Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung Disco 3

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Kaufberatung Disco 3

    Hallo Leute, vielen Dank für Eure Einschätzung. Im Moment fahren wir einen 2003er E61 530d mit 212tkm. Leidensfähigkeit gehört zu einem alten Auto dazu... zu einem neuen aber auch. Steuer und Versicherung ist wohl nicht das Thema, siehe jetzige Familienkutsche. Daneben gibts noch einen Cooper S aus 2004, einen Panda 1000 fire aus 91 und einen Smart Roadster aus 03. Ich mache viel selber und absolut jedes Fahrzeug hat seine Schwächen. Mir geht es um eine solide Basis, 2,5k werden im Schnitt pro Jahr einfach am Auto fällig. Beim älteren sind es Reparaturen, beim neueren halt Wertverlust..
    Aber wenn ich mit 15k was vernünftiges bekommen kann, ist das auf jeden Fall schon eine Hausnummer, herzlichen Dank 😊.

    Mal schauen wie sich das entwickelt.
    Vg Stephan

    Kommentar


      AW: Kaufberatung Disco 3

      Hallo

      Im Jahr 98 waren die VW wieder in einem Qualitativen hoch. Auch der Golf 3 war dem 2er gegenüber nur mittelmäßig verarbeitet, vor allem in Sachen Rostvorsorge.Der Passat 3B und der Golf 4 mit den 1.9 TDI zuverlässige Fahrzeuge. Bis auf die eingebauten Heckklappen mit Durchrostungsgarantie. Der 2 Liter TDI mit dem Ölpumpenproblem? Der Nachfolgepassat und der Golf 5 massive Korrosionsprobleme.
      Aber gut, es gibt kein Ultimatives Sorgenlosfahrzeug. Die einen haben da ihre Problemchen und andere wiederum wo anders.

      Grüße Patrik der 8 Jahre einen Vento und 7 Jahre einen Passat 3B fuhr.....

      Das die Ersatzteile für die Land Rover so viel teurer sind kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht beim Vertragshändler. Wenn ich mich aus dem Zubehörhandel bediene geben sich die Verschleißteile nicht viel.

      Kommentar


        AW: Kaufberatung Disco 3

        OT

        [QUOTE][da ich einen Passat 1.8t von 1998 mit aktuell 384.000 km, dem ersten Turbo, der ersten Kopfdichtung,.. fahre kann ich den Vergleich mit der Zuverlässigkeit nicht ganz mitgehen ;)/QUOTE]

        Der 1,8T ist aber auch ein Motor der , wenn man ihn nicht verbastelt oder kalt ständig tritt, fast ewig hält. War in meinen Augen der beste Motor den der VW-Konzern hatte. Bin meinen 1,8T Quattro 190000km gefahren ohne ein einziges Problem. Ich weine dem Durchzugs und Laufverhalten jetzt noch hinterher.
        Wenn ich an den 2,0TDI den ich zur Zeit fahre (wenn mal nicht in der Werkstatt) denke, kann ich nicht behaupten, das er zuverlässig wäre (neues Kombiinstrument, gebrochene HA-Federn (nach 5 Jahren und 67TKM), Einspritzpumpe, Injectoren, EGR, usw..)..aber das ist ein anderes Thema.....und da nützen auch die "billigen" Ersatzteile nichts! Wird mein letzter VW/Audi sein, nach fast 20 Jahren.

        Kommentar


          AW: Kaufberatung Disco 3

          Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
          Das die Ersatzteile für die Land Rover so viel teurer sind kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht beim Vertragshändler. Wenn ich mich aus dem Zubehörhandel bediene geben sich die Verschleißteile nicht viel.
          Ich kaufe Ersatzteile ausschließlich auf der Insel (meistens AF) und für die anderen Autos hier online bei ATP - Vertragshändler umfahre ich weiträumig.. das reicht mir schon wenn ich die Fähnchen von weitem sehe.

