Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TD5 Tuning - Statistik

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: TD5 Tuning - Statistik

    japp die können das umlöten!

    Kommentar


      AW: TD5 Tuning - Statistik



      Kennt/hat das einer von Euch?

      Kommentar


        AW: TD5 Tuning - Statistik

        :) Servus, mein Tuning an unserem Landy
        1. JE Stage II ca. 190 PS/390 NM (JE Angabe)
        2. bis jetzt ca. 9000 km ohne und ca. 24000 km mit Tuning
        3. Bis jetzt keine Probleme
        4. 2005
        5. AGR-Ersatzhülse und 80mm Ansaugung
        Home is where you park it...

        Kommentar


          AW: Wer hat einen TD5 mit Chiptuning in Raum Stuttgart?

          Tuning ist wirklich nicht gleich Tuning....

          Im Anhang mal ein Vergleich aller bisher von mir getesteten Tunings. Alle auf demselben Fahrzeug. Aufzeichnung via NANOCOM mit Recordfueling. Export ins CSV-Format und dann in EXCEL eine Tabelle erstellt. Absolut gleiche Bedingungen bei den Testfahrten. Testfahrt auf einer absolut homogenen Strecke bergauf im vierten Gang.
          Fahrzeug TD5 - Baujahr 2000 - ohne EGR, ohne Kat und MSD, optimierter Luftfilter und großer Alisport Luftfilter. Mit Ladedruckanzeige, Pyrometer, ... überwacht.

          In der angehängten Grafik der Beschleunigung kann man ungefähr sagen, je Steiler die Kurven bei einer bestimmten Drehzahl, um so mehr Leistung oder Drehmoment haben sie dort auch. Anhaltspunkt bietet die pinke Linie.

          Die pinke Linie war ein Landy4Ever-Discovery-Tuning mit echten 158PS bei bereits 3440U/min und 362,5 Nm bei 2700U/min mit meinem Fahrzeug auf dem Leistungsprüfstand. Landy4Ever gibt es mittlerweile nicht mehr.

          Das Je Stage 1 - gelbe Linie - beginnt im unteren Drehzahlbereich deutlich schwächer holt aber dann so knapp über 2000U/min deutlich auf.

          Deshalb habe ich die beiden Kennfelder damals - mit Ihren jeweiligen Spitzenwerten kombiniert. Da das Je obenrum aber stark rußte (zu lange Einspritzzeiten) habe ich die Einspritzzeiten des Je im oberen Drehzahlbereich weggenommen.
          Herausgekommen ist die blaue Linie. Dieses File lief wirklich schon bombig im Vergleich zu den beiden einzelnen. Sieht man auch deutlich in der Linie. Dieses File baut also auf zwei bestehenden Tuns auf. Ist also trotz Eigenkreation absolut sicher! Habe dieses File auch schon gerne an JeStage1-Fahrern abgegeben, welche Ihre Drehmomentschwäche im unteren Drehzahlbereich bemängelt haben.

          Dann kommt das SKN (lila Linie) (baugleich EX-Tec). Fährt sich absolut homogen, ohne Spitzen oder Leistungslöcher. Richtig gleichmässige Leistungsentfaltung im Vergleich zum Je oder Landy4Ever. Nochmals deutliche Verbesserung im unteren Drehzahlbereich. Ich denke, die angegebenen 152 PS für Serienfahrzeuge werden auf jeden Fall eingehalten, da es deutlich über meiner 158PS Linie liegt.

          Das SKNmod3 (braunlila) ist dann das, (auch von mir selber), auf meine Fahrzeugveränderungen abgestimmte Kennfeld. Habe ich aber nur im Drehzahlbereich bis etwa 3000U/min modifiziert. Obenrum ist es mit dem Basis-SKN gleichgeblieben. Einfach aus dem Grund weil ich kein überzüchtetes Fahrzeug haben will und hauptsächlich den unteren Drehzahlbereich nutzen möchte. Stichwort: Haltbarkeit.

          Die dunkelblaue Linie soll ein ??? sein. Das File ist sehr Drehfreudig, steigt im oberen Drehzahlbereich sehr stark an, schwächelt aber meiner Meinung nach untenrum ein bisschen, weshalb ich auch nicht unbedingt glaube das es ein ??? ist. Finde ich mein SKNmod3 wesentlich angenehmer zum Fahren...

          Der absolute Hammer ist natürlich die letzte, hellblaue Linie. Das ist ein Alisport Stage2 File welches ich erst seit einer Woche mit einem gekauften Steuergerät mein eigen nennen darf. Die maximal Abgastemperatur, die ich bisher unter langer Voll-Last gefahren habe waren 540°. Also nur knapp 40° über dem SKN. Da bei uns der Allradprüfstand nur 50Euro kostet, werde ich mit diesem File, wenn es keine weiteren Auffälligkeiten zeigt, noch eine Leistungsfahrt machen.

