Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TD5 Tuning - Statistik

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    RE: TD5 Tuning - Statistik

    157 PS Chiptuning
    58000 KM
    keine Probleme

    Kommentar


      #62
      RE: TD5 Tuning - Statistik

      1. 110 KW
      2. 30000 km
      3. bis jetzt keine
      4. 01.2004


      Gruß homo erectus

      Kommentar


        #63
        RE: TD5 Tuning - Statistik

        [quote]Original von griffithy
        Hast Du einen leistungsgesteigerten TD5 bitte beantworte diese Fragen

        1. Wieviel Leistung
        2. Wieviele Kilometer absolviert
        3. Welche Probleme sind (wann) aufgetreten
        4. Baujahr
        5. weiters interessantes

        -120 KW
        -mit Tuning 240.000
        in Verbindung mit Overdrive Abgaskrümmer krumm, Stehbolzen abgerissen
        -1999
        -mit Overdrive ca. 600km/Tankfüllung,ohne Overdrive ca. 720km (relativ, kommt auf den Bleifuß des Fahrers an)
        _____
        m01m
        diepraxisträgtdietheoriezugrabe

        Kommentar


          #64
          RE: TD5 Tuning - Statistik

          TD5 Defender 90 - BJ 2000

          Tuning: Matzker TR2 Zuschaltbox (über Schlüsselschalter bei Fahrt ein- und ausschaltbar); Ergänzung durch AGR Modifikation (still) mit Ersatzrohr und MSD Ersatzrohr, gleichzeitig KAT nachgerüstet

          1. Wieviel Leistung:
          ca. 150 - 156 PS (360-370 nm)

          2. Wieviele Kilometer absolviert:
          94.000 km im Originalzustand, jetzt 101.000 = 7.000 km sehr überwiegend mit Tuning

          3. Welche Probleme sind (wann) aufgetreten:
          Bisher keine Probleme

          4. Baujahr:
          MJ 2000

          5. weiteres Interessantes:

          - Mein Motor benötigte "Eingewöhnungsphase", da Motorlauf sich zunächst etwas rauher und kerniger anfühlte (Defi war aber zuvor ein Jahr stillgelegt und im Jahr davor viel im Kurzstreckenverkehr) > ist aber nach ca. 1.500 - 2.000 Km und einigen längeren Autobahnfahrten ganz verschwunden

          - Gute Leistungsentfaltung bei Voll- bzw. 3/4-Last > ordentlich Schub ab ca. 1600 RPM > macht Spass auf Landstraße und hügeliger Autobahn (fällt am Berg nicht so zurück).

          - Top Speed (GPS-gemessen > original 7.50 Bereifung): 148 km/h auf ebener Strecke (Tacho 160) > Ohne Tuning 133 km/h (Tacho 144)
          (bergab 162 km/h (GPS) Tacho über 170 > ohne Worte!) > aber bitte nicht ständig, nur mal kurz ausprobiert :D

          - Produziert unter Voll- bzw. 3/4-Last eine anständige Rußwurst aus dem Auspuff :D. (Ruß ist im ausgeschalteten Zustand kaum zu sehen)

          - Leider etwas ruckelig im Teillastbereich zwischen ca. 1.400 und 1.600 RPM z.B. bei gewünschtem gleichbleibend langsamen Fahren in den unteren Gängen bei niedrigen Drehzahlen (im Gelände/Wald/Stadtverkehr/Stop&Go/mit Untersetzung) erfordert daher sehr sensiblen Umgang mit dem Gaspedal oder Ausschalten der TR2 Box :(

          - Insbesondere nach Kaltstart ziemlich bockig > legt sich aber nach ein paar Minuten > merk man aber nicht, wenn man mit durchgetretenem Gaspedal bis ca. 2.000 RPM fährt und dann weiter hochschaltet (gilt ja als spirtsparende Fahrweise 8)) > Meiner bockt ohne Tuning im Teillastbereich gar nicht! (war früher etwas mehr) - dies empfinde ich aber insbesondere als Verdienst des AGR Ersatzrohr und des MSD Ersatzrohrs.

