Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPF - Problemthread

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: DPF - Problemthread

    Hallo,

    das Schreiben kommt von LR Deutschland bzw. vom Kraftfahrtbundesamt als generelle Information. Habe es auch diese Woche erhalten. Ich bin jedoch insofern verwundert, da ich einen Automatik habe und mir meine Werkstatt im Sommer sagte, dass das neue Update für die Schalter vorgesehen war. Sollen jetzt die Automatikfahrzeuge nachgezogen werden? Gibt es Automatikfahrzeuge, die das Update Q212 schon aufgespielt haben? Eine Rückinfo seitens meiner Werkstatt steht noch aus, insofern bin ich schon neugierig, insbesondere auf eure Erfahrungen.

    Kommentar


      AW: DPF - Problemthread

      Hi,
      ich denke das ich das Update auch in einen Automaten Freely einspielen lassen würde.
      Mir sagte die Werkstatt das sie nicht nur an den Freibrennparametern gedreht haben sondern auch an der ganzen Motormanagement Software. Die Gefahr das Rußpartikel in das Ol wandern soll auch geringer sein, kann aber nicht beurteilen ob das möglich ist.

      Und wenn ich schon am schreiben bin kann ich ja auch mal eine Erfolgsmeldung bekanntgeben! Auch ich hatte seit dem Update keine Probleme mehr.

      Mal zur Historie da nicht alle den Thread gelesen haben.

      Ich fahre einen 2010er Schalter, gekauft neu im September 2010. Ich brauche den Wagen beruflich, fahre daher mehr als 30000km im Jahr, meißt Autobahn.

      Ich habe am Anfang nch gewitzelt, das ich nie Probleme haben werde, aber bei 36865km am 19.10.2011 war es dann soweit und ich bekam das erste mal bekannte Meldung DPF Voll Meldung nachdem ich einen Tag vorher noch über 150km gefahren bin :-( Aber der erste Spuk dauerte nur ein paar Kilometer, trotzdem kam er, gewarnt durch exakt diesen Thread, in die Werkstatt.
      Als erstes wurde schonmal der Krümmer geplant, beim abdrücken kamen da Undichtigkeiten zum vorschein. Auch alle anderen Bauteile wurden geprüft.
      Es folgten über 15000km mit DPF Problemen. Meißt war der Ablauf der selbe. "DPF Voll" und dann ein paar Kilometer (2-3km ohne Chance auf Freibrennen) "DPF Voll - Händler kontaktieren" mit dem Einbruch der Motorleistung. Zwischen den einzelnen Meldungen waren zwischen 50km und 2000km. Die Härte war das die Meldung 15km nachdem er in der 50000km Wartung war und ich sogar gebeten habe den DPF zu kontrollieren wieder was kam. "Der Filter war leer in der Wartung" kam dann nur, ohne eine Idee wie der Filter in 15km voll werden kann. Insgesamt hatte ich die Meldungen ca. 15 mal innerhalb der obigen Zeit. Echt nervig. Ich hatte auch einen extra vorgezogenen Ölwechsel bei 43000km, weil halt so oft die Meldungen kamen und die Elektronik dann dachte das Öl sei verbraucht. Aus meiner Sicht waren ALLE Meldungen falsch, ich fahre wie gesagt recht viel, mindestens eigentlich 30km, oft 200-300km am Tag, sehr wenig Kurzstrecke.
      Am 24.05.2012 bei km 52394 platzte mir mal wieder der Kragen und ich brachte den Wagen mal wieder in die Werkstatt. Und ich bin nicht gegangen ohne das sie mir gesagt haben das er erstmal da bleibt und ich einen Mietwagen bekomme....den ich im Nachhinein auch noch bezahlen durfte.
      ABER ich habe, ohne direkten Hinweis, das besagte Update bekommen. Mir sagte man nur man hätte alles geprüft und nichts gefunden. Seitdem ist er wieder so wie er am Anfang war. Mir war ja bekannt aus dem Forum das es Updates gibt und so war mir nach kurzer Zeit klar das ich dieses bekommen habe. Ich bin seitdem 18000km ohne Meldung gefahren, bin jetzt bei 71111km. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich das allerletzte Update drauf habe, es kamen ja 2 kurz hintereinander und mein letzter Besuch war vor der bekanntgabe hier im Forum das es das Update gibt.

