Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPF - Problemthread

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: DPF - Problemthread

    Ist DPF-Problem bei den Fahrzeugen ab BJ2012 auch noch vorhanden? Oder wie sieht es denn bei dem Evoque aus? Da ist doch der selbe Motor/DPF drin?

    Gruß

    Kommentar


      AW: DPF - Problemthread

      Meines Kenntnisstandes nach gibt es seit dem MY2011 keine Probleme mehr mit dem DPF. Dass er dann und wann mal voll sein kann, ist natürlich dennoch nicht ausgeschlossen. Aber 2012er kannst du beruhigt fahren ;-)
      ~~Maltec

      Kommentar


        AW: DPF - Problemthread

        @ CircleChris:

        Die Probleme mit dem DPF sind egal in welcher Fahrzeugklasse ärgerlich, ohne überhaupt über den Nutzen desselben einzugehen. Mit diesem Bauteil haben viele
        Autohersteller ihre Probleme. Doch einen BMW 523i mit dem FL2 zu vergleichen halte ich für sehr gewagt.

        Zudem gebe ich zu bedenken, es gibt viele sehr zufriedene LR2 user, die seit vielen
        Kilometern mit diesem Auto null Probleme haben und vielleicht auch deshalb hier viel zu selten posten. Zu diesen gehöre ich glücklicherweise (TD4 e Bj. 2010).

        Ich kann die Enttäuschung über manche hier im Forum beschriebenen Fahrzeuge verstehen, aber für andere ist es ein Traumfahrzeug. Sorry musste ich loswerden.

        Kommentar


          AW: DPF - Problemthread

          Das Problem ist nicht die Tatsache, dass es Fahrzeuge gibt, die zicken was den DPF angeht, das Problem ist die Art und Weise, wie Landrover damit umgeht und die Betroffenen (auch wenn es wirklich nur wenige sein sollten) im Regen stehen lässt. Schließlich fahren wir nicht Dacia oder Seat um den Statussymbolwerbeclip aufzugreifen, Landrover erhebt den Anspruch Premiumhersteller zu sein. Da gehört mehr dazu, als nen deftigen Preis für sein Produkt aufzurufen. Probleme gibt es immer wieder bei den unterschiedlichsten Modellen und es ist sehr wohl eine Frage, wie man damit umgeht. Ich musste über ein Jahr mit klingelnden Bremsen rumfahren, bei der letzten Inspektion sogar unterschreiben, dass die über die Inspektionsarbeiten hinausgehende besondere "Inaugenscheinnahme" der Bremsen extra (zu meinen Lasten) bezahlt werden muss. Dann hat sich dabei herausgestellt, dass auch bei meinem die Bremsbeläge von den Trägerplatten abgerissen waren und LR hat alle Kosten (Scheiben hinten, Beläge, Arbeitszeit) übernommen. Soll ich dafür noch dankbar sein?
          Ich fahre seit 30 Jahren Autos der unterschiedlichsten Hersteller, aber das was ich bei >Landrover< erlebe, ist eine neue Facette! 530 Euro (also eintausend DM umgerechnet, und im Vergleich was Andere hier im Forum für die gleiche Inspektion bezahlt haben sogar noch günstig) für einen Ölwechsel mit Auslesen des Fehlerspeichers ist für mich ein Gesichtspunkt, den ich bei der nächsten Entscheidung berücksichtigen werde.

          Das Auto selbst ist ja ok, es gefällt mir und ich fahre den kleinen Lord ganz gerne. Das Verhalten der Händler (war in den letzten drei Jahren bei drei Händlern und mit keinem richtig zufrieden) stinkt mir aber. Da es von LR nicht so viele gibt, weiß ich bald nicht mehr, wohin ich mit den Füßen abstimmen soll. Na ja, da jetzt bald die Garantie abläuft, werde ich im Falle eines Falles wohl auch mal "freie" Werkstätten berücksichtigen, sofern das bei dem Computer mit seinen geschützten Bereichen möglich ist.

          Kommentar


            AW: DPF - Problemthread

            Djakotee, Du triffst den Nagel auf den Kopf.


            Zurück zum DPF, mein :) spielt das Update während der Garantiezeit wohl kostenfrei auf (ich werde berichten), nach Ablauf ist es jedenfalls kostenpflichtig und setzt in jedem Fall einen "sauberen" Fehlerspeicher voraus.

            Sollten Fehler im Speicher sein, so muss zu nächst die Fehlerursache beseitigt werden bevor er das Update aufspielt. Grundsätzlich theoretisch nicht verkehrt aber wenn ich hier lese was die Fehlerursachensuche kosten kann (Zeit, Geld und Nerven) und ich dann auch noch die Erfolgsquote sehe, dann möchte ich diese jedenfalls umgehen. Daher werde ich nun das Update aufspielen lassen bevor mein Fahrzeug einen "DPF-Fehler" meldet, obwohl ich bis heute noch nicht einmal bemerkt habe, dass ich einen DPF installiert habe.


