Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TD5 Tuning - Statistik

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Könnte einer der Mods mal den gleichen Thread bei den Tdis aufmachen?

    Was bei mir als nächstes ansteht:

    300tdi
    160-170 PS
    350-380 Nm

    erreicht durch:
    alte downpipe der defs ohne Kat
    großer LLK
    wassergekühlter Turbo
    Ölkühler
    AGR inaktiv
    Einspritzpumpen-Einstellung

    kontrolle durch:
    Ladedruckanzeige
    Abgastemperaturanzeige
    Öldruckanzeige
    Öltemperaturanzeige
    Drehzahlmesser


    Grüße,

    Michael

    Kommentar


      #17
      Hallo Leute,
      ....wenns geht oder bei der nächsten Umfrage sollte man auch angeben wie "Tuning" realisiert wurde und ganz toll wäre noch die Angabe was das so rund gekostet hat.

      Damit kann jeder, der sich mit Tuning-Gedanken plagt eine Leistungs-/Kosten-/Nutzen-/Risiko- Abschätzung machen. Ich glaube,dass es eine bessere Beratung wegen der gemachten Erfahrungen nirgendwo sonst gibt.

      Gruß/DSW

      Kommentar


        #18
        RE: TD5 Tuning - Statistik

        Hallo habe u.a. die grosse Leistungssteigerung von Herrn Matzker und die war jeden Cent wert.
        Leistung > 200 PS
        BJ 9/2002
        65.000 km; 50.000km mit Leistungssteigerung.
        255/85 R16 + Fahrwerksumbau
        Motormaessig bis dato keine Probleme bei stricktem einhalten der Abgastemperaturgrenzen. Oelwechsel alle 10.000 km wegen erschwerten Betriebsbedingungen (lebe auf den Kanarischen Inseln)
        Probleme bisher auf Garantie: Klimakondensator erneuert; Heckscheibe erneuert, weil Bremslicht abfiel.
        Euere Verbrauchswerte erreiche ich nur wenn ich 80km/h fahre, bei 120-130 km/h Dauergeschwindigkeit tut sich unter 13 liter nichts, eher 14-15 liter

        Kommentar


          #19
          Tunig

          Hallo Allerseits

          Also

          Unser TD5 90 von 2002 seit anfang an ein Powerlandy

          PS 225
          Nm 490
          2 Steuergerät LLK erhöhter ladedruck kein AGR/ Kat Msd Rohr
          Kuppgeber ausprogramiert
          Krümmer geändert
          Alle Schläuche in Silikon mit HD Schlauchschellen
          AbgasPyromehter und Öl/Getriebeöl Temp anzeige
          Max Abgastemp 750° dann schaltet Steuergerät zurück in 156Ps

          Kilometerstand 96600KM
          Verbrauch autobahn 90 Kmh 8,5 Ltr
          Stadt 11,5Ltr
          Mit Anhänger 2,5To 12,3Ltr

          Schäden
          Hosenrohr Durchgeglüht bei 91000Km

          Fazit wenn mann den Defender beherscht ( ganz Wichtig)
          ist alles im grünen Bereich es ist aber kein Rennwagen mit dem mann 180 fahren kann .
          aber ne Sanddüne hochzufahren und kurz vor der Kuppe Gas wegnehmen zu können während andere halberwegs aufgeben ist ein geiles Gefühl

          Kommentar


            #20
            Hallo!
            Defender 11/03 90 SW
            Tuning von speedtuning.at (geänderte Motoreinstellung-kein Chip) ab 20.000 km
            derzeit 43.000 km, keinerlei Probleme, bin schon 1100 km in einem durchgefahren, nichts.
            besserer Durchzug von unten, insgesamt elastischer
            Höchstgeschwindigkeit hab ich nicht ausprobiert, da meines Erachtens bei Defender sinnlos, bei 130 habe ich sowieso das Gefühl in einer 747 zu sitzen!

            Kommentar


              #21
              TD5 Tuning

              Hallo,
              hier meine Daten:
              1. Wieviel Leistung: ?? PS ?? Nm, JE Engineering, großer LLK, POWERROHR
              2. Wieviele Kilometer absolviert: 10.000 mit Tuning, vorher 233.000!!! ohne jetze Kilometerstand 243000
              3. Welche Probleme sind (wann) aufgetreten: nach ca. 3000 km
              4 Krümmerbolzen abgerissen.
              4. Baujahr: 05/2000
              5. Mein durchschnittlicher Spritverbrauch ist nicht gestiegen aber auch nicht gesunken 10 - 15l
              Fazit: Wuerde es wieder tun.
              Gruesse,
              Jörg

              Kommentar


                #22
                BJ 2004
                Landy-Friend Stage IV-Tuning (Zusatzsteuergerät, großer LLK, AGR zu, Kat-Ersatzrohr, K&N-Filter
                ca. 170PS und knapp 400NM
                50.000km mit Tuning und gänzlich ohne Probleme.
                Dieselverbrauch bei normaler Fahrweise etwas gesunken, im Drittelmix ganz knapp über 10 Liter, bei Fahrten ab 140kmh aufwärts, steigt der Verbrauch auf ca. 12 bis 13 Liter.

