Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TD5 Tuning - Statistik

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TD5 Tuning - Statistik

    Perseus' Probleme haben mögliche Motorschwachstellen durch Tuning aufgezeigt - sind diese jedoch wirklich tuningbedingt?

    Wäre sicherlich für alle interessant hier einen Überblick zu erhalten:

    Hast Du einen leistungsgesteigerten TD5 bitte beantworte diese Fragen

    1. Wieviel Leistung
    2. Wieviele Kilometer absolviert
    3. Welche Probleme sind (wann) aufgetreten
    4. Baujahr
    5. weiters interessantes

    Danke für die Mithilfe!

    #2
    162 PS
    runde 30000 km
    bis jetzt keine
    2004
    war billig, macht Spass, nie mehr ohne. Völlig neues Fahrgefühl. Zieht besser als der neue Discovery3 mit 6 Zylinder Diesel (gestern probegefahren) ist nur nicht so schnell. Vmax 160 (GPS) mit 255/85 und Dachträger. Verbrauch knappe 10 Liter bei ner Durchschnittsgeschwindigkeit von 110 km/h. Drüber wird´s teurer. Habs aber noch nicht nachgerechnet. Will ich auch nicht wissen.

    Gruss Volker

    Kommentar


      #3
      Hast Du einen leistungsgesteigerten TD5 =JA, JE Stage II. & längere übersetzung

      1. Wieviel Leistung
      200PS [405Nm]
      2. Wieviele Kilometer absolviert
      25t
      3. Welche Probleme sind (wann) aufgetreten
      nix bis jetzt
      4. Baujahr
      2003
      5. weiters interessantes
      läuft wie sau und verbraucht im schnitt ca.10 liter =)

      Kommentar


        #4
        1. 152PS
        2. 5000km
        3. Keine
        4. 2003
        5. Verbrauch geringfügig niedriger bei gleicher Fahrweise (an der hat sich nix geändert=zweistellige Geschwindigkeiten am liebsten, 100-110 auf der BAB)
        Durchzug ist nun klasse, "Gummiband" weg.

        MsJ, Jörg

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,
          ich halte diese Statistik für eine sehr gute Idee, vielleicht kann man damit mal einige Vorurteile aus dem Weg räumen. Als Defender - Nutzer dient das Tuning sicher nicht zur Steigerung der Durchschnittsgeschwindigkeit, sondern zur Anpassung der Motorleistung an das Fahrzeuggewicht und des Verkehrsgeschehens. Mit einem grossen Anhänger in den Kassler Bergen den holländischen 40zig Tonner im Nacken mit abgeregelten 94 Km/h und dem lässigen Grinsen im Gesicht kann einem schon den Schweiss in die Stirn treiben (siehe auch Steven Spielberg"Das Duell").
          nun zu den Fakten:
          1. ca.150
          2. 15000
          3. keine!!!
          4. 1999
          5. Verbrauch mit Anhänger tendenziell eher weniger, ca 12.4L

          Endlich fährt der Defender so kraftvoll wie er aussieht, es freut mich jedes Mal aufs neue wenn der sanfte Schub einsetzt, so sollte der Defender von Hause aus laufen, ohne teueres Zubehör. Hat der Discovery TD5 nicht auch "nur" ein anderes Steuergerät? Der Motor hält das doch auch aus...

          Na dann, fröhliches diskutieren....

          Kommentar


            #6
            Finde ich interessant! Da kann ich auch mitmachen.

