Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höherlegung - +2" Fahrwerk im Disco 2 mit Luftfederung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Disco 2: Höherlegung - +2" Fahrwerk im Disco 2 mit Luftfederung

    Hi zusammen,
    wie sich im Nebenthema angedeutet hat, überlege ich dem Disco ein dezentes 2" Fahrwerk zu verpassen.
    Derzeit ganz vorne ist das OME Fahrwerk, ggf. in Verbindung mit Koni- oder OME-Dämpfern.

    Hier eine gekürzte Beschreibung von Nico:
    Zitat von sir.vival Beitrag anzeigen
    (...)
    Also ich bin ein großer Fan von dem Fahrwerk, dass über Taubenreuther vertrieben wird.
    Habe ich Anfang 2019 eingebaut. Ist weitgehend komplett und ganz wichtig für mich, mit einem Gutachten zur einfachen Eintragung beim TÜV.
    Vorne habe ich die Federn von OME in HD (779 Länge A und B mit Trimpack), hinten kommen Distanzblöcke unter die Luftbälge. Als Stoßdämpfer kommen KONI 8240 (1178 und 1179 SPX) zum Einsatz. Des Weiteren bekommst du 2 Distanzhülsen für Roll Bar Link und 2 Distanzhülsen für Höhensensor zum Einschweißen, sowie 2 Blöcke für den Anschlagstopps (Bump Stops) in diesem Paket geliefert. (...) Vorne ist jetzt eine Shadow Stoßstange ohne Winde verbaut. Die Höhe am Radhaus gemessen war bei Einbau 890 mm und ist heute noch keinen Millimeter abgesackt. Das heißt vorn um 50 55 mm und hinten 45 50 mm höher als vorher. Das Fahrerlebnis ist sehr gut. Nicht mehr so schwammig, wie ich es immer am Disco 2 als etwas zu viel empfunden habe. Wankneigung wird weiterhin sehr schon abgefangen. Bodenunebenheiten werden durch die Dämpfer erstklassig kompensiert. Ich bin weiterhin sehr zufrieden damit. Im unbeladenen Zustand hoppelt das Heck im Gelände allerdings bretthart bei angehobenem Heck zwischen maximaler Luftfederung und Begrenzung durch die etwas zu kurzen Dämpfer. Man kann nicht alles haben :)
    Viel Spaß Niko

    Das entspricht, kurz und knapp zusammengefasst, dem was ich mir erhoffe: Weniger schwammig, eintragungsfähig ohne zu viel Aufwand, keine größeren Umbauten nötig (Danke an Caruso für den Hinweis mit den Hülsen.), etwas höher
    Der Disco hat ein Luftfahrwerk das drinnen bleiben soll, er steht auf 245/75 R16 Reifen.
    Vorne wird er, sofern alles läuft wie geplant, noch +30kg bekommen, hinten hat er konstant +100kg. Er ist mein Daily Driver (85% Straße), 15% Schlechtwege und Piste, gelegentlich leichtes Gelände. Schweres Gelände ist nicht geplant.

    Sofern jemand Anmerkungen oder Ideen dazu hat, freue ich mich sie zu hören.
    Dank und Gruß,

    #2
    Einfach machen:



    Gibts das Kit für Luftfederung überhaupt noch?
    Die Sensorlänge kann man auch mit zwei kleinen Flacheisen anpassen,
    die man zwischen Sensor und Längslenker schraubt.
    Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
    Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

    Kommentar


      #3
      Das 1,5" (tlw. auch als 2" deklariert) OME Fahrwerk welches hier in Dtl. verkauft und mit Zulassung erhältlich ist, hat m.M.n. das Problem das die dazu gelieferten Dämpfer standart Länge haben. Dadurch sinkt der Ausfederweg um 1,5" und der ein Federweg steigt um 1,5". Vorteil: an der Fahrwerksperipherie muss nichts geändert werden, da die Achsen durch die Standartlänge der Dämpfer im Serienbereich arbeiten. Nachteil: Ausfederweg ist begrenzt (für Straße sicherlich noch ausreichend, fürs Gelände eher weniger), Achsen federn gleich weit ein wie Serie, also nicht mehr Platz im Radhaus beim einfedern.


