Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPF - Problemthread

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: DPF - Problemthread

    Hallo Gemeinde,

    habe heute wohl mal so eine Freibrennorgie erlebt.

    Wir fahren Richtung Harz so um 120 und der Verbrauch geht hoch und hoch.... Als ich losfuhr stand er nach bis dato etwa 300 km Fahrt auf 8.3, dann gings los...8.4..8.5...8.6... und das, wo der Dicke bei strikt 120 ziemlich sicher nur 8.2 braucht. Na gut, im Harz musste er etwas bergauf, aber auch da weiss ich, dass er, wenn schon 300 km gespreichert sind etwa um 0.1. hochgeht, Na seis drum, jedenfalls scheint die Regeneration ja doch irgendwie und irgendwann mal zu klappen.

    Zuhause hatte er dann wieder 8.2. ....Je weiter ich fuhr, desto mehr Restkilometer hatte ich nachher im Display. Kann das net immer so sein? :D

    Gruß und störungsfreies 2012.

    Rainer
    lasse red'n

    Kommentar


      AW: DPF - Problemthread

      Hi,
      so ich bin auch mal wieder da :-)
      Bei 36000km hatte ich ja ein kurzes Intermezzo mit dem DPF. Bei mir kam aber sofort DPF voll, Händler kontaktieren, nach 1-2 km nur noch DPF Voll plus Handbuch und nach weiteren 2-3 lm war der Spul vorbei....dachte ich

      Vorgestern, bei 42600 dann wieder das gleiche, DPf Voll, Händler kontaktieren, mit verringerter Motorleistung, dann nur DPf voll und Handbuch. Einige km Landstraße und alles war wieder OK.
      Gestern abend dann nur DPF voll und Handbuch, konnte aber nicht freifahren.
      Heute dann zur Freibrennfahrt gestartet, DPF Voll und Handbuch. Nach 2-3 km dann DPF Voll, Händler kontakteren und verringerte Motorleistung, als ich auf der Autobahn war nur noch Verringerte Motorleistung. Damit bin ich dann ca. 25 km gefahren, kurz auf den Parkplatz. Was passiert ? Der Motor geht aus, in den Eco Modus. Heisst also das er nicht freibrennt, oder freigebrannt hat. Also mal kurz Zündung aus, vielleicht geht die Meldung ja weg. Neee, denkste.

      Also ab zur Werkstatt.

      16:10 da...Werkstatt zu. Was sagt mein Verkäufer "Fahren sie nach Hause und rufen die Landrover Pannenhilfe an. Dann haben sie ein Anrecht auf ein Ersatzfahrzeug. Er kann mir ohne Diagnose keines geben." Und da die Werkstatt zu war gab es keine Diagnose :-(

      Also nach Hause und Landrover angerufen, "wir schicken den ADAC". Der kam dann auch nach ca. 1,5hrs...mit einem Schlepper....Kollgege kontrolliert den Fehler, ich erkläre den Ablauf und wir kamen beide zum Schluß das er nichts machen kann. "Irgendwass am Abgassystem, vielleicht das AGS Ventil". Nach der Frage nach einem Leihwagen, ich kann ja nicht fahren, konnte er nur Antworten das er das in der Meldung nicht stehen hat, da müsste ich nochmals LR anrufen. Er könnte mich zur Werkstatt schleppen, aber was soll er da bis Montag stehen....

      Nun steht der Dicke in der Garage....das erste mal, weil sonst meine Frau da drinsteht...und morgen rufe ich nochmals bei LR an und frage nach einem Mobilitätsfahrzeug. Mein LR händler sagte sogar das ich am Montag kommen könnte und den Leihwagen auch dort hin liefern könnte...

      Was meint ihr dazu ? Ich denke auch das es nicht der DPF ist. Ich fahre viel Strecke, eigendlich gar kein Stadtverkehr. Wenn dann mal kuru einkaufen oder zum Sport, das sind aber vielleicht mal 5km, ansonsten nur längere Strecken. Bei mehr als 42000km nach 16 Monaten ist das Profil recht klar....

