Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPF - Problemthread

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: DPF - Problemthread

    Ja, und wenn das nicht hilft, dann an den Kummerkasten der Bundeskanzlerin zu schreiben :D :D oder man pfeift auf den LR und sucht selbständig eine Lösung oder man fährt andauernd zu einer LR-Werkstatt zur Freibrennung / Ölwechsel / Ewigem Abdichten des Abgassystems. Je nach dem was früher anliegt :D :D Und beim nächsten Autokauf eine andere Marke wählen :D Das wird in der Tat eine Veränderung herbeiführen, zumindest für den Betroffenen :D

    Gruß,

    atrix
    Zuletzt geändert von Atrix; 05.07.2011, 13:18.

    Kommentar


      AW: DPF - Problemthread

      ...oder eben ein kleines feines durchgehendes Löchlein bohren lassen in den dpf :-))...und schon macht das Auto wieder Spaß

      Kommentar


        AW: DPF - Problemthread

        Man muss sich immer verdeutlichen, dass die Land Rover Haendler alle autark arbeiten und auch Pressearbeit und Gerichtsverfahren selbst bearbeiten bzw. durch eigene Anwaelte bearbeiten lassen. Das komplette wirtschaftliche Risiko liegt beim Haendler, auch bei Leasingfahrzeugen sowie Finanzierung im Bereich der Gewaehrleistung.

        Wenn dann Land Rover klar macht, dass das DPF-Problem keines ist, hat der Haendler keine Moeglichkeiten mehr, es sei denn, er geht massiv gegen seinen Lizenzgeber vor, was meistens in keinem Verhaeltnis zur wirtschaftlichen Folge stehen duerfte.

        Im Ergebnis muss Land Rover diesen Thread ueberhaupt nicht kennen, selbst wenn die Haendler ihn besuchen und drueber reden. Und selbst, wenn Land Rover den Thread kennt, haetten sie mit einem vernuenftigen Marketing laengst dagegen gesteuert, aber der deutsche Markt ist eben offensichtlich nicht interessant genug oder Land Rover ist schlicht schlecht aufgestellt.

        ADAC Motorwelt interessiert sich aus Redaktionssicht nur, wenn sich eine ausreichend grosse Zahl von Lesern beschwert hat. Es ist sehr fraglich, ob die Verkaufszahlen in Deutschland das hergeben. Andere Redaktionen duerften sich aehnlich verhalten, obwohl das Thema DPF beim Freelander mittlerweile in so gut wie jedem Auto-Forum zu finden ist.

        Kommentar


          AW: DPF - Problemthread

          Soooooooo, es sieht so aus, dass ich eine Niederlage mit meiner Magic-Box aus Italien erlitten habe. ALSO, FINGER WEG VOM POWERKING.IT DPF/FAP-Emulator!!!

          Heute Abend, als ich nach dem Französichunterricht den Wagen gestartet habe, kam die Meldung "Verringerte Motorleistung" (ohne DPF-voll). Ihr könnt euch vorstellen, wie es mir in diesem Moment ging :D Ok, dachte ich. Raus auf die Autobahn, dabei konnte ich beobachten, wie momentaler Verbrauch von 8,6 auf 9,3 kurz anstieg und dann zurück ging. Vermute, dass da ein Freibrennvorgang eingeleitet worden war. Aber erstaunlicherweise war die volle Leistung zu jeder Zeit da - der Wagen ging wie eine Sau ab, im Fünften 140 km/h - kein Problem. Hab den Freely mit dieser Verringerte-Motorleistung-Meldung abgestellt. Was meint ihr, wenn ich weiterfahre, wird dann die gelbe Lampe kommen? Ich werde einige Tage weiterfahren und schauen, wie sich das entwickelt. Wenn der Wagen auch weiterhin nicht in den Notlauf ginge, wäre es für mich noch verträglich, die Meldung zu haben.. Ob die gelbe Leucht dann noch hinzukommt, werde ich sehen. Was denkt ihr, wird man sich von dieser Meldung mit einem HawkEye oder Black Box FCR Diagnosegerät, zumindest bis zum nächsten Freibrennversuch befreien? Tja, meine Werkstatt und scotlanddriver hatten recht, dass das ECU eines LR sich nicht so leicht austricksen läßt. wenn man nicht anders kann, werde ich den heißgeliebten DPF wieder einbauen lassen. Also, verlorener Malz und Hopfen mit der italienischen Box und DPF-Saga geht weiter.. :D

          Gruß und allzeit gute Fahrt ;)

          atrix

          Kommentar


            AW: DPF - Problemthread

            Salut asterix...pardon Atrix, doucement, cher Monsieur...

            nun haste nen guten Tausender versenkt und dann warte doch erstmal ab. Dass die Elektonik vlt doch merkt, dass da was im Busche ist, kann ja sein, aber wenn das Auto "nur" mit ner Anzeige reagiert, könnte es Dir ja egal sein.

