Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPF - Problemthread

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: DPF - Problemthread

    Zitat von klatschnass Beitrag anzeigen
    Das ist doch eindeutig ein Hinweis darauf, dass etwas kaputt gegangen ist. Leider äußert sich das beim PDF immer nicht so eindeutig. Und die Werkstätten sind trotz der jahrelangen Probleme immer noch nicht in der Lage, DPF-Fehler eindeutig zu analysieren und zu beheben. Wenn sie den Filter freigebrannt haben, haben sie immer ca. 800km lang Ruhe und danach war wieder der Autofahrer drann Schuld.
    Wenn mit dem DPF-System alles in Ordnung ist, muss man schon mit Gewalt kurze Stadtfahrten machen, damit überhaupt mal DPF-Freibrennaufforderungen kommen. Ich hatte meine erste Probleme nach 19.000km und bin in der Zeit auch hemmungslos in der Stadt gefahren. Wir machen uns hier viel zu viel Gedanken und LR lacht sich in Fäustchen, weil der Nachweis eines Konstruktionsfehlers für uns fast unmöglich ist.
    Dass du jetzt schon wieder Probleme hast, liegt daran, dass deine Werkstatt nicht in der Lage war, das DPF-System beim letzten Mal zu reparieren. Das lag ganz bestimmt nicht an deiner Fahrweise.
    Gruß klatschnass
    Hallo Klatschnass,
    dafür klatsche ich in die Hände, genau richtig.

    Gruß
    Cruiser1

    Kommentar


      AW: DPF - Problemthread

      Zitat von scotlanddriver Beitrag anzeigen
      Hallo Zusammen,
      ich habe heute mal mein ganzes Englisch zusammengepackt und bei Bearmach (Land Rover Haus und Hof Zulieferer) angerufen.
      Fragestellung : Ist es mit einem Hawkeye Diagnosetool möglich die Reinigung des DPF manuell zu starten ?
      Klare Antwort NEIN - man möchte diese Funktion nicht freigeben da sie den Motor beschädigen oder ggf. zu Bränden führen kann (z.B. wenn man die Nummer in der heimischen Garage startet )
      ABER ! man ist mit dem Tool sehr wohl in der Lage die Funktion "reduzierte Motorleistung" zurückzusetzen - dann hat man die Möglichkeit das die automatische Reinigung , mit allen ihren Vorgaben wie Geschwindigkeit , Motortemperatur etc. wieder durchgeführt wird.Zusätzlich ist man auch in der Lage sich die Parameter wie DPF-Füllstand etc. anzuschauen.
      Für mich ist das auch erst mal ein Ansatz um die Probleme in den Griff zu bekommen.
      Hallo zusammen!

      Bin neu hier und befürchte, auch dem Kreis der DPF-Geschädigten anzugehören (erstes halbe Jahr nach Kauf keine Fehlermeldung und seit ca. drei Monaten in immer kürzeren Abständen "DPF-voll"). Da ich öfters mit Pfereanhänger unterwegs bin, habe ich immer ein ungutes Gefühl, ob ich es noch bis zum Ziel schaffe (Schlagwort "reduzierte Motorleistung").
      Ich überlege mir die Anschaffung eines Diagnosegerätes, mit dem ich
      den DPF-Füllstand prüfen kann und
      im Notfall auch die Fehlermeldung "reduzierte Motorleistung" löschen kann.

      Habe dzt. das Hawkeye im Visier, bin mir aber nicht sicher, ob es diese Funktionen wirklich beherrscht, weil ich nur vage und teilweise widersprüchliche Informationen bekomme (zB lt. Zwischenhändler in DEU soll das Auslesen des DPF-Füllstandes nicht funktionieren).

      Scotlanddriver:
      Hast Du Dir das Teil nach Deinem Telefonat bei Bearmach gekauft bzw. kann sonst jemand aus eigener Erfahrung berichten, ob das Hawkeye die o.a. Funktionen beim FL II tatsächlich beherrscht?

      Danke und schönen Gruß in den Norden
      Martin

      Kommentar


        AW: DPF - Problemthread

        stöhn,

        uns hatte es ja auch mal wieder erwischt. Volles Programm mit Lampe, ohne Leistung und Alles...Diesmal in den (nach 1000km Autobahn und Landstrasse) Bergen und in ekelig schmalen und steilen Spitzkehren. Da haben wir den Dicken stehen lassen und sind zur Passhöhe gewandert. ---Auch nett--- Und dann versuche mal einer, den DPF freizufahen, wenn es nicht mal 500m geradeaus geht. Zum Ko...

