Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPF - Problemthread

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: DPF - Problemthread

    Hi,
    wobei tuckern im Stand für einen heißgefahrenen Turbolader doch auch nicht gut ist. Da im Stand er Öldruck (meine ich zumindest, ist beim Mopped zumindest so) sehr gering ist kommt das kältere Öl nicht überall hin.

    Ich versuche immer wenn ich auf der Autobahn fahre die letzten Kilometer langsamer zu fahren...obwohl ich selten schneller als 130 fahre und immer ohne Hänger.

    Wenn man ein ODB hat kann man das auch an der Kühlmitteltemperatur sehen die dann wesentlich genauer angezeigt wird. Dümpelt man mit 130 km/h rum dann pendelt sich die Temperatur bei ca. 75 bis 77 ein, fährt man länger mit höherer Geschwindigkeit sind es dann auch mal 85 oder 90. Das sieht man nicht mehr am Kombiinstrument, aber am ODB Gerät.

    1-2 Kilometer reichen dann immer um auf unter 80 zu kommen. Im Winter kann man auch Fenster aufmachen und Heizung volle pulle aufdrehen, das zieht auch die Wärme aus dem Kühlmittel...bei 40 Grad im Sommer aber blöd :-)

    Gruß
    Torsten

    Kommentar


      AW: DPF - Problemthread

      "...bei 40 Grad im Sommer aber blöd..."

      Klingt nach kostenfreier Sauna:D



      Aber mal im Ernst, ein paar Km mit geringerer Geschwindigkeit sollen die Khlmitteltemperatur senken, oK, aber das kommt sicherlich auf die Außentemperatur an, bei rund 40 Grad dürfte das wohl kaum noch funktionieren, da ist der Wind selbst bei 100km/h auf dem Mopped noch sehr warm. Da ich auch selten über 140 km/h fahre und dann auch nur wenige km, schein ich hierauf auch nicht achten zu müssen, ich warte auch gerne 30 Sek. bevor ich nach dem Anhalten an der Autobahntankstelle den Motor aus schalte (30 Sek. das sind gefühlte 5 Minuten :)).

      Kommentar


        AW: DPF - Problemthread

        Moin,
        noch ein Mal ganz deutlich, es geht um die Abgastemperatur nicht um die des Kühlmittels!

        Gruß,
        Dennis

        Kommentar


          AW: DPF - Problemthread

          Hi,
          klar geht es um die Abgase. Aber wenn die Abgase heiß sind ist der ganze Motor warm, somit auch das Kühlmittel, oder ?

          Die Kühlmitteltemperatur kann ich halt im ODBII sehen, die Krümmertemperatur nicht.
          Daher denke ich das ein Absenken der Kühlmitteltemperatur ein Hinweis ist, das der Motor und damit auch die Abgase nicht mehr so heiss sind.

          Ich denke auch im Sommer geht das. Solange die Umgebungsluft kälter ist als die Kühlmitteltemperatur kann die Luft Wärme aufnehmen. Nicht so viel aber doch ausreichend.

          Auf dem Mopped ist es so warm weil die Luft nur an der Aussenseite deiner Kleidung die Wärme abführen kann. Mach mal die Jacke auf, dann merkt man schon das es funktioniert

          Gruß
          Torsten

          Kommentar


            AW: DPF - Problemthread

            Ich war gestern nur mit dem Hemd und der Jeans bekleidet und der Wind war bei tempo 100 warm!

            Natürlich gibt das Kühlmittel gewisse Rückschlüsse auf die Temperaturen im Motor, aber ein kurzes Beschleunigen wird die Abgastemperatur merklich und umgehend erhitzen, während das Kühlmittel davon wahrscheinlich wenig bis gar nichts mitbekommt, da es viel zu verzögert reagiert.

            Ein kurzes Treten des Gaspedals und das anschließend sofortige ausschalten des Motors killt sehr schnell so manches Teil des Motors (Turbolader, Krümmer etc.), das Kühlmittel wird hiervon jedoch unbeeindruckt bleiben.

            Kommentar


              AW: DPF - Problemthread

              Hi,
              du hättest das Hemd ausziehen sollen, dann wird dein Schweiß direkt abtransportiert und kühlt besser als mit Hemd. Könnte aber auch daran liegen das du direkt am Motor sitzt und der seine Abwärme auf deinen Körper bläst.

              Ein kurzes Treten und auch ein kurzes Beschleuningen wird dir sicher das Abgas erwärmen und den Turbo in Schwung bringen, aber nicht so stark den Krümmer. Sooo dünn ist der auch wieder nicht.

