Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPF - Problemthread

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: DPF - Problemthread

    Hei Sachse, ich sehe da keinen Wiederspruch zu den Angaben im Handbuch, eher Ergänzungen. Es wurden in der letzten Zeit einige Updates in der Motorsteuerungssoftware verteilt , so das z.B.die Geschwindigkeitsbereiche und die Drehzahlen die für den Freibrennvorgnag notwendig sind, verändert wurden.
    Die einzige Steuerungsgröße die unveränderlich ist , bleibt die Temperatur , da der Vorgang sonst nicht starten kann.
    _________________
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
    Gruß aus Leverkusen
    H.Joachim

    Kommentar


      AW: DPF - Problemthread

      da meiner nun schon fast 91000 km auf dem buckel hat und ich noch nie probleme mit dem DPF hatte gebe ich mal meinen senf dazu. neben der blauen edelsuppe benutze ich sehr viel den tempomaten, d.h. auf der landstrasse( ich weiß ) auf 120 gestellt und wenn ich mal auf der autobahn bin 140, ansonsten schalte ich im reinen stadtverkehr zwischen 2500 und 3000 U/min.
      Wege entstehen dadurch, dass man sie fährt. ;)

      Kommentar


        AW: DPF - Problemthread

        *auf Holz klopf* - seit meiner Schlauchtausch-Dichtungsorgie beim DDS hatte ich nur ca. 1.500km nachher einmal wieder die bösen Meldungen - ansonsten nichts mehr. Dafür kommt bei mir in schöner Regelmäßigkeit (alle 3 Monate oder 4.000km) die Öl-Warnlampe... Hat voriges Jahr im Mai begonnen (da hatte ich dann auch die DPF-Probleme bis in den Herbst), nächster Ölwechsel im August, dann Meldung im November (Öltest gemacht - war in Ordnung und Fehler nur gelöscht) und jetzt wieder - der Öltest sagt, es sieht noch genauso aus wie im November (kein Treibstoff aber viel Ruß im Öl)

        Irgendwelche Ideen, warum scheinbar der Freibbrenn-Counter so "rennt" bei mir? Kann man den Zählstand eigentlich auslesen?

        Und gibts jetzt eigentlich eine neue Software? Im sommer voriges Jahr wurde gepostet, dass im Oktober mit einem Software-Update speziell für DPF-Probleme gerechnet wird.

        Kommentar


          AW: DPF - Problemthread

          Zitat von Elbjunge Beitrag anzeigen
          ...ansonsten schalte ich im reinen stadtverkehr zwischen 2500 und 3000 U/min.

          und da liegt der Hase im Pfeffer, der Schalter will doch viel früher hochgeschaltet werden um 1.700, da gibt es doch so eine Anzeige, oder irre ich da?

          Wie sieht denn da der Verbrauch aus?

          Kommentar


            AW: DPF - Problemthread

            Was alle Fahrzeuge mit OBD haben, ist die Zählung der "Warm-up"-Vorgänge, ich vermute mal, dass damit die Anzahl der Motorstarts gezählt wird. Möglicherweise auch vielleicht die Anzahl wie oft eine bestimmte Kühlmitteltemperatur überschritten wird, also der Motor als warmgefahren gilt. Was ebenfalls alle haben ist die Warnleuchtenfunktion. Verschiedene Parameter folgen einem bestimmten Standard, dazu kommen dann die herstellerspezifischen Codes, scotlanddriver hat das schon mal schön dargelegt. Alles was der gemeinsamen Norm folgt, können selbst die billigsten Geräte auslesen, bei den Herstellerspezifischen Codes sieht das anders aus. Geräte die Fehlerspeicher leeren/löschen können, setzen regelmäßig automatisch auch die Anzahl der Warm-ups zurück, anscheinend wird das der OBD-Norm entsprechend im gleichen Speicherbereich abgelegt. Ob unsere Landrover nun die Anzahl der Warm-ups in die Ölverdünnungsberechnung mit einbeziehen, oder ob da irgend ein Sensor im Öl Leitfähigkeit oder sonstwas messen, ist mir völlig unbekannt. Ich habe den Eindruck, dass die Landrover richtige Sensibelchen sind, wir haben drei Diesel-Fahrzeuge im Haushalt, der F2 ist das neueste und der einzige, dem es zu kalt war, die anderen beiden Diesel haben sich bei der großen Kälte zwar geschüttelt, sind aber nicht ausgegangen. LR hat also anscheinend recht enge Werte, bei denen aus Angst vor möglichen Schäden die Elektronik die Karre stilllegt.

