Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LR Serie III Station Anschluss Heckscheibenwischer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Guten Morgen
    Vorerst vielen Dank an Alle die mir bei meinem Problem geholfen haben. Das Ganze hat sich jetzt ganz aufgelöst. ich habe mich gestern unter den Landy gelegt und habe alle Kabel durch den Rhmen nachverfolgt und durchgemessen.
    Folgendes ist auch der Grund warum ich Alle Kabel nachvollziehen und prüfen möchte ( habe zB ein Kabel Blau/Weiss von vorne durchgemessen welches hinten am Tank mit Masse Kontakt anzeigt.....jetzt kann ich raten ist es ein Massekabel( blau/weiss ???) oder besteht ein Kabelbruch und steht auf Masse....Aber das ist das nächste Problem )
    jetzt zum Heckscheibenwischer.... Kabel Schwarz und Rot gehen hinten in den Rahmen , kommen wieder raus und sins beide mit einer Schraube am Rahmen an Masse
    Kabel Blau/Grau gingen in den Rahmen und als ich diese zurückzog kam eine Kabelverbindung (Selbstmörderisch, nur verdrillt und Isoband drüber ) und gin dann als schwarzes Einzelkabel nach vorne an einen der vielen bestehenden Aus/Ein Schalter.
    Vermulich bin ich schitzophren aber aus diesem Grund habe ich alle Kabel nachverfolgt und wenn nötig ausgetauscht und Stromdiebe bzw Lüsterklemmen entfernt. Also diese Problem haben wir gelöst.
    Danke nochmal an alle Mithelfenden
    lg Guccci

    Kommentar


      #17
      Screenshot 2023-06-01 065836.jpg

      Was ist jetzt da zu kompliziert Marc? Das ist doch im Prinzip immer das selbe, egal welcher Hersteller.
      Ich habe deshalb das gesamte Dokument verlinkt, weil Gucci von zwei Relais in der Nähe des Wischermotors geschrieben hat.

      Aber das Problem scheint ja nun gelöst.

      Grüße
      Sebastian
      Angehängte Dateien
      if it ain't broken, don't fix it ????

      Kommentar


        #18
        Dieses problemgelöst, aber ich habe schon die nächste Frage
        Bei mir wurde ja von Benzin auf Diesel umgebaut. Kabelbaum vom Benziner wurde nur umgestrickt. Dabei wurde das Kabel vom Starter , welches eigentlich zum Start Button ging verlängert und um den Motorblock geführt ( also vom Starter an die Spritzwand an dieser zur Beifahrerseite, dann wieder runter nach vorne und dann über der Wasserpumpe durch den Motorblock an die Lima und dann gesplittet an Klemme S und + ,alles mit Kabel original vom Kabelbaum 2,5 mm2.....jetzt kommt meine Frage
        spricht etwas dagegen, dass ich bleich mit 2 Kabeln 2,5mm2 vom Starter direkt zur Lima anschliesse ( schätze das sind ca 30 cm ) wäre auch im Schaltplan Diesel als Direktverkabelung eingezeichnet.
        mit der Bitte um Aufklärung
        lg Guccci

        Kommentar


          #19
          Servus!

          Ich gehe mal davon aus, dass der Zivile Landy den "Pluspol" Klemme 30 am Starter als Verteilerpunkt nutzt.
          Dann kannst Du die Ladeleitung B+ von der Lima da schon draufklemmen. aber 2,5mm² sind a bissl mager.

          Dein "Start Button" sollte aber von Klemme 15, Zündungsplus gespeist sein und dann als Schließer ausgeführt nur den Magnetschalter, Klemme 50, vom Anlasser ansteuern.

          Grüße
          Sebastian
          if it ain't broken, don't fix it ????

          Kommentar


            #20
            Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
            Diese Galerie hat 1 Bilder

            Kommentar


              #21
              das Kabel oben (Benzin) zwischen Starter switch und Starter ist ca 40 mm2, Dieses Kabel möchte zur Verbindung von Starter ca 30 cm zur Lima ( in rot eingezeichnet unter " jetzt Diesel " ) verwenden und an der Lima zu S und + splitten
              Bis jetzt war es rund um den Mototraum ca 2m mit diesem Kabel (40mm2 und verlängert mit Kabel 2,5 mm2 ) verbaut

              Kommentar


                #22
                Das ist doch beide male das selbe....
                Dein "Jetzt Diesel" Strich ist unten im original nochmal exakt so gezeichnet. Eben so wwie ich oben beschrieben hatte.

                Was willst du mit "S" und "+" sagen? Was willst du "Splitten".

                Wenn das hier zu erfolg führen soll, ohne dass dir die Karre abbrennt, sollen wir uns auf die standardisierten Begriffe einigen ;)
                if it ain't broken, don't fix it ????