      Gruss
      Torsten

      Kommentar


        AW: DPF - Problemthread

        Hallo Torsten,
        Bei einem solch penetranten Problem sieht das für mich immer nach einer Undichtigkeit oder einem Problem mit den Druckdifferenzsensor aus.
        Ich habe das vor mehr als einem Jahr auch schon mal gehabt, da waren es die Verbindungschläuche zu dem Sensor ( Hab ich alles schon mal hier beschrieben).Damals habe ich bei LR angerufen und innerhalb einer Std. War der Schlepper und der Leihwagen da.
        Ich Wünsche allen einen schönen und hoffentlich störungsfreien Jahresübergang !
        _________________
        Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
        Gruß aus Leverkusen
        H.Joachim

        Kommentar


          AW: DPF - Problemthread

          Touch wood, aber ich habe noch nie eine DPF-Meldung auf meinem Display gehabt. Mein Freelander 2 TD4 läuft prächtig. Kauf im Frühjahr 2011, 8000 Km gefahren. Mehrheitlich fahre ich Langstrecken und in den Bergen. Gehört zwar nicht in den Thread, aber ich sage es trotzdem: Der Wagen ist sparsam: Durchschnittsverbrauch auf 2000 Km Fahrt über die Alpen nach Südfrankreich und wieder zurück: 7.2 Liter.

          Kommentar


            AW: DPF - Problemthread

            @scotlandriver: Ich hab die Rücksetzprozedur ausprobiert (nur Fehler-löschen hab ich nicht gemacht mangels Diagnosegerät). Hab also so ca. 7-8x Zündung an und aus gespielt. Wie ich dann Motor starten wollte ging ein wahres Fehlermeldungsfeuerwerk los: HDC nicht verfügbar. Fehler in der Motorsteuerung. Getriebefehler. TRS nicht verfügbar. Hab also schnell wieder abgedreht und Schlüssel gezogen, Zugesperrt, aufgesperrt (ich glaub das entspricht einem "Neustart";) und normal Motor gestartet. Dann wars wieder ganz normal, nur hat er mir mehrfach hingeschrieben, dass das TRS wieder verfügbar ist.

            Also - man sieht zumindest, dass bei mehrfachem Zündung anlassen/beenden irgendwas in der Elektronik passiert... nur ob es das richtige war?;)

            Kommentar


              AW: DPF - Problemthread

              Hei Demion,
              Es war ja so beschrieben das man erst mal alle Fehler löschen sollte und dann die Prozedure zum zurücksetzen des Diffdrucksensors durchführen sollte. Nun ja, du begibst dich da auf ein Versuchsfeld, aber es ist ja gut wenn es dich weitergebracht hat. Heute ging meine Bestellung für das Hawkeye Diagnosetool raus. Ich werde berichten, kann aber schon sagen das ich jedem Freelander damit kostenlos weiterhelfen werde, wenn der Fahrer das möchte und mit von jeder Verantwortung befreit, denn ich bin ja Privatschrauber und keine Werkstatt. Also für den Raum Leverkusen besteht ab Mitte Januar eine Möglichkeit den Speicher der Freelander 2 löschen und das auch (wenn es nicht zu oft passiert) auch am Wochenende. Ist eventuell eine Idee für den Moderator ein Verzeichnis einzurichten, bei dem der zUgriff auf solche Geräte verzeichnet ist.
              _________________
              Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
              Gruß aus Leverkusen
              H.Joachim

              Kommentar


                AW: DPF - Problemthread

                Hi,
                ich werde heute in die Wertstatt fahren und es prüfen lassen. Laut LR Hotline und ADAC kann ich mit dem Fahrzeug fahren, zur Wertstatt ist es bei mir nicht weit. Und wenn die kein Ersatzfahrzeug haben, dann bekomme ich über die Mobilitätsgarantie eines. Sobald der Vorgang aufgenommen ist geht das in Ordnung. Ander sieht das aus wenn ich schon an der Werkstatt stehe und dann die Mobilitätshotline anrufe. Da kann es zu Problemen kommen.

                Dann mal schauen was sich ergibt. Ich habe heute mal unter dem auto gelegen und nach den Schläuchen geschaut...die sehen gut aus. Aber was sagt das schon.

                Nun weiß ich wenigstens warum der Landy beim anlassen so scheppert :-) Um den DPF sind ja Hitzebleche. Dahinter haben sich wohl bei der letzten Off-Road Tour ein paar Steine begeben die beim anlassen und auch beim sehr niedertourigem Fahren klappern.

                Können die Kollegen dann auch sofort entfernen :-) Vielleicht hilft es ja jemandem anedren auch der so ein scheppern beim anlassen hat :-)

                Gruß
                Torsten

                P.S. das mit dem Hawkeye hört sich gut an. Leverkusen ist ja nicht weit für mich. Aber erst nach der Garantie. In der Zeit darf LR daran arbeiten.

                Kommentar


                  AW: DPF - Problemthread

                  @Torsten:

                  Hallo Namensvetter ;-), das mit den Steinchen hatte ich auch schon so. Hab ich im Innern blos nie gehoert, bis mich ein Nachbar darauf angesprochen hat, dass meine Kiste beim Anlassen scheppert, als ob Schrauben im Motor locker waehren ;-).

