Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung Defender TD 4

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Soll ich ode soll ich nicht?

    Ist natürlich eine eine wichtige Frage...
    Sollen würde ich meinen auf jeden Fall, beim WAS scheiden sich die Geister, der eine meint Nissan Patrol, der andere den neuen HZJ Toyota viele meinen trotz Schreckenesmeldungen LR TD4 only.

    Ich habe seit einer guten Woche einen LR Station G4 Challenge und finde ihn im Vergleich zum Tdi 200 Defender absolut gelungen, über den Motor kann ich nach einer Woche freilich nur Gutes sagen, auch die Verarbeitung erscheint mir besser, die Gänge liegen angemehm eng beieinander und die straffere Federung ist auch kein Fehler. Ölwannenproblem ist an meinem Defender schon gelöst/getauscht und beim neuen Armaturenbrett verzichte ich gerne auf die Lüftungsklappen. Der neue Defender ist für mich der bisher gelungenste, der neue Motor von Ford ist eine Wucht und ich kann mir nicht vorstellen dass da jetzt schnell etwas wäre.
    Kann man jetzt meinen reichlich naiv, aber ich war mit dem 200derter Tdi schon sehr zufrieden, Rostvorsorge (Sanders etc.) und ordentliche Wartung halt vorausgesetzt.
    Sogar eine Zentralverriegelung hat er jetzt, Radio, CD und die Heizung ist wirklich eine.

    Ich steh' voll auf meine Kiste und ich bereue es nicht wieder bei LR gelandet zu sein. Erstmals bietet er auch ungewohnten Komfort und die Sitze haben neuerdings soetwas wie Seitenführung.

    Gerne klebt man an der Fahrertür weil man im Sommer so lässig den Ärmel raushängen kann oder gut auf der mittleren Ablagebox (sehr zu empfehlen) mit dem Ellbogen aufgestützt träumen kann.

    Der Verbrauch ist ganz ordentlich, bis zu 11 L sollte man kalkulieren.

    Sogar regendicht ist er, aber das war auch der alte schon und ein Hingucker ist er sowieso.:)

    LG., Reinhard



    Kommentar


      AW: Soll ich ode soll ich nicht?

      Moin Hami,
      bei dem Hilux gibt es eins zu bedenken, die Zuladung ist von Hause aus nicht so hoch, d. h. er ist nicht für solche Lasten ausgelegt. Klar, Nestle baut andere Federn rein und kriegt 3,5t eingetragen. Aber der Rahmen wird dabei i.d.R. nicht verstärkt! In einer der letzten Ausgaben der Offroad war ein schöner Leserbrief dazu und ein Bild von einem Pick Up mit gebrochenem Rahmen . Ich würde nur Autos in Betracht ziehen die auch wirklich dafür gemacht sind, Iveco Daily 4x4 fällt mir da z.B. ein, neben Buschtaxi und eben Defender. Grundsätzlich empfiehlt sich natürlich einen zu nehmen bei dem die Garantie schon ein wenig genutzt wurde, sprich, der schon die ersten Macken reapriert bekommen hat.

      Gruß,
      Dennis

      Kommentar


        AW: Soll ich ode soll ich nicht?

        Der 300 tdi ist eine feine Sache gäbe es da nicht die ewigen Zahnriemenprobleme, für meinen Teil ist mir da der TD4 sehr viel lieber, ich halte ihn eindeutig für den besseren Motor- und auch Fernreisetauglicher.
        Aber freilich hat da jeder seine eigene Filosophie, Dorfschmeid versus Elektronik eingeschlossen.;)

        Gruß,

        Reini

        Kommentar


          AW: Soll ich ode soll ich nicht?

          kauf den kleinen unimog.....u20!
          ist nicht viel größer als der 110er

          ne schöne wohnkabine drauf
          und dein traum geht
          auch für eine frau in erfüllung...


          mercedes ersatzteile gibt es weltweit,
          innerhalb 24 stunden!!!

          Kommentar


            AW: Soll ich ode soll ich nicht?

