Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPF - Problemthread

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

    Hallo Rainer,
    also 2 x DPF in 14 Monaten freibrennen ist doch okay, denke ich (bei mir war das ja fast umgekehrt :D).

    Ich schließe mich auch Jan's Meinung bezüglich des Öls an, habe jetzt Synthetikmotoröl (low SAPS, für DPF freigegeben = ACEA C3-4) drin, gebe zudem 2Takt-Öl dazu. Das Ergebnis ist, dass der DPF jetzt endlich im normalen Betrieb regelmäßig (alle 2-3 Wochen oder 500 - 1000 km) freibrennt, allerdings immer noch mit Geruch, Gestotter und Leistungsabfall. Damit könnte ich leben, ich befürchte allerdings, dass er langsam aber sicher zukokt, wie hier bereits beschrieben.

    Lösungsmöglichkeiten sind demnach
    1. mit entsprechenden Ölen weiterfahren (würde ich dir zunächst empfehlen),
    2. Filter ausbauen oder
    3. Filter auf Garantie tauschen lassen, wenn er zu ist.
    Ich habe mich noch nicht für 2. oder 3. entschieden, da ich hier weder-noch machen kann und noch in der Garantiezeit bin.
    Gruß
    FreeGreen

    Kommentar


      #62
      AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

      Tach Landies,
      keine Panik, ich habe keinen Stress deswegen, hatte halt nur den Thread benutzt.

      Danke für die Infos zum Öl

      Also zugegebermaßen habe ich (wider besseren Wissens, also quasi aus Faulheit) bei der Inspektion NICHT aufs Öl geachtet, im Sinne von "die machen das schon", werde jetzt aber mal gucken, was drin ist. Bei der nächsten Inschpekzion wird geanuer nachgesehen.

      Gruss aus BS, wo der Fussballverein meines Vertrauens gestern den Abstieg aus der dritten Liga abwenden konnte (würg..) Ma gut, dass ich ein schönes Auto fahre, wenigstens das baut auf...

      Rainer
      lasse red'n

      Kommentar


        #63
        AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

        So, jetzt hats mich auch erwischt. Fahrzeug ist 2000 km alt und DPF voll. Als die Meldung vom Bordcomupter kam, dachte ich, ich habe noch 5-10 km Zeit. Nix is, nach 24 Stunden duerfte ich die Werkstatt aufsuchen.

        Aus meiner Sicht kann ich mich eigentlich mit der Erklaerung der Werkstatt, dass ein Dieselfahrzeug fuer die Stadt nicht brauchbar ist, nicht zufrieden geben. Das ist ein technischer Mangel, der meinetwegen vielleicht auch als Loesung technisch unmoeglich derzeit ist. Wenn dem so ist und das Problem bekannt ist (soll ja Stand der Technik sein), darf eben ein Dieselfahrzeug nur mit deutlichem Hinweis "nur zum Dauerbetrieb geeignet" oder aehnlichem verkauft werden. Haben wir nicht europaeischen Verbraucherschutz?

        Ich haette nicht uebel Lust, wenn ich in 2000 km das gleiche Problem habe, das Fahrzeug dem dealer wieder auf den Hof zu stellen. Allein aus Umweltschutzgruenden kann man doch nicht die Partikel in der Stadt einsammeln und dann fordern, dass wir den Mist auf der Landstrasse wieder rausblasen - zumal ich ja gar nicht auf die Landstrasse will, wenn der DPF das will - so etwas entscheide ich gerne selbst. So ein Auto will ich nicht fahren.

        Der Filter kann ohne Erloeschen der Betriebserlaubnis nicht ausgebaut werden.
        Zuletzt geändert von marcusm; 23.05.2009, 09:43.