          Vergleiche doch bitte mal die Preise von Fahrwerksteilen, dem Turbo oder einfach nur den Bremsen. Das sind durchaus deutliche Mehrkosten - daher sehe ich meinen Hinweis als gerechtfertigt an.
          Das einzig vergleichbare sind die Filter und Betriebsstoffe.
          Abgesehen vom Material ist beim D3 vieles sehr aufwändig und für Hobbyschrauber fast ne Nummer zu hart (z.B. Turbotausch, Bremsleitungen hinten, Querlenker wenn sie richtig reingegammelt sind...). Ich habe schon verschiedene Autos gefahren (div. VW, Mercedes, Fiat, Alfa, Audi), aber der Landy ist absolut die härteste Nuss :D

          Kommentar


            AW: Kaufberatung Disco 3

            Den "Aha-Effekt" Hatte ich auch schon bei einem Jeep Grand Cherokee. Das war damals aber darauf zurück zu führen, dass die Amis mit "Konstruktion" anders umgehen als die Europäer und, dass Motor und Getriebe eigentlich gar nicht für das Auto gedacht waren. Also sowas von "nicht-nicht", dass die Schraubersituation ein Graus war. Zum prüfen/Ersetzen des hintersten Injektors musste der Motor nebst Getriebe raus, um nur ein Beispiel zu nennen.. Mich schockt das mittlerweile nicht mehr.

            Was mich eher schockt ist, dass es (nur im Moment?) keine guten D3 Angebote zu geben scheint. Entweder kratzen die schon am D4 oder sind für das Geld sowas von durch, dass es einem die Zehennägel hoch rollt. Täuscht mich das? Oder weiß einer von Euch einen, der einen kennt..?

            Eine Frage hätte ich da auch noch zu Ausstattungen und deren Kombinationen: Gibt es grundsätzlich keine HSE mit Schalter? Mir persönlich wär's nämlich reichlich wurscht, ob handgerissen oder weichgewandelt..:p Einen SE mit Handschaltung habe ich schon mal gefunden.

            VG Stephan

            Kommentar


              AW: Kaufberatung Disco 3

              Soviel ich weiß ist beim HSE die Automatik Serie gewesen und es gab keine Handschaltung. Auch wenn es schon vielfach angesprochen wurde möchte ich nochmal wiederholen, dass die Automatik wirklich perfekt zur Charakteristik des Fahrzeugs passt und meiner Ansicht nach auch erst mit Automatik die Stärken der Terrain Response zur Geltung kommen.

              Nach dem passenden D3 habe ich fast ein Jahr gesucht (mit Alarm bei mobile und anderen Plattformen, etc.) - Als mein Dicker endlich zum Verkauf stand bin ich direkt am nächsten Tag 200km gefahren und hab gleich das Bargeld mit :D nach 3 erfolglosen Anläufen (bin z.T. mit dem Flieger von Stuttgart nach Bremen zur Besichtigung) hat es sich letztendlich doch gelohnt :)

              Kommentar


                AW: Kaufberatung Disco 3

                Zitat von Skip Beitrag anzeigen
                .....Was mich eher schockt ist, dass es (nur im Moment?) keine guten D3 Angebote zu geben scheint......
                Das ist nicht nur im Moment so. Ich bin auch durch ganz D gefahren und es hat auch Monate gedauert bis wir dann den richtigen gefunden haben.

                gruss,
                sky
                https://grenzenlos-unterwegs.de

                Kommentar


                  AW: Kaufberatung Disco 3

                  Zitat von Skip Beitrag anzeigen
                  Gibt es grundsätzlich keine HSE mit Schalter?
                  Zitat von Hommel Beitrag anzeigen
                  Soviel ich weiß ist beim HSE die Automatik Serie gewesen und es gab keine Handschaltung.
                  Auch einen HSE konnte man mit einem Handschaltgetriebe konfigurieren. Ich meine, dass diese Option sogar bis zu dem Zeitpunkt bestand, an dem der Handschalter aus dem Programm genommen wurde. Bei Bedarf kann ich da gerne mal in den Verkaufsunterlagen nachrecherchieren.
                  Ansonsten bin ich da vollumfänglich bei Hommel. Die Automatik ist definitiv die Bessere Wahl!