          - Erhöhtes Drehmoment setzt gut spürbar relativ früh ein (so ab 1.600 RPM) > begünstigt schaltfaule Fahrweise (50 km/h in der Stadt im 5.ten Gang) 8)

          - Verbrauch mit oder ohne Tuning im Schnitt 12,4 l; bei Vollast auf Autobahn bis zu 14,5 (Tuning an) - bei gemütlicher Fahrt auch mal 10,8 (mit und ohne)

          Vorteilhaft ist fürs gemütliche Fahren im Stadtverkehr oder langsame Fahrt im Wald die Möglichkeit des Ausschaltens und, wenn man's halt Krachen lassen will, das einfache Zuschalten während der Fahrt. Nur der Schalter sollte von seiner Position vorne am Sitzkasten unter dem Beifahrersitz auf einen Kippschalter irgendwo in Richtung Armaturenbrett verlegt werden.

          Bin insgesamt zufrieden (trotz der Schwächen bei langsamer Fahrt mit niedriger Drehzahl)!

          Grüße
          Mabuse
          Entschleunige Dein Leben - fahr Defender ...

          Kommentar


            #65
            1. 160 PS, 380 NM
            2. 83.000 KM ohne, 12.000 KM mit
            3. Fahre ständig zu schnell und will rennen mit kleinen anderen Autos fahren!:D
            4. Bj. 2000

            Also, für alle Kritiker:
            Iich habe auf Grund eingeschränkter finanzieller Möglichkeiten einen Chip im bunten Kaufhaus erworben.
            Der Verkäufer war hier in der Nähe, so dass ich dort hinfahren konnte.
            Ich habe vor Ort mein Steuergerät ausgebaut, er hat den Chip ausgelötet und einen Sockel eingelötet.
            Der gute Mensch fragte mich dann, ob ich Sonderwünsche hätte.
            Ich sagte ihm, die Höchstgeschwindigkeit etc. wäre egal, aber Drehmoment wäre wichtig.
            Er hat dann den 0-8-15 Tuningvorschlag für den Defender geändert.
            Mein Auto soll nun seine 380 NM schon bei ca. 1600 Rpm haben.
            Ich habe dann eine Testfahrt mit ihm zusammen gemacht. Dann haben wir den Chip noch mal rausgenommen und leicht nachgebessert.
            Ich war und bin immer noch beeindruckt. Vor allem das Drehmomentloch beim Anfahren ist jetzt weg.
            Nachdem ich dann noch ein MSD Ersatzrohr, K&N Filter und das Modulatorrohr eingebaut habe, war ich dann ganz überzeugt.
            Bislang läuft und klingt der Landy noch richtig gut und ich hoffe, dass bleibt auch so!
            Übrigens, der Verbrauch ist ca. 0,5 Liter zurückgegangen.

            Slandy
            :v Je mehr Menschen ich kennenlerne, umso mehr komme ich zu der Erkenntnis,
            dass der HIRNTOD nicht zwangsläufig das Ende des LEBENS bedeuten muss!-

            Kommentar


              #66
              AW: TD5 Tuning - Statistik

              Hat jemand dieses ( http://www.kochtuning.com/index.php?...efender%20Td-5 ) Chip-Tuning??
              Wie sind die Erfahrungen??

              Werte:

              Defender Td-5

              Fünfzylinder Dieselmotor, elektronische Pumpe-Düse-Direkteinspritzung, Abgasturbolader mit Ladeluftkühlung, geregelte Abgasrückführung
              Serienwert ---- Chiptuningwert
              Leistung in PS/kW 123/90 ---- 158/116
              Max. Drehmoment in Nm 300 ---- 370
              bei Drehzahl 1/min 1950 ---- 2050
              Höchstgeschwindigkeit in Km/h 148 ---- 153
              Verbrauchswerte in L bei 90 Km/h 9 9
              Preis in Euro (ink. MwSt.) 700,00 Euro

              Kommentar


                #67
                AW: TD5 Tuning - Statistik

                Hallo Schlammteufel,

                ich wollte mal fragen, hast du noch irgendeine Anbauanleitung, oder ein paar Bilder von deinem Auspuff ? Sieht echt toll aus, wie das Rohr hinten raus kommt. Würde ich gerne bei meinem auch so machen.
                Vielen Dank,
                Gruß aus der Landeshauptstadt
                Dafür hat mein Landy noch Lüftungsklappen! Ätsch!