                Motor wird warm gefahren und vor dem Abstellen darf der Turbo kurz abkühlen, Dauervollgas wäre ausser für die Nerven und Ohren kein Problem da die Leistung und damit die Abgastemperatur im gesunden Bereich bleibt.

                Raoul

                Kommentar


                  #23
                  1. Wieviel Leistung etwa 160ps
                  2. Wieviele Kilometer absolviert 42000
                  3. Welche Probleme sind (wann) aufgetreten 38.000 bolzen am 5ten abgaskrümmer abgerissen krümer verzogen turbolader-lagerschaden.....
                  neuer turbo 42.000 wieder bolzen raus... turbo quitscht ab und zu schon wieder wie beim schaden zuvor.....
                  4. Baujahr2001
                  5. weiters interessantes kein mittelschalldämpfer und keine agr k&n luftfilter

                  Kommentar


                    #24
                    RE: TD5 Tuning - Statistik

                    1. Wieviel Leistung
                    2. Wieviele Kilometer absolviert
                    3. Welche Probleme sind (wann) aufgetreten
                    4. Baujahr
                    5. weiters interessantes

                    ...also :

                    1) 128 KW
                    2)gesamt ca. 364.000 KM davon ca. 320.000 mit Tuning
                    3)4 X Krümmerdichtung jedes mal bei langer Dauerlastfahrt mit Anhänger
                    4) Bj. 99
                    5)keine großen Probleme , Abgastemperatur will ich gar nicht wissen , sonst könnte ich ja ein schlechtes Gewissen bekommen . Motorenöltemperatur nach Ausbau des MSD um ca. 22 Grad im Durchschnitt gesunken . Der Ladedruck wurde nicht erhöht .
                    Getriebeschaden (R380) bei ca. 325.000 KM. Verbrauch ca. 1 Ltr. wasser auf 10.000 KM (seit dem ersten Tag , bis heute) , 2,5 Ltr Motorenöl auf 20.000 KM . Bei normaler fahrweise liegt er bei rund 12 Ltr. Verbrauch , im Gelände voll beladen nimmt er sich aber auch schon mal 30-35 ltr.

                    Grüße
                    Oliver

                    Kommentar


                      #25
                      1. Wieviel Leistung ca 230 PS
                      2. Wieviele Kilometer absolviert 10.000 seit Tuning, 80.000 insgesammt
                      3. Welche Probleme sind (wann) aufgetreten bisher keine
                      4. Baujahr2000
                      5. weiters interessantes: AGR stillgelegt, MSD-Rohr, größerer LLK, Ölverbrauch nahe 0, Diesel bei normaler Fahrweise: 12-13l, Autobahn bis 20l, schweres Gelände/tieferSand bis 30l

                      Kommentar


                        #26
                        RE: TD5 Tuning - Statistik

                        Hallo,

                        also hier auch meine "Daten", da ich mit meinem JE-Tuning mehr als zufrieden bin:

                        1. Wieviel Leistung
                        - Tuning von JE ENGINEERING, STAGE I, 170 PS

                        2. Wieviele Kilometer absolviert
                        - Mit Tuning ca. 20.000

                        3. Welche Probleme sind (wann) aufgetreten
                        - Überhaupt keine. Toll: Er zieht hervorragend von unten raus - man kann im 5ten sogar mit 30-40 km/h noch fahren - der Känguruh-Effekt (hüfen bei niedriger Drehzahl ist völlig weg) - Unterschied zu ungetuntem Zustand ist immens. Spritverbrauch: max. 10 Liter, Ölverbrauch: Praktisch Null (...ist kein Witz).

                        4. Baujahr
                        - 2002 oder '3 :D Weiß ich gerade nich' auswendig.

                        5. weiters interessantes
                        Habe mich für das JE Tuning entschieden, nachdem ich mehr als 10 Tunings verglichen habe. Was mich überzeugt hat: JE betreibt für LANDROVER die Werks-Motorenprüfstände in England. D.h. die kennen die Motoren inkl. aller auf dem Chip gespeicherten Daten in- und auswändig. Habe nach wie vor den ORIGINALCHIP drin - JE hat die geänderen Daten einfach im Originalchip geändert (was die, wie gesagt können, weil sie die ganzen Kennlinien der Motoren haben).