            Zitat von Landyaner Beitrag anzeigen
            Der 300 tdi ist eine feine Sache gäbe es da nicht die ewigen Zahnriemenprobleme, für meinen Teil ist mir da der TD4 sehr viel lieber, ich halte ihn eindeutig für den besseren Motor- und auch Fernreisetauglicher.
            Aber freilich hat da jeder seine eigene Filosophie, Dorfschmeid versus Elektronik eingeschlossen.;)

            Gruß,

            Reini
            hallo, das "problem" zahnriemen ist doch längst keines mehr, da mittlerweile alle nach gerüstet sind. das problem ist nicht grösser oder kleiner als bei allen anderen motoren mit zahnriemen - er muss halt alle 80000 km gewechselt werden. der wechsel ist auch kein problem und gut für zweimal um die welt. aber solche ca. 15 jahre alte sachen halten sich anscheinend hartneckig. bleibt abzuwarten wie ein td4 mit schlechtem sprit klar kommt weil so`n cr diesel frisst nochlange nicht alles.



            gruß gisli
            Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2009, 14:13.

            Kommentar


              AW: Kaufberatung Defender TD 4

              Jetzt wär' ich aber gespannt WAS nachgerüstet wurde? Meines Wissens besteht das Problem nach wie vor....mämlich im Zahnriemen selbst. Da gibts ja mittlerweile bessere Lösungen- siehe Td5 und TD 2.4.

              Alle 80-100.000 KM den Zahnriemen wechseln zu müssen ist ja auch nicht erste Sahne und wurde zurecht auch im HZJ-Toyota bekritelt, wo beim genialen 1 HZ-Motor einzig der Zahnriemen die Schwachstelle ist.,

              Aber ich geb dir schon recht dass der 300tdi ein prima Motor war. Den TD2.4 halte ich deswegen für nicht schlechter, das ist meiner Meinung nach ebenfalls ein sehr guter Motor, ob er sich durchsetzt (wie der 300 Tdi) bleibt freilich abzuwarten.

              LG., Reinhard

              Kommentar


                AW: Kaufberatung Defender TD 4

                Moin Reinhard,
                deine momentane Euphorie kann ich durchaus verstehen, aber lob den Transit-Motor mal nicht zu sehr. Es gab schon eine Reihe von Motortauschaktionen und auch ein passendes Bulletin von LR dazu. Der Motor ist an sich nicht schlecht, ist aber für einen ganz anderen Einsatzzweck konzipiert worden, nämlich Transporter antreiben, auf der Straße nicht im Dreck!

                @gustel: Der Unimog ist natürlich das Nonplusultra! Aber da der Bermach zu teuer ist, wird das wohl auch auf den Mog zutreffen. Mercedes lässt sich den ganzen Service, ganau wie die Autos, vergolden!

                Gruß,
                Dennis

                Kommentar


                  AW: Kaufberatung Defender TD 4

                  bei den ersten motoren waren an der unteren (KW) zahnriemenscheibe keine bordscheiben weshalb der riemen in manchen fällen an den steuerdeckel lief und sich abschubberte bis er zuschmal war und riss. ansonsten ist das ein ganz normaler zahnriementrieb. ich habe schon einige riemen vom 300 tdi gewechselt und noch nie einen, auch nur ansatzweise, angefressenen gesehen; die sahen immer fast wie neu aus. ich mal einen motor gesehen wo der riemen gerissen war, da passiert nicht viel : 2 stösslstangen krumm und 2 Kipphebel gebrochen. das war beim lr-spezialisten passiert, zahnriemen gewechselt und 7 km weit gefahren dann waren beide umlenkrollen fest und der riemen beim teufel. der alte riemen hatte im übrigen 150.000 km drauf. das war vor 50.000 km.

                  steuerketten reissen auch gelegentlich oder kettenschienen verschleissen und dann wird`s richtig klasse.

                  gruß gisli
                  Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2009, 16:40.

                  Kommentar


                    AW: soll ich odeer soll ich nicht?