            Übrigens sagt mein :), dass das Update lediglich den "Russfüllstandsmesser" desensibilisiert in dem der Füllstand - zum Auslösen der DPF-Freibrennprozedur - heraufgesetzt wird. Bis dato wusste ich nichts über einen Füllstandsmesser, ich nehme an gemeint ist der Differenzdrucksensor. Wie das zu einem - hier mehrmals berichteten - Minderverbrauch führen soll ist mir ein Rätsel. Vielleicht weiß jemand diesbzgl. mehr.

            Kommentar


              AW: DPF - Problemthread

              @Djakotee Tut mir leid sich zuerst jammern man wäre ja kein Dacia- oder Seathalter und dann sich über Premiumpreise aufzuregen halte ich für widersprüchlich. Hier ist es völlig irrelevant welche (Premium)Marke gefahren wird, Licht und Schatten sind überall vertreten, da könnte ich sehr lustige Geschichten über z. B. den Hersteller mit dem Stern erzählen). Auch der Hinweis wie lange man schon als Autofahrer ist hier meineserachtens nicht sehr aufschlussreich.

              Ich freue mich immer über interessante Beiträge zum Thema DPF, verallgemeinertes LR-Bashing halte ich für wenig hilfreich.

              Gute Fahrt nach Wartenberg.
              Chris
              Zuletzt geändert von Teisenkopf; 17.06.2012, 19:49. Grund: korrektur: sich zuerst beklagen - hört sich besser an - (sich zuerst jammern Tsss)

              Kommentar


                AW: DPF - Problemthread

                Den Widerspruch setze nicht ich sondern Landrover! Ich war/bin ja bereit, die Preise zu zahlen, in der Hoffnung, dass Qualität und Service dem entsprechen.

                Landrover verhält sich aber wie oben und in vielen anderen Beiträgen ganz konkret beschrieben (und nicht allgemein wie Du schreibst) ganz und gar nicht Gentleman-like. Bei günstigen Marken kann ich verstehen, dass der Teil des Kaufpreises, der in der Kalkulation für Garantie und Kulanz eingerechnet wurde, geringer ist. Bei den LR-Händlern, kann ich nicht verstehen, dass die nicht auch in Zukunft Kunden haben wollen.

                Was ist an meinem Bericht, einen Kunden ein ganzes Jahr mit abgerissenen Bremsbelägen rumfahren zu lassen (2 Händler !) allgemeines Bashing? Oder an der Aussage, dass das Auto sonst ok ist und ich es gerne fahre? Ich glaube Du willst hier um Verständnis für LR werben, nach dem Motto, die Anderen sind auch nicht besser. Das ich seit 30 Jahren Auto fahre, ändert wirklich nichts an den beanstandeten Punkten, es ist aber eine lange Zeit in der ich solches Verhalten bei anderen Marken noch nicht erlebt habe. Und da haben es die anderen wirklich besser gemacht!

                Ich schätze es, wenn jemand versucht, mäßigend auf überbordende Emotionen im Forum einzuwirken, ich bemühe mich aber sachlich Fakten darzustellen. Ich habe kein Interesse Landrover besonders gut oder schlecht aussehen zu lassen. ;)

                Kommentar


                  AW: DPF - Problemthread

                  Nun ich habe in meinem ersten Beitrag auch nicht die Probleme im Einzelnen angezweifelt,
                  sondern meine Intension war es aufzuzeigen, dass es sehr wohl kompetente und hilfsbereite Vertragswerkstätten gibt. Vielleicht nur nicht gleichmässig verteilt.

                  Nach meinem augenblicklichen Erfahrungsstand bin ich mit Fahrzeug und Werkstatt sehr zufrieden, nicht nur aus diesem Grund werde ich beim LR2 (Garantie, Computercheck) von einem freien Schrauber absehen. Dies trotz Sympathie für die Werkstatt um die Ecke, welche mir und auch dem Auto meiner allerliebsten Ehefrau schon oft geholfen hat.

                  Nochmals trotz des wohl berechtigten Frusts, weiterhin gute Fahrt.
                  Gruss

                  Kommentar


                    AW: DPF - Problemthread

                    So, das DPF-Update wurde kostenlos aufgespielt (da während der Garantiezeit), soll neben dem Differenzdrucksensor (Erhöhung der "zulässigen" Rußmenge) auch die "Motoröltemperatur" (soll um 5 - 7 Grad erhöht werden) betreffen, die weiteren Eingriffe ins Motormanagement seien im Detail nicht bekannt.

