Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPF - Problemthread

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: DPF - Problemthread

    Standheizung, läuft das nicht über ein separates dieselbetriebenes Aggregat mit eigenem Auspuff - hat also keinen Einfluss / Auswirkungen auf das Abgassystem ?

    Aber hat denn der SH-Auspuff auch einen kleinen DPF :-) ?
    Gruß
    FreeGreen

    Kommentar


      AW: DPF - Problemthread

      Also Standheizung bei Diesel mit elektrischem Zuheizer ist relativ günstig zum Nachrüsten, daher nehme ich an, dass da nur der elektrische Zuheizer per Funkmodul gestartet wird und das ganze auf Batterie rennt - ist aber nur eine Vermutung. Und beim Freibrennen kommt es nicht auf die Motorwärme an (die wird ja durch die Wasserkühlung stabil und genau auf einem Wert gehalten), sondern um die Wärme des Abgasstromes. Wenn es um die Motorwärme ginge, bräuchte man nur die Wasserkühlung zu reduzieren und die ganzen Spielchen mit Einspritzen im 4ten Takt usw. wären nicht notwendig...

      Ergo - ich bezweifle, dass die Standheizung irgendeinen Einfluss auf das DPF-Problem hat.

      Kommentar


        AW: DPF - Problemthread

        DPF-Update: Ich war in meiner Werkstatt wegen der DPF-Probleme und weil 2 Monate und 2.000km nach dem letzten Ölwechsel (welcher mir wegen des Werkstatt-Freibrennens von der Werkstatt vorgeschrieben wurde) die Ölwechsel-Warnlampe aufleuchtete.

        Nun, der Mechaniker war überaus freundlich - "warum kummens mit solche Probleme immer zu uns, des Service hams ja auch woanders mochen lossen" usw.
        Da ich aber leider keine große Wahl habe (die andere Landrover-Werkstatt ist etwas weiter entfernt und auch nicht sonderlich begabt - der Annahmemeister hat von Elektronik aber so überhaupt keine Ahnung - den hab ich aufgeklärt) hab ich ihn halt angeweint, dass er doch was machen soll.
        Nun gut, er hat sich erbarmt - indem er einfach den Fehler rausgelöscht hat und meinte - seien Sie froh dass sie sowenig Probleme haben, das ist halt Elektronik, da kann man nix machen. Heißt soviel wie: Ich habe keine Ahnung und auch kein Interesse.

        Dann war ich beim Forstinger (sowas wie ATU nur mehr Qualität) - die sind dort extrem freundlich und zuvorkommend und haben sich meines Problems zu zweit angenommen (nur einmal verrechnet!). Der Turboschlauch war locker, das Turbo-Luftansaugrohr war komplett mit Öl versaut, die von der "freundlichen" Fachwerkstatt schon mal ausgetauschten 2 Abgasschläuche am Sensor waren billiges Material und eine Klemme hatte sich schon gelöst, die zwei anderen Schläuche waren auch nicht mehr fest und einer hatte auf einer Seite einen winzigen Einriss.

        Eigentlich hätte ich mir erwartet, dass das alles in der Fachwerkstatt von selbst geprüft und korrigiert wird... aber wie gesagt, die haben weder Lust noch Ahnung. So musste ich mich halt selber informieren - Danke an scottlanddriver für die DPF-Anleitung!! - und dann mit motivierten Mechanikern die Schläuche alle tauschen und mit neuen Schellen fixieren, den Turboschlauch fixieren und den Turbo-Luftansaugstutzen reinigen.
        Nun - vorerst bin ich über die magischen 1.000km seit der letzten DPF-Fehlermeldung und ich bin sehr optimistisch, dass die Probleme damit behoben sind... Weiß nur nicht, ob ich jetzt das Öl noch wechseln soll - da es scheinbar viele erfolglose Freibrennversuche gab...

