEs zu sehen sind, wo die Farben unterschiedlich sind. Ich mache später mal ein Bild. Würde mich natürlich auch interessieren.

                Kommentar


                  #9
                  https://www.dls-uk.co.uk/default/die...iscovery2.html

                  Selbst in dem Link ist die Beschreibung falsch...im Defender gibts die nicht.

                  Poste mal die die Nummern vom Düsenkörper...sicher das es die ersten Injektoren sind?

                  Kommentar


                    #10
                    Also wenn es meiner wäre und der Motor raus soll, würde ich den Motor öffnen und zum Teil revidieren, Innereien bleiben erhalten, Kolbenringe, Lagerschalen etc. neu und fertig.

                    Wie du selbst scho sagst, würde ich persönlich den Schrottis auch nicht trauen. Die 2k kannst du in Teile stecken, dann hast du einen Motor der gemacht ist. Diese Ungewissheit, das man nicht weiß was kommt als nächstes, würde ich mir nicht antun wollen.


                    Falls du jemanden suchst der Teile hat, kannst du mich gerne mal per PN anschreiben. Ich kenne da jemanden der jemandem kennt.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo
                      Das Thema hatten wir doch schonmal vor nicht allzu langer Zeit.
                      Schwarz und blau sind 10P Injektoren und grüne 15P Injektoren.

                      LG Marc

                      Kommentar


                        #12
                        Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                        Diese Galerie hat 2 Bilder

                        Kommentar


                          #13
                          Vorab..Vielen Dank für eure Antworten!

                          @ Eifelkind

                          Ich hatte mir es so vorgestellt, dass ich den alten Motor raus hole (so oder so mein ich). Dann einen, tja hoffentlich vernünftigen ATM mit Anbauteilen rein. Und dann den alten Motor in Ruhe anschauen und wenn sinnig revidieren und weg legen. Ich wollte eigentlich schon seit Kauf des Wagens einen Ersatzmotor im Regal haben. Nur hatte ich das eigentlich andersherum vor. Da wir aber gerade frisch Nachwuchs bekommen haben und mein Baustellen-Peugeot nun sowas von am Ende ist, brauche schon eine schnelle Lösung. Wenn ich meinen Motor aufmache, hab ich auch ein Risiko mir Baustellen zu schaffen, so denke ich. Vielen Dank für das Angebot, ich werde darauf sicher bald zurück kommen!

                          Ich habe jetzt mal bei Ebay UK geschaut und dort sind die Motoren dochbum einiges günstiger.

                          Z.B.







                          Sind sicher auch faule Eier dabei, aber mit ein bißchen Fragen und abklopfen der Antworten kann man bestimmt auch einige Dinge "sicher" stellen. Ungesehen wäre ich glaub ich so dreist und würde nach Bildern von unterm Ventildeckel fragen :D. Also so als letzte Bedingung vor dem Kauf. Palette aus UK kostet 250 Euro. Kann das wirklich sein, dass man einen gerade mal eingelaufen 15P für gut 1k Euro bekommen kann? Ich zweifele irgendwie daran...ein paar hab ich schon angeschrieben...mal sehen.

                          Kommentar


                            #14
                            ninetylandy Danke für die Info!

                            Kommentar


                              #15
                              ninetylandy TE=boiler;n2977533]ninetylandy Danke für die Info![/QUOTE]

                              Vielen Dank für die Info! Ich hab die Verpackung der Dichtringe gefunden und festgestellt, dass ich damals doch keine OEM LR Dichtungen bestellt habe, sondern die Billodinger von Britpart ERR7004. Sind das dann trotzdem die für den 15P oder für den 10P?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X