            1. ca. 200PS (ca. 140+60 über Zusatzsteuerung zuschaltbar), ca. 400Nm
            2. 95.000km davon ca. 75.000km getunt (davon ca. 20% mit Zusatzsteuerung)
            3. 85.000km deutlicher Verschleiss an Halbwellen und Mitnehmer (50% Material ist weg), Wasserverbrauch
            ca. 1Liter/1000km Riss im Kopf?
            4. Bj 2000
            5. Verbrauch von ca. 8Liter bei 80 bis 15Liter bei 150. Durchschnitt ca. 12 Liter

            Was man meiner Meinung nach beachten sollte:
            Abgastemperatur messen: max 800 Grad, sonst Gefahr von abgerissenen Krümmerbolzen, Risse im Krümmer, ggf. Bolzen verstärken (auch bei "weniger" getunten)
            Motor nachlaufen lassen (ca. 20sek.) wenn Temperatur >250 Grad, erst darunter abstellen (gilt auch für ungetunte!). Sonst Gefahr von Turboschäden (überhitzt, keine Schmierung)
            Gutes Motoröl verwenden (Turbo bei 800 Grad)
            Getriebe R380 war ursprünglich ausgelegt auf 380Nm
            Fahrstil: "kraftschlüssig" Schalten schont den Antriebsstrang (Lastspiel)
            Halbwellen und Mitnehmer sollten eigentlich verstärkt werden (hinten ca. 1000Euro)
            AGR "versaut" Tubo und LLK da mehr Russ (ausbauen)

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              zu einigen Punkte möchte ich noch was sagen:

              Original von Perseus
              Abgastemperatur messen: max 800 Grad, sonst Gefahr von abgerissenen Krümmerbolzen, Risse im Krümmer, ggf. Bolzen verstärken
              bei 800°C ist dir ein Schaden am Krümmer schon ziemlich sicher, jedenfalls wenn du das häufiger machst. Zum Vergleich: 800°C bedeuten, dass der Krümmer dunkelrot glüht....dabei verzieht er sich schon ziemlich. Bei mehrfacher Wiederholung sind Schäden sehr sehr wahrscheinlich.

              Original von Perseus
              Motor nachlaufen lassen (ca. 20sek.) wenn Temperatur >250 Grad, erst darunter abstellen (gilt auch für ungetunte!). Sonst Gefahr von Turboschäden (überhitzt, keine Schmierung)
              Stimmt!!! Das Nachlaufen lassen ist enorm wichtig für den Turbo. Und schaden tuts auch allen anderen beanspruchten Bauteilen nicht, wenn sie vorm Abstellen erst etwas durchs Öl runtergekühlt werden.

              Original von Perseus
              Gutes Motoröl verwenden (Turbo bei 800 Grad)
              Auf jeden Fall!
              Auch wenn hier jetzt der Turbo kein gutes Beispiel ist....bei 800°C schmiert kein Motoröl der Welt mehr...ein Turbo lebt nur davon, dass das Öl ganz schnelll da durch läuft und so nicht ganz so heiss wird, auch wenn die Schmiereigenschaften immer sehr sehr bescheiden sind.
              Viel wichtiger ist gutes, hochtemperaturbeständiges (high temp / high shear) Motoröl bei getunten Motoren wegen der erhöhten Öltemps im Motor (besonders Kolben). Ein 5W-40 ist das mindeste....besser 5W-50 oder evtl noch 10W-60 wenn man es häufiger mal richtig krachen lässt. 10W-60 setzt aber schon voraus, dass man es im kalten Zustand (unter 40-50°C) langsam gehen lässt und ihn nicht hochtourig fährt.

              Original von Perseus
              AGR "versaut" Tubo und LLK da mehr Russ (ausbauen)
              Also durch den Turbo gehen die AGR-Gase zu 100% nicht....sonst gäbs da permanent Stress. Und auch durch den LLK gehen beim Td5 keine Abgase (zumindest nicht bei den Discos - würd mich wundern wenn's beim Def anders ist), somit brauch man eigentlich nur wenig Angst haben, dass der LLK verklebt. Hier hat LR schon etwas mitgedacht.
              Die AGR-Gase werden direkt geführt: Auspuffkrümmer ---> ovales "Kühlrohr" ---> AGR-Ventil / Drosselklappen - Einheit ---> Ansaugkrümmer ---> Motor

              -----------------------

              Die Tabelle ist echt eine gute Idee. Macht weiter!