      Ich habe auch, wie viele andere, den positiven Effekt das ich weniger Sprit verbrauche. Ich führe Tankbuch, kann das also gut auswerten.
      Ich habe seit Anfang an, bis zu dem letzten Update bei 52394km im Durchschnitt 8,14l/100km verbraucht, seit dem Update sind es nur noch 7,75l/100km. Einzig was mir auffällt das der Verbrauch nicht mehr ganz so konstant ist. Vor dem Update habe ich eigentlich wenig Ausreißer nach oben oder unten gehabt, OK im Winter etwas mehr und wenns mal im Gelände ging, aber sonst sehr konstant. Seit dem Update ist das etwas anders. Da habe ich meißt 2 Tankfüllungen mit 7,4 bis 7,9 Liter und dann wieder eine mit über 8 Liter, teils 8,5 Liter. Könnte vielleicht daran liegen das er alle 2-3 Tankfüllungen freibrennt, kommt dann auf ca. alle 1400km bis 1600km.
      Mein Fahrtprofil hat sich seit Anfang an nicht geändert. Ruhig mitschwimmen, Autobahntempo meißt um die 130km/h. Wenn ich mal Bock habe auch mal 20-30km Vollgas.

      Also ich kann jedem der das Update noch nicht hat empfehlen es einzuspielen.

      Nicht optimal fand ich das Land Rover viele Probleme auf den Kunden abgeschoben hat, der damit auch zusätzliche Kosten hatte. Ich hatte den zusätzlichen Ölwechsel, Teilweise einen Leihwagen den ich bezahlen mußte wenn ich nicht über die Service Line gegangen bin. Einmal mußte ich auf Geschäftsreise Mo-Fr, und habe den Wagen am Montag abgegeben. Die Land rover Assistance übernimmt aber nur 4 Tage, somit blieb ein tag bei mir. Beim letzten Besuch mußte ich komplett bezahlen, da ich gar nicht über die Assistance gegangen bin. Und dann die nervigen Werkstattbesuche. OK, ich habe LR am Ort, ist aber trotzdem unnütze Zeit.

      Gruß
      Torsten

      Kommentar


        AW: DPF - Problemthread

        Hallo
        Nachdem ich mich scheinbar nicht durchsetzen kann und es doch kei Evoque wird hätte ich an die Runde einige Fragen.
        Ich würde gerne einen Freelander 2 Bj. 2008 -2010 kaufen wie weis ich das er das DPF Problem nicht hat.
        Nachdem ich einen Händlerkauf vorzihe nehme ich mal an das er es mir nicht erzählen wird.
        Hoffe auf Tips von Euch

        lg Didi

        Kommentar


          AW: DPF - Problemthread

          Hallo Didi,
          es gibt leider keine Möglichkeit herauszufinden ob du Probleme mit dem DPF. bekommst oder nicht. Wenn das Softwareupdate durchgeführt wurde und der Abgasstrang dicht ist , kannst du eigentlich davon ausgehen das Ruhe sein wird. Ich denke das dieses Problem etwas zu streng gesehen wird, andere Marken haben es auch und Land Rover hat mit dem Update ordentliche Arbeit geleistet und nachgebessert, ein Restrisiko hat man wohl immer bei dem Thema.
          _________________
          Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
          Gruß aus Leverkusen
          H.Joachim