                        Hoffe, die Infos helfen. Stehe für pers. Rückfragen auch gerne zur Verfügung.

                        Viele Grüße!
                        Grillen kann man Lernen: barbecue-academy.com
                        Grillen kann man auch essen: strandhaus.li
                        Ach ne, dann heisst es ja: "Gegrilltes", sorry:-) :o

                        Kommentar


                          #27
                          RE: TD5 Tuning - Statistik

                          :DHallo griffithy
                          Erstmal Sorry dafür das mein erster beitrag zum TD5 Tuning unter Standart motor gelandet ist. Ich weiß ,wer lesen kann ist klar im vorteil. :D ?(
                          zu 1 ca 180PS und 410 NM
                          zu 2 ca.103000 km davon ca 80.000 km mit zusatzchip von Speedbuster
                          zu 3 Bei 30tkm neues Verteilergetriebe, 50tkm neuer Kupplungsgeber-zylinder. Bei ca 80.tkm zwei Stehbolzen abgerissen und Krümmer defekt (verzogen) Umbau auf 10er Stehbolzen und neuer Krümmer.
                          Bei 100tkm Umbau auf Edelstahlkrümmer Bringt leistung und ist noch nicht halb so schwer wie der alte Gußkrümmer. Katt und MSD gegen durchgangsrohre ausgetauscht,jetzt stimmt auch der sound.
                          zu 4 Bj.4/2003
                          zu 5 Mein Fahrstiel ist immer zügig aber nur selten Vollast denn ich muß meine Leistung nicht immer ausnutzen, aber ich weiß das sie da ist wenn ich sie brauche. Verbrach liegt bei 11,5ltr. bei 110 bis 15ltr. und mehr bei vollast. Ich würde es immer wieder tun. :D :D :D :D
                          Zuletzt geändert von Detlef; 16.09.2011, 20:09.

                          Kommentar


                            #28
                            RE: TD5 Tuning - Statistik

                            Hallole,

                            habe 2000 für ein Heidengeld ein komplettes Steuergerät aus England gekauft.

                            Laut Angaben (aber wer kann die schon überprüfen) 164 PS, knapp 400nm. Der Ladedruck wird nicht erhöht, die AGR automatisch abgeschaltet. Verbrauch geringfügig gesenkt.

                            Hab jetzt 80 000 km vorwiegend offroad hinter mir. Am Motor soweit ersichtlich keine Probleme. Aber der Antriebstrang mag des net mit dem Erhöhen des Drehmoments. Der Disco hat deshalb von Haus aus mehr, weil er nicht so klein untersetzt ist.

                            Und wenn du die 255/85 drauf hast, viel im Sand rumgurkst, dann wird man ob der Mehrleistung halt gern mal bequem: Statt Sandblechen Gas geben. Statt Luftablassen Gas geben. Funzt prima.
                            Ergebnis: Geräusch im Getriebe, Geräusch im Untersetzungsgetriebe, der dritte Satz Steckachsen incl Flansch, ob die Zapfen vorne auch was ab haben muss erst noch geprüft werden, ein Satz Kreuzgelenke und hoffentlich keine Schäden am Diff.

                            Also nochmal, das Problem ist nicht der Motor - es ist der Antrieb..

                            Gruß
                            stieri

                            Kommentar


                              #29
                              RE: TD5 Tuning - Statistik

                              Hallo,

                              habe mein Td5 Disco nach insgesamt 158.000 Km (davon ca. 110.000 Km mit Alpin Chip) abgemeldet wegen Fahrzeugwechsel (s. weiter oben).

                              Mit Chip nicht Vollgasfest (neuer Zylinderkopf nach längere Vollgasfahrt) / Bolzen Krümmer neigen mit Chip zum reissen.

                              Ansonsten durch Chiptuning nur Vorteile (Drehmoment + Leistung deutlich besser) / Verbrauch +/- gleich.

                              Kommentar


                                #30
                                RE: TD5 Tuning - Statistik

                                Moinsen!
                                Mein "Seppel" müsste gechipt sein, da er ohne weiteres 160-165 km/h fährt. Habe ihn mir vor vier Jahren mit ca. 27k Kilometern zugelegt. Aktuell sind es 108k.
                                Leistung steht im Schein mit 90kW (müsste aber der Originalwert sein)
                                Probleme: Zylinderkopfdichtung musste getauscht werden ( vor ca. 20k Kilometern ( bischen früh, oder?). Ansonsten schnurrt er wie er soll.
                                Erstzulassung: 11.09.2000

                                Hoffe euch geholfen zu haben!
                                Grüsse, snuggles

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X