                    Gibt es bereits jemand der trotz Updates erneut Schwierigkeiten hat?

                    Kommentar


                      AW: DPF - Problemthread

                      Hi,
                      ich hatte nachdem das Update bekannt wurde einen Wartungstermin wo mit gesagt wurde das updates automatisch aufgespielt werden.

                      Dannach hatte ich nochmals 2 mal DPF Meldungen, die eine 60km nach dem Wartungstermin....

                      Er war nochmals für 2 Tage in der Werkstatt, bei dem Termin wurde lt. Unterlagen nichts gemacht, aber seit dem habe ich erstmal Ruhe....ich hoffe das bleibt nun endlich so !

                      GRuß
                      Torsten

                      Kommentar


                        AW: DPF - Problemthread

                        Hallo,

                        ich hatte vor dem Update massive Probleme, dh. alle 300 km bzw. alle 10 Tage DPF voll.
                        Nach dem Updat, kein einziges mal vorgekommen, dh. 5 Wochen bzw. 1500 km ohne DPF Meldung.

                        Bei mir scheint es zu wirken

                        Kommentar


                          AW: DPF - Problemthread

                          Hallo,

                          warum lasst ihr euch nicht einfach das seit Ende März 2012 verfügbare Software Update aufspielen, um diese hier ewig diskutierten DPF Probleme zu beseitigen?
                          Habe seitdem (ca.4500km) keine Meldungen mehr im Display.
                          Den Filter auszubauen ist von mechanischer Sicht ein Kinderspiel.
                          Hatte ja in der Vergangenheit mit einigen hier im Forum über dieses Thema auch telefonischen Kontakt.
                          Unsere Händler (ev.außer Matzker) können nicht so tief in die Software unserer Steuergeräte vordringen um etwas umzuprogrammieren, da ihnen der entsprechende Ländercode fehlt - diesen vergibt LR nicht an jeden.
                          Mein LR-Schrauber ist auch ein guter Freund und alles was ich bereits unternahm das DPF Problem zu lösen taten wir gemeinsam......!
                          Beste Grüße

                          the go anywhere vehicle

                          Kommentar


                            AW: DPF - Problemthread

                            Hallo, Gemeinde,
                            der Dicke spackt mal wieder rum. Er hatte ja lange Zeit /fast 8000 km/ Ruhe gegeben. Das Komische ist, dass die DPF Meldungen mur für 3-5 km da sind und dann wieder weg. Bis auf letzte Woche, da waren sie auf einer Stadtfahrt innerhalb von 20 min zwei mal da und dann wieder weg, alles ohne red. Motorleistung...als ihn parken wollte, ging die Meldung wieder an und die berühmte gelbe Leuchte, aber die Leistung war noch voll da. Der abendliche Freibrennversuch blieb erfolglos, ebenso, nach einer Woch Standzeit der Versuch gestern Abend. Als ich ihn dann abstellte, habe ich einfach (wo habe ich das bloss her, stand das hier mal??) die "Zündung" 5 mal an und aus gemacht, dann war die Meldung weg. Hm...

                            Getsen hatte ich mal beim :) angefragt, ob das Update schon drauf ist, aber noch keine Antwort. Und heute wollte ich mal sehen, ob ich den Speicher auslesen lasse, aber da ich die Meldung nun weggebeamt habe. ..naja, erstmal schauen.

                            @scotty, sag mal, kannst Du Dich an so ein "Reset mittels Startknopf" erinnern. ich hab nix mehr gefunden.

                            Gruß
                            Rainer
                            Zuletzt geändert von buli_bs; 05.07.2012, 10:37.
                            lasse red'n

                            Kommentar


                              AW: DPF - Problemthread

                              Hallo Rainer,
                              also an ein Reset via Startknopf kann ich mich nicht erinnern, aber die Fehler sollten noch für eine kurze Zeit im Speicher verbleiben - wenn die gelbe Lampe mal an war meine ich das es 3-5 Starts (ohne Fehlererkennung ) dauert bis der Speicher geleert wird...das klappt aber nur bei Fehlern einer niedrigen Stufe, heftige Fehler bleiben erhalten.
                              Wenn bei diesen Temperaturen die meldung kommt ist das doch erst mal kein Problem , da der Freibrennvorgang dann auch sehr schnell gestartet werden kann, somit sind die Meldungen erst mal o.k. interessanter wäre ob der Filter nun auch vollständig freibrennt, ich muss mal schauen ob die Filterfüllung mit meinem Diagnosesystem auszulesen ist ??
                              _________________
                              Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
                              Gruß aus Leverkusen
                              H.Joachim

                              Kommentar


                                AW: DPF - Problemthread

                                Hallo buli_bs!

                                Meinst du vielleicht den Beitrag Nr.1512 im DPF - Problemthread?

                                Martin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X