            Ich selbst hätte mich jetzt nicht getraut den Dicken tlw zu entleiben, aber wenn man es durchgezogen hat, sollte man doch mal abwarten, was sich tut.

            Zur Endlos Schleife DPF kann ich auch nur beisteuern, dass meiner nun alle 200 km sagt "DPF voll" mal mit Händleranzeige, mal ohne, mal mit leuchte, mal ohne, bloss die verringerte Motorleistung hatte er noch net wieder.

            ich schreibs mir nun auf, wann er was macht und dann kriegt der Händler ne Excel Tabelle. Wenn die Händlers allerdimgs komplett allein da stehen und LR, so wie immof konstatiert, sich bedeckt hält, kommt man sich ja vor, wie der berühmte Hauptmann von Köpenik.
            das Steuergerät zeichnet auf und löscht - der Händler liest aus und sieht nix oder nicht viel - Der fahrer merkt was und schreibts auf, aber der Händler glaubts nicht, weil es nicht im BC steht...Und LR sagt, das der Händler ja nix gesagt hat..und da können sie auch nix sagen....oder so...

            Gruß
            Rainer
            lasse red'n

            Kommentar


              AW: DPF - Problemthread

              Hi,
              ich würde mit dem Fahrzeug mit eingeschalteter Warnlampe oder anderer komischer Meldungen ungern fahren.
              Mal angenommen es ergibt sich irgendwann wirklich ein Problem. Die Lampe ist aber schon an und der Fahrer wird nicht weiter informiert.

              Das kann schlimmstenfall zum Totalschaden führen....

              -Torsten

              Kommentar


                AW: DPF - Problemthread

                Das mit dem Fahrtenbuchführen ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Man müsste wohl jeweils den Kilometerstand beim Abstellen aufschreiben und Anteil an Stadt/Land/Autobahnfahrten. Aber vermutlich wird LR dann behaupten, dass die aufgeschriebenen Anteile nicht stimmen, da sie geschätzt sind. Leider bin ich kein Jurist. Oder man bastelt eine Blackbox, die die Strecke und die Geschwindigkeiten aufzeichnet. Vielleicht hab ich im Herbst mal Langeweile ;)

                Kommentar


                  AW: DPF - Problemthread

                  Hallo alle,

                  ein kleines Update. Als ich heute vom Zuhause losfuhr, war die Display-Meldung 'Verringerte Motorleistung' noch da. Hatte eine Stunde in der Stadt zu tun und als ich danach den Motor gestartet habe, oh Wunder, die Anzeige war weeeeeggg!! Alles wieder saunormal. Aber auch mit der Anzeige gestern und heute morgen, war das Auto voll fahrbar. Also, buli_bs, Du hattest recht, dass man nicht zu voreilig ist :) Tja, dann wird der ausgebaute DPF sich noch etwas in meinem Büro ausruhen können :D Allerdings hab ich gestern eine Jammer-Email an den italienischen Hersteller geschickt... Der DPF-Emulator-Test geht weiter..

                  Gruß,

                  atrix

                  Kommentar


                    AW: DPF - Problemthread

                    Ein kleiner Bericht von einem SD4 Fahrer aus dem englischen Forum (übersetzt mit Google Chrome, daher die Fehler:D)
                    Ich habe ein 2011 SD4 neuen im Dezember 2010.

                    Innerhalb von nur sechs Wochen hatte ich das gleiche Problem mit dem DPF.

                    LR Assist kam zu mir, heruntergeladen einige neue softwear, die zur Behebung des Problems erschien.

                    Vier Tage später war es wieder soweit. LR Assist kam heraus und sagte, wenn das neu heruntergeladene war ein paar Tage früher, erzählte er mir, daß er nichts, und das Auto müsste zurück zu meinem Händler nicht heruntergeladen.

                    Ich begann zu fragen, was ich gekauft hatte. Ich habe noch nie ein neues Modell neues Auto gekauft, bevor, wie ich schon immer bewusst, dass ausnahmslos alle "neues Modell" Autos haben teathing Probleme und beim Kauf neuer, bevor ich immer gewartet haben mindestens 12 Monate, bevor ich das neue Modell gekauft.

                    Ich war mir bewusst, dass die 2011MY FL mehr als nur ein Facelift wurde im Hinblick auf den Motor / Getriebe, aber gehofft, dass es nicht zu weit von der 2010MY Modell entfernt und es gäbe keine Probleme als Folge der Änderungen vorgenommen werden.

                    Mein FL war zurück zu meinem Händler auf dem Rücken eines AA LKW genommen als ein Auto sie nicht schleppen.

                    Ich war mit einem anderen FL2 von Enterprise Autovermietung ohne Kosten für mich zur Verfügung gestellt.

                    Der Händler hatte mein Auto für etwa eine Woche, während sie mit LR liased und ein weiteres neues Programm wurde von ihnen geschrieben, heruntergeladen auf meinen vehcle und ich war von den Händlern, dass sie angewiesen werden, eine Drossel aus dem Leitungssystem zu entfernen wurde gesagt.

