Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPF - Problemthread

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

    Gibt es denn von Land Rover nicht ein "Wüsten-Ersatzteil"? Also was mich interessiert, könnte man nicht einfach den DPF ausbauen und durch ein Stück Edelstahlrohr ersetzen? Wenn ich das richtig verstanden habe, gab es den FL2 ja zunächst ohne DPF und mit 160 PS. Oder führt das dann mit den Sensoren und der Elektronik zu einer grundsätzlichgen Störung?

    Ich will jetzt keine grundsätzliche Diskussion lostreten, ob das zulässig oder umweltpolitisch in Ordnung ist. Die Frage die sich mir stellt ist ganz einfach, ist es machbar?

    Kommentar


      AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

      Ich werde mein Freelander dann wohl nach Ablauf der dreijährigen Garantiezeit verkaufen müssen - wenn nicht bis dahin eine Lösung gefunden wurde.
      vielleicht gibt es ja bis dahin eine Hybrid / Benziner Lösung die umwelttechnisch zu akzeptieren ist.


      schönen Sonntag noch, bei uns hat es mittlerweile 31 C° (Berlin)

      Grüße

      Fussel

      Kommentar


        AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

        Zitat von immof Beitrag anzeigen

        Wenn man dem BGH-Senat vorgetragen haette, dass man Freibrennfahrten alle 1000km unternehmen muss, waeren da sicherlich nicht nur die Gruenen auf die Barrikaden gegangen ;)
        Hallo immof,

        ich werde jetzt mal keine Textauszüge der von Djakotee verlinkten Sachen hier einstellen, weil ich dann wohl von irgend jemand aus diesem Gewerbe eine Abmahnung erhalten würde, und darauf nun gar keinen Bock habe.

        Trotzdem mal zu Deinem Satz (oben) folgendes. Du schreibst, wenn man anders vorgetragen hätte, dann...... .

        Was mich aber wundert, die schreiben X Seiten Urteilsbegründung, von denen man eh nur die hälfte versteht, dafür sind sie ja da, aber darin steht, das ein DURCHSCHNITTLICH informierter Autokäufer blablablabla.

        Wenn die Robenträger selber wenigstens durchschnittlich informiert wären, wüssten sie doch eigentlich von den Dingen, die Du aufführst, und würden sich nicht nur auf irgendwelche Gutachten berufen, bzw. sich hinter irgendwelchen Gesetzestexten verstecken. Habe ich da in meiner Logik jetzt einen Denkfehler!?! Oder ist es denen verboten, mal über ihren Dienst nach Vorschrift hinauszugehen, und sich mit dem Medium Internet zu beschäftigen, um zu erfahren was die Basis (also wir) tatsächlich für Probleme mit dem DPF haben kann.

        Sorry, wenn ich damit vieleicht einem Berufsstand zu Nahe trete, aber was ich in letzter Zeit mit Justizia erlebt habe, lässt nur noch einen Schluss zu, sie ist nicht nur BLIND, sie ist auch BLOND :D.

        Köhler sollte mal ein Gesetz erlassen, das es verbietet, über so ein Urteil den Text "im Namen des Volkes" zu schreiben. Das würde mal Sinn machen.
        Gruß OLAF. PB
        Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.

        Kommentar


          AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

          @OAR,
          es war wohl ein technisches Problem im Rahmen der "Forum-Aufräumaktion", denn meine email ist okay und mein Nutzerkonto blieb auch aktiv, aber ich hatte keine Berechtigung zu nix mehr und konnte das auch nicht selbst beheben - der Admin hat geholfen !

          @Djakotee,
          ja, das geht (DPF durch offenes Rohr ersetzen), aber LR Meister warnt vor Motormanagementproblemen durch verändertes (ungefiltertes) Abgas, welches dem Verbrennungstrakt ja teilweise wieder zugeführt wird.

          @fussel,
          das wäre schade, ich hoffe, dass du (und ich) nach Ablauf der Garantie (nächsten Mai in meinem Fall) keine DPF Probleme mehr haben :D