                  VG
                  When the going gets rough the Disco gets tough

                  Kommentar


                    AW: Kaufberatung Disco 3

                    Ich hab einen HSE Schalter...das gab es definitiv...
                    go for the extremes - crazybikes.net

                    Kommentar


                      AW: Kaufberatung Disco 3

                      Zitat von crazybikes Beitrag anzeigen
                      Ich hab einen HSE Schalter...das gab es definitiv...
                      wieder was dazu gelernt :)

                      Kommentar


                        AW: Kaufberatung Disco 3

                        Sauber, danke Euch!
                        Ich war nur ein klein wenig verunsichert, weil das ein oder andere Angebot zwar als HSE angpriesen wird, man aber dann die Handschaltung erkennen kann. HSE wäre mir nur wegen dem Leder wichtig. Ich hatte schon einen SE unter dem Hintern und habe mir eingebildet, dass die Qualität des Sitzbezugs da einen Unterschied gemacht hat.

                        VG Stephan

                        Kommentar


                          AW: Kaufberatung Disco 3

                          Das dürfte durch die Ausstattungsvariante "Premium Leder" verursacht werden. Allerdings hatte ich bisher noch keinen Vergleich zum Standard. Meine Sitze (HSE) sehen jedenfalls nach fast 10 Jahren und 130Tkm wie neu aus. Allerdings würde ich meine Entscheidung nicht unbedingt darauf legen. Meine Passat Sitze sind nach 20 Jahren und 384 Tkm auch in gutem Zustand - regelmäßige Reinigung mit Lederreiniger und anschließender Pflege sei Dank.

                          Kommentar


                            AW: Kaufberatung Disco 3

                            Ah ja, also habe ich mir die Lederqualität evtl. nicht unbedingt eingebildet.

                            Wir sind jetzt über einen "Kollegen" gestolpert:


                            Der macht mir einen gepflegten Eindruck und hätte in Summe alles, was wir uns vorstellen. Km sind halt schon ein paar mehr, dafür scheint schon was an dem Fahrzeug gemacht worden zu sein.
                            Wie ist da Euer Eindruck? Besten Dank!

                            VG Stephan

                            Kommentar


                              AW: Kaufberatung Disco 3

                              Macht soweit gar keinen so schlechten Eindruck.

                              Auffällig ist der Schaden an der Verkleidung der Beifahrertür innen, aber sonst scheint auf den den Bildern nur die normale Abnutzung zu sehen zu sein.
                              Die Ø-Laufleistung ist mit knapp 21.000 km auch recht hoch. Klar ein Auto muss bewegt werden, aber sehr hohen Laufleistungen sind teils ein Indiz dafür, das sehr zügig gefahren wird und das geht oft zu Lasten tragender Teile, Bremsanlage, etc.

                              Nichts desto trotz, wenn der Disco gut behandelt wurde, kannst du Glück haben. Aber es ist immer zu Bedenken ca. 10 Jahre alt und 200.000 km auf der Uhr.
                              Meinen habe ich mit 9 Jahren gekauft und 94.000 km. Und dann kommen auch gleich ein paar Reparaturen dazu, das ist immer so. Das waren dann schnell 2.000 €, aber es hat sich dennoch gelohnt

                              Positiv finde ich immer wenn es bereits ein 7-Sitzer ist, Kurvenlicht oder das Kühlfach in der Mittelkonsole bereits erbaut ist, denn Nachrüsten ist, falls über möglich, zumeist kostspielig.
                              Ob man nun alles braucht was verbaut ist, darüber lässt sich streiten, aber bei mir ist auch Kühlfach, Mediasystem mit Bildschirmen, etc verbaut, und man lernt es sehr zu schätzen.

                              Mein Fazit:
                              Ich finde es bei der Ø-Laufleistung zu gewagt, aber das ist meine persönliche Meinung.

                              VG, Florian
                              Folge nicht einfach den Wegen, gehe abseits der Wege und hinterlasse Spuren

                              Kommentar


                                AW: Kaufberatung Disco 3

                                Moin!

                                Mir ist ein Auto mit einer höheren Laufleistung lieber, als einer der sich die Räder eckig steht. Wer sein Auto braucht, macht nötige Reparaturen auch, im Gegensatz zu: zum nächsten Tüv könnte ich mal...

                                So nebenbei: man sagt mal, ein Diesel lohnt sich ab etwa 30tkm p.a. Und viele fahren auch weit mehr als sowas.

                                Grüße
                                Buh
                                http://www.recht-auf-menschenrecht.de/

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X