      Möchte man jetzt den gleichen Ausfeder- und Einfederweg haben, hat man mehrere Möglichkeiten:
      1. 2" längere Dämpfer verbauen (funktioniert für VA und HA), leider m.W.n. in EU nur von Terrafirma oder Fox verfügbar
      2. nur für die VA 2" Blöcke verbauen
      3. nur für die VA 2" Dropdown shock turrets verbauen (legt den oberen Dämpfer punkt 2" tiefer)
      4. an der HA 2" shock lifters verbauen (legt den unteren Punkt des Dämpfers um 2" höher)
      5. die Halter am Rahmen und/oder der Achsen ändern
      Dadurch das die Dämpfer bei jeder dieser Maßnahmen 2" früher als Serie auf Block gehen sollte man, 2" längere Anschlagpuffer verwenden oder halt an der Achse den Anschlagpunkt 2" höher setzen.

      Wegen des 2" längeren Ausfederweges muss man zusätzlich nun:
      1. Die Bremsschläuche durch 2" längere ersetzen (gibt es sogar beim Nakten mit ABE)
      2. ABS Kabel verlängern oder das bestehende Spiel des Kabelbaumes nutzen und durch herrausziehen dieses an die richtige Stelle bringen
      3. den vorderen Querträger am Rahmen 20mm tieferlegen da sonst die Kardanwelle diesen beim Ausfedern berühren kann. (alternativ kann man den Querträger umschweißen)
      4. Koppelstangen verlängern, scheint aber auch ohne zu funktionieren. (wenn man es doch machen will: die vorderen Koppelstangen nach hinten und vorne welche von der VA des Disco 3 verbauen), kritische Punkte wären hier ob an der VA der Stabi mit dem Halter des Panhardstabes kollidiert und ob die ACE Dämpfer genug arbeitsweg haben
      5. bei SLS die Sensoren anpassen: entweder die Stange mit nem Blech verlängern, oder ein Adapterblech verwenden welches den Sensor rotiert (gibt es bei 2" Höherlegungs Luftbälgen dazu)

      Wenn du das Luftfahrwerk behalten möchtest hast du zwei Möglichkeiten:
      1. 2" Liftblöcke verbauen
      2. 2" Höherlegungs Luftbälge von Conti verbauen (kommen mit den Adapterplatten die den Sensor passend zur Höherlegung verdrehen)

      Das sind jetzt zumindestens die "Bolt on" Möglichkeiten die ich so kenne. TÜV muss man natürlich bei einigen Optionen schauen inwiefern der das gut findet

      Funfact: vom Durchmesser sind Defender/RRC/Disco1 und Disco2 Federn gleich

      Kommentar


        #4
        Meistens sind die OME-Dämpfer,bei getüvten Fahrwerken ca. 1,5cm länger.
        Ob das bei DII so ist ,weiß ich nicht mehr.
        Wenn ich 2" längere Dämpfer verbaue und dafür 2" längere Achsanschläge brauche,
        habe ich doch den Federweg nicht verlängert,sondern nur verschoben.
        Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
        Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

        Kommentar


          #5
          Dann will ich auch mal meinem Senf dazu geben.

          Kurz und knapp, ich persönlich bin einfach nicht gewilligt, über 1000,00€ für das OME auszugeben. Liegt vielleicht daran, das ich aus der Automotive Brache komme und rund 15 Jahre Motorsport bzw. Prototypen Bau hinter mir habe und viel gesehen und mitbekommen habe, wer mit wem unter einer Decke steckt.

          Bei mir sieht es folgendermaßen aus im Disco 2a.

          - Höher ist er nicht viel mehr, 30mm durch PU Spacer mit erhöhtem Härtegrad, sitzt Bombenfest und setzt sich nicht.

          - Reifen sind 245/75R16 auf original Felgen

          - Dämpfer habe ich die Monroe Adventure verbaut, jetzt kommt es, wer hätte es gedacht, OME bezieht die Dämpfer von Monroe
          Das Luftfahrwerk wurde vom Vorbesitzer ausgebaut, sonst hätte ich es vermutlich auch noch drin.

          - aktuell sind noch die original Federn drin, jedoch hat der V8 Disco mit 7 Sitzen verstärkte Federn drin gehabt, diese kommen demnächst bei mir noch rein, meines Wissens nach müsste es +65kg VA/HA sein, was für mich vollkommen ausreichen würde.

          - Absorber für die Dämpfer habe ich auch schon parat liegen, um die 3cm wieder auszugleichen. Notwenig ist es nicht unbedingt, jedoch sagt mir mein Gewissen mach es einfach.
          Wenn man es ganz genau nimmt, ich hoffe ich habe nichts überlesen, müsste das Wattgestänge auch angepasst werden.