        Ich habe LR angeschrieben, weil es mir jetzt auch reicht. Ich möchte, dass die sich bewegen und zumindest das Auto inspizieren lassen, und zwar ohne Kosten für mich! Der neue Differenzdruckdingens ist ja erst ein halbes Jahr alt.

        Denn ich habe keine Lust
        auf DPF-Dauer-Frust....

        Wenn ich so mit bekomme, aus welchen Gründen andere Hersteller Rückrufe machen, dann könnte sich LR ja auch mal bequemen. Es sei denn, die wissen garnicht, woran es liegen könnte.

        (Vielleicht ists ja der Krümmer und das Material kann die Hitze nicht ab. Vielleicht ist der Zulieferer garnicht Schuld, weil LR die Spezifikationen nicht 100%ig beschrieben hat. Möglichkeiten gibt es viel. ..)

        Ich sag mal so.
        Man könnte ja mal öffentlich werden
        und
        Ein Skoda Yeti fährt auch gut (zugegebenermassen lang net so kommod', wie der Dicke, aber wenn er denn fährt...)

        sagt Rainer
        Zuletzt geändert von buli_bs; 03.10.2011, 10:57.
        lasse red'n

        Kommentar


          AW: DPF - Problemthread

          Hallo Martin,

          wenn Du Dir ein OBD Gerät kaufts, lass Dir zusichern, daß es den DPF Füllstand bzw. den Differenzdruck anzeigt. Mein OBD Gerät (ELMSCAN) kann dieses nicht auslesen. Es kann viele Parameter auslesen, aber keines was auf den DPF Fülsstand hinweist. Ich habe es mit vershiedener Software für Iphone und PC probiert bisher aber keine brauchbaren Parameter.

          Gruß
          Kenan

          Kommentar


            AW: DPF - Problemthread

            Hallo Kenan,
            (ich habe auch ein ELMScan) ,
            normale OBD2 Diagnosegeräte können die von Land Rover herausgegeben Fehler wie z.B.
            "'DPF VOLL WERKSTATT BESUCHEN' Hinweis im Meldefeld. Drehmomentbegrenzung, Regeneration verhindert (DTC P244A97 ebenfalls abgelegt)"

            Die seitens der OBD2-Norm vorgegebenen FehlerCodes sind 5 oder 6 stellig - Land Rover interne Codes sind 7 Stellig und werden nicht mehr ausgelesen :-( man blockiert dies wohl mit voller Absicht .

            Das Hawkeye kann da bedeutend mehr , wenn auch nicht alles !
            _________________
            Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
            Gruß aus Leverkusen
            H.Joachim

            Kommentar


              AW: DPF - Problemthread

              Guten Abend Zusammen!
              Also - habe meinen Dicken nun wieder und es ist diesmal über Kulanz gelaufen. Haben jetzt irgendwie genau nach LR-Vorgabe einen Plan abgearbeitet. Dabei wurde eine Dichtung zwischen Turbolader und Krümmer gesetzt, die es so vorher nicht gegeben haben soll und erneut der Differenzdrucksensor getauscht zuzüglich Freibrennfahrt. Mal sehen....
              Es bleibt spannend....

              Kommentar


                AW: DPF - Problemthread

                Hallo Zusammen,

                hab am Freitag meinen Dicken von der 24TSDKM Inspektion abgeholt.
                Der Meister meinte dass sich LR auf Druck der deutschen Händlerschaft, nun verstärkt der DPF-Problematik annimmt und unter anderen auch ein Additive getestet wird.

                Grüssle
                Klaus
                FL3 TD4 S ,Schalter,Scheibenheizung Black metallic

                Kommentar


                  AW: DPF - Problemthread

                  ob ein Additiv gegen elektronische Probleme hilft, in meinen Augen ist dies das Hauptproblem, bezweifle ich aber stark.

                  Gruß
                  Cruiser1

                  Kommentar


                    AW: DPF - Problemthread

                    stimmt ein Additiv hilft vermutlich nur gegen die Verrussung - z.B. auch der Einspitzdüsen etc. Ein elektronischen Fehler kann dass Additiv nicht beheben.