              MfG,
              Christian
              Hey Cayenne! - Follow me....if you can!

              Kommentar


                #8
                Toll - ich kann gleich in beiden Threads posten (oder könnte das ein Mod für mich machen?)
                Mein Vorgänger hatte ja meinen James chippen lassen mit Zusatzsteuergerät.
                ist damit ca 10t km gefahren ( ca 145 PS und 370 NM)
                bin am Anfang da ich es nicht gewusst habe auch so herumgefahren (ca 2000 km) und hab das Tuning dann entdeckt und entfernt.
                war am Anfang etwas heftig - mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt.
                man muss halt einfach mehr mit Schwung und "auf Sicht" fahren.
                bin jetzt so auch schon fast 3000 km unterwegs und bin mir jetzt sicher dass ich so schnell kein Tuning brauche - aber man soll ja niemals nie sagen...

                Probleme hatte ich noch keine - der Motor hat ja auch erst ca 15t km
                mein James ist somit:

                Leistung 145 PS 122 PS
                Fahrleistung ca 12t km ca 3t km
                Probleme keine? keine!
                Bj 2004

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  hier meine Daten:
                  1. Wieviel Leistung: 170 PS 360 Nm, JE Engineering - Stage 1 (anderes Steuergeraet)
                  2. Wieviele Kilometer absolviert: 5.000 mit Tuning, vorher 10.000 ohne
                  3. Welche Probleme sind (wann) aufgetreten: bisher keine Probleme, Motor laeuft insgesamt ruhiger, die Vibrationen in bestimmten Drehzahlbereichen wurden reduziert.
                  4. Baujahr: 12/2004
                  5. weiters Interessantes: Mein durchschnittlicher Spritverbrauch ist nicht gestiegen aber auch nicht gesunken (10,4 l mit Rad auf der Haube). Maximales Drehmoment liegt bei 1950 U/min an und das ist klasse zum Ueberholen. Falls mal ausnahmsweise notwendig zieht der bis 150km/h ohne Leistungsluecke durch. Ausserdem gut fuer schaltfaule Fahrer, ich fahre praktisch ab 50 km/h im 5ten Gang.
                  Fazit: Wuerde es wieder tun. Nicht weil man es dringend braucht (und im Gelaende schon gar nicht) sondern weil es gut ist nicht alle Buckel mit Schwung nehmen zu muessen und ausreichend Reserven bei Autobahnfahrten zu haben. Bei moderater Fahrweise (immer schoen die Tankanzeige im Auge) kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Tuning den Motor ruiniert (aber das wird sich ja zeigen).
                  Gruesse,
                  Frank

                  Nachtrag: Spritverbrauch hat sich nach erhöhen des Ladedrucks auf 1,2 bar und Verschliessen der AGR auf 10,0 Liter eingependelt. Langstrecke bin ich auch schon mit 9,0 Liter gefahren (350km bergauf ins Allgäu).
                  Und noch was: Im Gelände, wo es beim 110er im Sand am Berg schon mal zäh wird geht er jetzt richtig gut ...abwürgen eigentlich so gut wie unmöglich.
                  Gekostet hat das JE-Tuning ca. 1100 € incl. Einbau beim Vertragshändler

                  Kommentar


                    #10
                    Die Statistik finde ich genial, weil ich grad an der Entscheidung zu tunen bastle.

                    Drum kann ich leider nix dazu beitragen bis auf eine Bitte:

                    Könnt ihr bitte noch die Art des Tunigs (Hersteller) ergänzen, wenn es noch nicht dabei steht?
                    Auch die Dauer des Tuning-Einsatzes, zusätzlich zum Baujahr und die Laufleistung mit Tuning wären sehr interessant.

                    ...

