Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPF - Problemthread

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: DPF - Problemthread

    Hi,
    danke für den genaueren Wortlaut. So genau stand es nicht auf dem Ausdruck und ich wollte auch keine romane abschreiben :-)

    Stimmt das der erste Fehler der egendlichen Ursache am nächsten kam. Daher standen wohl auch die Relevanzprozentzahlen hinter dem Ausdruck.

    -Torsten

    Kommentar


      AW: DPF - Problemthread

      nun ja, bei meinen alten Freely2 wurde ja bei ca.76TSDKM der Abgaskrümmer getauscht und die entsprechendenen Dichtungen ersetzt. Das war damals die letzte Option gewesen, und alleine die Arbeitszeit von ca. 6 Std wird wohl jeder Mechaniker scheuen !!!

      Und von AUSSEN waren keine Russspuren zu sehen, erst als das Ding draussen war.
      Danach war Ruhe

      Gruss
      Klaus
      FL3 TD4 S ,Schalter,Scheibenheizung Black metallic

      Kommentar


        AW: DPF - Problemthread

        Hi,
        6 Stunden ? Bei mir auf der Rechnung stand 0,5 Stunden, obwohl mir das ein wenig zu wenig vorkommt....

        -Torsten

        Kommentar


          AW: DPF - Problemthread

          Hallo,
          die 0,5 Stunden waren bestimmt nur für das Planschleifen der Abgaskrümmerdichtfläche verrechnet worden. Das wird der Freundliche wohl auch nicht selber gemacht haben, sondern ein Fachbetrieb der Motoren instandsetzt und z.B auch Zylinderköpfe planschleifen kann. Die 6 Stunden werden die schon gebraucht haben um das alles zu demontieren und dann wieder alles zusammenzuschrauben.
          Gruß

          Kommentar


            AW: DPF - Problemthread

            "...Schlechter Fahrstil, keine Regeneration möglich Lösung:Fahrer auf Betriebsanleitung verweisen..."

            Das steht da nicht wirklich, oder Scotlanddriver (bevor ich mich aufrege :o)?

            Kommentar


              AW: DPF - Problemthread

              Hei GCRF,
              das steht da wirklich so.....
              _________________
              Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
              Gruß aus Leverkusen
              H.Joachim

              Kommentar


                AW: DPF - Problemthread

                Der FL2 hat ein Multifunktionsdisplay und eine Heerschar von Mitarbeitern.
                Da sollten die "Herren Ingenieure" von LR/RR es doch schaffen bei einem Lieferanten oder dem eigenen SW-Team einen Auftrag zu erteilen, dass die eine Meldung in das Display "schicken" (z. B. "DPF-brennt"), um den Fahrer in Kenntniss zu setzen, dass der Freibrennvorgang gestartet wurde.

                Dem Kunden einen schlechten Fahrstil vorzuwerfen ist ja wohl der Gipfel für die Untätigkeit vielleicht sogar Unfaähigkeit von LR/RR. Abschließend auf die wenig bis gar nicht helfende Bedienungsanleitung zu verweisen passt genau in das Bild der DPF-Problematik, so fördert man nicht die Kundenzufriedenheit und bindet auch keine Kunden.

                Bisher hatte ich noch immer keine DPF-Vorkommnisse und hoffe, dass das auch so bleibt, denn wenn mir so eine Behandlung bevorsteht, dann werde ich nicht die Geduld von FreeGreen (und anderen) aufbringen, sondern mich von diesem Auto und der Marke verabschieden.

                Irgendwann werde ich dann mal von meinem letzten LR-Erlebnis berichten, das war auch derart unglaublich, dass ich noch immer höchst verärgert bin...

                Das ich in letzter Zeit ein wenig negativ geladen bin ist sicherlich schon aufgefallen, ich hoffe ich beruhige mich wieder :)

                Kommentar


                  AW: DPF - Problemthread

                  Ein hoffentlich letzter Abschlussbericht von meiner DPF-Problematik (ich glaubs zwar noch nicht, aber ich will den Panzer doch so ungern abstoßen....).
                  Gestern beim :) wieder nach 2 Wochen abgeholt. Es wurde wie zuvor beschrieben die "Berauchungsmethode" gemacht. Hinten Rauch rein und schauen, ob Undichtigkeiten im Motor sind.
                  Ergebnis: Eine Latte Undichtigkeiten ^^. Diese lassen mehr Luft in den Motorraum, was die Sensoren zum Spinnen bringt und so häufigere Freibrennfahrten verursacht. So weit so gut. Mein Werkstattmann ist 2 Wochen damit durch die Gegend gekurvt, ca. 150km nur Stadt und hat danach immer ausgelesen und meinte, besser kann er da nichts einstellen oder abdichten. Der Dicke läuft so perfekt wie kaum ein anderer, den er gesehen hat - sein Wort in Gottes Ohr. Ob ich noch einen ausführlichen Prüfbericht schriftlich bekomme weiß ich noch nicht, hake da nochmal hinterher, damit ich den auch hier mal vorführen kann. Vielleicht ist da ja was Interessantes für die Technikriege dabei.
                  Jetzt wird erstmal wieder fleißig in der Stadt rumgefahren und DPF voll provoziert. Mal schauen, ob ich ihn so weit bekomme.

