Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPF - Problemthread

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: DPF - Problemthread

    Leider bin ich jetzt auch Mitglied in diesem Thread...

    Wir haben GESTERN unseren gebrauchten Freelander 2 (2007er SE Automatik) abgeholt und sind damit 40 Kilometer nachhause gefahren (Autobahn/Landstraße). Keine Probleme, lief super.

    HEUTE Morgen wollten wir zu einem ersten Ausflug aufbrechen. Nach 20 Kilometern Landstraße fuhren wir auf die Autobahn auf.
    Plötzlich zeigte die Anzeige "DPF Voll" an - ich dachte mir: Kein Problem, du bist ja auf der Autobahn! Ich steig aufs Gaspedal und fuhr mich auf die dritte Spur vor, als er plötzlich bei 160km/h ins Notprogramm wechselte und ich zu tun hatte im Verkehr noch sicher auf die erste Spur zurück zu kommen.

    Auf der Anzeige stand plötzlich "Händler Kontaktieren" und zu meiner Verwunderung auch Öl Service...

    Bin danach direkt zum Händler... im Schneckentempo und Notprogramm...

    Hoffe, dass es sich nur um eine Lappalie handelt...

    Kommentar


      AW: DPF - Problemthread

      Rasen zum Freibrennen wird wohl kaum funktionieren sondern eher kotraproduktiv sein.


      Ich würde nächstes Mal mittels Command-Shift in den 4ten Gang wechseln und möglichst konstant mit 80-90 Km/h fahren damit möglichst wenig neue Partikel entstehen und der DPF ordentlich heiß wird, dann hat er wenigstens eine Chance freigebrannt zu werden.


      Glücklicherweise bin ich aber noch immer vom DPF verschont geblieben.

      Kommentar


        AW: DPF - Problemthread

        Ich hatte zuvor auch einen Mazda6 mit Franzosendiesel und DPF - der dort ja angeblich auch Probleme machen soll. Davon hatte ich nie was gemerkt... hat immer alles super geklappt.

        Aber vielleicht war es wirklich ein Fehler so zu beschleunigen. Trotzdem müsste das System etwas... naja, Idiotensicherer ausgeführt sein ;)

        Vor allem die Meldung mit dem Öl wundert mich, da laut Händler vor der Auslieferung noch ein Service gemacht wurde... Ist auch so vermerkt. Das das Öl nach ca. 80km wieder so kaputt/verdünnt sein kann, wundert mich schon...

        Kommentar


          AW: DPF - Problemthread

          Hallo Bergundtal,
          Wann wurde denn der letzte Ölwechsel gemacht und von wem ??? Wenn der Service Reset und der Ölreset nicht richtig durchgeführt werden kann so was vorkommen.
          _________________
          Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
          Gruß aus Leverkusen
          H.Joachim

          Kommentar


            AW: DPF - Problemthread

            Der Audi Händler hat das Service durchgeführt, und seitdem sind etwa 100km dazugekommen. (80 von mir)

            Komisch ist halt, das die Meldung erst in Verbindung mit dem DPF Voll - Händler Kontaktieren und dem Leistungsverlust aufkam.

            Vorher wurde dieses Problem nicht angezeigt...

            Mich ärgert es, weil wir endlich unser Auto hatten und jetzt mussten wir es nach 80km wieder abgeben...

            Kommentar


              AW: DPF - Problemthread

              Hallo Bergundtal, ja der Audihändler ist gar nicht in der Lage eine Wartung bei einem Freelander 2 durchzuführen , dazu fehlt ihm die Servicecomputer. Ohne diese Computer ( Diagnosesysteme) kann er die Notwendigen Einstellungen gar nicht durchführen.
              In deinem Bordcomputer ist ein Zähler der die Anzahl der Freibrennvorgänge deines DPF's mitzählt , weil dadurch das Öl immer etwas verdünnt wird. Dieser Zähler MUSS zurückgestellt werden, genau wie die Serviceanzeige . Das kann aber leider nur der LR Händler oder jemand mit einem entsprechenden Diagnosegerät .
              Die Serviceanzeige lässt sich noch austricksen , aber der Ölzähler nicht !
              _________________
              Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
              Gruß aus Leverkusen
              H.Joachim

              Kommentar


                AW: DPF - Problemthread

                Zitat von BergUndTal Beitrag anzeigen
                Hoffe, dass es sich nur um eine Lappalie handelt...
                Kurz und knapp - Nein!