              Klar, ein treten im Leerlauf und sofortiges Abstellen des Motors ist für den Turbo sicher nicht gut, aber wer macht das denn ?

              Will hier jetzt aber nicht um Kleinigkeiten feilschen. Fakt ist das wenig Gas und leichtes Beschleuningen vor dem Abstellen des Motors sicher nicht falsch ist und das ein Abkühlen bei der Fahrweise an der Kühlmitteltemperatur ersichtlich sein kann.

              GRuß
              Torsten
              Gruß
              Torsten

              Kommentar


                AW: DPF - Problemthread

                Hallo Torsten,

                natürlich lässt die Kühlmitteltemperatur Rückschlüsse auf die Temperatur im gesamten Motor zu. Es geht hier aber um starke Temperaturunterschiede. Bsp.: Du fährst mit deinem Freely eine Steigung hoch, sagen wir 8% so über 500m. Dann siehst du an deiner Wassertemperaturanzeige gar keinen Unterschied zu einer Fahrt über eine Ebene. Wenn du jetzt allerdings ein Abgaspyromether hättest und dies bei der Bergauffahrt beobachtest, würden dir vermutlich die Augen aus dem Kopf treten. Die Abgase werden bei starker Belastung dermaßen heiß, dass man es kaum glauben kann! Wenn du nun am Ende besagter Steigung bei deinem Ziel angekommen bist und den Motor direkt ausmachst, schädigst du ziemlich sicher deinen Krümmer. Anhand deines Kühlwassertermomethers hast du das aber nicht kommen sehen.

                Gruß,
                Dennis

                Kommentar


                  AW: DPF - Problemthread

                  Jetzt hat es uns auch erwischt - Vorgestern vormittag zunächst die Anzeige: DPF voll; dann innerhalb von 5 Minuten: Händler kontaktieren. Nach 10 Minuten: gelbe Lampe.

                  Darauf konnte man sich - ob des hiesigen Threads - ja schon vorbereiten... Aber was wirklich erschreckend ist: der Hobel soll erstmal 2 Wochen beim Händler stehen, weil die nicht wissen, wann sie zu kommen - bitter!!!

                  Wobei die Werkstatt i. O. erscheint - haben offenbar viel Arbeit...

                  Kommentar


                    AW: DPF - Problemthread

                    Hallo Earl of Grey,
                    man kann für 19,95 ein OBD Diagnosesystem kaufen und sich die Fehlermeldung mal Auslesen - dabei passiert erst mal rein garnichts , außer das man weiß wo ihm der Schuh drückt, diese Fehlermeldungen kann sich erklären lassen ( google hilft da, es gibt auch Zusatzkommentare von Land Rover dazu , wer mag bekommt sie , da helfe ich gerne weiter ) wenn es die üblichen Verdächtigen sind, kann man die Fehler löschen und sich direkt auf eine Freibrennfahrt begeben . Etwas anderes machen die in der Werkstatt auch nicht , nur nehmen sie dafür reichlich von unserem Besten €.
                    Keine Ahnung warum deine Werkstatt dafür so einen Aufriss macht ???? Selbst wenn sie feststellen das die Software deiner Motorsteuerung alt ist dauert ein Update gerade mal 15 Minuten.
                    _________________
                    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
                    Gruß aus Leverkusen
                    H.Joachim

                    Kommentar


                      AW: DPF - Problemthread

                      Besten Dank für den Tipp und die Hilfsbereitschaft - super Forum!

                      Die wollen wohl tatsächlich erstmal feststellen, wo der Schuh drückt... Ich weiß nicht, ob sich an der Beurteilung etwas ändert, aber die Leistung war bereits ebenfalls nicht mehr da. Bin deswegen auf Nummer sicher gegangen und gleich ab zum Händler. Wir waren im Übrigen auch kürzlich im Urlaub (400 km eine Strecke), so dass wir eigentlich genug freigebrannt haben dürften. Ein paar Stadtfahrten sollten doch wohl drin sein...