        Hätte meine Werkstatt von Anfang an vernünftig gesucht und hätte sie eine Ahnung, dann hätte ich mir 1-2 Ölwechsel und viel Ärger und Zeit erspart. Diese Inkompetenz ist ja eine richtige Frechheit - ich meine, wenn ich es schaffe, diese Informationen alle zu erhalten - dann muss es für die Landrover-Mechaniker ja noch viel leichter sein...

        Alles in Allem frage ich mich, was ich in Zukunft bei Problemen machen soll, wenn mir eine normale Werkstatt nicht helfen kann. Zu meiner alten will ich nicht mehr, zu der Alternative (in Wien) habe ich auch keinerlei Vertrauen ("Das Softwareupdate kann nicht schuld sein, dass die Serviceanzeige meint, das 3 Jahre alte Auto wäre schon 5 Jahre über der Zeit... und manuell kann man das nicht zurücksetzen..." ) - also hoffe ich, dass ich nie einen Fehler auslesen muss oder eine Fachwerkstatt benötige... (meine alte Werkstatt hatte da auch die Eigenart vor dem Auslesen sicherheitshalber alle Fehler zu löschen, nur damit man ja nicht dumm dasteht, weil man keine Ahnung hat, was die Fehlermeldung bedeutet...)

        Kommentar


          AW: DPF - Problemthread

          Hallo Demion,
          toll das ich dir etwas helfen konnte . Ja , so eine Werkstatt kann man beim Hersteller bekannt machen und hoffen das sie ihre Lizenz verliert.
          Mir ist öfter schon aufgefallen das Mechaniker mit der modernen Technik total überfordert waren , deshalb habe ich mich auch selber auf die Suche nach Informationen gemacht. Man kann auch schon mal Glück haben und gute Infos aus dem englischen Forum bekommen, dort ist das DPF Thema mittlerweile auch angekommen.
          Ansonsten hilft nur ein LR-Kompatibles Diagnosegerät und der Erfahrungsaustausch. Ich habe zum Glück eine sehr gute und hilfsbereite LR-Werkstattmannschaft an die ich mich bei Problemen immer wenden kann, dafür gibts ja auch ab und an etwas in die Kaffeekasse ;)
          _________________
          Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
          Gruß aus Leverkusen
          H.Joachim

          Kommentar


            AW: DPF - Problemthread

            Liebe Leser,

            den englischen Patienten MY2011 nun wieder abgeholt ... nach gelber Motorwarnleuchte und reduzierter Motorleistung. Wieder Freigebrannt und durchzugstark.
            Dichtigkeitsprüfung ( gibts mittlerweile Tester mittels Rauch) hat der DPF überstanden.
            Das einzige was geändert wurde ist: DPF-DIFFERNZDRUCKSENSOR NEU KALLIPRIERT d.h. ab wann wird der DPF als voll erkannt!?

            Und ab jetzt ist das DPF-Glück auf meiner Seite.

            Gruss
            Klaus
            Zuletzt geändert von dragoklaus; 24.11.2011, 09:30.
            FL3 TD4 S ,Schalter,Scheibenheizung Black metallic