          Vorteil am OME ist natürlich, dass es ein Teilegutachten hat, was absolut dafür spricht. Ich denke es muss am Ende jeder mit sich selbst ausmachen, wie und was er Umbaut.

          Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
          Diese Galerie hat 1 Bilder

          Kommentar


            #6
            Zitat von Caruso Beitrag anzeigen
            Meistens sind die OME-Dämpfer,bei getüvten Fahrwerken ca. 1,5cm länger.
            Ob das bei DII so ist ,weiß ich nicht mehr.
            Auch wenn ich die OME Dämpfer für Disco2 noch nicht in den Händen hatte, kann ich mit hoher Sicherheit sagen das diese nur Standartlänge haben. Zumindestens die mit der Teilenummer OME 60024 (VA) bzw. OME 60025 (HA). OME 60026 (HA) ist ausgefedert 13mm länger als Serie.

            Zitat von Caruso Beitrag anzeigen
            Wenn ich 2" längere Dämpfer verbaue und dafür 2" längere Achsanschläge brauche,
            habe ich doch den Federweg nicht verlängert,sondern nur verschoben.

            Vollkommen richtig!

            Kommentar


              #7
              Zitat von Eifelkind Beitrag anzeigen

              - Absorber für die Dämpfer habe ich auch schon parat liegen, um die 3cm wieder auszugleichen. Notwenig ist es nicht unbedingt, jedoch sagt mir mein Gewissen mach es einfach.
              Wenn man es ganz genau nimmt, ich hoffe ich habe nichts überlesen, müsste das Wattgestänge auch angepasst werden.


              Vorteil am OME ist natürlich, dass es ein Teilegutachten hat, was absolut dafür spricht. Ich denke es muss am Ende jeder mit sich selbst ausmachen, wie und was er Umbaut.
              Was meinst du mit "Absorber"?
              Die OME-Federn haben noch den Vorteil das diese wohl für Fahrer- und Beifahrerseite unterschiedliche Federn haben.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Bauingenieur Beitrag anzeigen

                Was meinst du mit "Absorber"?
                Die OME-Federn haben noch den Vorteil das diese wohl für Fahrer- und Beifahrerseite unterschiedliche Federn haben.
                Shock Absorber, Adapter für die Stoßdämpfer. Man setzt damit die Dämpfer tiefer um die Höherlegung auszugleichen, als Ersatz für längere Dämpfer sozusagen. Für vorne gibt es eine komplette Dämpferaufnahme zum anschrauben, mit verschiedenem Lochmaß. Ich kenne die halt nur als Shock Absorber, sorry


                Verschiedene Federn auf einer Achse? Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Gibt es dazu mehr Infos?
                Rear shock relocation kit for vehicles with 2 inch lift block kits Evens out the extension / compression ratio of the rear shocks

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Eifelkind Beitrag anzeigen



                  Verschiedene Federn auf einer Achse? Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Gibt es dazu mehr Infos?
                  Hat LR seit der Einführung von Schraubenfedern,in Postkutschen so gemacht.
                  Bei leistungsstarken Fahrzeugen gehört die längere auf die Seite,die der Drehrichtung des Motors entgegen wirkt.
                  LR gibt links und rechts an,australische Fahrwerksbuden Fahrer- und Beifahrerseite.

                  Ein Shock Absorber ist ein Stoßdämpfer.
                  Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
                  Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Eifelkind Beitrag anzeigen

                    Shock Absorber, Adapter für die Stoßdämpfer. Man setzt damit die Dämpfer tiefer um die Höherlegung auszugleichen, als Ersatz für längere Dämpfer sozusagen. Für vorne gibt es eine komplette Dämpferaufnahme zum anschrauben, mit verschiedenem Lochmaß. Ich kenne die halt nur als Shock Absorber, sorry


                    Verschiedene Federn auf einer Achse? Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Gibt es dazu mehr Infos?
                    Achso, kenne ich. Vorne dann so etwas nehme ich mal an. Das sobald du die Dämpfer anpasst noch zusätzlich andere Sachen anpassen musst ist dir bewusst? (siehe meinem ersten Beitrag hier)

                    Ansonsten gibt es hier noch ein paar Infos zu dem Thema.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Caruso Beitrag anzeigen

                      Hat LR seit der Einführung von Schraubenfedern,in Postkutschen so gemacht.
                      Bei leistungsstarken Fahrzeugen gehört die längere auf die Seite,die der Drehrichtung des Motors entgegen wirkt.
                      LR gibt links und rechts an,australische Fahrwerksbuden Fahrer- und Beifahrerseite.

