Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TD5 Tuning - Statistik

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: TD5 Tuning - Statistik

    Schon irgendwie beeindruckend.
    Original und JE fallen raus. Im Rahmen der Messungenauigkeit ist der Rest ja nur ganz minimal auseinander. Hätte ich nicht vermutet; bei dem Aufwand, der da zT betrieben wird!

    Kommentar


      AW: TD5 Tuning - Statistik

      Zitat von Lucky-one
      In der angehängten Grafik der Beschleunigung kann man ungefähr sagen, je Steiler die Kurven bei einer bestimmten Drehzahl, um so mehr Leistung oder Drehmoment haben diese Tunings dort auch.
      Hmm, welche Einheit haben die horizontalen Achsen, oder ist das eine imaginäre Einheit rein zur Veranschaulichung?

      Kommentar


        AW: TD5 Tuning - Statistik

        @Lucky-one:
        Ich wollte Deine Tests ja gar nicht in Frage stellen. Und so wie Du es beschrieben hast, hast Du Dir wohl viel Mühe gegeben um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten.
        (Trotzdem wird's ohne genormtes Verfahren Messungenauigkeiten geben - mit genauso ;-)

        Aber an Hand der Graphiken sehen mir die Nicht-Original und Nicht-JE Kurven halt sehr gleichmäßig aus. Und für meine Erwartung auch sehr nahe beieinander.
        Wie die Fahreigenschaften empfunden werden, ist natürlich 'was anderes.

        Kommentar


          AW: TD5 Tuning - Statistik

          Moinsen,

          ich berichte mal über meine persönliche Statistik des Popometers:

          evo1 (ohne+), von michael installiert sehr schön - russt jedoch unten rum deutlich sichtbar - im oberen drehzahlbereich macht die map etwas "zu"

          je-stage2, russt nicht und dreht nach oben "entspannter"

          Fazit für mich: für schweren anhängerbetrieb evo1 prima (3,5 to am Haken und 21% Steigung, kleine Gruppe, 2.ter Gang - easy rider :D), nur so rumfahren hat mir mit je-stage2 etwas mehr Spass gemacht. Wie gesagt: Popometer - definitv kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit und wie immer: der Einsatzzweck entscheidet (hab mit stage2 noch keinen schweren Anhänger gezogen).
          Meine Erfahrung spiegelt sich ergo nicht in dem oben gezeigten Diagramm wieder.


          Gruss Eck
          Zuletzt geändert von Gast; 01.08.2010, 18:06.

          Kommentar


            AW: TD5 Tuning - Statistik

            nach 80.000 km mit geändertem Steuergerät beantworte ich mal die genannten Fragen:

            JE Stage 1

            1. Wieviel Leistung
            wird bei JE mit 170 PS angegeben. Diese Angabe ist aber nicht korrekt und fern der Realität.

            2. Wieviele Kilometer absolviert
            80.000

            3. Welche Probleme sind (wann) aufgetreten
            Krümmer zum 2. Mal defekt
            extrem hohe Abgaswerte. Beim Auffahren auf die Autobahn sind 800 Grad die Regel.
            Zylinderkopfdichtung

            4. Baujahr
            2006

            5. weiters interessantes
            Ich würde mich nicht erneut für dieses Tunung entscheiden.