          Grün ist die Hoffnung - die stirbt zuletzt !
          Gruß
          FreeGreen

          Kommentar


            AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

            Hallo, ich bin neu im Forum aber echt begeistert von den Infos, die man hier kriegt. Frage: betrifft die DPF-Problematik nur FL II oder auch Disco III? Aus aktuellem Anlass habe ich mich 2h durch den Thread gekämpft und fasse zusammen: Auftreten ist individuell unterschiedlich, Lsg. (a) Sensortausch (b) SW Update (c) DPF-Tausch (d) Ölwechsel (e) Kabelbruch etc.
            Nun zu meinem aktuellen Fall: habe in 12.2008 einen Disco III TDV6 Jahreswagen MJ 04.2008 mit ca. 17.000km erworben und bin begeistert (hätte nie geglaubt, dass mir langsame Fahrzeuge so viel Spaß machen). Von 17 bis 20Tkm ausschliesslich Stadtverkehr, nie DPF-Problem. Dann Jahreswartung mit Ölwechsel in 04.2009. Kurz darauf trat der DPF-Hinweis auf. Freibrennen auf Autobahn erfolgreich. Kurz darauf erscheint die Meldung wieder. 2x Freibrennen ohne Erfolg. Anruf bei LR-Werkstatt. Die verwiesen auf Motorölverdünnung durch Kraftstoff und boten mir Termin zum Ölwechsel für Mittwoch (auf meine Kosten). Allerdings bin ich seit der Inspektion mit Ölwechsel erst 1.800km gefahren. Auf meine Frage hin, ob dies auch zukünftig erforderlich sei, wurde mir geantwortet, dass die Intervalle vom individuellen Fahrverhalten abhängen, dass bei Stadtfahrten ein Ölwechsel aber schon alle 2-3 Monate nötig sein könnte.
            Es wäre für mich natürlich nicht akzeptabel, alle 3 Monate 5,5l Motoröl zu wechseln, insbesondere bei meiner geringen Fahrleistung. Auch bin ich skeptisch, ob hier die richtige Ursache vermutet wird. Warum ist sich der Techniker bei meiner telefonischen Anfrage so sicher, ohne den Wagen geprüft zu haben? Warum trat das Problem in den 3.000km Kurzfahrten vor der Inspektion nie auf? Wurde vielleicht bei der Inspektion ungeeignetes Öl befüllt (lt. Rechnung Helix Plus S 5w-40)? Warum hilft Freibrennen nicht, wenn Motoröl verdünnt (verursacht ein Ölsensor diese Meldung)? Fragen über Fragen ...
            Ich werde am Samstag noch einmal einen Freibrennversuch starten, um den möglicherweise sinnlosen Ölwechsel abzuwenden. Danke für den ACEA C3 Hinweis. Falls dieses Helix-Öl ungeeignet ist, sehe ich eigentlich nicht ein, die Kosten zu tragen. Bin dankbar für jeden Hinweis zum Thema Öl.
            Gruß qualitiger

            Kommentar


              AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

              Hallo Qualitiger!

              In Bezug auf das Öl bis Du gut beraten dir die diesbezüglichen Threads von Jamaha-Fan anzusehen. Da wirst Du sicher fündig!
              Betreffend DPF hilft dir vorerst nur ein Freifahren des Teils mit Computer. Dies muß natürlich vom Freundlichen und auf Garantie durchgeführt werden.
              Bezugnehmend auf den Ölwechsel habe ich so einen Blödsinn noch nicht gehört. Ich würde in keinem Fall diese Aussage akzeptieren.

              G.a.Ö. Ottmar
              Freelander 2 HSE TD4-Automatik

              Kommentar


                AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                @Qualitiger,

                den "Öl verdünnt durch Kraftstoffeinspritzung - muss getauscht werden - Prozess" habe ich hinter mir. Einen erneuten Wechsel nach wenigen Monaten sehe ich ebenfalls nicht ein und werde ich auch nicht machen können. FreeGreen geht nächste Woche wieder auf Tour und kommt erst nächstes Jahr wieder zurück in die EU/zu LR. Statdessen vertraue ich auf das selbstständige Regenieren des Filters - heute erstmalig wieder die Anzeige "DPF voll !" gesehen .
                Gruß
                FreeGreen

                Kommentar


                  AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                  Die "Öl wird durch zusätzliche Kraftstoffeinspritzung verdünnt, weil der Kraftstoff nicht komplett verbrannt wird" Story habe ich mir letzten Montag auch anhören dürfen. Der Wagen ging Samstag Nachmittag mal wieder ohne Vorwarnung in DPF voll - Händler kontaktieren und den Notlaufmodus.
                  Da in 4500 km eh wieder eine Inspektion mit Ölwechsel fällig gewesen wäre, haben wir uns so geeinigt, dass die Inspektion direkt mit durchgeführt wird.

                  Stutzig machte mich nur die Aussage des "Freundlichen", dass die Inspektion ja alle 20000km gemacht werden müsste und somit bei mir schon überfällig wäre.

                  Wie dem auch sein, ich habe jetzt eine saftige Rechnung von über 600,- EUR für eine Inspektion gekommen und die Aussage, dass mit dem DPF und den Sensoren alles in Ordnung wäre und das Problem nun nicht mehr auftritt.

                  Ich bin gespannt.

                  Wenn es wieder auftritt, wende ich mich direkt an LR. Der FL2 ist mit dem DPF Problem fern ab jeglicher Alltagstauglichkeit.

                  Gruss
                  Yogi

                  Kommentar


                    AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                    Danke für das schnelle Feedback. Dieses Forum lebt wirklich!

                    Gestern habe ich einen erneuten Freibrennversuch gestartet - ein Ausflug ins Umland (ohne DPF hätten wir das nicht gemacht, es hat also 'was gutes). Knapp 100 km bei konstant 90 km/h mit 2500 U/min hin, zurück bei 160-180 km/h und ca. 3000 U/min. Die Anzeige ist unverändert "DPF voll" mit Handbuchzeichen. Nun harre ich gespannt auf den Werkstatttermin am Mittwoch. Vorsorglich habe ich dem LR-Service meine Sicht der Dinge schon einmal schriftlich gegeben: wenn gem. Handbuch Freibrennen nicht funktioniert, handelt es sich um einen Mangel, der im Rahmen der Gewährleistung behoben werden muss (ohne Kosten).