                Kommentar


                  AW: DPF - Problemthread

                  Hei Chrisly, so kann man das nicht sagen , wenn nur vergessen wurde den Zähler zurückzusetzen ist es in 2 Minuten beseitigt - war halt ein Audi Händler....das kann nicht passen.
                  Zuletzt geändert von scotlanddriver; 18.02.2012, 20:15.
                  _________________
                  Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
                  Gruß aus Leverkusen
                  H.Joachim

                  Kommentar


                    AW: DPF - Problemthread

                    Betr. Freibrennvorgang

                    Immer wieder berichten hier User über Freibrennversuche mit hoher Motordrehzahl bzw. hohen Geschwindigkeiten. War oder ist das beim Td4 so vorgesehn?

                    Im Handbuch für den SD4 steht nichts von hoher Motordrehzahl oder hohen Geschwindigkeiten, um den DPF freizubrennen. Gefordert ist eine gleichmäßige Leistungsabgabe im mittleren Bereich (80-120 km/h, wenn ich mich nicht irre) möglichst per Tempomat. Es kommt offensichtlich darauf an, einen kontinuierlichen Abgasstrom über längere Zeit zu erzeugen, der den DPF allmählich immer weiter aufheizt. Im Gegensatz dazu provozieren hohe Geschwindigkeiten bei dem Verkehr auf unseren Straßen häufige Lastwechsel, wodurch nicht nur der Abgasstrom unterbrochen wird und der DPF wieder abkühlt, sondern auch viel Ruß entsteht, den der DPF in dieser Situation gerade nicht gebrauchen kann.

                    Ausprobieren konnte ich den Freibrennvorgang nach dieser Vorschrift allerdings bisher nicht, da sich der DPF bei mir noch nicht gemeldet hat.

                    Viele Grüße
                    Sachse

                    Kommentar


                      AW: DPF - Problemthread

                      Hallo Sachse, das wichtigste bei dem ganzen Freibrennvorgänge ist die Temperatur, diese zu erreichen ist besonders in der kalten Jahreszeit ein Problem. Am besten ist es wenn man mit richtig Last ( z.B. Mit Anhäger ) einen Berg hochfährt. Nun hat nicht jeder diese Gelegenheit , also kann man auch versuchen mit relativ hoher Drehzahl im kleinen Gang zu fahren um möglichst wenig Kühlung abzubekommen , ich bekomme das meisten mit dem 4 Ten Gang auf der Autobahn hin, dabei fahre ich eine Autobahn mit Steigung dann passt das.
                      Vollgas würde ich auch vermeiden , denn man produziert auf einen Schlag sehr viel Russ unter anderen auch dadurch das der sehr schnelle Abgasstrom das Zeug im Krümmer löst und der DPF sich dann schlagartig zusetzt, dabei werden sehr oft die Prameter des Druckdifferenzsensors zu schnell überschritten und die ECU geht in Störung mit der bekannten Meldung "reduzierte Motorleistung" um Folgeschäden zu vermeiden.
                      Wenn man aber auf der Autobahn ist und durch das Ausbleiben der Meldung " DPF.-voll" feststellt das der Freibrennvorgänge gestartet ist , kann man durchaus mit ein paar Kilometern Vollgas auch das Abgassystem besser reinigen , da sich die Ablagerungen lösen und gleich mit verbrannt werden.
                      _________________
                      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
                      Gruß aus Leverkusen
                      H.Joachim