                      Ein Shock Absorber ist ein Stoßdämpfer.
                      Caruso

                      Ach so, um dem Drehmoment entgegen zu Wirken. Ja kann man machen, muss man aber nicht.

                      Wie gesagt, kenne die Teile nur als solche, wie ich es beschrieben habe. Ob shocks, suspension shocks, shock absorber, etc. macht grammatisch keinen unterschied. Vermutlich deswegen auch verschiedene Varianten über die Suchmaschine auffindbar. Wir wussten aber beide was gemeint ist nehme ich an.

                      Bauingenieur

                      Genau, gibt es ja in zisch Varianten.

                      Natürlich, dessen bin ich mir bewusst.

                      Die Seite kannte ich aber noch nicht, muss ich mir heute Abend auf der Couch mal ansehen.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Eifelkind Beitrag anzeigen



                        Ach so, um dem Drehmoment entgegen zu Wirken. Ja kann man machen, muss man aber nicht.


                        Macht LR lustigerweise genau entgegengesetzt.



                        Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
                        Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Bauingenieur Beitrag anzeigen
                          Das 1,5" (tlw. auch als 2" deklariert) OME Fahrwerk welches hier in Dtl. verkauft und mit Zulassung erhältlich ist,
                          Ich hab jetzt grad mal nachgesehen,
                          Wir lassen die ja von Taubenreuther zusammenstellen,je nach Anforderung.
                          Bei einem Fahrwerk für 0kg Zusatzlast an der VA und bis zu 100kg an der HA,
                          ergaben sich vorne +4,5cm und hinten +5cm.

                          Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
                          Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Caruso Beitrag anzeigen
                            Ich hab jetzt grad mal nachgesehen,
                            Wir lassen die ja von Taubenreuther zusammenstellen,je nach Anforderung.
                            Bei einem Fahrwerk für 0kg Zusatzlast an der VA und bis zu 100kg an der HA,
                            ergaben sich vorne +4,5cm und hinten +5cm.
                            Ok das wusste ich nicht, dann sind die 1,5" Zoll wirklich falsch.

                            Kommentar


                              #15
                              Hi zusammen,

                              toll, vielen Dank für all die Beiträge!

                              Gibts das Kit für Luftfederung überhaupt noch?
                              Gibts tatsächlich noch, lieferbar sogar ab Lager.​

                              Vorteil am OME ist natürlich, dass es ein Teilegutachten hat, was absolut dafür spricht.
                              Grundsätzlich bin ich völlig bei Dir, das Teilegutachten ist jedoch das wesentliche Argument. Von daher...

                              Habe ich parallel noch mit Taubenreuthers gesprochen, folgende Teile werden für den Einbau benötigt. Ausgehend davon, dass die Luftfederung verbaut bleibt und +25kg auf der VA liegen:
                              • 2x 3-0779, OME Feder 779
                              • 2x 23-82401178SPX, Koni Dämpfer 1178 (VA) SPX
                              • 2x 23-82401179SPX, Koni Dämpfer 1179 (HA) SPX
                              • 1x 3-600, Distanzstücke für HA sowie sämtliche Hülsen etc.
                              Soweit, so gut. Interessant ist noch das Anpassen der Sensor-Stangen sowie der Koppelstangen. Für die Sensorstangen lässt sich das einfach wie oben beschrieben machen (Flacheisen oder Ähnlihch).
                              Gemäß Anleitung sind die Koppelstangen zu zersägen und in Hülsen wieder zusammen zu schweißen - finde ich nur semi-elegant. Deutlich sympatischer erscheint mir der Vorschlag von Bauingenieur:

                              die vorderen Koppelstangen nach hinten und vorne welche von der VA des Disco 3 verbauen
                              Ist diese Variante Plug´n´play, sprich sind die genannten Koppelstangen dann direkt in der jeweils passenden Länge?

                              Die SPX Dämpfer sind übrigens laut Taubenreuther genauso lang wie die serienmäßigen Dämpfer, ein Anpassen von Brems-/ABS-Leitungen etc daher nicht nötig.

                              Zitat von Caruso Beitrag anzeigen
                              Einfach machen
                              Genau das ist der Plan. Sieht gut aus!

                              Gruß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X