          Kommentar


            AW: DPF - Problemthread

            Zitat von toddiebandit Beitrag anzeigen
            Ich bin mir aber nicht sicher ob ich das allerletzte Update drauf habe, es kamen ja 2 kurz hintereinander und mein letzter Besuch war vor der bekanntgabe hier im Forum das es das Update gibt.
            Ich war mir auch nicht sicher, daher bin ich hin und stand persönlich neben dem Laptop (Garantie lief ab!) und siehe da es war alles aktuell, der Werkstattmeister sagte bereits vorher, dass das "offizielle" update (Q212???) nur eine Zusammenfassung der vorangegangen Updates sei (die meiner bereits ein paar Monate zuvor erhalten hatte). Somit nur noch ein Update anstelle vieler einzelner notwendig sei.


            Die Fahrt hätte ich mir also eigentlich schenken können..

            Kommentar


              AW: DPF - Problemthread

              Zitat von Carper62 Beitrag anzeigen
              Hallo
              Nachdem ich mich scheinbar nicht durchsetzen kann und es doch kei Evoque wird...
              lg Didi
              Hallo Didi,

              deine Frau hat einen guten Geschmack, das willst gerade DU doch nicht in Frage stellen, oder ;-) ?

              Mittlerweile scheint das DPF-Problem "durchgehändlert" zu seinund ich würde es an deiner Stelle ruhig wagen.

              Beste Grüße
              Jörg
              Gruß
              FreeGreen

              Kommentar


                AW: DPF - Problemthread

                Hi,
                ich war gestern bei meiner 2ten Inspektion. Auch dort wurde mir gesagt das ich den Q212 schon eingespielt bekommen habe.

                -Torsten

                Kommentar


                  AW: DPF - Problemthread

                  Zitat von FreeGreen Beitrag anzeigen
                  Hallo Didi,

                  deine Frau hat einen guten Geschmack, das willst gerade DU doch nicht in Frage stellen, oder ;-) ?

                  Mittlerweile scheint das DPF-Problem "durchgehändlert" zu seinund ich würde es an deiner Stelle ruhig wagen.

                  Beste Grüße
                  Jörg
                  Na ja der Evoque gefällt mir auch sehr gut :-)
                  Lg Didi

                  Kommentar


                    AW: DPF - Problemthread

                    Hallo, ich bin ganz neu hier...habe seit 2009 meinen Freelander 2.0 und leider immer wieder Probleme mit dem DPF...und andere Teile... Leider befinde ich mich momentan im Ausland und nun zeigt seit Gestern die i-Anzeige " Verringerte Motorleistung"...ohne DPF...ohne Gelbe Warnleuchte...einfach so.. Motorleistung ist auch verringert.
                    Ich rief also in der LR Werkstatt meines Vertrauens an und die meinten ich sollte erstmal zu einer LR-Werkstatt fahren..die gibt es hier in Portugal zum Glück auch ;-). Ich also zur Werkstatt..bat darum den Fehlerspeicher auszulesen um dann wieder in Deutschland anzurufen... Fazit Werkstatt Portugal: Turbolader muss ausgetauscht werden ????.... Der Landy hat nur 57000 Km drauf und das kam den Herren in Deutschland etwas suspekt vor.. Habe mir die Diagnose ausdrucken lassen.
                    Der Werkstattmann liest aus der Fehlermeldung : P0299, dass der Turbolader ausgetauscht werden soll??... Ich hatte bei KM 56892 die Meldung: P2452, dann bei 56951 die Meldung P2002 und dann bei 56953 die Meldung P0299 und anschließend die Meldung P2445...Kann das wirklich der Turbolader sein, oder wollen die hier einfach nur kassieren... Leider ruft mich der LR-Mann aus D nicht zurück,...deshalb dachte ich, es könnte mir hier Jemand helfen... Das DPF Problem hatte ich die letzten Monate ganz gut im Griff... Danke!! Nancy