                      Kommentar


                        AW: DPF - Problemthread

                        Mein Händler hat gesagt, dass es am besten funktioniert wenn man im 3. Gang bei konstant ca. 3.500 U/min fährt..., dabei wird relativ wenig Ruß produziert und eine ausreichende Temperatur erreicht...
                        Grüße
                        gixer

                        SO MANNY ROADS SO LITTLE TIME

                        Kommentar


                          AW: DPF - Problemthread

                          Lustig, jeder Händler sagt was anderes :)
                          Mein Händlersenf: Knapp unter 3000rpm bei warmen Auto, Gang egal. 3500rpm ist seiner Meinung nach zu hoch unter 2700 passiert auch nix.
                          So wie er es mir erklärt hat - worauf man sich im Grundsatz ja auch nie immer 100% verlassen kann - schaltet sich der Freibrennvorgang ja zu (stimmt doch, oder Techniker?). Das geschieht bei der "perfekten" Freibrenntemperatur und die ist tadaa...nach meinem Händler bei warmen Auto und konstanten 2900rpm erreicht. Ist die Temperatur zu hoch, also bspw. bei Vollgas, würde sich das bei der Logik gar nicht zuschalten. Oder erzwingt man durch Vollgas quasi eine manuelle Freibrennung scotty?
                          Kläre er uns auf ;-)
                          ~~~Maltec

                          Kommentar


                            AW: DPF - Problemthread

                            Komisch ist jedenfalls, dass anscheinend noch kein Hersteller wirklich was effektives gefunden hat und wenn man die Foren durchsieht alle ihre Probleme haben, aber auch immer andere Komponenten davon betroffen sind.

                            Bei Mazda geht zum Beispiel die große Ölverdünnungsangst um, da reihenweise Ventilschäden an bestimmten Motortypen auftreten...

                            Und in der Firma stehen unsere VW Firmenwagen mehr als sie sich bewegen (Kurzstrecke, verschiedene Fahrer...)

                            Tja, jetzt rußen Diesel zwar nicht mehr, dafür produzieren sie jetzt richtig feine Partikel die besser in die Lunge passen... :(

                            Kommentar


                              AW: DPF - Problemthread

                              Hallo Maltec, um den Freibrennvorgänge zu zünden ist eine Mindesttemperatur ! ( eine höhere Temperatur ist total egeal )nötig , dann muss der Druckdifferenzsensor auch noch voll melden und dann läuft der Prozess los . Wenn die Temperatur darüber liegt passiert etwas was man als Freibrennen ohne Hilfe der Motorsteuerung nennen könnte , oder auch passive Reinigung . Die Aktive Reinigung erfolgt bei der Meldung des Druckdiffsensors = DPF voll oder alle 875 km . Was halt eher passiert.
                              Jedesmal wenn der Vorgang gestartet wird wird der Zähler für die Ölqualität um ein heraufgesetzt, wenn jetzt der Vorgang öfter abgebrochen wird bzw.nich bis zu Ende durchläuft startet der Vorgang erneut beim nächsten Fahren.
                              Dieser Zähler muss unbedingt bei der Wartung zurückgesetzt werden sonst bekommt man plötzlich die Meldung " Ölwechsel notwendig" weil der Zähler noch den Stand von vor dem Ölwechsel hatte und munter weiter aufaddiert.
                              _________________
                              Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
                              Gruß aus Leverkusen
                              H.Joachim

                              Kommentar


                                AW: DPF - Problemthread

                                O.K., alles mehr oder weniger nachvollziehbare Ratschläge mit den hohen Drehzahlen etc. Was mich aber eben wundert ist, dass der Hersteller im Handbuch davon nichts erwähnt und eine andere Handlungsweise zum Freibrennen vorgibt.

                                Viele Grüße
                                Sachse

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X