                    Ich fahre zur Zeit einen Ford Ranger mit Bimobil Husky-Kabine. Den Rahmen habe ich von hinten bis vorne unter der Kabine mit 5mm Blech verstärken lassen. So würd ich es auch beim Hilux machen. Der hält dann. Viel mehr Sorgen machen mir die übrigen Komponenten (Motor Antrieb, Lenkung etc) die ja auch nicht auf 3,5 to ausgelegt sind. Alelrdings scheint ja auch beim TD4 der Antriebsstrang etwas schwach zu sein.
                    Eine weiter Frage: kann man den Russfilter für schlechtes Diesel ausbauen???
                    Dank für die Natworten.
                    Hami

                    Kommentar


                      AW: Kaufberatung Defender TD 4

                      hallo, da gibt`s keinen russfilter.


                      gruß gisli

                      Kommentar


                        AW: Kaufberatung Defender TD 4

                        Ich hatte einen Hilux mit Wohnkabine mal in Island gemietet. Die Kiste war durchaus sehr brauchbar, wirkte keinesfalls untermotorisiert, und war auch im Gelände nicht schlecht. (Und damals war ich vorher nur Defender gewöhnt!)

                        War letztlich ausschlaggebend für die Entscheidung, nach einem HZJ zu schauen, nachdem der Td4 sich gleich mit "Sollbruchstelle" an der Ölwanne präsentierte.

                        Warum fährst Du nicht mit dem Ford? Die gibts doch sicher auch überall, Du fällst nicht so auf und hast nicht das ganze Reisegeld schon ins Auto verpulvert.

                        Bernd

                        Kommentar


                          AW: Kaufberatung Defender TD 4

                          Hallo Gisli,

                          dann sag' ich einmal DANKE für die Infos betreffend Zahnriemen 300 Tdi, das ist neu für mich.

                          Kämen wir zur Frage was nun der ultimative Motor für den Defender wäre, viele sagen der 300 Tdi, andere schwören wieder auf den Td5 und neuerdings sagt man der TD4 braucht sich nicht zu verstecken...

                          Ich genieße nun mal den TD4 und meine er zeiht recht gut, lässt sich besser schalten als die anderen Getriebe (wobei ich nie Td5 gefahren bin), aber ich stehe ja erst am Anfang meiner TD4 Erfahrung.

                          LG., Reinhard

                          Kommentar


                            AW: Kaufberatung Defender TD 4

                            das ist halt alles geschackssache, und wie begabt man ist wenn`s ums selberschrauben geht. wenn ich nicht schrauben kann wird auch ein einfacher motor zum problem. leistungs mäßig ist der tdi natürlich ganz hinten, aber für die lange reise halte ich ihn für die erste wahl. ich denke auch das ein geländewagen kein rennwagen sein muss, da unterscheiden sich wohl die fraktionen - ich sach nur chip tuning. aber jeder wie er will.

                            gruß gisli

                            Kommentar


                              AW: Vorstellung eures neuen TD4

                              Hallo Zusammen,

                              Bin neu im Forum und möchte mich vorstellen...

                              In der letzten Woche habe ich endlich meinen langjährigen Traum verwirklicht und einen Defender 110 SW Edition bestellt. Die Vorfeude ist inzwischen riesig und meine recherchen hier in diesem Forum untertützen das. Hier sind wirklich viele Informationen aufgeführt die für mich jetzt schon, obwohl ich meinen Landy noch nicht habe, sehr hilfreich sind. Z.b. habe ich heute morgen erstmal den Einbau des Sonnendachs gestoppt, weil doch viele von Euch der Meinung sind das es zu warm am Kopf wird. Insofern schon mal vielen Dank.

                              Die erste Frage habe ich auch gleich mitgebracht:
                              Hat jemand schon positive oder negative Erfahrungen mit diesem Sondermodell gemacht ?

                              Ich hoffe auf viele gute Diskussionen mit Euch ...

                              Viele Gruesse
                              Toddel :-)

                              Kommentar


                                AW: Vorstellung eures neuen TD4

                                Hallo Todel und herzlichen Glückwunsch zum Landy,

                                fahre seit 4000 km einen 110 edition und bin super zufrieden. Finde das Ausstattungspaket "Weichei" sehr gelungen.
                                Aber wie immer natürlich Geschmacksache. Hab ihm noch ne Hohlraumversiegelung Spurverbreiterung, 165er, iphone und Rückfahrkamera verpasst und jetzt ist er absolut Asphaltwüstentauglich.:D
                                Viel Spass mit deinem.
                                Grüße Frank

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X