                    Kommentar


                      AW: DPF - Problemthread

                      Hallo DPFHorror,
                      ich habe vor einiger Zeit auch schon mal etwas zu genau diesen Fehlermeldungen geschrieben :


                      schau mal ob dir das weiterhilft...ansonsten einfach noch mal melden....
                      _________________
                      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
                      Gruß aus Leverkusen
                      H.Joachim

                      Kommentar


                        AW: DPF - Problemthread

                        Danke Scotlanddriver....habe die Fehlercodes jetzt an die Werkstatt in Kronberg weitergeleitet und hoffe morgen Früh eine Info zu bekommen...Es gibt zum Glück noch eine weitere Werkstatt hier in der Nähe von Cascais die Land Rover repariert,..somit kann ich dort mit der neuen Info die ich Morgen hoffentlich erhalte weiterschauen...
                        Ich persönlich glaube nicht, dass es der Turbolader ist,..auch nachdem ich Dein Thread gelesen habe, mit exakt der selben Fehlermeldung.
                        Danke!
                        Nancy

                        Kommentar


                          AW: DPF - Problemthread - Langzeitstatus

                          Hallo Gemeinde,
                          (ursprünglich: häufiges DPF-Problem)
                          bei km Stand 109.000 wurde der gerissene Krümmer gerissen und die neue Software von 2012 eingespielt.
                          Heute: 126.000 km - und kein einziges Mal "DPF voll" Meldung mehr.

                          Gruß
                          Newling

                          Kommentar


                            AW: DPF - Problemthread

                            Am Montag voriger Woche kam die Fehlermeldung "Verringerte Motorleistung" ohne weiteren Zusatz, bei knapp unter 7000 km, zum ersten Mal. Lt. Werkstatt kein echtes Problem. Nur ein Sensor der zu früh einen Fehler auslöst. Neue SW aufgespielt und gut soll's sein. Gestern, knapp 150 km später: wieder "Verringerte Motorleistung". Werkstadt: DPF könnte vielleicht, eventuell, unter Umständen fehlerhaft sein. Nochmals neue SW aufgespielt. Ich soll doch bitte eine längere Strecke mit hoher Geschwindigkeit fahren. Sollte dann der Fehler doch wieder auftreten wird der Partikelfilter ausgetauscht. Fahre morgen nach Berlin und am Freitag zurück. Wenn das keine längere Strecke ist. Hoffentlich hilft's. Betonen möchte ich, daß die Werkstatt, M... in D, sich wirklich um mich kümmert. Kaffee, Leihwagen, Erklärungen. Habe noch 2 1/2 Jahre Garantie - bis die ausläuft wird der Wagen hoffentlich fehlerfrei sein.

                            Kommentar


                              AW: DPF - Problemthread

                              Moin

                              > Ich soll doch bitte eine längere Strecke mit hoher Geschwindigkeit fahren

                              Und bei hoher Geschwindigkeit ( = hoher Last) produziert das Auto weniger Ruß ? :-]

                              Der Rußabbrand beim FL2 wird aktiv durch eine Kraftstoffnacheinspritzung gesteuert. Die dafür notwendigen Temperaturen erreicht man im normalen Fahrbetrieb nicht, auch nicht mit gestrecktem Gasfuß. Man bekommt zwar deutlich höhere Abgastemperaturen dadurch, was einen langsamen, eigenständigen Abbrand begünstigt, aber bei hohen Drehzahlen auch mehr Ruß und das ist letztlich etwas kontraproduktiv.

                              Die Fahrgeschwindigkeit spielt eigentlich keine Rolle mehr (wenn die aktive Regeneration einmal startet), man sollte das Auto nur nicht abstellen.

                              mfG
                              K.R.

                              Kommentar


                                AW: DPF - Problemthread

                                Ich soll mit höherer Geschwindigkeit fahren um im Partikelfilter einen höheren Druck zu erzeugen. Das kann diesen eventuell frei blasen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X