          Lucky
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Landvogt; 17.07.2011, 12:23.
          Wenn ich auf das rechte Pedal trete, wird die Landschaft irgendwie schneller!

          Kommentar


            AW: Wer hat einen TD5 mit Chiptuning in Raum Stuttgart?

            Nur weil mich gestern jemand angeschrieben hat, der sich demnächst ein JeStage1-Tuning zulegen will. Die Frage war, ob das JeStage1 wirklich so
            schlecht ist wie es auf meiner Kurve herauskommt.
            Ich sage mal NEIN! Aber es ist halt so : Tuning ist nicht gleich Tuning. Das Je entwickelt halt seine Leistung
            nur im mittleren und oberen Drehzahlbereich, deshalb hinkt diese Linie auch bei meiner ersten Aufzeichnung hinterher. Ich habe
            nochmal eine Grafik erstellt bei der die Aufzeichnung erst ab 2500 U/min beginnt. Hier ist das Je absolut gleich mit den anderen von mir
            getesteten Tunings. Man muss vielleicht zusätzlich noch sagen das beim Je auch die Aufzeichnung 100 Umdrehungen unter dem SKN und Landy4Ever
            beginnt. Die Linien müssten zwecks genauer Vergleichbarkeit eigentlich alle gleich beginnen. Hebt man also die Je Linie noch etwas an, so liegt
            sie ÜBER dem SKN, dem Landy4EVer und gleich mit dem unbekannten Tuningfile. Sie hat also bei der Höchstleistung des Landy4Ever (3400 U/min)
            auf jeden Fall auch schon Ihre 158 PS und steigt darüber sogar noch an, während das Landy4Ever-Tuning auf 148PS bei 4200U/min abfällt. Ob das JeStage1 dann
            wirklich die versprochenen 170PS werden glaube ich aber fast nicht. Und Je behauptet ja diese 170PS aus einem Originalfahrzeug herauszuholen...
            dies halte ich auf jeden Fall wieder (wie andere auch) für sehr unwarscheinlich.

            Lucky
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Landvogt; 17.07.2011, 12:24.
            Wenn ich auf das rechte Pedal trete, wird die Landschaft irgendwie schneller!

            Kommentar


              AW: TD5 Tuning - Statistik

              Neuigkeiten:

              Noch zwei Tunings und das Originalfile im Durchzugsvergleich.

              Je-Stage 2 (von 2006 - lt. Datenblatt Hersteller 190PS)
              Inmotion Tuning Austria (von 2005 - lt. Datenblatt Hersteller 150PS)
              Original LR File (letzter Softwarestand von 2002 - 122PS)

              bereits vorhanden waren:

              Landy4Ever (Prüfstand max 158PS bei 3440U/min, max 362,5 Nm bei 2700U/min)
              Je Stage1 (Softwarestand 2001 - lt. Datenblatt Hersteller 170PS)
              Je1+Landy4 (Softwarestand 2009 - Eigenkreation von mir - Leistung unbekannt)
              SKN bzw. EXTEC (Stand >2005 - lt. Datenblatt Hersteller 152PS)
              ??? Unbekannt (Softwarestand 2008 - lt. Hersteller bis 170PS)
              Alisport bzw. Bellautoservives UK (Softwarestand 2007 - kein Datenblatt vorhanden)


              Erklärungen/Ergänzungen:

              Testfahrt: Auf einer absolut homogenen Strecke bergauf im vierten Gang.
              Testfahrzeug: Defender 110 TD5 - Baujahr 2000 - ohne EGR, ohne Kat und MSD, optimierter Luftfilter und großer Alisport Ladeluftkühler. Mit Ladedruckanzeige, Pyrometer,... überwacht.

              In der angehängten Grafik der Beschleunigung kann man ungefähr sagen, je Steiler die Kurven bei einer bestimmten Drehzahl, um so mehr Leistung oder Drehmoment haben sie dort auch. Anhaltspunkt bietet die hellblaue Linie.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Lucky-one; 29.10.2009, 20:23.
              Wenn ich auf das rechte Pedal trete, wird die Landschaft irgendwie schneller!

              Kommentar


                AW: TD5 Tuning - Statistik

                Hallo, fischerman,

                ich habe auch einen Td5 Bj 03 mit TR2 von M..

                Jetzt nach 80.000 km allerdings ohne weitere Ankündigung ist der Turbolader kaputt und drei Kolbe hinüber!!! mein Händler sagt, dass liegt am Tuning. und das, obwohl ich den Landy eher geschont als gejagt habe (max 3000 Umdrehungen). Was sagt dein Motor? Was macht der Ölverbrauch?

