Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuheizer WEBASTO - Upgrade Kit

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Zuheizer WEBASTO - Upgrade Kit

    Land Rover verkauft das schon als Standheizung. Ist aber auch nichts anderes als das Danhag-Teil macht. Nur anstatts Handy-Fernsteuerung bei Danhag bietet Land Rover Timer und/oder Funkfernsteuerung.

    Aber in beiden Fällen ist diese Lösung nicht dafür gedacht, das Auto eine ganze Nacht auf schön warme Schlaftemperatur zu heizen. Dazu müsste erst der Wasserkreislauf geändert werden um nicht unnötig den Motorblock zu heizen und das ganze auf Enerigesparung getrimmt werden damit am nächsten Morgen die Batterie noch genug Saft hat um den Motor zu starten.

    Als "richtige" Standheizung nutzt man i.d.R. eine Luftheizung, z.B. Webasto Air Top.

    Beste Grüße
    Klaus
    Klaus Nahr - discovery3.de
    Discovery 3 TDV6 HSE & GAP Diagnostic IIDTool Pro

    Kommentar


      AW: Zuheizer WEBASTO - Upgrade Kit

      Ich hab damals auch 1500 Euro beim Touareg bezahlt allein für die Fernbedienung und dann noch mal 120 Euro für den Kompass in der Dachkonsole zum programmieren ...
      Gut ne 2te Batterie war auch noch im Kofferraum .
      Grüße Sandro.

      Kommentar


        AW: Zuheizer WEBASTO - Upgrade Kit

        Hallo Danhag- Kit Benutzer,

        ich habe mir das Aufrüstkit besorgt, muss nur noch eingebaut werden.
        Aber wie ist das mit der SIM Karte? Ich habe mir eine Prepaid Karte gekauft, läuft auch super. Aber wenn ich das Handy mit der Karte einschalte muss ich ja immer den Pin eingeben. Wie läuft das mit der GSM Box? Da kann man ja nix eingeben, oder braucht die das nicht?

        Danke und Gruß,
        Marc
        Life in the slow lane

        Kommentar


          AW: Zuheizer WEBASTO - Upgrade Kit

          ... einfach mit dem Handy, für diese Karte die SIM Abfrage löschen, unter Sicherheitseinstellungen ...

          Kommentar


            AW: Zuheizer WEBASTO - Upgrade Kit

            Ah super, danke !!!
            Life in the slow lane

            Kommentar


              AW: Zuheizer WEBASTO - Upgrade Kit

              Seit ein paar Tagen habe ich auch endlich eine Standheizung mit Handy Anwahl verbaut. Funktioniert super und der Preis war auch in Ordnung.
              Grüße aus Schwelm ;-)

              Kommentar


                AW: Zuheizer WEBASTO - Upgrade Kit

                Hi All
                wie sind die erfahrungen mit dem danhag kit, gibts irgendwelche besonderen probleme? mein d3 tdv6 ist von 01/2005 und ich plane mir selbst so ein ding zu schenken.
                lg twoflower
                wer bremst ist feige :D

                Kommentar


                  AW: Zuheizer WEBASTO - Upgrade Kit

                  Hallo Discogemeinde,
                  ich verfolge das Thema "Zuheizer und Standheizung" jetzt schon eine ganze Weile und habe leider immer noch kein klares Bild von der Geschichte. Die einen sagen, ja es funzt, die anderen, nein geht nicht. Was stimmt denn jetzt? Bei meinem ist auch ein Vorheizer verbaut und aus diesem Grund habe ich mal meinen :) darauf angehauen. Der hat mir gesagt, dass es auf Grund der Elektronik nicht möglich sei den Vorheizer in eine Standheizung umzufunktionieren. Und zwar scheint das etwas mit dem CAN-Bus zu tun zu haben, der für die Steuerung der Lüftung (Gebläse + Klappen) das Signal der Zündung braucht. Ansonsten bekommt das Steuergerät einen Fehler und dies führt im schlimmsten Fall zum Ausfall der Elektronik. So, und nun möchte ich mal alle schlauen Schrauber bitten hier die Tatsachen auf den Tisch (o.k., eher Bildschirm) zu legen . Das Thema wird jetzt seit 2005 auf 48 Seiten behandelt und ich weiss immer noch nicht ob es wirklich geht oder nicht. Auf mich macht die Lösung von Danhag einen soliden Eindruck, aber hält die Sache auch das was sie verspricht? Dann wird immer wieder von CAN-Bus und W-Bus gesprochen. Ich bin der Meinung, dass in den 3er/4er-Discos CAN-Busse verbaut sind. Bei Danhag steht aber nur was von W-Bus-Konverter, usw. usw..
                  Hoffentlich bringt einer Licht ins Dunkel der Brennkammern.
                  Viele Grüsse aus dem Hochschwarzwald
                  Wälder

                  Kommentar


                    AW: Zuheizer WEBASTO - Upgrade Kit

                    Hallo Wälder,
                    das hier ist vielleicht hilfreich:


                    klar funktioniert es, bei mir jetzt seit einem Jahr. Allerdings nur als Motorvorwärmung mit der Webasto-Uhr. Gebläseansteuerung will ich auch noch probieren, müsste jamit dem Webasto-IPCU-Modul funzen. Hat damit jemand Erfahrungen?
                    Zu dem Danhag Kit kann ich nichts sagen, war mir zu teuer und zu aufwendig, aber sollte schon funktionieren, denk ich.
                    Klar hat der Disco CAN-Bus. Der Zuheizer versteht sowohl CAN, als auch W-Bus (Webasto-Bus). Es ist aber eben nicht grad einfach, ein CAN Signal zum starten der Heizung von außen einzuspeisen. Die Vorwahluhr gibt W-Bus aus, damit kann der Zuheizer gestartet werden. Der Konverter wandelt lediglich ein +12V Signal, z.B. vom Danhag GSM-Modul in ein W-Bus Signal um. Mehr nicht.