            Kommentar


              AW: DPF - Problemthread

              ...oder einfach nur den "moderneren" (feineren) Dieselfilter (Engmaschigkeit, vgl. ADAC-Bericht), dann wäre es ein rein mechanisches Problem.


              PS Sind die anderen Diesel auch Commonrails?

              Kommentar


                AW: DPF - Problemthread

                Ein uralter VW TDI Pumpe-Düse von 2001 und ein Laguna 2,0 mit DPF, mein Dienstwagen ist ein MB 200CDI B-Klasse, der ebenfalls problemlos ist. Nur der kleine Lord zickt.

                Kommentar


                  AW: DPF - Problemthread

                  Hi,
                  soweit ich das im Kopf habe steht in den Wartungsunterlagen das mindestens eine DZ von 1700 erreicht werden muß um die Temperaturen zu erreichen. Ich habe auch im Kopf das das mal 2200 U/min waren (stand hier im Thread).

                  Ich fahre relativ Spritschonend, schalte früh hoch und hatte bis 42000km keine Probleme. Dann 2 mal in recht kurzer Folge, einmal Krümmer gedichtet, das andere mal der Sensor kalibriert worden, seit dem Ruhe.

                  Tanke seit einer Tankfüllung probeweise mal die Aral Suppe. Mir fällt der doch geringere Spritverbrauch auf. Mal sehen, ich werde den mal weitertesten. Muß dem Landy ja auch mal was gutes gönnen :-) Ich weiß ich habe mal was anderes gesagt, aber man kann ja mal testen. Wenn der Verbrauch so bleibt sind das etwa 5-8% weniger und dann paßt das auch mit dem Preis.

                  Fahre aber auch viel Autobahn und dann cruise ich mit 120 - 140 km/h durch die Gegeng. Aber im 6ten Gang, nicht im 4ten wie manch anderer.

                  -Torsten

                  Kommentar


                    AW: DPF - Problemthread

                    Moin

                    > soweit ich das im Kopf habe steht in den Wartungsunterlagen das mindestens
                    > eine DZ von 1700 erreicht werden muß um die Temperaturen zu erreichen.
                    > Ich habe auch im Kopf das das mal 2200 U/min waren (stand hier im Thread).

                    das bezog sich auf ein Software-UpDate für die Automatikversionen, d.h. bei denen wird der Freibrennvorgang (sprich Kraftstoffnacheinspritzung) auch dann angestoßen, wenn die Drehzahl 1700 statt ursprünglich 2200 1/min erreicht. Die 2200 1/min werden im Fahrbetrieb nämlich nicht unbedingt erreicht. Sowie der Vorgang läuft, spielt die weitere Motordrehzahl an sich keine Rolle (für diesen Vorgang) mehr, es sei denn, man stellt den Motor ab. Dass es bei niedrigen Drehzahlen dann deutlich länger dauert und je nach verfügbarer Zeit nicht abgeschlossen wird, ist offensichtlich.

                    mfG
                    K.R.

                    Kommentar


                      AW: DPF - Problemthread

                      Servus Ihr Leidgenossen,

                      auch jj 13 ist von den DPF - Problem geplagt und das kam so ...

                      > 37 Monate keinerlei Probleme ...
                      > Alle Wartungen bei LR
                      > 49000 Km gelaufen - 3 Wochen nach Ablauf der Garantie und kurz nach der Inspektion ...

                      > Meldung: "Verringerte Motorleistung" , Auto sofort zum "Freundlichen" gefahren
                      > Reset mit LR - Diagnosetester - keine weiteren Fehler ausgelesen

                      > Regenerationsfahrt nach Anweisung (Normalbetrieb)
                      > Nach ca. 5 Km folgt verringerte Motorleistung und ...

                      > Sofort zum Freundlichen zurück, Reset, erneute Anweisung zur Regenarationsfahrt
                      > Fahrt mit verringerter Motorleistung ... Regeneration???

                      >>> direkt zu zweitem LR Händler, dort Fehlerspeicher ausgelesen und Ölstand geprüft >>> wie kann sich auf ca. 100 Km der Ölstand deutlich erhöhen??? Viele Fehler abgelegt ... >>> Aussage vom Seniorchef: "dorthin fahren bei Problemen wo gekauft" wollte höflich Reparaturauftrag erteilen!!!
                      Offenbar war der Hinweis auf die LR - Anschlussgarantie und dieses Forum nicht genehm???