                  Eine Sache noch: Ich weiß nicht, ob Aral und LR zusammenarbeiten, aber es wurde mir jetzt empfohlen nach Möglichkeit Aral Ultimate immer zu tanken oder zumindest alles 2 - 3 Tankgänge einmal, weil die Additive zu einer sehr sauberen Verbrennung führen (nach seiner Erfahrung besser als die Premium Diesel von Shell.....). Ob und inwieweit das stimmt, vermag ich so nicht zu beurteilen. Aber alle 2 Tankgänge da Ultimate zu tanken, werd ich noch verkraften. Von 2-Takt-Öl hält er nix :) aber das wundert mich nicht so sehr.
                  Inwieweit das jetzt Promotion für Aral sein soll, bin ich nicht ganz sicher, aber er wirkte tatsächlich überzeugt davon.

                  Soweit erstmal

                  ~~~Maltec

                  Kommentar


                    AW: DPF - Problemthread

                    Hi,
                    @MAltec
                    es währe interessant zu wissen was die alles abgedichtet haben. Eine Liste der Fehlermeldungen sicher auch.
                    Dann haben wir eine "Liste" die auch andere Leute mit Problemen benutzen können um da nötigen "Druck" zu machen bzw. der Werkstatt zeigen das es diverse Sachen gibt die man testen kann...ohne gleich die Schuld dem Fahrer zu geben.

                    -Torsten
                    Hatte ich ja bei meinem auch das der Krümmer undicht war

                    Kommentar


                      AW: DPF - Problemthread

                      Ich hak noch mal nach. Die Kosten wurden übrigens vom Händler an LR direkt weitergegeben und die haben sich da wohl auch nicht quergestellt. Da bin ich von LR positiv überrascht....und es ist ein Anreiz für die Händler, da alle Möglichkeiten auszuschöpfen.

                      Kommentar


                        AW: DPF - Problemthread

                        Hei Maltec,
                        also die ARAL-Suppe tanke ich jetzt auch schon seit meinen DPF problemen, irgendwie denke ich es hilft ... denn die Meldung habe ich nur noch sehr sehr selten und das Freibrennen hat seit dem auch immer geklappt .
                        _________________
                        Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
                        Gruß aus Leverkusen
                        H.Joachim

                        Kommentar


                          AW: DPF - Problemthread

                          Hi,
                          ich tanke keine Edelsuppe und würde es glaube ich auch nicht machen wenn ich DPF Probleme habe.
                          Das Fahrzeug ist für normalen Diesel ausgelegt und damit sollte er problemlos funktionieren. Wenn nicht > Werkstatt fragen was da Sache ist. Vorausgesetzt das Fahrprofil gibt es her und das ist bei mir der Fall. Ultraselten Strecken unter 10km und eigentlich auch fast kein Stadtverkehr, zuminest nicht für längere Zeit.

                          Insbesondere bei vorhandener Garantie und Landrover Schutzbrief. Den habe ich bezahlt und würde ihn immer Nutzen wenn ich ein solches Problem habe

                          -Torsten

                          Kommentar


                            AW: DPF - Problemthread

                            Wenn alles abgerechnet ist an LR bekomme ich das Duplikat des Reparaturberichts. Dauert aber wohl noch ein paar Tage :) Guter Service.

                            Kommentar


                              AW: DPF - Problemthread

                              @toddiebandit

                              Was ist ein " Landrover Schutzbrief"?

                              Kommentar


                                AW: DPF - Problemthread

                                Hi
                                @gcrf
                                Na die Mobilitätsgarantie die ich die ersten 3 Jahre automatisch habe.
                                Der Service ist ähnlich wie ein ADAC Schutzbrief. Habe ich ein Problem und bleibe liegen dann habe ich diverse Möglichkeiten (Abschleppen, Pannenservice, Hotelübernachtung, Leihwagen).
                                Als ich die DPF Meldungen und am Ende nur noch "Verringerte Motorleistung" hatte habe ich da angerufen und das Problem geschildert. Dann kam der ADAC der nichts machen konnte, aber meinte es liegt am Ansgaug oder Auspuffsystem. Dann wieder bei LR angerufen das ich 2 Tage später in die Werkstatt fahren werde, die ist nicht so weit entfernt und wenn das Fahrzeug da bleiben muss ich einen Leihwagen haben möchte. Das hat auch so problemlos geklappt. Den Fehler haben sie dann ja gefunden.

                                Siehe hier
                                We're sorry, the page you requested cannot be found. Follow the links to access the homepage or to further browse our website.


                                Jetz habe ich auch den richtigen Namen "Land Rover Assistance" :-)

                                Sobald ich verringerte Motorleistung hätte, ich mir keiner fahrerischen Schuld bewußt währe würde ich immer erst bei Land Rover Assistance anrufen und dann erst in die Werkstatt schleichen. Sobald die den Fall aufgenommen haben hast du einen Anspruch auf einen Leihwagen. Wenn die Strecke zu weit ist schleppt Land Rover Assistance mit Hilfe des ADAC das Fahrzeug auch ab und du bekommst wieder einen Leihwagen.

                                Was nicht geht ist wenn du in der Werkstatt bist und dann erst die Assistance anrufst. Dann lehnen die das mit dem Leihwagen ab.

                                GRuß
                                Torsten

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X