                  Gruss,
                  Torsten

                  Kommentar


                    AW: DPF - Problemthread

                    Hi Torsten,
                    ja, war bei mir auch so...nur bei mir war es meine Frau :-) Wenn man mit offenem Fenster sehr niedertourig fährt (geht nur mit Schalter) kann man es auch höhren. Bei ca. 1200U/min.

                    So Auto ist in der Werkstatt. Ich habe leider nicht die genauen Fehlermeldungen, aber es wahren 5 insgesamt.
                    Was ich behalten hatte war, Differenzdruck, AGS Ventil und *staun* Kurbelwelle. Mal sehen vielleicht bekomme ich die Meldungen später nochmal genauer. Jetzt müssen sie sehen was es im endeffekt wirklich war. Ich bin zuversichtlich das die Werkstatt das schafft.

                    Auto ist erstmal dageblieben und dank Mobilitätsgarantie fahre ich mal wieder Golf...man ist das ein kleines Auto. Ich glaube ich stoße mir jedesmal den Kopf beim einsteigen...und ich bin doch nur 1,75cm groß. Und trotz voll nach oben gepumpten Sitz sitze ich irgenwie immer noch auf der Strasse :-)

                    Mal sehen wann mein richtiges Auto wieder fit ist.

                    -Torsten

                    Kommentar


                      AW: DPF - Problemthread

                      Hallo Torsten,
                      die Meldung "*staun* Kurbelwelle" ist meistens gar nicht so schlimm und nur eine Fehlermeldung des Kurbelwellensensors , der meldet bei JEDER ! Umdrehung die genaue Position der KW, es passiert aber schon mal das er z.B. verdreckt ist , dann kann es zu ausbleibenden oder ungenauen Meldungen über die genaue Position der KW kommen . Dein Bordrechner kann das ausgleichen , merkt sich aber die Fehlmeldungen und kontrolliert ob das u.U. öfter vorkommt - wenn das passiert wird der Motor heruntergefahren bis die Meldungen wieder klar sind oder im schlimmsten Falle wird der Motor abgeschaltet , damit keine Folgeschäden entstehen.
                      Wie gesagt , eine gewisse Fehlertoleranz ist aber normal ! In einem anderen Beitrag habe ich aber schon mal beschrieben wie man das Teil reinigen kann.
                      Es wäre sehr gut wenn du dir die Fehlercodes geben lassen würdest , denn damit kann man besser eine Fehlerverfolung durchführenl.
                      _________________
                      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
                      Gruß aus Leverkusen
                      H.Joachim

                      Kommentar


                        AW: DPF - Problemthread

                        Endlich läuft der Landy wieder. Mann hat das EGR ausgetauscht. Ich habe mir das teil mitgenommen
                        und mal zerlegt wo der Fehler in dem Teil begraben ist und ich habe in gefunden. Der E-Motor ist
                        defekt er lässt sich nicht mehr drehen ein Teil was vielleicht 10€ kostet und weil der Motor defekt war blieb das Ventil geschlossen. Das EGR lässt sich nicht auseinander nehmen weil das Ventil an der welle angeschweißt ist siehe Bild. Das obere Teil lässt sich nicht abnehmen weil es auch noch verklebt ist.
                        EGR 2.jpg

                        EGR 1.jpg

                        Kommentar


                          AW: DPF - Problemthread

                          Hi zusammen,
                          so neues von meinem Freely.

                          Der Krümmer hat sich verzogen und wird nun repariert.
                          Das ist bei Landrover bekannt das dieses passieren kann, auch in der Werkstatt wurde das schon beobachtet. Hier im Forum habe ich das auch schon gehört. Man soll laut JLR Deutschland auch kein Neuteil einbauen, sondern das verbaute planschleifen lassen. Damit soll verhindert werden das das Problem nochmals auftaucht was mit einem neuen Krümmer passieren könnte. Der kann sich ja auch verziehen.

                          Das Vorgehen bestätigt mir den ersten Eindruck der Werkstatt. Hier wird wirklich versucht dem Kunden zu helfen. Man hätte ja auch den Fehler löschen können und sagen können "Das passiert schon mal das der DPF voll meldet. Vielleicht doch zu viel Stadtverkehr gefahren..." So was wurde hier ja auch schon berichtet.