        Kommentar


          #64
          AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

          Hei immof,
          also mein Freelander 2 hat mit dem DPF bis jetzt (über 30.000 km ) noch keinerlei Probs gehabt. Es kam mal die Meldung "DPF voll - oder so..) dann bin ich ein paar Kilometer über Land gefahren und gut wars , nie wieder was im Display gehabt - da es sich beí dem Messverfahren um eine Differenzdruckmessung handelt könnte ich mir da gut das Problem vorstellen - ich meine auch schon gelesen zu haben das hier Sensor gewechselt wurden und dann war Ruhe ! Mach doch deinem Dealer mal diesen Vorschlag .
          Viel Erfolg !
          _________________
          Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
          Gruß aus Leverkusen
          H.Joachim

          Kommentar


            #65
            AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

            @ immof..
            bzgl rpf und filter voll... gibt es mittlerweile
            sogar gerichtsurteile
            die zu dem ergebnis gekommen sind,
            dass ein diesel kein auto für kurzstrecken ist,
            und somit auch keine mängel vorliegen...
            nachbesserung, umtausch, wandlung etc damit unmöglich!!!


            ging vor einigen tagen durch die medien...
            habs bei n-tv gelesen...

            Kommentar


              #66
              AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

              Hallo!

              Kannst Du uns bitte posten wo wir so ein
              Urteil finden können???

              G.a.Ö. Ottmar
              Freelander 2 HSE TD4-Automatik

              Kommentar


                #67
                AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                ich versuchs mal




                für mich grund genug,
                auf jeden partikelfilter zu verzichten

                ist übrigens ein bgh urteil!!
                Zuletzt geändert von gustel; 23.05.2009, 11:43.

                Kommentar


                  #68
                  AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                  Zitat von immof Beitrag anzeigen
                  Der Filter kann ohne Erloeschen der Betriebserlaubnis nicht ausgebaut werden.
                  Also Leute, jetzt mal ruhig. Irgendwie liest hier keiner mehr den Thread von Anfang an. Tut das mal, das erspart uns vieles.

                  Fakt ist doch der DPF ist ... (Achtung: Fäkalausdruck)!
                  Also entweder, dir gefällt das Auto und du willst es behalten, oder weg damit und nen DPF-Diesel eines anderen Hersellers mit den gleichen Problemen gekauft.

                  Wenn ihr die Kiste behalten wollt und der Händler (die kann man ja auch wechseln) nicht mit einem Sensorwechsel oder ähnlichem Abhilfe schafft, würde ich das Ding raus reißen. Und da die ersten FL2 und die Experience-Kisten keinen haben, laufen die auch irgendwie ohne den. Vielleicht brauchs ne neue Software, aber die der ersten FL2s muß der Händler ja auch haben.

                  Und jetzt zu deinem Problem mit der ABE.
                  Wenn du mal im TD5-Forum ließt, gibt es scheinbar fast keinen Defender mehr, der seinen Kat, die AGR und die Schalldämpfer noch drin hat. Und Defenderfahrer sind ja auch alles Keine Jungs, die gerne am Rande der Legalität unterwegs sind.
                  Gut, Schalldämpfer sieht man, aber den Rest bemerkt kein Schwein, auch nicht bei der AU. Und genau so ist das bei eurem DPF auch. Wenn das Ding weg ist, und eure Kiste besser und freier läuft, merkt das außer euch niemand.

                  Natürlich will ich hier niemanden zu irgendwelchen illegalen Sachen anstiften, aber was hier für unausgegohrene Systeme in die Fahrzeugen eingebaut werden und auch noch als Stand der Technik erklärt werden, ist ne echte Frechheit.

                  Und von wegen Diesel ist nix für Kurzstrecken, frag mal die Post, die mit ihren Transportern von Briefkasten zu Briefkasten fährt. Wäre ja mal interessant, wie das die Post handhabt. Haben die ne Ausnahmegenemigung oder was?
                  Zuletzt geändert von landyxt; 23.05.2009, 13:16.
                  Who needs luxury?