            Kommentar


              AW: DPF - Problemthread

              Statusbericht:
              Gestern Gespräch beim :) mit Geschäftsführer, Vertriebler, Servicemitarbeiter, Serviceleiter gehabt.
              Kurzergebnis:Nächste Woche Termin bei dem Rauch in den Motorraum geblasen wird, um alle letzten Undichtigkeiten zu finden und so den Motorraum komplett abzuschließen.
              Über die Erfolgsquote konnten sie mir zwar nur wenig Hoffnung machen, aber da es eine letzte Möglichkeit ist, die LR ihnen vorschreibt, machen wir das erstmal. Danach lassen sie uns wieder auf die Straße los.
              In dem Zusammenhang hat sich der GF ausführlich über das Kulanzverhalten von LR ausgekotzt und meinte, dass die Arroganz des Stammhauses einfach so groß ist, dass sie sagen, für die paar 100 Autos in Deutschland machen wir keinen Aufwand und keine neuen Softwarelösungen mehr, um z.B. den Toleranzbereich des Füllstandes zu erweitern. Am Ende bleibt der Ärger bei den Händlern hängen, die mit Kulanz zu ihren Lasten arbeiten müssen, um Kunden überhaupt zu halten.
              Zurück zum Dicken: Wenn das nicht funktioniert haben wir mit ihm überlegt einen 2011er Neuwagen zu kaufen und quasi zu tauschen. Dafür würd er massiv im Preis runtergehen (wir haben es grob durchgerechnet) und wir nur ein bisschen bezahlen müssen.
              Alles in allem ein vorerst zufriedenstellendes Gespräch. Mal abwarten, was die technische Lösung bringen wird, ich halte euch auf dem Laufenden....
              Gruß
              Malte

              Kommentar


                AW: DPF - Problemthread

                Hallo Malte,
                so hab ichs mir gedacht mit dem Händler/LR Verhältnis. Allerdings hört man ja meist nur eine Seite.
                Anderseits..sollen Sie uns einfach neue Autos geben .....zum Subskriptionspreis...(ja ich weiss, träum weiter.. :D )

                Tja, ob der 2011er denn wirklich auf Dauer besser ist...oder die Software anders....da lässt mich der Beitrag von Klaus erstmal etwas grübeln.

                Schaun mer mal..
                denkt
                Rainer
                Zuletzt geändert von buli_bs; 25.11.2011, 17:58.
                lasse red'n

                Kommentar


                  AW: DPF - Problemthread

                  Die BEschwerden bzgl. DPF PRoblemen hier im Forum sind ja zumindest bisher ausgeblieben (ausg. Klaus). Ich kann mir schon vorstellen, dass allein durch eine Anpassung des Toleranzbereiches viel erreicht werden kann. Der ist beim 2010er so gering, dass die Probleme einfach vorprogrammiert sind. Wenn sie dann noch wirklich technisch einiges geändert haben, könnte es wirklich besser geworden sein.
                  Ganz weg wird das Problem glaub ich eh nie sein...aber wenn es statt 1-2mal im Monat einmal im Jahr kommt, dann nehm ich das zulasten eines tollen Autos in Kauf :)
                  Ich frage mich ehrlich gesagt, ob die Software so wahnsinnig komplex ist, dass man sie nicht selbst anpassen kann (natürlich unter Garantieverlust). Aber eigentlich müsste eine Parametereinstellung ja überschreibbar sein...
                  naja nur so ein gedankenspiel ;-)
                  Gruß
                  Malte

                  Kommentar


                    AW: DPF - Problemthread

                    Ich habe jetzt mein relativ neues Öl (Tausch 5.9.11 / 3000km) mithilfe eines Tropfentestes (www.motorcheckup.com) getestet, da vor 2 Wochen die Öl-Lampe aufleuchtete und ich ja Probleme mit dem DPF hatte. Ich wollte sichergehen, dass nicht vielleicht durch x fehlgeschlagene Freibrennversuche das Öl mit Kraftstoff verdünnt ist...

                    Nun, hier das Ergebnis:

                    Das Foto mit Hinterbelichtung zeigt eindeutig: Kein Treibstoff im Öl, denn es handelt sich hierbei nicht um Treibstoff. Dieser Ring wird durch die Bestandteile von Additiven und Zusätzen (vor allem im Winter, damit Diesel nicht paraffiniert) erst lange nach der Reifezeit gebildet. Der Russanteil ist etwas zu hoch, die Verbrennung scheint durch den Defekt beeinflusst gewesen zu sein. Das Öl selbst ist in einem guten Zustand, wie der zweite Kreis zeigt. Wäre es Treibstoff, dann hätte der Kunde dieses bereits nach ca. einer halben Stunde festgestellt. Und der Ring ist nicht „transparent“.
                    Es ist aber auch ein leichter Kondenswasseranteil festzustellen, wahrscheinlich Kurzstrecken oder Biodieselanteil im Öl?