                          Wundern tut mich nur das so etwas nach der Laufleistung auftritt. Ich dachte eigendlich das sich Metall am Anfang verziehen kann wenn es das erste mal richtig warm geworden ist. Naja bin kein Masch-bauer, nur E-Techniker :-)

                          Die Fehlercodes/Ausdrucke bekomme ich leider nicht, das sind Landrover Garantieunterlagen. Aber die sind Zentral im JLR System gespeichert und können von jedem LR Händler ausgelesen werden.
                          Somit ist es eigendlich auch klar das JLR Deutschland auch informiert sein sollte wie viele Leute Probleme mit dem Abgassystem haben. Es sei denn die Händler tragen so etwas nicht ein, bzw. nur dann wenn sie auch was auf Garantie tauschen müssen.

                          Mal sehen vielleicht sagt der Meister mir die Fehlerkodes nochmals bei der Übergabe.

                          Jedenfalls kommt meiner morgen wieder nach Hause. Da ich die nächste Zeit wieder verstärkt unterwegs bin werde ich wohl schnell merken ob nun alles OK ist.

                          Mir zeigt das auch, das ich trotz aller hier gemeldeten Hacken und Häckchen eine Garantieverlängerung abschließen werde. ich werde die 3 Jahre nicht schaffen, wie gesagt, 15Monate und 42000km, aber die verlängerung geht dann schon mal zumindest bis 150000km. Das sollte hoffentlich reichen.

                          Gruß
                          Torsten

                          Kommentar


                            AW: DPF - Problemthread

                            7,2 Liter mag mit dem Schalter zu realisieren sein ...aber nicht mit Automatik!

                            Kommentar


                              AW: DPF - Problemthread

                              Hi nochmals,
                              so Freely habe ich ja am Freitag abgeholt.

                              Rechnung und Fehlerausadruck habe ich gesehen und unterschrieben.

                              Für die ohne Garantie:
                              Das Planschleifen kostet 124,€ incl- MwSt. und 0,5 Stunden Arbeitszeit.
                              Bei mir wurde beides auf Garantie ausgeführt.

                              Folgende Fehlercodes habe ich aufgeschrieben. Interessant war das auf dem Ausdruck auch eine Relevanz für das Planschleifen angegeben war. Aus meiner Sicht sah das so aus wie eine Analyse der Fehlercodes mit anschließender Ausgabe der nötigen Aktionen.

                              Also das habe ich als wichtige Codes aufgeschrieben mit der zugehörigen km Angabe und Relevanz.

                              km / Fehlercode / Beschreibung / Relevanz
                              42700 / P0299 / Turboladerdruck / 100%
                              42625 / P2452 / Stromkreis Differenzdrucksensor / 80%
                              42625 / P2002 / Wirkungsgrad des DPF unter Schwellenwert / 60%


                              Interessant fand ich dann noch weitere Fehlermeldungen, die ich aber nicht genauer aufgeschrieben habe. Fand sie interessant da ich nicht dachte das so etwas geloggt wird

                              - Stromkreis LS1 unterbrochen (LS = Lautsprecher)
                              - Stromkreis LS2 unterbrochen
                              - Stromkreis Nockenwellensensor (da hatte ja scotlanddriver was zu geschrieben)
                              - Stromkreis Multiinstrument

                              Aber alle Fehlermeldungen waren nur einmal vorhanden, daher habe ich denen keine grosse Aufmerksamkeit geschenkt.

                              Ich bin nun erstmal aus dem Thread raus, ich denke damit sind meine Probleme gelößt :-) Ich sehe das auch nicht als direkten Fehler des DPF, würde mich also immer noch als Fahrer sehen der keine DPF Probleme hatte. Ich bin halt optimistisch :-)

                              Gruss
                              Torsten

                              Kommentar


                                AW: DPF - Problemthread

                                Hallo Torsten,
                                eine kleine Nachlese zu den Fehlercodes ( was Land Rover dazu so schreibt :-)

                                P0299: Ladedruckregelabweichung über dem oberen Grenzwert bei Teillast - Underboost
                                Lösung : Luftansaugsystem auf Undichtigkeiten bzw. einwandfreien Zustand prüfen und bei Bedarf reparieren.

                                P2452 (ein Klassiker für den Freelander :): Schlechter Fahrstil, keine Regeneration möglich
                                Lösung:Fahrer auf Betriebsanleitung verweisen


                                P2002 : DPF-Filter Rußmenge über dem oberen Grenzwert
                                Lösung:Andere relevante Fehlercodes auslesen und beheben. Unter Verwendung des vom Hersteller zugelassenen Diagnosesystems eine dynamische Regenerierung durchführen.

                                Also ich würde sagen der erste ist der beste Hinweis auf die Ursache (Krümmer verzogen ) der Rest sind Folgeerscheinungen. Ich gehe aber davon aus das man die Krümmerundichtigkeit anhand von Russspuren gesehen hat.
                                _________________
                                Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
                                Gruß aus Leverkusen
                                H.Joachim

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X