                Kommentar


                  #68
                  AW: TD5 Tuning - Statistik

                  Hi,

                  Habe meinen Def bei KM 30 TKM Via Steuergerätupdate Tunen lassen Plus Großen LLK ( allisport ), Silikonschläuche AGR Leerrohr etc.
                  Leistung soll ca. 185 PS

                  Km Stand 43.000 : Keine Defekte

                  Der Landy ist deutlich Durchzugsstärker und die Motorleistung ist sowohl im unteren Drehzahlbereich als auch im oberen deutlich Spürbar.
                  Ohne Kat rußt er bei Vollast etwas mehr als vorher und der Verbrauch ist deutlich gestiegen, was sicherlich auch an einer geänderten Fahrweise liegt.
                  Vorher war mit dem nicht beladenen Soft Top ein max von 12 Litern pro 100 K`s und inzwischen sind es 14,5 L pro 100 K`s. Im Normalbetrieb ist der Verbrauch von 9 auf 11,5 Liter pro 100 K`s gestiegen.
                  Der Landy klingt auch etwas dumpfer nach dem Chippen.
                  Aufpassen muß man ein wenig im Gelände, wenn man an Steilen Hängen in der Untersetzung höherer Drehzahlen erreicht, da der Motor viel spontaner und Kraftvoller Hochdreht als vorher. Bevor ich mich daran gewöhnt hatte bin ich ungewollt auch schonmal etwas zu heftig gefahren, weil sich der Wagen ungewohnt agil fuhr.



                  Fazit :
                  Trotz der hohen kosten meiner Meinung nach Lohnenswert !

                  Gruß
                  -oely-

                  Kommentar


                    #69
                    AW: TD5 Tuning - Statistik

                    Hallo

                    1.) 156 PS mit TÜV und eingetragen von SKN via Extec ab 1'000 km nach ASU Problemen Steuergerät eingeschickt und Einspritzmenge reduzieren lassen. Russt nicht mehr und hat noch genug Leistung (147 PS) und Höchstgeschwindigkeit 158 km/h gemessen mit GPS aber bitte nicht auf Dauer. Ich hatte das ca. 2 Stunden gemacht und hatte anschliessend einen verzogenen Krümmer bei 45'000 km. Damals hatte ich die AGR zusätzlich durch verstöpseln des Unterdruckschlauches lahmgelegt.

                    2.) Habe jetzt 104'000 km drauf und läuft prima (bis auf das übliche bei Britisch Car Quality)

                    3.) Modell 2004

                    4.) Weiteres:
                    - Verbrauch ca. 9.0 l bis 14.5 l mit Wohnkabine
                    - Kein Ölverbrauch messbar
                    - Kein Kühlwasser verbrauch messbar.
                    - Ich habe die AGR mit der Metallplatte stillgelegt im Moment noch ohne das Ventil zu ersetzen. Es hört sich vom Laufgeräusch aber deutlich metallischer an wie mit funktionsfähiger AGR. Das Drosselventil rausschmeissen werde ich nicht, den Unterdruckschlauch zu verschliessen damit das Tellerventil nicht öffnet ist meiner Meinung nach ausreichend. Alles weitere ist mehr für Leistungsfreaks und versierte Schrauber.

                    - Ach ja, das Regelgestänge vom Ladedruckregler habe ich verkürzt. ;)(Einstellschraube ca. 1 Umdrehung) bei km 90'000.

                    Fazit: Tuning beim Landy lohnt sich immer. Dann macht das Auto erst richtig Spass! vor allem wenn man das zul. Gesamtgewicht des öfteren ausnutzt.

                    Kommentar


                      #70
                      AW: TD5 Tuning - Statistik

                      hallo zusammen,

                      165 PS, 370Nm, Matzker TR2
                      9-15l/100km
                      laut navi-gps 165km/h bei rückenwind, gegen den wind....:(
                      45 000km
                      Bj. 03
                      das einzige womit ich bisher keine probleme hatte ist die maschine.

                      grüße

                      fisherman

                      immer schön das radio laut stellen, dann wird auch alles gut...

                      Kommentar


                        #71
                        AW: TD5 Tuning - Statistik

                        Und ich auch noch:
                        alles wie bei GEOLandy, nur Baujahr 2003. Ich hatte schon 40.000 weg und hab nun etwa 8000 draufgespielt. Aber ich hab gleich die Abgasgeschichte verschlossen und die Drosselklappe gegen einen "sauberen" Stutzen (sry gsmixer, kam vom Peter...) ersetzt, auch atmen darf er durch einen K&N Filter. Fazit: der Motor läuft ruhiger, es rußt nicht beim Beschleunigen, er zieht ruhig von ganz unten raus ( ich bin auch schaltfaul) und der Landy macht jetzt Spaß!
                        Verbrauch: etwa 10..11 Liter, so wie vorher. Aber, er fährt sich wesentlich angenehmer. Das Nageln ist etwas weniger, aber nicht ganz weg. Da such ich immer noch nach DER Lösung.