                      >>> nach Rücksprache mit dem dritten LR - Händler (wo gekauft) und Fahrt mit erheblichen Problemen (bergig = verringerte Leistung ...) über 130 Km >>> dort Diagnose und Reparatur (Dauer 1 Woche) - angeblich Ursache defekter Differenzdrucksensor (ist jetzt schon der Dritte!) ...
                      >>>> trotz aller Inspektionen, wenig Laufleistung und TOP - Pflegezustand keinerlei Kulanz
                      >>>> 1300 € Reparaturkosten , Mietwagen nicht berechnet

                      >>>>> nach mehrfacher Aufforderung angeblich Rückfrage bei LR - Deutschland durch diesen Betrieb, ist jetzt rund 3 Wochen her ...
                      >>>>> LR zeigt keinerlei Reaktion! (Wurde überhaupt angefragt???)
                      ====
                      >>>> FAZIT: Fällt nochmals der DDS aus, kommen diese Teile (habe alle aufgehoben) zum Gutachter, der Sachverhalt wird an Auto B::: weitergegeben und eine Rücksprache mit dem Advokaten abgehalten
                      =====
                      >>>>> Die Abfolge / das Erscheinen der Warnungen und Fehler ist für den Fahrer nicht nachvollziehbar, beeinflussbar und offenbar auch die Regenarationsfahrten gemäß den Hinweisen in der Bedienungsanleitung und dreier Werksattmeister bei drei LR Werkstätten nicht wirksam!?
                      =====
                      Ich sage nur noch: Lieber 7 Jahre Garantie und kein "Premium" ...

                      Gute Fahrt, JJ 13

                      Kommentar


                        AW: DPF - Problemthread

                        "...>>> direkt zu zweitem LR Händler, dort Fehlerspeicher ausgelesen und Ölstand geprüft >>> wie kann sich auf ca. 100 Km der Ölstand deutlich erhöhen??? Viele Fehler abgelegt ... >>> Aussage vom Seniorchef: "dorthin fahren bei Problemen wo gekauft" wollte höflich Reparaturauftrag erteilen!!!
                        Offenbar war der Hinweis auf die LR - Anschlussgarantie und dieses Forum nicht genehm???..."


                        Wenn eine "LR-Anschlussgarantie" besteht, so war der Verweis an den ausliefernden Händler korrekt.

                        Mit den Leistungen der "LR-Anschlussgarantie" hat LR/RR - außer auf deren HP (wo sie angepriesen wird) - nichts zu tun, auch das ist korrekt.

                        Bitte schaut euch die "Garantiebedingungen" an, ich verwies mehrmals darauf, dass diese sogenannte "LR-Anschlussgarantie" weder eine Garantie noch eine Leistung seitens des Herstellers beinhaltet. Es handlet sich heirbei um eine "Wald und Wiesen" Händlergarantie. Geht der Händler unter so verliert man die Garantie- / Versicherungsansprüche, "verweigert der Händler" die Leistung / den Leistungsanspruch (und das kann er eigentlich fast immer, lest mal die "Garantiebedingungen) so gibt es keine Möglichkeit Leistungen in Anspruch zu nehmen, denn er ist derjenige der abgesichert wird bzw. der alleinige der den Anspruch geltend machen kann. (vgl: http://www.blacklandy.de/blboard/for...chlussgarantie : "...Gemäß Garantiepass ist die von LR auf der HP angepriesenen europaweite Garantieverlängerung lediglich eine Händlergarantie ("...der vorliegende Garantiepass erklärt Ihnen ausführlich alle relevanten Aspekte der Händlergarantiezusage..."), die den Käufer (das Fahrzeug, da übertragbar) an den ausliefernden Händler bindet. Nur dieser ist ermächtigt eine andere Werkstatt im Garantiefall zu beauftragen und die Garantie erlischt, sofern nicht alle von diesem Händler vorgeschriebenen Wartungsarbeiten und die von LR vorgeschriebenen Wartungsarbeiten durchgeführt wurden. Des weiteren müssen die Wartungsarbeiten durch diesen Händler ausgeführt werden bzw. dieser die Durchführung der Wartungsarbeiten durch einen anderen Händler freigeben, da sonst die Garantie erlischt.