                Hananleibay
                Zuletzt geändert von Detlef; 16.11.2009, 09:24.

                Kommentar


                  AW: TD5 Tuning - Statistik

                  TD5 - Baujahr 2000 - Probleme bisher

                  0-35000 km Serienleistung
                  35.000-75.000 km Originalsteuergerät mit Zusatzbox (angeblich 150 PS wenn zugeschaltet)
                  75.000-95.000 km NNN-Steuergerät mit Landy4Ever-Tuning 158-Prüfstand-PS
                  95.000 km - dato 125.000km alle möglichen verschiedenen Tunings (Leistungen vermutlich bis 180-190PS)

                  Probleme bisher:

                  bei ca. 50.000 km Krümmberbolzen abgerissen, ->Krümmer geplant und verstärkte Bolzen montiert
                  bei ca. 110.000 km Haarriss am Turbolader entdeckt, am Haarriss leichte Rußspuren, aber keinerlei Leistungsverlust oder Ladedruckverlust festgestellt. Turbo läuft immer noch.

                  Ölverbrauch seit Kauf nahezu gegen Null, max 0,1-0,2 l/1000km

                  Motor wird natürlich immer erst warm gefahren bevor er getreten wird. Wenn er warm ist höre ich dann aber auch nicht bei 3000 U/min auf (wie meine Göttergattin) - Allerdings auch keine halbstündigen Autobahnrasereien mit Drehzahlen über 4500 U/min im fünften.
                  Weiterhin gönne ich jeden meiner Motoren immer mal eine Slick50-Behandlung. Das die wohl nicht für jeden Motor geeignet ist (Schlierenbildung...) weiß ich auch, aber daß ist wieder ein Thema für sich. Ich selbst hatte allerdings mit Slick50 noch nie Probleme mit den von mir behandelten Motoren, eher nur positive Erfahrungen mit unseren Rallyefahrzeugen.

                  @ hanaleibay
                  zu Deinem Problem (mit 80.000) möchte ich das allerdings nicht generell nur aufs Tuning schieben. Sehe ich vielleicht eher auch irgendein Problem in der Kühlung - Wasserpumpe, Ölpumpe... irgendwie müsste eher in diese Richtung zu suchen sein. Allerdings spritzen diese Zusatzboxen halt einfach länger Sprit ein und erhöhen damit die Abgastemperatur und Kolbenbodentemperatur nicht unerheblich. Mit der Drehzahl bis 3000 die Du fährst bist Du dann auch nicht 100% auf der sicheren Seite. Die Matzker-Box fängt ja hier recht auch schon in niedrigen Drehzahlen an abzuändern, also kannst Du auch bei niederen Drehzahlen hohe Temperaturen bekommen... Was hattest Du denn für Abgastemperaturen - oder war die nicht überwacht?

                  Lucky
                  Wenn ich auf das rechte Pedal trete, wird die Landschaft irgendwie schneller!

                  Kommentar


                    AW: TD5 Tuning - Statistik

                    Nochmal und warscheinlich zum letzten Mal zwei neue Tunings hier im Vergleich….

                    Zwei in einschlägigen italienischen Foren FREI erhältliche Tunings…
                    - ITA-Bass - (lt. Angabe: angeblich 140 PS, vor allem Drehmomentverbessert im unteren Drehzahlbereich)
                    - ITA-Performance – (lt. Angabe: vermutlich 170 PS, kein großer LLK nötig)

                    wegen der Vergleichbarkeit nur noch im Diagramm dargestellt:

                    Alisport bzw. Bellautoservives UK (Softwarestand 2007 - kein Datenblatt vorhanden)
                    Je Stage 2 (von 2006 - lt. Datenblatt Hersteller 190PS)
                    SKN bzw. EXTEC (Stand >2005 - lt. Datenblatt Hersteller 152PS)
                    Je Stage1 (Softwarestand 2001 - lt. Datenblatt Hersteller 170PS)
                    Original LR File (letzter Softwarestand von 2002 - 122PS)

                    Erklärungen/Ergänzungen:

                    Erste Grafik: Durchzug ab 1500 Umdrehungen pro Minute
                    Zweite Grafik: Durchzug ab 2400 Umdrehungen pro Minute

                    Testfahrt: Auf einer absolut homogenen Strecke bergauf im vierten Gang.
                    Testfahrzeug: Defender 110 TD5 - Baujahr 2000 - ohne EGR, ohne Kat und MSD, optimierter Luftfilter und großer Alisport Ladeluftkühler. Mit Ladedruckanzeige, Pyrometer,... überwacht.