                    Gruß Jan
                    go for the extremes - crazybikes.net

                    Kommentar


                      AW: Zuheizer WEBASTO - Upgrade Kit

                      Hallo zusammen,
                      ich habe gestern das Danhag Kit eingebaut. Hab mich etwas blöd angestellt (billige Stromdiebe benutzt) aber am Abend lief es.
                      Funktion: Zuheizer wird bei Anruf angeschaltet, bei Bedarf durch den zweiten Anruf wieder abgeschaltet. Gebläse wird auch eingeschaltet und Luft kommt aus den Fensterdüsen. Allerdings erscheint mir der Luftstrom etwas schwach im Vergleich zur normalen Lüftung, obwohl das Gebläse "stark" läuft.
                      Zuheizer und Gebläse laufen für eine voreingestellte Zeit.
                      Heute morgen war der Wagen warm, aber wir hatten auch 3°C.

                      Also muss ich noch Erfahrungen sammeln.
                      Wenn ich negative Dinge finde, werde ich es posten.

                      Übrigens zähle ich mich nicht zu den "Schlauen Schraubern" und auch beim Preis habe ich andere Ansichten: 299.-Euro Messepreis mit Kabelsatz, IPCU Modul und GSM Einheit halte ich nicht für zuviel. Klar ist mir bewußt, das die Herstellungskosten auch noch Platz für Gewinn lassen. Aber selbst bauen kann ich es nicht.

                      @Minimum: Welche Lösung hast Du?

                      Gruß
                      Uwe

                      Kommentar


                        AW: Zuheizer WEBASTO - Upgrade Kit

                        Hallo,

                        habe das besagte Kit immernoch unverbaut zuhause liegen. Hab mich schonmal mit der Einbauanleitung beschäftigt...
                        Mal ne blöde Frage, wie bekomme ich denn die Heizungspanels freigelegt? Kann man die einfach abziehen, gibts da Schrauben oder sind die einfach geklemmt?

                        Danke und Gruß,
                        Marc
                        Life in the slow lane

                        Kommentar


                          AW: Zuheizer WEBASTO - Upgrade Kit

                          Was sind Heizungspanels?
                          Gruß
                          Uwe

                          Kommentar


                            AW: Zuheizer WEBASTO - Upgrade Kit

                            Die Blende um Lüftungsdüsen, Radio und Klimaanlagensteuerung ist einfach unten und in der Mitte geklemmt und oben eingehängt. Einfach von unten her abziehenm hochlklappen und abnehmen. Dann liegen die Schrauben für das Klimaanlagenbedienteil frei.

                            Siehe Bild http://www.flickr.com/photos/klausna...7620721072626/ und folgende.

                            Klaus
                            Klaus Nahr - discovery3.de
                            Discovery 3 TDV6 HSE & GAP Diagnostic IIDTool Pro

                            Kommentar


                              AW: Zuheizer WEBASTO - Upgrade Kit

                              In der Tat ist das Thema bei den vielen Seiten kaum noch durchschaubar. Aber es ist z.Z. eigentlich ganz einfach:

                              Webasto Vorwahluhr 1533: Durch Anschluß dieser Schaltuhr an den Zuheizer kann dieser per Tastendruck oder programmierbarer Schaltzeit eingeschalten werden. Das Einschalten erfolgt über das sogenannten W-Bus-Protokoll. Nachteil dieser Lösung: Sobald der CAN-Bus aktiv wird, z.B. beim Öffnen einer Tür, wird der Zuheizer ausgeschalten.

                              Danhag W-Bus-Konverter: In Verbindung mit einem Schalter oder der Webasto Vorwahluhr 1533 wird der Zuheizer eingeschalten. Bei dieser Lösung wird der Zuheizer beim Aktivieren des CAN-Bus nicht ausgeschalten.

                              Danhag GSM-Fernsteuerung: Anstelle des W-Bus-Konverters kann die GSM-Fernsteuerung verbaut werden. Dann kann der Zuheizer per Handy eingeschalten werden. Auch hier kann optional die Webasto Vorwahluhr 1533 oder ein Schalter angeschlossen werden.

                              Danhag IPCU-Modul: Läuft der Zuheizer, wird zwar das Kühlwasser erwärmt, aber nicht der Fahrzeuginnenraum. Das IPCU-Modul öffnet die Lüftungsklappen und schaltet den Gebläselüfter ein. Es kann mit jeder der drei obigen Steuergeräten kombiniert werden.

                              Klaus
                              Klaus Nahr - discovery3.de
                              Discovery 3 TDV6 HSE & GAP Diagnostic IIDTool Pro

                              Kommentar


                                AW: Zuheizer WEBASTO - Upgrade Kit

                                Hallo Klaus,
                                bist du dir da sicher?
                                wenn die Uhr W-Bus macht, und der Konverter auch, warum sollte dann ausgerechnet mit dem Konverter der Zuheizer nicht ausgehen?

                                Meiner Meinung nach ist das IPCU-Modul nur für das Gebläse, nicht aber für die Lüftungsklappen. Ist es nicht so, das diese vor dem abstellen des Motors in Position gebracht werden müssen?

                                Gruß Jan
                                go for the extremes - crazybikes.net

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X