                    Interessant ist der Teil mit "Russanteil ist etwas zu hoch" - kann das von Freibrennversuchen stammen? Vom undichten Abgassystem (Schläuche DDS) kanns ja eher nicht sein - ev. vom verölten Turboluftansaugrohr oder dem schlecht befestigten Turboschlauch? Turbo ist aber eigentlich auch erst nach der Verbrennung - was könnte denn für eine schlechte Verbrennung IM Motor verantwortlich sein? Dieselqualität müsste eigentlich passen (OMV und Shell, 2x sogar Shell V-Power), zeitweise war auch 2-Taktöl (halbsynthetisch, mach ich aber schon seit 2 Jahren) beigemischt.

                    Kann jedenfalls nur jedem raten, der die ÖL-Lampe angezeigt bekommt, diesen Motoröltest zu machen - damit man nicht umsonst (so wie ich) 3 Ölwechsel in einem Jahr macht...

                    Kommentar


                      AW: DPF - Problemthread

                      Hallo Gemeinde,

                      heute morgen war es wieder soweit ... das volle Programm bei KM-Stand 150095.

                      Ich fahre seit Ende August (29.08.) wöchentlich ca. 500 km.
                      Die gestalten sich folgendermaßen:
                      - Starten, 3 km bis zur BAB, 238 km Autobahn, 6 km von der Autobahn zur Dienststelle
                      - freitags zurück
                      - Wochenende einige Kurzstrecken

                      Nun durfte mein Freely sich letzte Woche mal erholen und ist garnicht bewegt worden.

                      Gestern Abend bin ich dann in den Nachbarort gefahren ... ca. 12 km.
                      Plötzlich kam die "DPF voll"-Meldung.
                      Naja kann ja mal passieren ... sollte nach den Strecken aber eigentlich nicht.
                      Kurze Zeit später schaltete sich die Motorleuchte dazu " DPF voll / Händler kontaktieren" und dann setzte die verringerte Motorleistung ein! --> Freitag abend ... super.

                      Heut morgen bin ich zum Schrauber meines Vertrauens und habe auslesen lassen:

                      - Code P2452 (Differenzdrucksensor / Rußpartikelfilter)
                      - Funktion fehlerhaft

                      - Code P252F (Motorölstandssensor)
                      - Ölstand zu hoch

                      - Code P253F (Motorölqualitätssensor)
                      - Öl verbraucht (gealtert)

                      - Code P0299 (Ladedruck)
                      - Saugrohrdruck zu niedrig

                      - Code P 2002 (Rußpartikelfilter Bank 1
                      - Wirkungsgrad unter Minimum

                      Anmerkung:
                      - Differenzdrucksensor ist genau 1 Jahr alt
                      - Ölstand war nicht zu hoch
                      - das gute teure Öl hat gerade mal ca. 6000 km gelaufen ...


                      Wir haben nur Fehler gelöscht ... läuft wieder einwandfrei .... (Kopfkratz???)

                      Mal sehen wie langes es jetzt dauert?

                      - Muss ich ggf mal zum LR-Händler und schauen, welchen Softwarestand ich habe???!!!
                      - Weiss jemand, ob es aktuelle Updates gibt ... ?
                      - Was kann es mit dem Ladedruck auf sich haben?

                      Wäre für Hinweise dankbar ...

                      Schönen Advent
                      So long ...

