Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ronny will ja erst 2013 mit seinem neuen fahren - bei mir soll es dieses Jahr sein.......!
DPF ausbauen ist nicht das Problem, zumindest mechanisch.
Aber es sollte unmöglich sein, die Elektronik zu überlisten.
Zumindest beim VW System ist es so, dass ein paar Sensoren Differenzdrücke messen und so den Beladungsgrad des Filters ermitteln und ggf eine Regeneration messen.
Wenn da was nicht passt, oder gar ein Sensor fehlt oder defekt ist, gibts Notlauf oder zumindest Dauerregeneration.
Beides kommt nicht gut.
Hallo zusammen,
noch was zum DPF. Es ist richtig, das es Sensoren gibt, die den Differenzdruck messen, also den Druck vor und nach dem Filter. Num könnte man den Sonsoren irgendwie den Differenzdruck eines freien Filter vorgaukeln und den Filter rausschmeissen und er müsste nie regenrieren, weil der Filter ja scheinbar immer frei ist. Die Elektronik macht aber eine Plausibilitätsprüfung, wonach sich der Differenzdruck ändern muß. Jeglicher Fehler im Abgassystem, der zur Verschlechterung der Abgasqualität führt und damit ein nicht Einhalten der Euro5 verursacht, wird im Speicher dauerhaft hinterlegt. Bei der Au wird dieser Speicher ausgelesen und im Fehlerfall bedeutet das Steuerhinterziehung, weil die Euro5 Fahrzeuge ja deutlich günstiger besteuert sind.
Es gibt wohl sogenannte Out-Of-Area Modifikationen, allerdings ist ein Fahren im Geltungsbereich der EU mit solchen Modifikationen, die dann nicht mehr Euro5 erfüllen verboten. Für jemanden der Vielleicht eine 1-2jähreige Weltreise macht könnte es Sinn machen am Tag der Abreise das Auto für Out-Of-Area zu modifizieren und bei der Rückkehr nach D wieder zurückzurüsten. Das dürfte aber auch die Reisekasse deutlich belasten.
[...] weil ich mir nach meinem Busabenteuer vor 4 Jahren geschworen hatte, dass ich nie wieder ein gerade neu rausgekommenes Auto kaufe[...]
Moin,
das ist grundsätzlich eine gute Entscheidung. Wir reden hier aber NICHT über ein normales Auto eines normalen Autobauers. Das heißt: Du kaufst IMMER einen Prototypen, weil
1. Kinderkrankheiten NIE behoben werden. Die Fehler von 2007 wirst Du auch bei MY2014 noch haben. Und wenn es da ein Problem mit dem 2,2er in 2012 gibt, dann gibts die auch noch 2014. :(
2. Jedes Auto andere Macken hat (lieblose Manufaktur)
Wenn Pat sagt: schmeiß das Gerümpel aus dem Auspuff raus, dann meint er natürlich Du sollst auch all das aus der Steuerung entfernen lassen. ;)
und was mache ich dann bei einem TÜV-Termin?
Es gibt zwar mittlerweile bei den KFZ mit geregeltem DPF keine AU mehr, weil nur mehr der Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät abgefragt wird.
Keine Ahnung, ob man dieses davon überzeugen kann, dass kein Fehler abgespeichert wird.
Es gibt bei VW auch noch eine Zwangsreg., die unabhängig vom Beladungsgrad nach 700km Wegstrecke angeworfen wird. Keine Ahnung, ob das in unserem Fall auch so ist/sein wird.
1. Kinderkrankheiten NIE behoben werden. Die Fehler von 2007 wirst Du auch bei MY2014 noch haben. Und wenn es da ein Problem mit dem 2,2er in 2012 gibt, dann gibts die auch noch 2014.
Hallo,
werden bei der Produktion nicht ständig Fehlerquellen eliminiert und neuere/bessere/geänderte Teile verbaut, oder wie soll ich das verstehen?
Kommt auf den TÜVler drauf an. Meiner hatte mir was anderes zur Eintragung abgenommen und hat gesehen, das der MSD fehlt. Antwort: Hab ich nich gesehen, aber ist ne gute Entscheidung. Ist eh zu tief beim Defender.
Wenn der DPF an der Stelle des alten Kat's eingebaut ist, dann sieht den keiner. Weder eingebaut, noch ausgebaut.