                        Die Garantie deckt auch nicht unbedingt das 4. und 5. Jahr ab, da diese bereits bei erreichen der 100.000 Km einsetzen kann (auf verlandgen des Garantieerwerbers) und gilt dann 2 Jahre ab diesem Zeitpunkt und max. 50.000 Km.

                        Ich frage mich was das mit einder Europaweiten LR-Anschlussgarantie für das 4. und 5. Jahr bis 150.000 Km zu tun hat. Scheint mir eine gewöhnliche Händlergebauchtwagen-Garantie mit vielen Haken und Ösen. ")

                        Daher habe ich die Versicherung auch sofort gekündigt, nach dem LR nichts damit zu tun haben wollte, obvwohl auf der HP von einer Europaweiten LR-Anschlussgarantie die Rede war.


                        Also dem Händler mal ordentlich druck machen, aber womit? :o
                        Zuletzt geändert von gcrf; 28.02.2012, 20:16.

                        Kommentar


                          AW: DPF - Problemthread

                          Hallo gcrf,
                          sofern ich mein Garantieheft richtig gelesen habe müsste JJ13 aber schon Ansprüche haben. Km.Leistung, LR-Kundendienste und Fahrzeugalter passen ja. Was ich in meinen Garantiebedingungen aber nicht finde ist der Hinweis auf den DDS als versichertes Teil. Evtl. liegt hier der Hund begraben. Vom gesamten Abgassystem sind nur sehr wenige Teile erwähnt.

                          Hallo JJ13,
                          mein Beileid und zwei Fragen! - Du erwähnst in anderen Postings lobend Auto Eder.
                          Gilt das noch?
                          - Welcher Händler hat dir die Anschlußgarantie
                          verkauft?

                          MfG Hansl

                          Kommentar


                            AW: DPF - Problemthread

                            @Hansl

                            Genau darum wollte ich eine "LR-Anschlussgarantie" und keine Händlergarantie, die braucht nämlich so gut wie nie zu leisten (Danke dafür das Du richtig schriebst "...versichertes Teil...", es ist nämlich tatsächlich eine Versicherung). Ist also sehr vom "good will" abhängig im Gegensatz zu einer Herstellergarantieverlängerung, die beim Erwerb der Anschlussgarantie suggeriert wird.

                            Im Endeffekt hat JJ 13 eine Anschlussgarntie teuer erworben (Garanteikosten + Wartungen nach Ablauf der Herstellergarantie) im guten glauben er hätte nun auch Garantieansprüche. Und nun wird er auf Garantieklauseln verwiesen auf die ihn im Vorhinein niemand aufmerksam gemacht hat. Daher besser das Ding gar nicht abschließen.

                            Ich fürchte, dass hier auch auf den Rechtsweg nicht viel erreicht werden kann.

                            Kommentar


                              AW: DPF - Problemthread

                              Servus Gemeinde,
                              Servus Hansl und gcrf,

                              der von Dir genannte war der Erstgenannte im Ablauf ... -

                              Der zweite aufgeführte Betrieb ist durch Rückschluss auf meinen Wohnort sicher leicht zu finden ...
                              Bilde dir selbst deine Meinung!

                              Neuwagenkauf und Anschlussgarantie in Deggendorf.

                              Dabei wurde nicht explizit auf die oben von "gcrf" genannten Einschränkungen hingewiesen. Ich ging davon aus, dass die aufgeführten Baugruppen abgedeckt sind (unter den bekannten Voraussetzungen ...) - aber eben die Garantie über LR europaweit bei jedem Service abgwickelt wird.

                              Mir wurde (und damit wird im Grunde noch heute von LR auf Homepage und im Verkaufsprospekt geworben!) eine >Anschlussgarantie der Firma LandRover verkauft<. Steht so auch wörtlich im Kaufvertrag!
                              ===
                              Habe heute eine routinemäßige Abfrage von LR-After Sales zur Kundenzufriedenheit nach Werkstattbesuch erhalten. Ist standardisiert, aber es bleibt noch Platz für Kommentare ...
                              ===
                              Bin schon gespannt, ob darauf eine gezielte Rückfrage kommt!
                              ===
                              Gute Fahrt, JJ 13

                              Kommentar


                                AW: DPF - Problemthread

                                Hallo JJ13!
                                Danke für die Info. Mir ging es darum in unserer Region die besonders guten Freundlichen besser einzugrenzen. Kann mir schon einen Reim auf deine Angaben machen. Was ich mich noch frage ist ob die Garantie bei dir

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X