                    In der angehängten Grafik der Beschleunigung kann man ungefähr sagen, je Steiler die Kurven bei einer bestimmten Drehzahl, um so mehr Leistung oder Drehmoment haben sie dort auch.
                    Angehängte Dateien
                    Wenn ich auf das rechte Pedal trete, wird die Landschaft irgendwie schneller!

                    Kommentar


                      AW: TD5 Tuning - Statistik

                      Hallo Leute,

                      wieso hat so etwas noch kaum einer hier installiert?

                      Ok, die Zulassung dafür ist in Deutschland momentan leider nicht möglich, aber sind eure Performance-Chips alle eingetragen!? ;-)))



                      Wer kann hier Erfahrungen dazu berichten?

                      Gruß Georg

                      Kommentar


                        AW: TD5 Tuning - Statistik

                        die amerikanischen trucker haben die 50kg-propanflaschen nicht zum kochen an bord ;)

                        ein bekannter fuhr früher in amiland trucks, der hat mir vor 20 jahren schon davon erzählt, wohl besonders effektiv in den 2-takt-diesel-macks ...
                        gruss
                        andreas

                        Kommentar


                          AW: TD5 Tuning - Statistik

                          Was auch geht ist die Ethanol-Wasser-Einspritzung, gibt mehr Leistung, bei Turbodiesel ( aber deutlich weniger wie einem aufgeladenen Beziner), aber hier ist zusätzlich die Reduzierung Temperatur der Verbennungsluft und damit die thermische Motorbelastung, der Schwerpunkt. Das wird viel in TD Wohnmobile verbaut, die oft ein thermisches Problem haben, aufgrund des Motörchens und dem hohen Gewicht. Kostet ab 500€ und lauft mit handeslüblichen Brennspiritus über den Tank der Scheibenwaschanlage.
                          Aber trotz vieler Maßnahmen, Pyrometer ist Pflicht bei Chiptunning und Verbesserung der Atmung über Zuluft! sonst wirds teuer
                          Gruß
                          Wolfgang
                          ..und ich liebe ihn trotzdem!

                          Kommentar


                            AW: TD5 Tuning - Statistik

                            :D Hallo Leute, hier mein Tunningupdate zu meinem schon vorgestelltem Tuning!
                            Bisher:
                            1. JE Stage II ca. 190 PS/390 NM (JE Angabe)
                            2. bis jetzt ca. 9000 km ohne und ca. 24000 km mit Tuning
                            3. Bis jetzt keine Probleme
                            4. 2005
                            5. AGR-Ersatzhülse und 80mm Ansaugung
                            Neu:
                            Zu 1: DaurEVO II gemessene 180 PS/440 NM
                            Zu 2: 3000Km
                            Zu 5: Abgaspyrometer, Sportluftfilter
                            Das Tuning stellt alles in den Schatten, was ich bisher gefahren bin! Die Abgastemperatur ist um 80°C niedriger und der Durchzug fängt schon bei 1000 U/min an. So macht das Fahren erst richtig Freude.
                            Zuletzt geändert von Landy-Schmisos; 10.12.2009, 18:29.
                            Home is where you park it...

                            Kommentar


                              AW: TD5 Tuning - Statistik

                              Zitat von JuLi Beitrag anzeigen
                              1. 152PS
                              2. 5000km
                              3. Keine
                              4. 2003
                              5. Verbrauch geringfügig niedriger bei gleicher Fahrweise (an der hat sich nix geändert=zweistellige Geschwindigkeiten am liebsten, 100-110 auf der BAB)
                              Durchzug ist nun klasse, "Gummiband" weg.

                              MsJ, Jörg
                              Da ich letzte Woche die 100tkm erreicht habe - ein update:

                              2. 75000km mit Chip, 101tkm total
                              3. Keine durch Tuning

                              (Probleme insg. auf 101tkm:
                              2x Kupplunggeberzylinder,
                              3x Instrumenten/Klima-Beleuchtungslampen ,
                              1x Lichtschalter,
                              1x Sicherung Innenbeleuchtung,
                              2x Schmutzfänger hinten)

                              Kommentar


                                AW: TD5 Tuning - Statistik

                                Hallo, Lucky one,

                                Kühlungsproblem war es wohl nicht, da zu keinem Zeitpunkt wasser gefehlt hat. Abgastemperatur wurde nicht überprüft, da ich keine Meßeinheit montiert hatte. Müßte ich mal M.... sagen dass er dies seinen Kunden raten sollte. die Maschine wird jetzt dann vom Gericht bestellten Gutachter unter die Lupe genommen, wenn ich dann Klarheit habe teile ich alle das Ergebnis mit.

                                Hanaleibay
                                Zuletzt geändert von Detlef; 12.12.2009, 21:01.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X