                Kommentar


                  #23
                  Ich habe oben die Leitung vom Starter zur Lima in Rot gezeichnet ( 1Leitung 40mm2 )
                  unten sind 2 Leitungen eingezeichnet ( N diese sind 4 mm2 ) 1x an Klemme S und 1x an Klemme +..... diese würden durch meine Leitung ersetzt und an der Lima wird die Klemme S und + gebügelt

                  Kommentar


                    #24
                    Moin

                    Ich weiß ja nicht, was dieser Unfug wieder soll, aber wenn die Karre nicht abbrennen soll, dann gehört ein Trennschalter in die von der Bakterie kommenden Hauptleitung und weder an S oder +.
                    Was ein 40 Quadrat Kabel zwischen Starter und Lima bezwecken soll ist mir auch schleierhaft.
                    Offensichtlich bastelst Du gerne.

                    LG Marc

                    Kommentar


                      #25
                      Ok ich vergess das mit dem 40 mm2 Kabel
                      aber es gehen lt unterem Schaltplan (Diesel) von klemme Startersolenoid 2 braune Kabel an die Lima ( 1x an Klemme S und 1 x an Klemme + ).
                      diese kann ich ja dierekt (wie am Schaltplan gezeichnet ) verlegen, und nicht rund um den Motorraum wie es bis jetzt war

                      Kommentar


                        #26
                        Einen Trennschalter will ich auf jeden fall verbauen, aber der kommt doch im Normalfall in die Masseleitung

                        Kommentar


                          #27
                          ich werde alles genau nach Schaltplan verlegen. ( ich habe es nicht als Unfug empfunden mit einer starken Hauptleitung ranzulegen und dann auf zwei Anschlüsse zu verteilen......aber ich verwerfe es schon (war ja nur ein Gedanke)
                          und ich schick euch einmal ein paar Fotos um euch zu zeigen warum ich alles überarbeiten möchte.

                          Kommentar


                            #28
                            Warum in die Masseleitung, gibts dafür einen Grund?

                            Es ist ungünstig, wenn man eine 40 Quadrat mittendrin auf 6 Quadrat reduzieren muss. Irgendwas muss man ja da rancrimpen und miteinander verbinden. Du wolltest doch nicht noch eine fliegende Verteilerdose wegen dem Quatsch investieren, oder?
                            Verleg doch einfach sauber zwei Leitungen von Klemme 30 Starter zum Bordnetz und zur Ladeleitung Generator.

                            LG Marc

                            Edit:

                            Ich muss jetzt leider schluss machen.
                            Werd nun runter zum Ammersee bügeln und Geburtstag feiern.

                            Kommentar


                              #29
                              ok danke das hat für mich eine Logik
                              ich bin Steuerungstechniker und für mich war die Logik, daß wenn ich mehrere Endverbraucher habe , fahre ich mit staker Haupleitung bis dorthin und verteile dann auf die jeweiligen verbraucher.....also sorry , war ein fehlgedanke von mir
                              Ich kenne den Trennschalter (Natoknochen ) vom Benziner, da wird er immer in die Masseleitung geschaltet
                              Aber jetzt kommt meine Frage ... bei diesem Dieselumbau wurde ein Trennschalter (Solenoid ) in die Stromleitung ( braun ) im Motorraum bei der Batterie zwischengebaut, aber vermutlich durch einen Defekt des Schalters irgendwann einfach alle Anschlüsse auf EINE Verbindung geklemmt
                              Wäre also dieser Trennschalter so wie er war sinnvoll

                              Kommentar


                                #30
                                Die Reduzierung von 40mm² auf 6mm² ersetzt dann wohl die Sicherung.... Praktisch :) (nicht)
                                Das man die Klemme 30 (Dauerplus von der Batterie) am 30er Anschluss vom Magnetschalter/Anlasser sammelt ist jetzt nicht unüblich. Da dort auch die kürzeste Verbindung zur Lima besteht, klemmt man die da mit drauf.
                                Das spart Kabel und man kommt mit nem größeren Querschnitt weiter.

                                Trennschalter kommt dann am besten zwischen Batterie und Anlasser.

                                Wenn Du mit "S" die Messleitung an der LiMa meinst, was aber eine moderne Lima vorraussetzt, dann gehört die direkt auf die Batterie. Dafür reichen aber ca. 0,75 bis 1mm², denn die soll nur die Spannug über der Batterie messen. Der Messeingang ist hochohmig, da fließt praktisch kein Strom. So wird nämlich der Spannungsabfall über der B+ Leitung kompensiert.
                                B+ würde wohl mit 6mm² ausreichend dimensioniert sein, kommt aber immer auf die Leistung deiner Lichtmaschiene an.
                                if it ain't broken, don't fix it ????

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X