            Kommentar


              AW: TD5 Tuning - Statistik

              Hallo

              TD5, 110SW, Bj 2002, 160.000 km
              Schäden: keine (3500 km)
              Tuning JE2 190 PS
              LLK Allisport, Getriebekühler, kein AGR, keine Drosselklappe,
              Überwachung mit SPA:
              • Abgastemp
              • Öltemp
              • Öldruck
              • VTG Temp
              • R380 Temp
              • Ladedruck
              Fazit: War anfangs recht enttäuscht wegen der schlechten Performance untenrum. Mittlerweile weiß ich aber aus Erfahrung das das kein JE Problem ist sondern in der Natur der Sache liegt. Beschleunigung untenrum ist bei JE2 völlig i.O. wenn man die nur geringe Russentwiklung berücksichtigt und die Tatsache das der Ladedruck bei gleichbleibendem Lader hier die Grenze markiert.
              Ab mittlerem Drehzahlniveau geht bei Vollast die Post ab. Besser als bei manchen anderen hier im Forum beschriebenen Tunings. Der Defi lässt sich recht flott bewegen. Die hier geposteten Diagramme kann ich nicht bestätigen.
              Die von JE angegebene Leistung von 190 PS halte ich einerseits für überschätzt und andererseits aber auch für völlig irrelevant. Genauso wie die Leistungsangaben der Konkurrenz. Der Defender ist fahrwerksmässig für die sich hieraus ergebenden Geschwindigkeiten ungeeignet. Man müsste schon deutlich mehr Geld ins Fahrwerk investieren als in das Tuning um hier wirklich schnell zu fahren. Wer einmal ein Ausweichmanöver gefahren hat weiß was ich meine. Also meiner Meinung nach ist das ganze Getue um die Nennleistung Unfug. Wichtig ist die Drehmoment untenrum und auch nur in den Grenzen die die Festigkeit des Antriebsstranges setzt.
              Ich fahre nicht schneller als 110 im Mittel und 130 sehr kurzfristig. Bei Steigungen mit Anhänger bewege ich das Fahrzeug im mittlerem Drehzahlbereich und hier ist die Leistungsverbesserung deutlich spürbar.
              Die Abgastemperaturen halten sich in Grenzen. Mit schwerem Hänger bei sommerlichen Aussentemperaturen liege ich während der Beschleunigungsphasen bei Vollast zwischen 450 und 530 Grad. Ab 80 km/h geht es dann sehr schnell hoch auf 650 Grad bei Vollast (klar, Einspritzmenge/Tuning). 700 Grad habe ich noch nie erreicht. Meßpunkt einige Zentimeter vor Turbo.
              Wie gesagt, am Anfang war ich enttäuscht, habe aber meine Meinung ändern müssen. Das Teil hat ab mittlerem Drehzahlbereich richtig Temperament und das Tuning (nur ECU flashen) kostete 300 Eur + Versand der ECU. Ich habe nicht das Gefühl das das vom Preis/Leistungsverhältnis schlechter ist als die Konkurrenz. Von daher lass ichs dabei bewenden. Ich lass mich aber auch gerne eines besseren überzeugen.
              Haltbarkeit: keine Ahnung. bis jetzt 3500 km durch französische Zentralmassiv mit 2.7t Hänger ohne Schäden. Aber wie gesagt, ich fahre die Kiste nicht aus und achte auf Temperaturen. Ab 600 Grad höre ich auf ohne das ich wirklich auf was verzichten muss.
              Gruss Micha

              Kommentar


                AW: TD5 Tuning - Statistik

                ich hab etwas aufgeräumt, eure Beträge findet ihr hier: http://www.blacklandy.eu/blboard/for...ad.php?t=56159
                Zuletzt geändert von Detlef; 03.11.2012, 21:19.
                Gruß Detlef

                _______________________________________________

                STAMMTICH HAMBURG/SCHLESWIG-HOLSTEIN

                Kommentar


                  AW: TD5 Tuning - Statistik

                  Def. 110, Bj 04

                  Während der Garantiezeit:

                   verrostete Trittbretter bemängelt, (ausgetauscht)
                   Heckscheibe über Nacht geborsten (Garantie abgelehnt)
                   Scheibenwischergestänge klopft (ausgetauscht)
                   Bei 10.000 km Kupplungsgeber & Nehmerzylinder undicht (ausgetauscht)
                   Bei 10.000 km 1. Turbolader erneuert (zu hohes Lagerspiel,
                  Verdichterrad schliff am Gehäuse)
                   Kühlwasserregelventil undicht (ausgetauscht)
                   Bei 35.000 km 2. Turbolader inkl. Zuleitung erneuert (erneut zu großes Lagerspiel)

                  JE State 1 mit ca. 20.000 km, ebenfalls JE Krümmerbolzen, AGR-Hülse, K&N Filter, kein MSD, 90 mm Ansaugschlauch

                  Zusatzinstrumente: Drehzahl, Öldruck, Öltemp., Abgasterm.
                  (Freizeit- und Urlaubsfahrzeug, schonende Fahrweise, kaum Kurzstrecke)

                   Mittlerweile 57.000 km, keine Probleme, Turbo ohne Spiel

                  Kommentar


                    AW: TD5 Tuning - Statistik

                    Von der JE homepage: Sie haben die Leistung ihres Defenders satt?
                    Nein, ich habe die Leistungssteigerung von JE satt.....

                    Defender TD5, BJ 2005, der Vorbesitzer hat ein Tuning von JE einbauen lassen.