                  Kommentar


                    #69
                    AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                    @ Immof,

                    ich kann deinen Ärger gut verstehen und stimme dir vollkommen zu, dass es sich bei dem DPF um eine Farce handelt, solange der Dreck nur umverteilt wird bzw. zusätzliche 10-12 l Kraftstoff alle paar Hundert/Tausend Kilometer für das Freibrennen eingesetzt werden müssen - während Rheindampfer noch immer ungefitert durch Köln und Bonn schippern. Die Umweltpolitiker zwingen die Autoindustrie zu technisch nicht optimalen Filterlösungen, während die Kunden dann den Ärger haben - und mit dem müssen wir wohl leben, wenn ich das hier genannte BGH Urteil betrachte.

                    Nun vielleicht kannn ich dir deine Sorge etwas nehmen, denn ich hatte und habe dasselbe Problem, alle 500 km ist der DPF voll - ich mach mir nix mehr draus und fahre einfach weiter :D, wie es hier im Forum auch schon empfohlen wurde.

                    Als das Problem bei mir erstmalig auftrat, musste ich mangels einer Werkstatt in Reichweite einige Tage weiterfahren, weiterhin Kurzstrecke, etwas Landstrasse, schließlich verschwand die Anzeige dennoch. Seitdem gebe ich nicht mehr viel drauf sondern fahre selbst wenn die Motormanagementleuchte an ist und Werkstatt aufsuchen angezeigt wird, denn die nächste Werkstatt für DPF ist einige Hundert km entfernt - irgendwann verschwindet die Anzeige dann ! Zudem haben mir mittlerweile zwei LR Fachwerstätten telefonisch mitgeteilt, dass selbst eine PC-gesteuerte Freibrennaktion bei Landrover das Problem nur zeitweise behebt, der Filter setzt sich dennoch wieder zu. Allerdings gibt es wohl ein neues Softwarepaket, welches größere Differenzdruckschwankungen erlaubt und somit die Freibrennintervalle deutlich streckt, das ist mein nächster Schritt sobald ich wieder in der EU bin. Vielleicht auch ein Ansatz für dich ?

                    Die endgültige Lösung durch Ausbauen des Filters habe ich auch angedacht. Die Betriebserlaubnis ist hierbei für mich hier kein Thema, da Filter in Montenegro unbekannt sind, der TÜV das Auto gar nicht vorgestellt haben wollte sondern an Hand der apiere für i.O. befunden hat. Solange ich noch in der Garantieziet bin zögere ich aber noch und fahre weiter, wenn es ein muss bis er stehenbleibt - und dann ist Landrovers's Mobilitätsgarantie gefragt ! Um den Motor mache ich mir keine Sorgen, der schaltet in das Notlaufprogramm, aber das haben wir noch nicht erlebt, ausser Stottern (lästig), Stinken (unangenhem) und Leistungsabfall (kann beim Überholen mal brenzlig werden) gab es keine Reaktion von FreeGreen, während er seinen DPF freiräumte.

                    Ich wünsche dir ebenfalls weiterhin gute Fahrt und wenig Verdruss mit dem Filter !
                    Gruß
                    FreeGreen

                    Kommentar


                      #70
                      AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                      Hallo Zusammen,
                      mal kurz nachgedacht:
                      wenn das Ding doch nur zwischen 2 Sensoren sitzt , dann kann man es doch einfach durch ein schönes Stück Rohr ersetzen : was passiert denn ? beide Sensoren melden "keinen Differenzdruck" - also hat das Steuergerät die Info alles in Butter der DPF ist frei ! Wenn man dann noch die Blechverkleidung wieder drüber bekommt dann ist der TÜV auch noch glücklich ( sieht schön aus und darauf kommt es den Herren doch immer so besonders an ;-) ! Frei nach der Methode : was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen :-))

                      Bei mir läuft der DPF einwandfrei , aber ich kann mich auch gut in den Ärger der Betroffenen reindenken und meine Lösung für diesen Fall kennt ihr ja jetzt :-)
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von scotlanddriver; 23.05.2009, 18:16.
                      _________________
                      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
                      Gruß aus Leverkusen
                      H.Joachim

                      Kommentar


                        #71
                        AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                        Zitat von gustel Beitrag anzeigen
                        ich versuchs mal




                        für mich grund genug,
                        auf jeden partikelfilter zu verzichten

                        ist übrigens ein bgh urteil!!
                        Hallo Gustel!