                      Wo bekomme ich ein solches Gerät, wie beschrieben, denn her. Der nächste Händler ist 65 km weg und jedes Mal einen Tag Urlaub nehmen, wenn der Dicke spinnt, ist keine wirkliche Option :(

                      Beste Grüße

                      Kommentar


                        AW: DPF - Problemthread

                        Hei Earl of Grey,
                        Solche Geräte bekommst du in Baumärkten oder such einfach mal nach OBD2 Diagnosegeräten im Netz. Damit kann man sich erst mal helfen und die Fehler selber Auslesen , damit hat man erst mal die Fehlercodes und kann sich schlau machen, solange man da nichts löscht passiert nichts und keine Werkstatt oder Händler kann meckern.
                        Es gibt einige Fehler die z.B. Nur auf sehr kurzen Prüfintervallen beruhen ( wenn man während der Selbstprüfung der DPF-Sensoren , die im Falle wenn der DPF voll ist 15 Sekunden dauert, die Zündung ausschaltet , bedankt sich die Steuerung mit einen Fehler ( gelber Kontrollleuchte!) Diesen Fehler kann man beruhigt löschen ohne Probleme zu bekommen, danach lässt sich der DPF. Problemlos reinigen und der Freelanderbesitzer freut sich.
                        _________________
                        Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
                        Gruß aus Leverkusen
                        H.Joachim

                        Kommentar


                          AW: DPF - Problemthread

                          Werde mich mal um ein derartiges Gerät kümmern... Ich möchte allerdings nicht ausschließen, dass ich die angebotene Hilfe dann nochmal in Anspruch nehme :). Bin jedenfalls etwas beruhigt...

                          Vielen Dank schonmal im Voraus...

                          Gruß aus BS

                          Kommentar


                            AW: DPF - Problemthread

                            Zitat von Earl of Grey Beitrag anzeigen
                            Besten Dank für den Tipp und die Hilfsbereitschaft - super Forum!

                            . Wir waren im Übrigen auch kürzlich im Urlaub (400 km eine Strecke), so dass wir eigentlich genug freigebrannt haben dürften. Ein paar Stadtfahrten sollten doch wohl drin sein...


                            Beste Grüße
                            Moin Earl..

                            das macht nix, ist bei mir auch immer so. :D.


                            kannst mir ja mal per PN schreiben, wo Du schrauben lässt. Zwei Wochen Wartezeit sind schon komisch.
                            Wieviel Kilometer hat der Dicke denn drauf?

                            Nun gut, jetzt ist zu spät, aber dieses unkoordinierte Fehlermeldungsgetue hatte ich auch ab und zu. Habe den Dicken dann einfach erstmal weiter gefahren, weil zum Händler sinds auch 50 km. Irgendwann hat der DPF sich dann wieder berappelt. Aber irgendwelche fesrten Regeln scheints da net zu geben bzw sind dem normalen Nutzer nicht erklärlich.
                            Unser hat jetzt die berühmt berüchtigte neue Software drauf, aber gefahren bin ich erst 150 km damit, also gibts noch keine Aussage.

                            er hatte uns ja - ohne besonderen Anlass - fast 10 Monate in Ruhe gelassen, bei absolut unverändertem Fahrverhalten..nur um dann plötzlich und unerwartet alle DPF Register zu ziehen. Ein Auto mit Charakter. :D

                            Gruß aus BS

                            rainer
                            lasse red'n

                            Kommentar


                              AW: DPF - Problemthread

                              Hallo,
                              letztmalig war der DPF im Juli 2011 ein Thema bei mir und dem Freundlichen - danach hat er sich zwar gemeldet, aber Dank einer kleinen Spritztour bei moderaten Drehzahlen war alles wieder o.k. - so wie es eigentlich sein sollte.
                              Ich kann allerdings nicht abschätzen, ob unser Dicker nur einfach weniger Mucken machte oder hier die Kompetenz des Freundlichen ausschlaggebend war (der Kundenumgang läßt für mich aber eher den Schluss zu, dass die Werkstatt einen nicht unerheblichen Einfluss hat.

                              Nach dem Urlaub kann ich sicherlich mehr Erfahrungen bieten.......
                              Grüße aus dem tiefen Westen :]
                              harveys

                              Kommentar


                                AW: DPF - Problemthread

                                Tach Rainer,

                                das mit den fehlenden Regeln beruhigt ;). Werde wohl nach den Tipps im hiesigen Forum das nächste Mal auch erstmal weiterfahren. Vielleicht wäre auch eine monatliche Fahrt Richtung Harz und zurück angebracht. Ein ziemlicher Knaller ist das Ganze aber trotzdem...

                                Da der Dicke das erste Mal in die Werkstatt muss (hat jetzt 60 tkm auf der Uhr - allerdings erst 8.000 km bei uns) stand die Entscheidung zwischen H und HI an. Haben uns zunächst für H entschieden, weil die am Telefon einen souveränen Eindruck hinterlassen haben. Hast Du Erfahrungen bzgl. HI?

                                @Harveys: Na, bei einer DPF-problemfreien Zeit von einem Jahr muss man wohl schon zufrieden sein - bin mal gespannt, ob das Update hilft... Werde ebenfalls berichten...

                                Gruß aus BS nach BS und in den tiefen Westen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X