                      Jan ;)

                      Kommentar


                        AW: DPF - Problemthread

                        Hallo Jan,
                        also die Meldung "Saugrohrdruck zu niedrig" könnte durch ein hängendes AGR kommen, ggf. auch Loch in einem der Turboschläuche.
                        Kontrolliere unbedingt die Gummischläuche des Diff.Drucksensors.
                        Die Meldung das das Öl nichts mehr ist kann auch durch einen Sensorfehler oder eine falsche Berechnung hervorgerufen werden , denn diese Meldungen werden auch durch Berechnungen und nicht nur durch Sensorwerte generiert.
                        Alle Meldungen notieren ! (für später )
                        Die Händlersoftware kann noch deutlich mehr herausfinden, ich schaue mal nach was es für diese Fehlermeldungen noch für Fehlertexte von Land Rover gibt ... die wissen manchmal meh als sie und sagen ;) melde mich später dazu noch mal.
                        _________________
                        Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
                        Gruß aus Leverkusen
                        H.Joachim

                        Kommentar


                          AW: DPF - Problemthread

                          Hei ich noch mal,(hier die Land Rover Informationen zu deinen Fehlern)
                          also P252F & P253F sagen nur das mal das Öl prüfen soll ! es ist nicht zwingen zu wechseln ! LR-Text dazu : Motorölqualität prüfen, nach Bedarf wechseln.

                          Zum Fehler P0299 : Ladedruckregelabweichung über dem oberen Grenzwert bei Teillast - Underboost Luftansaugsystem auf Undichtigkeiten bzw. einwandfreien Zustand prüfen und bei Bedarf reparieren.

                          Zum Fehler 2002: Andere relevante Fehlercodes auslesen und beheben. Unter Verwendung des vom Hersteller zugelassenen Diagnosesystems eine dynamische Regenerierung durchführen.
                          ( sowas passiert schon mal wenn der obere Grenzwert zu schnell Überschritten wird - z.B. durch defekte Schläuche des Diff Drucksensors)

                          Mein Fazit - Schläuche und ggf. AGR Ventil prüfen , Fehler löschen und Freibrennfahrt starten .
                          _________________
                          Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
                          Gruß aus Leverkusen
                          H.Joachim

                          Kommentar


                            AW: DPF - Problemthread

                            Hallo H.Joachim,

                            das letzte vorkommen dieser Art hatte ich hier:

                            http://www.blacklandy.de/blboard/for...postcount=1158

                            Damals haben wir nur resettet und einige Zeit später den Ölservice gemacht ...

                            Er lief dann bis gestern einwandfrei ... 1 x hatte ich die DPF-Meldung, die seinerzeit aber eigentlich berechtigt war.

                            Hinsichtlich des Ölstandes meint mein Schrauber auch, dass es sich um einen Berechnungsfehler handeln könnte ...

                            Der DDF ist eigentlich recht neu (September 2010) ... kann der schon wieder im A.... sein?

                            Turboschläuche haben wir nicht nachgeschaut, da der Schrauber aus Sicht des Gerätes meint, dass der Ladedruck eigentlich korrekt war ... (er sagte irgendeinen Wert von 130 .... ???)

                            Hinsichtlich des Luftmassenmessers erwähnte er einen Wert von 24 Kilo (???) ...

                            Nach dem Löschen kam keine neue Meldung ... auch bei erneutem Auslesen nicht ...

                            Ich werde mit dem Freely morgen wieder die 240 km Autobahn abspulen, und notfalls am Dienstort zum LR-Händler fahren ... wenn der Dicke zucken sollte.

                            Danke Dir für die Hinweise ...
                            So long ...

                            Jan ;)

                            Kommentar


                              AW: DPF - Probleme

                              Hallo hatte auch das Problem mit DPF (DPF voll Händler Kontaktieren).
                              Der Händler meinte ich hätte ihn falsch freigefahren.
                              Aber ich war Stuhr und habe gesagt er soll ihn am Tester anhängen und siehe da der Differenz druck Sensor war Schrott und mein Landy läuft wieder super :). Aber das gewisse teil ist nicht gerade billig 212€.

                              Kommentar


                                AW: DPF - Problemthread

                                Hei Ramo,
                                der Preis erscheint mir ziemlich üppig , war der mit Monatge ?
                                _________________
                                Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
                                Gruß aus Leverkusen
                                H.Joachim

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X