                    Seitdem habe ich über 11k Meilen ohne weitere Probleme behandelt. (Ich sage das mit allem, was gekreuzt - zweimal).

                    Ich bereue nichts in Kauf meiner 2011MY trotz der kleinen Probleme.

                    Kommentar


                      AW: DPF - Problemthread

                      Zitat von klatschnass Beitrag anzeigen
                      Oder man bastelt eine Blackbox, die die Strecke und die Geschwindigkeiten aufzeichnet. Vielleicht hab ich im Herbst mal Langeweile ;)

                      zeichnen die Navis eigentlich sowas auf?

                      r
                      lasse red'n

                      Kommentar


                        AW: DPF - Problemthread

                        Zitat:
                        "...von den Händlern, dass sie angewiesen werden, eine Drossel aus dem Leitungssystem zu entfernen wurde gesagt. "

                        Das wär schon was, dann könnte ich wenigstens weiter selbst freizufahren versuchen , ohne die dämliche Reduzierung der Motorleistung - auf eigene Gefahr eines Motorschadens, das ist mir klar, aber einen Versuch wäre es wert.

                        Noch besser und einfacher wäre eine Filter-Überlastungschutz-Klappe/Bypass, der sich bei verstopftem Filter öffnet und die Weiterfahrt ermöglicht - klar, der würde auf Dauerbetrieb gestellt, aber da kann die Elektronik ja Disziplinierungsmaßnahmen ergreifen, die ungefährlich sind (nicht so, wie der Verlust des Vortriebs).
                        Gruß
                        FreeGreen

                        Kommentar


                          AW: DPF - Problemthread

                          Ich habe es so verstanden, dass es beim SD4 ein Update im Hinblick auf DPF gab, ein Moderator im englischen Forum schreibt, dass folgende VIN-Nummern betroffen sind:
                          DPF action's VINs: 196420 – 226884

                          Gruß,

                          atrix
                          Zuletzt geändert von Atrix; 07.07.2011, 12:14.

                          Kommentar


                            AW: DPF - Problemthread

                            So, hier die Antwort von der DPF-Simulator-Firma aus Italien:

                            Dear Atrix,
                            it seems that the 'DPF adaption' procedure (man muss nach der Box-Installation dem ECU Information einspeisen, dass angeblich ein neuer DPF eingebaut ist) have not reached a satisfactory conclusion, so the ECU, which have seen that the diesel particulate filter was dirty and then it was suddenly clean, was a bit confused. But the emulator and the ECU work together, so they have probably solved themselves the problem.
                            If you still have other problems, try again to do the new DPF adaptation procedure.
                            Please let me know if you have other problems.
                            Thank you,
                            Kind regards.

                            Kommentar


                              AW: DPF - Problemthread

                              Zitat von FreeGreen Beitrag anzeigen
                              Zitat:

                              Noch besser und einfacher wäre eine Filter-Überlastungschutz-Klappe/Bypass, der sich bei verstopftem Filter öffnet und die Weiterfahrt ermöglicht - klar, der würde auf Dauerbetrieb gestellt, aber da kann die Elektronik ja Disziplinierungsmaßnahmen ergreifen, die ungefährlich sind (nicht so, wie der Verlust des Vortriebs).

                              ....genau mit so einem bypass fahre ich ja jetzt - nur das er mitten durch den Filter gebohrt wurde
                              Bisher ohne jede Problemmeldung aus der komplexen Elektronik, war nur etwas brummig heut morgen auf der Autobahn, wohl das "normale" freibrennen - nun müsste der Filter ja pikobello sauber sein - freigebrannt und auch noch dauerhaft "belüftet"....

                              Es grüßt der "Illegale"

                              Kommentar


                                AW: DPF - Problemthread

                                Hallo bulli_bs,
                                dafür könnte man eventuell einen GPS-Tracker oder GPS-Logger benutzen, den man einfache im Auto liegen lässt und ab und zu mal die Daten auf den PC überspielen. Die Dinger zeichnen Standort und Zeitpunkt und andere Daten auf.
                                Nur den genauen Kilometerstand hat man dann nicht drauf. Dafür müsste man wohl regelmäßig aufschreiben, zu welchem Zeitpunkt welcher Kilometerstand auf der Uhr stand. Welche Art von Fahrt man absolviert hat (Stadt, Land, Fluss, Autobahn) müsste man aus den Durchschnittstgeschwindigkeiten und/oder den Positionen ermitteln.
                                Das klingt für mich aber schon danach, als würde sich kein Gericht für solche Art von Daten interessieren ;)
                                Die Fotografierfans benutzen die Dinger, um ihren Fotos nachträglich einen Standort zuzuordnen. Das geht einfach über den Zeitpunkt, der ja auch in den digitalen Fotos gespeichert wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X