                    Vielleicht kann ich dann ja in nem Jahr mein JE-Tuning ergänzen :-)
                    ___________________

                    Defender-Fahrer grüßen sich nicht; wir machen uns Mut :-)

                    Kommentar


                      #11
                      Hab mir gestern auch nen Tuningchip eingebaut (AGR hab ich schon früher stillgelegt), kann daher noch nicht viel sagen, aber beim beschleunigen sind es Welten im Vergleich zu vorher. Jetzt presst es einen richtig in den Sitz und das Schubloch gehört auch der Vergangenheit an und ich denke bei Moderaterfahrt kann das Fahrzeug auch keinen Schaden nehmen denn die Motoren sind gut für 154 PS ausgelegt.

                      mfg
                      han solo
                      Von Feinstaub kommen wir, zu Feinstaub werden wir

                      Kommentar


                        #12
                        RE: TD5 Tuning - Statistik

                        ??? Ps
                        Drehmoment etwas mehr als 300Nm
                        rund 65.000 km
                        Bj 1999
                        AGR, Westgate, Einstellungen
                        bis jetzt keine Problem auser Öl im Kabelbaum und defekten Stecker an einer PDE
                        Zieht bedeutend besser als Orginal, vor allem am Berg mit Hänger

                        Gruß Stromer

                        Kommentar


                          #13
                          RE: TD5 Tuning - Statistik

                          Hallo, mein Disco ist BJ 1999
                          Bis Km-Stand 50000 ohne Tuning, bei Km 50000 Tuning von Alpin mit ca. 170 PS eingebaut. Bei Km 65000 Zylinderkopf gerissen (bin allerdings 2 Stunden mit ca. 180 bis 190 kmh gefahren!!) nachdem ein Wasserschlauch geplatzt war (zu heiss!!).
                          Seitdem bin ich ca 73000 Km gefahren mit Tuning (insgesamt ca. 138000 Km, davon 88000 mit Chiptuning). Vollgasfahrten mache ich nicht mehr bzw. ganz kurz, Disco läuft Super!!

                          Fazit : Tuning ist normalerweise kein Problem!!Nicht Vollgasfest!!

                          Kommentar


                            #14
                            RE: TD5 Tuning - Statistik

                            Hallo zusammen,
                            erstmal die Fakten:

                            1. 147PS 360NM
                            2. 25000 km
                            3. Null Probleme
                            4. BJ 2004
                            5. Zusatzsteuergerät von Alpin

                            Nach dem Umrüsten der Bereifung auf 255er MT´s, Anbau einer Massiven Windenstoßstange, einer Winde und eines Dachträgers hatte mein Landy einiges an "spritzigkeit" eingebüst. Mit dem "Herzschrittmacher" am Steuergerät läßt er sich jetzt wieder ordentlich bewegen. Man darf es natürlich nicht übertreiben mit ewigen Vollgasfahrten, das tut keinem Motor gut, ob mit oder ohne Tuning. Auf jeden Fall mit Tuning braucht es keine so heftige Drehzahlorgien um in die Pötte zu kommen.

                            Grüße Gerhard

                            Kommentar


                              #15
                              Hi!

                              So toll Motortunings auch sind:

                              BITTE ERSTMAL GELD IN MESSINSTRUMENTE INVESTIEREN!!!!!!!!!!!!!!!

                              Ladedruck, Öl und Abgastemperatur, Drehzahlmesser, .........

                              Nur so ist es möglich, den Motor "schonend" mit derartig viel Mehrleistung zu fahren.

                              Was bringts mir, wenn vor lauter Hitze der Krümmer wegglüht, der Turbo Samba tanzt, oder der Zylinderkopf reisst...???
                              Wenn ich lese, daß jemand mit so nem Tuning stundenlang Bleifuß fährt, ...

                              Übrigens Durch die Stillegung der AGR (300tdi) wird der LLK definitiv nicht mehr verschmutzt. Fakt. Sollte beim Td5 genauso sein.

                              Grüße

                              Micha

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X