                    Ein Wort noch zum DPF-Ausbau, der hier diskutiert wurde: ich bin ein klarer Befürworter der DPFs. So fahre ich gerne mit dem Fahrrad in der Stadt und weiss, was gerade die Kleinstpartikel moderner Dieselmotoren (das ist nicht der sichtbare Dieselruss) in der Lunge anrichten können. So bin ich heilfroh, dass diese Technik nunmehr Standard ist. Auch wenn die technische Umsetzung offensichtlich nicht einfach ist, sollten diese Kinderkrankheiten überwindbar sein. Wir Kunden dürfen uns nur nicht veräppeln lassen und Zusatzkosten (z.B. für Ölwechsel oder Rücksetzen per Computer) akzeptieren.

                    Gruß qualitiger

                    Kommentar


                      AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                      @ Qualitiger,

                      ich stimme dir voll zu, der DPF soll bleiben - ich verfluche die alten Diesel, hinter denen ich teilweise im Stadtverkehr feststecke und den Mist dann einatmen muss - und hoffe, dass es bald Besserung gibt, bis dahin mache ich so weiter.

                      Warte mal eine Nacht und den Neustartvorgang ab - ist die DPF-Anzeige verschwunden ? Das war bei mir so !

                      Zur unplanmäßigen Ölwechsel-Anordnung ist mir eben ein Gedanke gekommen: Ist das vielleicht eine "getarnte" Aktion von LR, um das alte Öl nach Ford-Norm, zugelassen in 1998 aus den Motoren zu spülen ? Das ist ja nachweislich nicht DPF geeignet und mein LR-Meister hat bei der Wechselaktion vollsynthetisches Öl empfohlen, seitdem hatte ich wieder mal eine Anzeige aber keine Störungen mehr.
                      Gruß
                      FreeGreen

                      Kommentar


                        AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                        Hei qualitiger,
                        ich hätte da noch einen Tipp: die Schläuche der Druckdifferenzmessung an dem DPF scheinen bei den Mardern sehr beliebt zu sein ( u.a. Aussage meines liebsten Werkstattmeisters !) wenn die leiben Tierchen da mal reinbeissen führt das zu den seltsamsten Effekten - lass die Dinger mal mit überprüfen , aber bitte genau hinschauen , die Zähne der Biester sind klein ! Viel Erfolg !
                        _________________
                        Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
                        Gruß aus Leverkusen
                        H.Joachim

                        Kommentar


                          AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                          Hallo!

                          Was wäre wenn!!
                          Mit alllem Respekt, aber jetzt wirst Du mir mit deinen Ratschlägen schön langsam unheimlich!!

                          G.a.Ö. Ottmar
                          Freelander 2 HSE TD4-Automatik

                          Kommentar


                            AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                            Anbei folgende Info, vielleicht hilfts ja jemanden:

                            Der Freelander 2, den ich hier beruflich fahre, wurde 2008 (MY09) serienmäßig ohne DPF ausgeliefert, dieser konnte aus der Extraliste zu geordert werden.
                            Also müsste doch der Rückbau des Filters bei diesen Modellen inkl. Ausprogrammierung möglich sein.
                            Die aktuellen Modelle (weiß aber nicht ab wann) sollen dann serienmäßig einen DPF habe.
                            Als ich den Verkäufer darauf angesprochen habe sagte dieser nur " Seien Sie froh, daß sie keinen haben !"
                            Wenn ich die Problematik hier so sehe bin ich das auch, dieser Freely wir fast nur in der Stadt genutzt.

                            Grüsse

                            Bernie
                            Grüsse
                            Bernie

                            Kommentar


                              AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                              Hei Ottmar,
                              wenn ich dir "schön langsam" unheimlich werden sollte , ist nicht so schlimm - mich stört es nicht :D war aber wirklich ein mehrfach aufgetretener Fehler in der Werkstatt meines Freundlichen - es kostet ja wohl nichts wenn man mal nachschaut , oder ?? wenn es dich aber stören sollte , einfach nicht nachschauen, wenn der DPF mal Ärger machen sollte.
                              Nix für ungut ;)
                              _________________
                              Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
                              Gruß aus Leverkusen
                              H.Joachim

                              Kommentar


                                AW: Hilfe-dringend ! DPF voll !

                                Hallo Joachim!

                                War natürlich nicht böse gemeint. Ich fand nur deine Prognose bzw. die deines Freundlichen, insbesondere bei diesem DPF, ziemlich weit aus der Luft gegriffen.
                                Hoffentlich hat nicht mein Freundlichen den Filter getauscht und die Ursache war „nur“ ein Marderbiss!
                                Aber wie Du schreibst. Nachschauen kostet nichts.

                                G.a.Ö. Ottmar
                                Freelander 2 HSE TD4-Automatik

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X