                        Ich würde das immer wieder so machen! Ich empfehl das jedem!

                        Gruß der Jager
                        Gruß der Jager

                        Kommentar


                          #72
                          AW: TD5 Tuning - Statistik

                          1. Wieviel Leistung : 170 PS (J.E. Stage I)
                          2. Wieviele Kilometer absolviert : 116.000 km
                          3. Welche Probleme sind (wann) aufgetreten : nach 13.000 km neues Getriebe wegen Überhitzung, danach Temperaturfühler in beide Getriebe (fahre nun bis 110°C schnell, dann gemässigt, nie über 110°C), nach 60.000 km Krümmerbolzen abgerissen, wurde erneuert.
                          4. Baujahr : 2000
                          5. weiters interessantes : alles paletti soweit, würde es immer wieder machen, allerdings sollte man etwas behutsam mit dem Getriebe umgehen.

                          Gruss
                          Christian

                          Kommentar


                            #73
                            AW: TD5 Tuning - Statistik

                            Hallo,
                            habe meinen ganz neu, d.h. er ist 2 Jahre alt mit 16000km. Verbaut ist eine TR2 Steigerung von Matzker auf 156PS sowie eine 13% längere Gertiebübersetzung. Eigentlich wollte ich den Wagen wegen des Tunning Paketes nicht kaufen, aber nun bin ich sehr glücklich. Der Wagen läuft mit abgeschalteter Box einfach nicht so harmonisch und qualmt bei Lastwechsel. Mit Leistungssteigerung läuft er wie geschmiert, qualmt nicht und die längere Getriebeübersetzung erlaubt schonendes Fahren. Probleme habe ich bislang keine und ich denke bei vernüftigem Umgang treten auch keine auf. Verbrauch liegt bei Kurzstrecken ( täg 8km ) bei ca 10L. mit jede Menge Fahrspaß.

                            Gruß aus dem Saarland Skiwolf :]

                            Kommentar


                              #74
                              TD5 Tuning - Statistik

                              Ich habe meinem vor ca 3 Wochen ein EVO_2 ( http://www.1a-shops.eu/cgi-bin/shops...09&subid=27762 ) verpasst. Das war bei ca. 64.000 km. Mit dem Tuning läuft er wesentlich harmonischer als vorher. Er zieht sauber von etwas über Leerlauf bis (ich weiss es nicht). Auch eine Art von Automatik-Fahren :D:D:D

                              1. Wieviel Leistung: genug (gibt´s das überhaupt?)
                              2. Wieviele Kilometer absolviert: noch nicht so viele, ca. 2.000
                              3. Welche Probleme sind (wann) aufgetreten: nach dem Tuning noch keine. Ansonsten unendlich viele Kleinigkeiten, die noch in der Garantie behoben (oder abgemildert oder wegdiskutiert) wurden.
                              4. Baujahr Okt. 2004
                              5. weiters interessantes: Die Rauchneigung bei Lastwechseln ging nach dem Tuning zurück. Der Motor hat jetzt Drehmoment ohne Ende.

                              Dieses Tuning hat die Charakterisktik des Motors wesentlich verbessert. Er erscheint erheblich bulliger und passt deutlich besser zum Fahrzeug. Speziell bei niedrigen Drehzahlen spürt man jetzt (endlich) einen deutlichen Vortrieb. Das Autochen macht so heftig mehr Spaß. 8)
                              Zuletzt geändert von Detlef; 03.04.2008, 08:20. Grund: farbe geändert
                              von zwei Übeln wählt man besser das, was man schon kennt

                              Kommentar


                                #75
                                AW: TD5 Tuning - Statistik

                                Cabrio Two Bj 07/06

                                1. Wieviel Leistung : 170 PS (J.E.)

                                2. Wieviele Kilometer absolviert : Mit ca. 12000km vor 2 Monaten gekauft, jetzt hat er ca. 16000 runter. ICh nutze den Wagen als Alltagsauto. Anfangs war ich sehr skeptisch, aber der Wagen hat richtig gut Wumms unter der Haube. Auch wenn ich auf der Autobahn nur 120 fahre.

                                3. Welche Probleme sind (wann) aufgetreten : Gar keine. Da tropft und leckt nix.

                                4. Baujahr : 2006

                                5. weiters interessantes : Verbrauch in den Bergen ca. 13 liter, sonst zwischen 9 und 11. Auch wenn der Landy eine ruppige Kiste ist: Immer schön sensibel fahren, dann sollte auch alles weiter so bleiben...:]
                                Männerspielzeug

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X