                        Danke für den Link!

                        G.a.Ö. Ottmar
                        Freelander 2 HSE TD4-Automatik

                        Kommentar


                          #72
                          AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                          Moin Leuts,
                          jetzt geht die ganze Diskusion wieder von vorne los !

                          Fakt ist: Es gibt reichlich Freelander 2 Td4 ohne DPF und die sind auch vom KBA homologiert!!!

                          Also, ausbauen lassen das Teil, Software umstellen (evtl. durch Änderung des Ländercodes?) und das ganze dann noch vom TÜV abnehmen und am Straßenverkehrsamt eintragen lassen, fertig!

                          Dann ist alles 100%ig legal! Ihr braucht den Filter nicht mehr freifahren, spart dadurch Sprit und zahlt ein paar Euro Strafsteuer. Euro4 und grüne Plakette habt ihr trotzdem weil das die ersten Freelys auch haben!

                          Gruß,
                          Dennis

                          P.S.: Ob das in Österreich auch so funzt weiß ich natürlich nicht.

                          Kommentar


                            #73
                            AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                            @Disco,
                            richtig, das Austauschrohr ist technisch möglich - sagt auch ein LR-Werkstattmeister meines Vertrauens - und warnt zugleich vor möglichen Problemen mit dem Motormanagement, wenn dieses nicht angepasst werde (Software ist umzuprogrammieren). Es stimmt schon, dass der DPF dann nicht mehr leiden kann, u.U. aber der Motor (nach Aussage des LR Meisters) durch ein verändertes (magereres ?) Gemisch auf Grund jetzt ungefilterter Abgase (mit Russpartikelanteil), die wieder eingespeist werden (Abgasrückführung). Davon sei zwecks Wahrung der Garantieleistungen aber abzuraten, sagte er.

                            @Dennis,
                            danke für den "Fahrplan", das scheint mir der korrekte weil umfassende Ansatz: zuerst die technische Änderung am Filter, dann die Software entsprechend umprogrammieren und dann ab damit zum TÜV !

                            Meine nächsten Schritte sind 1. kontrolliertes Freibrennen in der Werstatt, 2. Software update (es sollen jetzt größere Differenzdruckvarianten und somit längere Betriebsintervalle zwischen den Freibrennvorgängen programmiert werden können, sagt LR-Meister), 3. Abwarten wie sich der DPF danach benimmt, 4. Austausch auf Garantie (falls er verkokt ist und der Garantieanspruch gewährt wird) und 5. evt. Ausbau des Teils (nach obigem Verfahren) nach Ablauf der Garantiezeit.
                            Gruß
                            FreeGreen

                            Kommentar


                              #74
                              AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                              Wenn ich das hier lese, fuehle ich mich von LR und meinem Haendler voellig verarscht. Das kann doch wohl nicht sein, dass diese DPF-Probleme bekannt sind und niemand nach dem Fahrverhalten fragt. Selbst bei der Angabe im Leasingvertrag hinsichtlich jaehrlicher Kilometerleistung von 15.000 km kommt kein Hinweis auf das DPF-Problem im Kurzstreckenbetrieb. Ich habe so ein wenig den Eindruck, dass der Mist vom FL1 jetzt an anderer Baustelle beim FL2 losgeht. Ich krieg die Krise.

                              Der Ausbau kommt wegen Garantieverlust nicht in Frage - und so duerfte es den meisten gehen.

                              Kommentar


                                #75
                                AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                                ist kein landrover spezifisches problem.

                                sondern derzeitiger stand der technik beim jedem DPF

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X