                    Meine Bilanz:
                    Turbolader und Motor-Totalschaden bei 190.000 km, neuer Turbo nach 60 km (!) wieder defekt, der dritte Turbo hat sich jetzt nach 7.000 km verabschiedet.
                    Und ich fahre weder schnell noch besonders sportlich.

                    Was der ganze Spaß gekostet hat, brauche ich jetzt nicht zu erwähnen....
                    Sandra mit den zwei Schwarzen

                    Kommentar


                      AW: TD5 Tuning - Statistik

                      Hi
                      Ich habe auch eine JE II Leistungssteigerung.
                      Überwachst du deine Abgastemperatur? Interessiert mich jetzt weil ich fahre jetzt seit 4000 km größtenteils 2,5 t Hänger im Gebirge, Autobahn bis auf 1200 m Höhe und habe noch keine Schäden. Abgastemp maximal 520 Grad beim Beschleunigen, äußerst selten und nur kurz 600 Grad
                      Gruss Micha

                      Kommentar


                        AW: TD5 Tuning - Statistik

                        Hatte eben ein sehr nettes Telefonat mit JE - die sind der Meinung, dass die Schäden definitiv nichts mit dem Tuning zu haben können.
                        Das kann ich sogar nachvollziehen, da das Auto ja MIT Tuning 190.000 km problemlos gelaufen ist.

                        Jetzt bin ich mal auf die Ursachenforschung der Werkstatt gespannt....
                        Sandra mit den zwei Schwarzen

                        Kommentar


                          AW: TD5 Tuning - Statistik

                          Hallo Gargantua,

                          vielleicht hast Du eine undichte Stelle im Drucksystem (Ladeluftschläuche, LLK, Schlauch z.Wastegate...)
                          Der Ladedruck steigt in den Maximalbereich, ohne daß das Kontrollsystem bei 1,45 Bar abregelt?

                          Hast Du eine Ladedruckanzeige verbaut? Wenn nicht, wäre das das erste was ich unternehmen würde. Normalerweise (Serie) sollten 1,1 Bar nicht überschritten werden.

                          Wurden bei den neuen Turbos auch neue Wastegate verbaut? Und wurden diese auf den vorgeschriebenen Ladedruck überprüft?

                          Nebenbei: Den Motor niemals abstellen, wenn der Turbo noch dreht (z.B. kurz Gasgeben in die Garage hinein und dann gleich abstellen??)

                          Gruß Georg

                          Kommentar


                            AW: TD5 Tuning - Statistik

                            Hallo,
                            Muß auch mal meinen Senf dazu geben.
                            1. ca 185 PS
                            2. ca.400 Nm,
                            3. 83 000 Ts Kilometer
                            4. Bauj. 11/2006
                            5. Wenn es richtig kalt ist,rutscht die Kupplung auch mal beim Gas geben
                            6. Verbrauch im Schnitt 11 Ltr.,bei 120Km/h aufder BAB,auf Landstraße etwas
                            weniger.
                            Die Krümmerbolzen waren mal hinüber,habe dann verstärkte zusammen mit einem
                            neuen Krümmer vom Nakten einbebaut,seit dem ist Ruhe unter der Haube.
                            Habe bei 50000Km alle vier Mitnehmer gegen verstärkte getauscht,gleich die
                            hinteren Antriebswellen erneuert und das Klackern war weg.
                            Ansonsten zieht das Teil wie Sau,läuft auf der Bahn,wenn es mal sein muß knapp
                            170 Km/h .(mache ich sehr selten)
                            Ich bin mit dem Tuning sehr zufrieden,und kann es jedem,beim vernünftigen Umgang
                            mit der Mehrleistung, nur empfehlen.

                            dann viele Grüße noch

                            Peter

                            Kommentar


                              AW: TD5 Tuning - Statistik

                              Hab da mal ne Frage, kann gut sein, dass das hier schon besprochen wurde aber ich möcht jetzt nicht die 18 Seiten hier durchsuchen. Die Frage ist eigentlich auch mit ja oder nein zu beantworten.
                              Und zwar, der TD5 ist ja sowol im Discovery als auch im Defender. Eigentlich gleicher Motor nur anderes Steuergerät. Der Disco hat 139ps und der Defi 122.
                              Bekomm ich die Leistung von 139ps im Defender wenn ich ein Steuergerägt vom Disco einbaue?

                              Vielen Dank
                              Gruß Raphael

                              Kommentar


                                AW: TD5 Tuning - Statistik

                                ja - aber auch noch ein paar andere problemchen
                                frag mal tommitulpe ;-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X