                    Grüssle
                    Klaus
                    FL3 TD4 S ,Schalter,Scheibenheizung Black metallic

                    Kommentar


                      AW: DPF - Problemthread

                      Hallo Jungs,

                      ich habe ja früher auch mal 2-Taktöl beigemischt, heute nicht mehr, und frage mich nach wie vor, ob weitere Zusätze/Additive die Verbrennung tatsächlich "rußärmer" gestalten können ? Wäre dann nicht die Aral-Ultra-Superzugabe das beste Rezept ?

                      Unserer läuft seit der Spülung des Filters bisher anstandslos, ich denke ich werde diese Prozedur nun des öfteren mal machen lassen, turnusmäßig bei der Jahresinspektion bzw. wenn er wieder streikt. Ich hoffe damit wenigstens die Lebensdauer des DPF deutlich zu verlängern und damit den kostenaufwändigen Austausch herauszuzögern. Nach Aussage das Meisters werden die bei Peugeot verbauten DPF turnusmäßig nach 80k km gewechselt, LR gibt keine km-Angabe (vermutliich haben sie sich so gegen weiteren Protest durch die Kunden abgesichert). Wir sind jetzt bei knapp 90k km Laufleistung und haben momentan Ruhe.
                      Gruß
                      FreeGreen

                      Kommentar


                        AW: DPF - Problemthread

                        Hallo FreeGreen,

                        mit was hast Du den DPf Spülen lassen. Ich habe es mit Tunap reinigen lassen. Nach ca. 3 Wochen bzw. etwas über 1000 Km hatte ich wieder "DPF Voll". Aber vorher hatte ich in dem gleichen Zeitraum mindestens 5 Meldungen.

                        Gruß
                        Kenan

                        Kommentar


                          AW: DPF - Problemthread

                          ich wollte mir einen OBD Tester zulegen um eventuelle Fehler auszulesen und gegebenenfalls löschen ...Nun meine Frage ..Welcher ist dafür am besten geeignet und auch preislich noch im Rahmen ??? Vielen Dank für eure Hilfe

                          Wolfgang

                          Kommentar


                            AW: DPF - Problemthread

                            Hallo Wolfgang,
                            diese Frage kann man leider nicht so allgemein beantworten. Wenn du mit dem Umfang der OBD2 Funktionalität auskommst reicht ein preiswertes Gerät ( zwischen 50 und 150 €).
                            Solltes du aber zusätzlich auf die Land Rover Sepzial Funktionen (Innenraum/ABS/TRS/etc. Steuergeräte zugreifen wollen so würde ich zum Hawkeye ( so um die 300 €) raten.
                            _________________
                            Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
                            Gruß aus Leverkusen
                            H.Joachim

                            Kommentar


                              AW: DPF - Problemthread

                              Hallo Kenan,

                              ich muss gestehen, ich weiß nicht, wie das Mittel heißt. Nächstes Mal frage ich nach, versprochen.

                              Zitat von KaraLandy Beitrag anzeigen
                              Hallo FreeGreen,

                              mit was hast Du den DPf Spülen lassen. Ich habe es mit Tunap reinigen lassen. Nach ca. 3 Wochen bzw. etwas über 1000 Km hatte ich wieder "DPF Voll". Aber vorher hatte ich in dem gleichen Zeitraum mindestens 5 Meldungen.

                              Gruß
                              Kenan
                              Gruß
                              FreeGreen

                              Kommentar


                                AW: DPF - Problemthread

                                Zitat von scotlanddriver Beitrag anzeigen
                                ...so würde ich zum Hawkeye ( so um die 300 €) raten.
                                Hallo Scotlanddriver,
                                ich trage mich auch mit dem Gedanken, mir ein odb2 gerät zuzulegen. Du hast in einem Thread ein Hawkeye (bearmach?) empfohlen, hast Du so eins? Laut deren Seite ist das für den einser FL, oder?
                                Blackbox solutions hat auch was http://www.blackbox-solutions.com/products.html

                                Ich habe derzeit glücklicherweise NULL probleme mit meinem, aber im juni 12 wird er drei Jahre alt und danach werde ich fürs Fehlerspeicher auslesen und Ölwechseln nicht mehr 600 Öre abdrücken!

                                Die exakt gleiche Inspektion am Bora meiner Frau hat 230 Euro beim VW-Händler gekostet...

                                Für den Unterschied kriegt man schon Diagnosegeräte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X