Aus Fehlern lernen??? Nicht bei LR. Der Dampfer hat seit Serie I Wassereinbruch. Hat sich bis heute nicht geändert. Gleiches gilt für Rost, fehlende Hohlraumversiegelung, fehlender Unterbodenschutz usw usw usw.
Kann mir nicht vorstellen, das sich das die nächsten Jahre ändert. Eher geht die Sonne im Westen auf...:D:D:D
Edit: hatte ich vergessen weil selbstverständlich... wir lieben ihn trotzdem !!!!!!!!!!!
Pat
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum
Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту
wir diskutieren gerade die Frage, wann einen neuen Defender kaufen:
jetzt, bevor der "run" auf die letzten Defender 2014/2015 einsetzt (wenn auch den letzten klar geworden ist, dass es das letzte Bj ist) und damit die Preise entweder entsprechend hoch / höher sind,
oder
auf die letzte Baureihe 2015 als "last edition" Modell mit evtl günstigeren Sonderpreisen warten
(wie es bei anderen Modellen ja auch oft ist, dass das alte Modell günstiger bzw mit Rabatten abgegeben wird)
Auch wenn es jetzt vielleicht nicht die Antwort ist, die du hören möchtest, aber ich empfehle zu kaufen, wenn es ins Budget passt.
Seit ich im Autohandel bin, ist es mir noch nie vorgekommen, dass ein Hersteller beim Modelljahreswechsel die Preise senkt. Nun sind auch beim Defender keine besonderen technischen Neuerungen mehr zu erwarten.
Wer auf einen der letzten Neuen wartet, hat sich im schlimmsten Fall schnell verkalkuliert und bekommt dann nur noch nen jungen Gebrauchten.
Mit Sondermodellen ist das ja auch immer so ne Sache. Die Preisvorteile sind nicht zu verachten, jedoch ist da immer die Frage, ob man eben genau diese Zubehörsachen möchte.
Beispiel Defender Bolivien:
Preisvorteil 7.500,- Euro gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienfahrzeug. Allerdings fertig konfiguriert! Für 46.500,- Euro kann man sich auch selbst einen Defender 110 sehr schön ausstatten nach den eigenen Wünschen und Bedürfnissen.
Du siehst, es gibt keine ultimative Lösung. Geht mir bei Apple Produkten immer so: man fiebert immer dem entgegen was noch kommt, aber es wird immer noch was kommen ;)
Mir erging es ähnlich, wie TKR schon beschrieben hat. Mein alter Defi (14 J.) hätte demnächst Kosten verursacht, die ich dann lieber in einen Neuwagen investiert habe. Denn der Alte hätte durch die "Kur" nicht viel an Verkaufwert gewonnen. Da ich auch nicht der emotionale Typ bin (Defi=Werkzeug), habe ich jetzt den Neuen genommen MY12.
Ich würde auch nicht bis zur letzten Sekunde warten.
Von den Defendern stehen ja nicht Tausend auf Halde, wie bei manch anderem Modell.
Also, glaube ich nicht an Schnäppchen damit die "ollen" Defender vom Hof verschwinden.
Außerdem könnte es passieren das du nur noch die Restbestände angeboten bekommst, also nix mehr mit Sonderausstattung nach deinen Wünschen.
die selben Gedanken, eben wie Deine, gingen mir auch seit einiger Zeit durch den Kopf. Ich habe mich entschieden jetzt zu kaufen, MY12. Muß allerdings erst noch das finanzielle klären.
ich habe menen neuen seit einer woche geliefert bekommen. läuft super, bis auf eine verschobene dichtung am seitenfenster und beim cd radio passt der usb nicht rein.. warum auch immer.
ansonsten wuerde ich auch eher jetzt kaufen, wenn es ins budget passt u nicht warten. denke nicht, dass lr noch anpassungen macht oder ein facelift rausbringt ;-) also jetzt nehmen und fahren.
fände ich ganz schön bischen erfahrungsbericht von den ersten kilometern. werde auch demnächst einen bestellen, da mein td5 nun schon die 350.000 km überschritten hat.
wie sauber sind den dann die abgase. bleibt das auspuffrohr dann blank? bei meinem Td5 ist trotz DPF bei der rußentwicklung kein unterschied zum orginal Td5 zu sehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar